Pfeil rechts

E
Nun muss ich euch im alten Jahr noch bemühen , aber ich stoße im Moment an meine Grenzen und brauche euren Rat. Es begann mit Heiserkeit und Räuspern , also habe ich mich nach ein paar Wochen beim HNO vorgestellt und es wurde eine leichte Rötung des Kehlkopfes festgestellt , die aber inzwischen abgeklungen ist. Dazu gekommen ist ein Klossgefühl im Hals , welches mich sehr belastet und mir große Angst macht. Der Kehlkopf wurde zweimal gespiegelt und keine Auffälligkeiten entdeckt , bis eben auf die Rötung , die meine Ärztin auf meinen chron. Reflux zurückführt. Und bei dem Klossgefühl vermutet sie Verspannungen der HWS. All das beruhigt mich nicht wirklich , im Gegenteil. Ich habe jeden Tag mit meinen Ängsten zu tun und kann mich auf nichts anderes konzentrieren und so war die Depression nicht weit und lässt mich noch mehr leiden. Wenigstens bin ich noch so vernünftig , dass ich nicht zum Arzt renne , denn da würde nichts rauskommen..... hoffe ich zumindest. Aber viel Resonanz auf meinen Beitrag erhoffe ich mir schon.

Liebe Grüße von evelinchen

30.12.2016 12:34 • 11.07.2019 #1


21 Antworten ↓


M
Ja, aber du hast ja keine Frage gestellt. Weiß jetzt nicht genau, was ich antworten soll. Tut mir jedenfalls leid, dass da so ein Kloß im Hals ist. Vielleicht Milch mit Honig trinken. Das hilft mir manchmal. lg

30.12.2016 12:37 • #2


A


Kloß im Hals bin am verzweifeln

x 3


A
Hallo

Ich kopiere mal hier rein, was ich in einem anderen Thread geschrieben habe, da gings um Sodbrennen und ein Kloßgefühl im Hals:

Zitat:
Reflux-Symptome – Schluckbeschwerden
Die Schleimhaut der Speiseröhre entzündet sich durch den vermehrten Säurekontakt bei der Refluxkrankeit deutlich leichter. Die gereizte Schleimhaut ist ein guter Nährboden für Bakterien und auch Speisereste haften an ihr leichter. Die Schleimhautreizung führt oftmals dazu, dass Patienten unter Schluckbeschwerden (Dysphagie) leiden. Der Kontakt der Nahrung zur Schleimhaut piesackt dabei das entzündete Gewebe zusätzlich und führt zu Schmerzen. Die Patienten berichten oftmals von dem Gefühl „einen Kloß im Hals zu haben“. Andere Betroffene fühlen ein anhaltendes Trockenheitsgefühl, das auch mit viel Trinken nicht beseitigt werden kann.

30.12.2016 12:51 • #3


laribum
gerade erst diesen Artikel gelesen:
http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber ... 93123.html

30.12.2016 12:52 • #4


E
Ich danke euch erstmal. Wenn der Reflux der Auslöser ist , die Verspannung der HWS , die Depression oder alles zusammen.... damit könnte ich leben. Angst habe ich vor einer schlimmen Krankheit.

30.12.2016 13:11 • #5


Icefalki
Evelinchen, das Globussyndrom ist ein sehr häufiger Befund in der HNO Praxis. Mein Chef sagt noch der Untersuchung: körperlich ist alles ok, sie haben nur das GEFÜHL, und GEFÜHL ist kein Krebs.

Ich kenn das auch. Hab ich bei Stress. Beachte ich nicht mehr. Bzw. Versuche, den Stress zu reduzieren.

Was dir natürlich nicht gelingt, weil dir das ja Stress macht.

Du kannst damit leben, weil es ein Stressymtom ist. Muss nur noch in deinem Hirn ankommen.

Übrigens erkennt man Veränderungen im Kehlkopf Bereich deutlich. Und anhand wirklicher Veränderungen schickt man die Patienten zur weiteren Abklärung dann auch ins KKH. Du hast keine Veränderungen. Wurde doch untersucht.

30.12.2016 16:09 • #6


Angusta
Ich hab festgestellt das das Globusgefühl auch durch eine extreme Verspannung der Halsmuskulatur kommt ...was ja bei angst und strwss der fall ist ...dieser muskelstrang vorne seitlich. ..ich massiere das dann vorsichtig dann wird's besser

30.12.2016 16:24 • #7


la2la2
Wurde denn die Schilddrüse mal per Ultraschall untersucht?

30.12.2016 16:35 • #8


E
Danke falki und Augusta....
dieses Gefühl im Hals kenne ich ja schon , ist alle paar Jahre aufgetreten und ich habe immer geduldig gewartet bis es vorbei ist , obwohl es schon genervt hat. Seit meinen Krankheitsängsten ist das anders , da kann ich mich gut in alles reinsteigern und davon wirds ja nicht besser. Ich versuche das jetzt meinem Kopf zu sagen und nicht mehr dran zu denken.

30.12.2016 16:48 • #9


E
Zitat von la2la2:
Wurde denn die Schilddrüse mal per Ultraschall untersucht?

Ja , im August. Links und rechts ein Knoten , Blutwerte normal. Da bin ich auch vorbelastet , war 2011 zur Radiojodtherapie.

30.12.2016 16:51 • #10


L
Liebes evelinchen,
es tut mir leid, dass es dich zum Jahresende nun doch noch mal erwischt hat und du dich mit Ängsten rumplagen musst.
Aber ich bin sehr sicher, dass du ganz beruhigt sein kannst.
Ich hatte dieses Globusgefühl auch schon mal und der HNO-Arzt diagnostizierte nichts anderes als eine verspannte Rachenmuskulatur.
Er sagte mir, dass ich den Kloß auf keinen Fall wegräuspern soll, weil sich dadurch die Verspannung und das blöde Gefühl nur verschlimmern. Stattdessen sollte ich immer mal wieder herzhaft gähnen.
Bei mir ließen die Beschwerden dann irgendwann nach.

30.12.2016 18:50 • #11


E
Zitat von Lianna:
Liebes evelinchen,
es tut mir leid, dass es dich zum Jahresende nun doch noch mal erwischt hat und du dich mit Ängsten rumplagen musst.
Aber ich bin sehr sicher, dass du ganz beruhigt sein kannst.
Ich hatte dieses Globusgefühl auch schon mal und der HNO-Arzt diagnostizierte nichts anderes als eine verspannte Rachenmuskulatur.
Er sagte mir, dass ich den Kloß auf keinen Fall wegräuspern soll, weil sich dadurch die Verspannung und das blöde Gefühl nur verschlimmern. Stattdessen sollte ich immer mal wieder herzhaft gähnen.
Bei mir ließen die Beschwerden dann irgendwann nach.


Ach meine Lianna , schön von dir zu lesen. Ja , ich lasse es nochmal krachen , mir solls nicht zu gut gehen. Das räuspern habe ich verstärkt morgens und werde es so gut es geht reduzieren.
Alles Liebe für 2017 und viel Gesundheit.... wir lesen uns.

30.12.2016 19:11 • #12


L
Versuch mal, das Räuspern ganz zu unterdrücken. Vielleicht hilft das ja.
Denk immer dran, dass du im Kloß-Bereich gut durchuntersucht wurdest. Da kann nichts schlimmes sein.
Ich wünsche dir ebenfalls alles Liebe, jede Menge Gesundheit und ein Minimum an Ängsten für 2017.

LG Lianna

30.12.2016 20:09 • #13


E
Zitat von Lianna:
Versuch mal, das Räuspern ganz zu unterdrücken. Vielleicht hilft das ja.
Denk immer dran, dass du im Kloß-Bereich gut durchuntersucht wurdest. Da kann nichts schlimmes sein.
Ich wünsche dir ebenfalls alles Liebe, jede Menge Gesundheit und ein Minimum an Ängsten für 2017.

LG Lianna

Werde es versuchen..... bis bald.

31.12.2016 11:37 • #14


L
Liebes evelinchen, wie geht es dir mittlerweile?
Ich hoffe, du kommst einigermaßen angstfrei ins neue Jahr.

Ich hatte eben auch eine kleine Angstattacke: weil ich es nach meinem grippalen Infekt immer noch ein bisschen auf der Brust habe und ich mich im Ganzen leicht angeschlagen fühle, habe ich gerade Fieber gemessen: im Mund 37,1. Mit diesem Messergebnis war ich überhaupt nicht glücklich. Deshalb hab ich noch eine rektale Messung hinterhergeschoben. Rektal hab ich eine Temperatur von 37,3.
Also, eigentlich ist alles okay - und ich weiß ja schon lange, dass sich meine Normaltemperatur eher im oberen Bereich befindet. Trotzdem ist meine Stimmung gerade im Keller ....
Ich hoffe, dass sie bis zum guten Rutsch zumindest wieder ins Erdgeschoss hochwagt.
Liebe Grüße
Lianna

31.12.2016 19:35 • #15


C

10.07.2019 22:00 • #16


Lottaluft
Das klingt für mich Nach einem Globus Syndrom
Hast du davon schonmal etwas gehört?
Es ist nichts schlimmes es nervt nur aber Ersticken wirst du davon nicht

10.07.2019 22:26 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Honigbiene83
Schon mal an Reflux oder Reizmagen gedacht? Das würde auch erklären warum die Schleimhäute gerötet sind

10.07.2019 22:29 • #18


M
ich würde auch sagen, dass sich das nach Reflux oder stillem Reflux anhört. würde ganz genau passen.
Ansonsten könnte es vielleicht noch eine Allergie sein.

10.07.2019 22:37 • #19


Honigbiene83
Bei mir kam es von nackenverpannungen

10.07.2019 23:00 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel