Pfeil rechts
6

K
Seit ca. 3 Tage knarzt mein linkes Knie beim Treppensteigen. Ich habe keine Schmerzen und sonst keine Beschwerden.
Ich mache viel Sport.
Leider bin ich jetzt total beunruhigt, dass es was Schlimmes ist oder nicht mehr weg geht (Arthrose z.b.).
Kennt das jemand und ist es vielleicht von alleine wieder weggegangen?

05.01.2024 00:08 • 17.01.2024 #1


22 Antworten ↓


Stampfpantoffel
Vielleicht der schleichende Beginn eines Knorpelschadens?
Müsste nur auf lange Sicht behandelt werden ( drei Knie OPs, Kniescheibenband, zwei Mal Knorpelschaden und Entfernung vom Außenmeniskus Hinterhorn).

Wäre nicht schlimm, müsste nur auf lange Sicht behandelt werden.
Vielleicht einmal kurz beim Orthopäden abklären lassen.

05.01.2024 00:31 • #2


A


Knie knarzt nur beim Treppensteigen

x 3


Butterfly-8539
Zitat von Kerzenschein:
Seit ca. 3 Tage knarzt mein linkes Knie beim Treppensteigen. Ich habe keine Schmerzen und sonst keine Beschwerden. Ich mache viel Sport. Leider bin ich jetzt total beunruhigt, dass es was Schlimmes ist oder nicht mehr weg geht (Arthrose z.b.). Kennt das jemand und ist es vielleicht von alleine wieder weggegangen? ...

Ach, das habe ich schon zig Jahre. Wenn du dich auf den Boden setzt und dein Knie ans Ohr hälst, dann auf und ab wippst, hörst du es richtig stark. Selbiges ist auch wenn du den Kopf ganz langsam drehst und ansonsten rund um dich herum alles still ist. Dann hört es sich wie eine alte Türe an die knarzt.
Das ist alles normal, denn im laufe des Alters läßt die Schmiere einfach nach. Also im Gelenk diese Scheibenflüssigkeit, wie auch bei Bandscheiben. Das wird immer weniger und irgendwann knarzt es. Da ich es schon ewig habe und selten mit der Kniescheibe Probleme habe, kann ich dich beruhigen.
Nur wenn ich draufgefallen bin, oder ungünstig auf den Knien.................................... schmerzt es mal kurze Zeit. Ansonsten ist das nicht weiters schlimm.
Bei mir sind in einem Knie auch kleine Kalkbröselchen (Arthrose) die aber auch harmlos sind.

05.01.2024 01:31 • x 1 #3


Stampfpantoffel
Zitat von Butterfly-8539:
Bei mir sind in einem Knie auch kleine Kalkbröselchen (Arthrose) die aber auch harmlos sind.

Nicht immer sind solche Ablagerungen harmlos.

Knorpelschäden machen sich durch Knacken und Knirschen bemerkbar und führen auf lange Sicht zu Arthrose, Schmerzen auch nicht unbedingt im Anfangsstadium.

05.01.2024 02:15 • #4


Butterfly-8539
Zitat von Stampfpantoffel:
Nicht immer sind solche Ablagerungen harmlos. Knorpelschäden machen sich durch Knacken und Knirschen bemerkbar und führen auf lange Sicht zu Arthrose, Schmerzen auch nicht unbedingt im Anfangsstadium.

Stimmt. Arthrose habe ich eh in dem einen Knie, in der Wirbelsäule, HWS uvm.
Aber durch ständige Bewegung halte ich es in einem Bereich wo bisher nichts operiert werden mußte. Ich kenne aber einige die sich operieren lassen mußten, aufgrund z.B. früherer Skiunfälle und bei einem heute im Alter durch sehr schweres Gewicht. Dieser hatte aber schon mehrmals ein künstliches Gelenk bekommen.
Ich habe wenig Gewicht und bin ständig in Bewegung, weshalb ich es gut im Griff habe.

05.01.2024 02:27 • #5


Stampfpantoffel
Zitat von Butterfly-8539:
früherer Skiunfälle und bei einem heute im Alter durch sehr schweres Gewicht.

Meine Odyssee fing mit einer Sportverletzung an, danach Knorpelschäden, da ich aber auch ständig in Bewegung bin und viel laufe (wandern, spazieren, anderes ist nicht drin) keine Probleme momentan (trotz Meniskus weg hinten).

Nur, Treppen sind übel! Das sagte auch meine Ärztin, ich solle mir auf lange Sicht eine EG Wohnung suchen.

05.01.2024 02:32 • #6


K
Ich mache sehr viel Sport, Hauptsächlich Radfahren/Schwimmen/ etwas Laufen 10h die Woche. Bei Knorpelschäden steht als konservative Therapie vor allem Bewegung. Dann mache ich ja theoretisch schon alles richtig.

Eventuell kommen die Geräusche auch durch eine neue Übung die ich mache. Könnte im zeitlichen Zusammenhang stehen (One Single Leg Kettlebell Deadlift).
Werde das erstmal sein lassen.

05.01.2024 10:48 • #7


Stampfpantoffel
@Kerzenschein
Na ja, ein Teufelskreis , Knorpelschäden können durch Sport entstehen, lies dich dazu mal ein (Joggen erachte ich immer noch als problematisch fürs Knie, Radfahren und Schwimmen hingegen sind gut), deswegen tendiere ich mit meinem (kaputten) Knie zu moderater Bewegung wie wandern, gehen.

