Pfeil rechts

S
Hallo ihr lieben,

habe seid kurzer Zeit tinitus. Macht mich aber erst seid 2 Tagen fertig weil ich mich toootal da reinstresse. Kann jetzt nicht schlafen vor lauter Angst. Vor was ich Angst habe?
Keine Ahnung....das es evtl nicht mehr weggeht oder schlimmer wird.
Hat jemand einen Tipp wie ich mich entspannen kann? Bin so müde,aber kann vor Angst
nicht schlafen. Will meinen mann auch nicht stören, der muss morgen früh in die arbeit.
Danke schonmal im vorraus

15.11.2014 01:51 • 17.11.2014 #1


5 Antworten ↓


Motte47
Wenn Du keinen Schnupfen hast, dann hilft diese Übung super!
Du hältst Dir ein Nasenloch zu und atmest 10 x tief ein und aus. Beim Einatmen zählst Du bis 3, beim Ausatmen auch, dann 1 Sekunde Pause. Beim Einatmen denkst Du daran, dass Du deine Stirnhöhle mit ganz viel Sauerstoff füllst, beim Ausatmen atmest Du bis zu deinen Füßen runter. Bildlich gesprochen.. Dann einmal ganz tief durch das offenen Nasenloch einatmen , beim Ausatmen die Seite wechseln. Eine Seite geht immer besser! Also nicht erschrecken! Danach fühlst Du Dich total mit Sauerstoff betankt und kannst wunderbar schlafen! Gute Nacht!

15.11.2014 01:58 • #2


A


Kennt jemand eine gute schnelle Entspannunsübung?

x 3


Schlaflose
Ich habe seit über 25 Jahren Tinnitus. Ich merke ihn überhaupt nicht mehr, nur wenn ich mich drauf konzentriere. Ich hatte am Anfang auch große Angst, dass ich mein Leben lang damit geplagt bin, aber es gar nicht schlimm. Also selbst, wenn es nicht mehr weggeht, kann man ohne Beeinträchtigung damit leben.

15.11.2014 08:28 • #3


S
Hallo
danke für eure antworten. Beruhigt mich etwas )

15.11.2014 09:20 • #4


B
Entspannungsübungen hab ich nicht, aber hör mal leise Hintergrundgeräusche zum Einschlafen (über Kopfhörer zB), Windgeräusche oder Regentropfen sind echt gut! Da gibt es Apps für oder bestimmt auch CDs. Und stelle die Töne am Besten so laut, dass du deinen Tinnitus gerade noch so hörst (also dass die Hintergrundgeräusche nicht den Tinnitus überdecken, sonst kann es passieren, dass dieser mit den Geräuschen konkurriert und zeitweilig lauter wird- aber keine Panik davor! Passiert nicht sofort, wenn man das ab und zu mal macht und es bleibt auch nicht dauerhaft ) So und dann konzentrierst du dich auf das andere, angenehme Geräusch und nimmst den Tinnitus nicht mehr so stark wahr. Das hilft dem Gehirn auch, den auszublenden. Ich hab seit 2,5 Jahren nen Tinnitus und wenn ich nicht einschlafen kann, mach ich mir immer Hintergrundgeräusche auf dem Handy an. Und wenn es gar nicht geht, dann ein Hörbuch/ Hörspiel. Lautstärke egal Dann konzentriert man sich vollkommen auf die Geschichte, bis man anfängt, selbst zu träumen... Und hab keine Angst, dass der nicht weggeht oder lauter wird, der wird mit der Zeit wenn dann eher LEISER und wenn er ab und zu mal für ne Weile lauter ist, dann geht das auch nach einigen Tagen/ Wochen wieder weg

17.11.2014 19:27 • #5


S
Hallo,

also ich bin leider voll panisch geworden bin jetzt paar tage krank geschrieben weil ich vor lauter Panik nicht schlafen kann. Unmöglich dumm, oder?
Der Psychiater hat mir jetzt was gegen die angst verschrieben. gestern hab ich mal versucht mich nicht so reinzusteigern und siehe da, kaum ein Ohrgeräusch nur ab und an mal. War sogar teilweise ganz weg. Eher so ein Kopfrauschen fand ich aber nicht so schlimm. Ich war aber trotzdem innerlich noch so nervös das ich nich richtig schlafen konnte. war deshalb heute beim arzt. Meine güte von einem tag auf den anderen so ein schei.. Das mit den Geräuschen hab ich ausprobiert aber das hat mich irgendwie nervös gemacht. Nehme ab morgen Kortison dagegen. Konnte nicht früher damit anfangen weil wir eigenlich grad versucht haben schwanger zu werden und wir eine schwangerschaft nicht ausschliesen konnten. Hab jetzt meine Tage bekommen und starte gleich morgen mit dem kortison. Mals schaun ob es was bringt.Mein HNO meinte, da ich auch so einen Ohrdruck habe glaubt er es käme von der wirbelsäule. Mache grade so Elektomuskelentspannung.
Darf ich fragen wie alt du bist und wo du herkommst?
Vll kann man sich ja mal öfter schreiben. Will meinen mann auch nicht immer volllabern

17.11.2014 20:42 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel