Entspannungsübungen hab ich nicht, aber hör mal leise Hintergrundgeräusche zum Einschlafen (über Kopfhörer zB), Windgeräusche oder Regentropfen sind echt gut! Da gibt es Apps für oder bestimmt auch CDs. Und stelle die Töne am Besten so laut, dass du deinen Tinnitus gerade noch so hörst (also dass die Hintergrundgeräusche nicht den Tinnitus überdecken, sonst kann es passieren, dass dieser mit den Geräuschen "konkurriert" und zeitweilig lauter wird- aber keine Panik davor! Passiert nicht sofort, wenn man das ab und zu mal macht und es bleibt auch nicht dauerhaft

) So und dann konzentrierst du dich auf das andere, angenehme Geräusch und nimmst den Tinnitus nicht mehr so stark wahr. Das hilft dem Gehirn auch, den auszublenden. Ich hab seit 2,5 Jahren nen Tinnitus und wenn ich nicht einschlafen kann, mach ich mir immer Hintergrundgeräusche auf dem Handy an. Und wenn es gar nicht geht, dann ein Hörbuch/ Hörspiel. Lautstärke egal

Dann konzentriert man sich vollkommen auf die Geschichte, bis man anfängt, selbst zu träumen... Und hab keine Angst, dass der nicht weggeht oder lauter wird, der wird mit der Zeit wenn dann eher LEISER und wenn er ab und zu mal für ne Weile lauter ist, dann geht das auch nach einigen Tagen/ Wochen wieder weg