Lass das mal abklären, ein Knorpelschaden wird problemlos in einem kleinen Eingriff beseitigt, Problem aber, es wird nicht besser, sondern verstärkt sich im Laufe der Zeit.
Knirschen ist eigentlich typisch dafür.

05.01.2024 14:20 • #8


C
@Kerzenschein
Hallo
Das hab ich jahrelang immer wieder mal
Auch keine Schmerzen oder irgendwas

05.01.2024 14:25 • #9


K
Ja, ich werde das mal abklären lassen. Wie stellt man denn einen Knorpelschaden fest? Reicht da ein Röntgenbild?

05.01.2024 14:26 • #10


Stampfpantoffel
Vermutlich wird ein MRT gemacht, aber zunächst wird er es abtasten.
Durchs Abtasten und bewegen der Kniescheibe weiß der Arzt aber meist schon Bescheid
Das knirscht und knarzt wie eine alte Tür ^^

05.01.2024 14:29 • x 1 #11


K
Ich habe einfach so Angst vor einer Diagnose Gleichzeitig macht mich das Knirschen so wahnsinnig.
Ich weiß es ist total übertrieben...
Ich hasse mich dann so, wieso mir das passieren muss und wäre am liebsten nie geboren.

05.01.2024 23:53 • #12


Stampfpantoffel
@Kerzenschein
Mach dich nicht verrückt, es muss doch überhaupt nichts Schlimmes sein, selbst wenn etwas Verschleiß im Kniegelenk sein sollte, das muss doch nicht sofort operiert werden.
Das ist bei jedem anders, es kann auch sein, dass überhaupt keine Therapie oder irgendein Eingriff notwendig sein wird.
Nach einem Arztbesuch ist man doch meist beruhigt, weil es eben nichts Schlimmeres ist

Alles gut!

06.01.2024 02:22 • x 1 #13


K
Danke für Deine Worte.
Ich denke an die schlimmste Diagnose und das belastet mich so sehr. Es wäre für mich auch extrem schlimm keinen Sport mehr machen zu dürfen.
Wenn ich diese Angstzustände habe, fühle ich mich wie der einsamste Mensch der Welt und das da nichts ist was mich hält. Ich falle ins Bodenlose.

06.01.2024 11:16 • #14


Stampfpantoffel
Zitat von Kerzenschein:
Wenn ich diese Angstzustände habe, fühle ich mich wie der einsamste Mensch der Welt und das da nichts ist was mich hält.

Kann dich verstehen, mein liebstes Hobby, die Bewegung in der Natur, ist momentan auch nicht möglich, da ich alleine Angst habe..

Aber, es kommen auch wieder bessere Zeiten, lass das abklären, sonst machst du dir ewiglich Gedanken darüber.
Außerdem kannst du dann Stolz auf dich sein, weil du das angegangen bist.
Vermeidung ist zwar bequem, bringt einen aber nicht weiter.
Alles Liebe

06.01.2024 14:02 • #15


K
Der Arzt hat einen Test gemacht und meinte er hätte auch was gehört. Anpresstest. Er meinte ich soll erstmal bis zum Frühjahr warten. Manchmal bildet sich die fehlende Schmiere auch von alleine wieder. Tiefe Hocke vermeiden. Ansonsten kann man dann Hyaluronsäure spritzen. Sie wirklich beruhigt hat mich das jetzt alles aber nicht.

08.01.2024 12:54 • #16


U
Zitat von Kerzenschein:
Ich mache sehr viel Sport, Hauptsächlich Radfahren/Schwimmen/ etwas Laufen 10h die Woche. Bei Knorpelschäden steht als konservative Therapie vor allem Bewegung. Dann mache ich ja theoretisch schon alles richtig. Eventuell kommen die Geräusche auch durch eine neue Übung die ich mache. Könnte im zeitlichen ...

Hallo Kerzenschein,

klingt, als ob die vordere Beinmuskulatur (Beintrizeps) durch das Training stark verkürzt ist. Dann wird deine Kniescheibe ständig unnatürlich hochgezogen. Baue vielleicht ein paar Übungen für Hinten (Beinbizeps), sowie Adduktoren und Abduktoren ein, dann solltest du in kurzer Zeit wieder eine gesunde Balance hergestellt haben, welche das Knarzen verschwinden lässt.

Liebe Grüße

08.01.2024 14:33 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Stampfpantoffel
Zitat von Kerzenschein:
Tiefe Hocke vermeiden.

Klingt doch ganz gut, da kannst du zufrieden sein.
Hocke bitte nicht! So hab ich mir meinen Meniskus abgerissen
Würde versuchen Stauchungen zu vermeiden, wie es zB beim Joggen der Fall ist und weiterhin beobachten.
Aber beruhigt kannst du schon sein.
Alles Gute!

08.01.2024 14:43 • x 1 #18


K
@ulax5 Hattest Du auch Mal Knieprobleme dieser Art?

08.01.2024 16:00 • #19


U
@Kerzenschein Ja, da haben meine Knie bei jeder Treppenstufe geknackt und geknirscht, und das nicht für 3 Tage, sondern das ging monatelang. Ein Orthopäde hat mir Dehnübungen verordnet, 4 Mal am Tag. Welch Qual, und ergebnislos. Seit dem ich verstärkt die bereits genannten Beinbereiche trainiere, ist nicht nur das Knacken verschwunden, sondern zudem auch Schmerzen.

Ausprobieren lohnt sich auf alle Fälle, du machst ja sowie so gerne Sport. Und falls ein anderes Körperteil Probleme macht, solltest du als erstes an muskuläre Disbalancen denken.

Liebe Grüße

08.01.2024 18:31 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel