Pfeil rechts
3

Joji69
Hi Leute,

meinen letzten Thread hab ich in der Sorge erstellt, herzkrank oder psychisch krank zu sein. Ich habe nun seit mehr als einem Monat extreme Angst herzkrank zu sein. Gemacht wurden 2x EKG, 1x Ultraschall, 1x 24h EKG, 1x 24h Blutdruckmessung, Blutbild, und es war alles in Ordnung.
Hatte immer wieder Herzrasen und wurde auch schon mit einer Panikattacke in das Krankenhaus eingeliefert.
Mittlerweile erlebe ich richtige Up and Downs, weil ich einfach nicht mehr weiß was ich denken soll.
Alle sagten mir die Dinge kommen aus meinem
Kopf, diese Panik, diese Angst und so weiter...
Ich achte natürlich vermehrt auf Puls und habe auch Angst beim Sport treiben beispielsweise. Heute war mal ein Tag wo ich die Hoffnung hatte dieser Dreck könnte vorbei gehen, aber als ich jetzt nach dem Abendessen 4 Stockwerke nach oben bin, hab ich mich ins Bett gelegt und mir ging es auch normal, so wie immer halt. Doch dann fiel mir auf dass ich den Puls in meinen Beinen spürte, und zwar unregelmäßig. Bis jetzt hatte ich nur Herzrasen, ich hatte noch nie einen unregelmäßigen Puls. Hab mir sofort ans Herz und an den Hals gefasst, und mir kam das so unregelmäßig vor. Als sich der Puls dann etwas beruhigt hatte vom Treppensteigen wurde es wieder normal... Das hat grad extreme Panik in mir ausgelöst, da Doktor Google natürlich sofort Vorhofflimmern und koronare Herzkrankheit diagnostiziert. Ich bin 17 verdammte Jahre alt, trainiere mehrmals die Woche, und rauche absolut nix, trink auch nur beim weggehen, also nicht oft. Ich halt das nicht mehr aus.

Folglich meine Frage: Psychotherapie oder Belastungs EKG?
Danke für eure Hilfe und sorry falls es falsch war dafür Extra einen Thread zu erstellen, aber ich halts echt nicht mehr aus...

Mit freundlichen Grüßen

Edit: Soll ich den Sport in näherer Zukunft bleiben lassen? Soll ich sofort abchecken lassen oder hat das Zeit?

16.11.2016 19:31 • 20.11.2016 #1


24 Antworten ↓


M
Hallo Joji

... nach Treppesteigen und dann hingelegt, das kommt mir typisch vor. Erst Belastung dann Ruhe und schon gehts los. Das Herz schlägt krampfhaft und unrhytmisch bis in den Hals hoch. Manchmal kann man so einen Anfall durch schlucken unterbinden, manchmal hilft gepflegtes Reihern dessen was man vorher geschluckt hat, manchmal hilt das alles nix und dann heißt es abwarten unter kalten Schweißausbrüchen. Irgendwann macht das Herz eine extremes Trommelsolo und plotzlich läuft es wieder normal. Nach langer Zeit hatte ich es letzten Dienstag auch mal wieder erleben dürfen, sieben Stunden hats gedauert. Zum Glück bin ich kein Paniker. Ich bin 51 und kenne das seit ich 20 bin.

Ich hoffe du bist bei einem Kardiologen damit, das ist nichts für den Hausarzt. Und auch Kardiologen kennen diese Phänomen nicht alle. Da würd ich dran bleiben, auch wenn ich für mich keine Schlaue Lösung dafür gefunden haben. Psychische Probleme hab ich auch, aber habe bisher keine Paralellen entdecken können.

Sport kann eigentlich nur gut sein aber ich würde mit einem Kardiologen sprechen.

LG Stefan und don't panic

16.11.2016 21:01 • x 1 #2


A


Unregelmäßiger Herzschlag nach dem Treppensteigen

x 3


E
Genau, ab zum Kardiologen. Belastungs EKG und dann haben die schon fast alles gemacht was die machen können.
Wenn da auch nichts bei raus kommt bist du körperlich gesund und brauchst dir keine Sorgen machen.

Stell dir mal folgende Frage:
Hast du auch Angst um dein Herz wenn du gerade Sport machst und dein Herz nicht merkst sondern dich voll und ganz auf den Sport konzentrierst?
Oder hast du erst Angst wenn du dich auf dein Herz konzentrierst. Insbesondere dann wenn du mit Sport fertig bist?

Ich merke auch meine Herzprobleme die ich nicht habe auch nur dann wenn ich darauf achte. Und dann steigere ich mich immer hinein.
Und genau deswegen mache ich Selbsttest die es widerlegen das ich Herzkrank bin. Selsttest = Sex. Sex klappt super, also bin ich gesund.
Solltest du auch mal probieren.

Was du auch machen kannst ist das du guckst ob du Wasser in den Beinen hast. Drucktest.
Was du auch machen kannst ist das du mal Joggen gehst.
Wenn du krumme lahm bist guckst du dir deine Lippen an. Sind die leuchtend rot ist mit deiner Durchblutung alles in Ordnung.
Ebenfalls kannst du an deinen Füßen per Farbe prüfen ob genügend Blut ankommt. Wenn du wirklich absolut Käse bist (ist was anderes als blass)
könnten es Durchblutungsstörungen sein, insbesondere dann Wenn der Puls am Fuß fast gar nicht messbar ist.

Du bist 17Jahre jung, robust und stark. Sehr unwahrscheinlich das du Körperlich etwas hast.
Anhand von diversen Selbsttests kannst du prüfen ob du wirklich akute Probleme hast.
Anzeichen wie erhöhter Blutdruck ist kein Anzeichen. Der ist bei Anspannung und einer Angststörung normal.
Du darfst auch über Tage erhöhten Blutdruck haben durch die Panikattacke. Des wegen bist und wirst du nicht gleich Herzkrank.

16.11.2016 23:00 • #3


M
Ich wünschte mir ein eigenes EKG-Gerät. Ein langzeit-EKG bringt nie (Murphys Gesetz) die Momentaufnahme die man braucht um so ein Verhalten des Herzschlages zu dokumentieren.

17.11.2016 01:46 • #4


E
Für was brauchst du ein eigenes Gerät?
Wenn du was am Herz hast, hast du das mal nicht sporadisch.
Das hast du jeden Tag.
Also genügend es egal an welchen Tag ein 24h EKG zu machen.
Jeder Tag ist genauso gut wie jeder andere.

Wie ist das beim Sex? Hast du Herzschmerzen?

17.11.2016 09:44 • #5


petrus57
Zitat von Ex-Mitglied:
Wenn du was am Herz hast, hast du das mal nicht sporadisch.


Bei mir kommt zb. Herzrasen nicht sehr häufig vor. Vielleicht 2-3 mal im Monat.


@Joji69

Ein unregelmäßiger Herzschlag nach Belastung ist was völlig Normales.

17.11.2016 10:20 • #6


E
Herzrasen ist keine Krankheit. Es ist eine Raktion des Herzens auf eine Ursache.
Entweder weil man sich bewegt oder an etwas bestimmtes denkt.

17.11.2016 10:34 • #7


petrus57
Zitat von Ex-Mitglied:
Herzrasen ist keine Krankheit. Es ist eine Raktion des Herzens auf eine Ursache.Entweder weil man sich bewegt oder an etwas bestimmtes denkt.



Dann müsste ja Vorhofflimmern total harmlos sein? Ich bekomme Herzrasen bevorzugt in der Nacht.

17.11.2016 11:42 • #8


E
Vorhofflimmern hat was mit Arhythmie zu tun. Nicht wie schnell oder langsam das Herz schlägt.

17.11.2016 11:53 • #9


LadyyyyX
Bist du unsportlich? Bei geringem Sport bekomme ich auch einen sehr hohen Puls, schon nach 10 Minuten.
Mein Arzt meinte, ich soll zum Fitnesstudio und Sport treiben, dann wäre das wieder paleti

17.11.2016 12:49 • #10


Joji69
Hey Leute! Danke für eure Antworten.
Da das ganze etwas unschlüssig scheint, muss ich euch auch gestehen dass ich mir sehr oft wahrscheinlich einbilde einen unregelmäßigen Puls zu haben, obwohl mir die Ärzte Versicherten ich sei gesund. Nur gestern wars besonders extrem weil das Pulsieren in den Beinen nach dem Hinlegen eben nicht immer spürbar war und dann hab ich mich erschrocken.
Ich bemerke auch immer wenn ich Puls Taste, dass je schneller ich atme der Puls gleich schneller ansteigt (ist ja logisch), und eben genau das hat mich schon sehr oft erschrocken.

Trotzdem bin ich mir nicht sicher ob das gestern Einbildung oder nicht war, jedenfalls hatte ich keine Symptome oder Schmerzen, lediglich Schmetterlinge Im Bauch weil ich mich so erschrocken habe.
Ich versuche das ganze jetzt etwas gelassener zu sehen, und werde wohl ein Belastungs EKG in Erwägung ziehen.

Ich trainiere sehr oft und zurzeit tanze ich auch extrem viel; hab da nie Probleme, bis auf schlechte Gedanken im Hinterkopf die mein Herz schonen wollen.
Beim Trainieren Taste ich oft Puls, nach Klimmzügen, Liegestützen, dips usw. hatte immer einen normalen, logischerweise hohen Puls aber immer die Angst und Unruhe.
Sodbrennen stört mich nur teilweise extrem, da das Essen auch gerne mal wieder rausschaut ausm Hals...

MfG

17.11.2016 15:55 • #11


E
Belastugns EKG hilft für den Kopf.
Für mich scheint es das du zu aktiv bist und dir zu wenig Pausen gönnst.

17.11.2016 15:59 • #12


Joji69
Das kann sein. Ich trainiere teilweise extrem oft und hart weil ich ein großes Ziel im Kopf habe. Und dass ich mich nicht wirklich trainieren traue ist eine zusätzliche psychische Belastung für mich, weil es mir sehr wichtig ist.
Eben, ich weiß dass das EKG mich beruhigen würde und deshalb sinnvoll sein kann.

17.11.2016 16:02 • #13


E
Dann versuch dir doch täglich eine Relaxsstunde einzuräumen.
Ohne Sport ist ja auch doof. Nach 1-2 Wochen weist du dann mehr.

17.11.2016 16:06 • x 1 #14


petrus57
Zitat von Joji69:
lediglich Schmetterlinge Im Bauch weil ich mich so erschrocken habe.



Die Schmetterlinge ist das Adrenalin. Ist bei mir genauso. Bei mir geht dann gleich der Blutdruck und der Puls hoch.

17.11.2016 16:07 • #15


Joji69
Zitat von petrus57:
Zitat von Joji69:
lediglich Schmetterlinge Im Bauch weil ich mich so erschrocken habe.



Die Schmetterlinge ist das Adrenalin. Ist bei mir genauso. Bei mir geht dann gleich der Blutdruck und der Puls hoch.


Das beruhigt mich wirklich das zu hören. Ich steiger mich viel zu sehr rein, bin ein total emotionaler Mensch. Hab dann direkt vor meinen Erziehern zu weinen begonnen, dann gings mir besser gestern.

17.11.2016 16:09 • #16


M
Zitat von Ex-Mitglied:
Herzrasen ist keine Krankheit.


... ich fühle mich in solchen Fällen wie oben geschildert aber verflucht krank.

17.11.2016 19:39 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

E
Ja, ich auch. Die erste Frage die ich mir dann stelle wieso habe ich in meiner ruhephase wo ich schlafe nen Puls von 85. Ich sollte eigentlich um die 60 haben...
Wenn man mal drüber nachdenkt könnte es einfach sein das ich etwas aufregendes geträumt habe. Dann ist es logisch das der Puls so hoch ist.
Da kommt man nachts aber nicht drauf.
Was ich schon für Geschichten mit mir erlebt habe.
Nachts aufgestanden, Badtür hat'n Spiegel. Da habe ich mich Nachts vor meinen eigenen Spiegelbild erschrocken und bin gleich wieder ins Bett gesprintet.

17.11.2016 22:25 • #18


B
Hey,

wenn du denkst, dass es dir wirklich dabei hilft, die Angst auf Dauer loszuwerden, würde ich ein Belastungs EKG machen. Falls nicht, würde ich dir direkt zu einer Verhaltenstherapie raten. Ich denke bei den Untersuchungen die du schon gemacht hast, besteht kein Grund zur Sorge

Wenn dein Herz gesund ist, ist übrigens völlig egal was es so macht Egal ob es rast, zu langsam oder unregelmäßig schlägt, das ist alles nicht schlimm. Was dagegen übrigens helfen soll, ist Calcium und Magnesium zu nehmen, auch wenn im Blut kein Mangel besteht.
Mein Herz hat schlägt schon seit 4 Jahren ständig zu schnell oder unregelmäßig in unterschiedlichsten Formen und zwar sowohl in Ruhe als auch während oder nach dem Sport und ich lebe auch noch

17.11.2016 22:37 • #19


M
Zitat von Buttercup:
Wenn dein Herz gesund ist, ist übrigens völlig egal was es so macht Egal ob es rast, zu langsam oder unregelmäßig schlägt, das ist alles nicht schlimm.


Das hab ich auch schon mal den Worten eines kardiologischen Oberarztes entnommen.

Zitat von Buttercup:
Was dagegen übrigens helfen soll, ist Calcium und Magnesium zu nehmen, auch wenn im Blut kein Mangel besteht.


Nach einem Bluttest (Vitamin D3 4) nehme ich auch entsprechende hochdosierte (d.h. nicht ärztlich verschrieben) Medikation mit Calcium und Magnesium (als Spray auf die Haut - transdermal) D3 und K2. Einen solchen Bluttest kann ich nur jedem empfehlen. Kost was aber kaum ein Mediziner untersucht in so banalen Bereichen die weitgreifende Störungen auslösen können.

17.11.2016 23:58 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel