Pfeil rechts
2

A
Guten Abend liebe Community

Also, vielleicht kennt sich ja hier jemand aus.
Seit dem ich mal gegoogelt habe, habe ich so wie viele andere auch hier Angst eine Thrombose/ Lungenembolie zu erleiden.

Ich zum Beispiel habe zwei Risikofaktoren bzw. seit zwei Monaten nur noch einen.

Es wird immer so dargestellt, als wäre es eher wahrscheinlich eine Thrombose zu bekommen (vor allem in jungen Jahren) , als verschont zu bleiben, kommt mir jedenfalls so vor.

Dann denke ich mir, da müsste ja jeder zweite eine Thrombose haben ?
Kennt sich einer mit der Wahrscheinlichkeit aus? Erhöhtes Risiko ist ja noch mal was anderes.

Also kennt einer zufällig realistische Statistiken?

Ich würde gerne wissen ob es wirklich so wahrscheinlich ist, mit Anfang 20 schon eine Thrombose zu bekommen . vielen Dank im Voraus

16.01.2020 21:52 • 16.01.2020 #1


6 Antworten ↓


A
Hi
Ich hatte kürzlich auch Angst vor Thrombose und war zwei Mal in der Notaufnahme deswegen. Die D-Dimere waren erhöht, aber Ultraschall unauffällig mit guten Venen laut beiden Ärzten.
Es kann zwar quasi jeder eine Thrombose bekommen, allerdings ist das schon eher selten in jüngeren Jahren und bei täglicher Bewegung.

Gibt's in deiner Familie Gerinnungsprobleme?
Ich hatte immer Angst, die Thrombose zu haben ohne Anzeichen oder ohne Wärmegefuehl. Der Arzt im akrankenhaus hat mir diese Angst und auch die Angst vor einer Lungenembolie total genommen, indem dass er mir gesagt hat, dass die Thrombose mindestens 2,5 cm gross sien müsste, um solche Konsequenzen mit sich zu ziehen. Und das kann man quasi nicht übersehen im Ultraschall.

Wenn du Angst hast, kannst du ja einfach mal deine Venen checken lassen und dich informieren, ob du Gerinnungsprobleme hast. Die meisten jungen Leute sind allerdings unbegründet ängstlich.

Welche Risiko faktoren hast du denn derzeit?

16.01.2020 23:29 • x 1 #2


A


Kennt jemand die Thrombose Statistik?

x 3


A
Zitat:
Zitat von Angstvormleben:
Hi Ich hatte kürzlich auch Angst vor Thrombose und war zwei Mal in der Notaufnahme deswegen. Die D-Dimere waren erhöht, aber Ultraschall unauffällig mit guten Venen laut beiden Ärzten. Es kann zwar quasi jeder eine Thrombose bekommen, allerdings ist das schon eher selten in jüngeren Jahren und bei täglicher Bewegung. Gibt's in deiner Familie Gerinnungsprobleme? Ich hatte immer Angst, die Thrombose zu haben ohne Anzeichen oder ohne Wärmegefuehl. Der Arzt im akrankenhaus hat mir diese Angst und auch die Angst vor einer Lungenembolie total genommen, indem dass er mir gesagt hat, dass die Thrombose mindestens 2,5 cm gross sien müsste, um solche Konsequenzen mit sich zu ziehen. Und das kann man quasi nicht übersehen im Ultraschall. Wenn du Angst hast, kannst du ja einfach mal deine Venen checken lassen und dich informieren, ob du Gerinnungsprobleme hast. Die meisten jungen Leute sind allerdings unbegründet ängstlich. Welche Risiko faktoren hast du denn derzeit?


Danke für deine ausführliche Antwort. Meine Oma hatte mit 45 einen Herzinfarkt, man weiß nicht wieso, sonst nichts bekannt.

Wieso hattest du denn so eine Angst, ich frag mich immer wie andere darauf kommen?

Rauchen und Pille, die Pille habe ich abgesetzt und mit dem Rauchen höre ich grade auf, wenn ich sicher bin dass ich auch nicht mehr zwischendurch rauche, werde ich die Pille wohl wieder nehmen.

Ich war vor kurzem erst zum Blut abnehmen beim Arzt, hätte ich eine Gerinnungsstörung oder sowas wäre das sicher aufgefallen.

Wo kann man den mal so seine Venen durchchecken lassen ? Da braucht man sicher eine Überweisung oder ?

17.01.2020 00:03 • #3


A
Das mit deiner Oma tut mir leid. Das kann natürlich mehrere Ursachen haben..
Ich hatte die Angst weil ich zu der Zeit psychisch total angeschlagen war und immer Schmerzen in der Wade und Kniekehle hatte, sowie Druckschmerz. Durch reinsteigern wurde es natürlich immer schlimmer und heftiger. Ursache dafür war aber keine Thrombose sondern eine Wechselwirkung von Antibiotika und einem anderen Medikament, das ich zu der Zeit wegen einer Entzündung einnehmen musste.

Die Risikofaktoren die du hast, lassen sich beide vermeiden. Wenn du Angst hast, dann lasse das Rauchen und stelle auf eine andere Verhütungsmethode um.
Du kannst zum Beispiel zu einem Phlebologen gehen oder zu einem guten Internisten gehen.
Dein Hausarzt weiß, was auf die Überweisung drauf muss.
Bei den Untersuchungen kann alles gecheckt werden und Du kannst beruhigt sein.

17.01.2020 00:21 • #4


A
Dann bin ich froh dass es dir gut geht! Danke für die Tipps.

17.01.2020 00:23 • #5


A
Gerne. Ich wünsche Dir alles Gute und mach Dir keinen Kopf mehr.. Du bist ja noch jünger als ich..

17.01.2020 00:24 • x 1 #6


A
Zitat von Angstvormleben:
Gerne. Ich wünsche Dir alles Gute und mach Dir keinen Kopf mehr.. Du bist ja noch jünger als ich..


Wünsche ich dir auch danke, hoffe du musst dir auch nicht mehr solche Gedanken machen !

17.01.2020 00:30 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel