App im Playstore
Pfeil rechts
10

G

Glücklich2227
Mitglied

20
1
8
So mein Verlauf all der Dinge habe ich erst in Stichpunkte gemacht will nicht das es so lang wird, würde mich sehr über eure hilfe freuen.
-erste Panikattacke im Wohnzimmer mit Herzrasen und Übelkeit und schwindel, war dann im Krankenhaus
-beginn der angststörung und mehreren Panikattacken und Begleitsymptome wie Dauerschwindel , ganzen tag übel, druck im kopf, taubheitsgefühle im gesicht und körper, muskelschmerzen, Erschöpfung, Benommenheitsgefühl und vieles mehr
-Übelkeit wurde stärker morgens und abends auch ständiges leere gefühl im magen
-war beim arzt und habe 4 wochen magensäureblocker genommen weil die Ärztin dachte ich hätte eine gastritis aber das gefühl blieb
-Monate später hielten die Symptomen an und dann hatte ich auf einmal starke rückenschmerzen am morgen mit Übelkeit bin dann zum Doktor und sie hat nierenbeckenentzündung festgestellt habe dann Antibiotika bekommen und mein eiweiß war erhöht im urin darauf deutete sie das es eine nierenbeckenentzündung ist.
-ende der woche hatte ich das gefühl als würde was rausgucken an der leiste unter der rippe und es verlagerte sich dann immer mehr im bauch plus extremen ziehen und pochern und das war am Sonntag hatte angst und bin ins Krankenhaus habe es geschildert und er fand es komisch das ich eine nierenbeckenentzündung hätte weil beim abtasten müsste ich extreme schmerzen haben aber hatte ich nicht und weil ich keine harnwegsinfektion hatte. fand er komsich trz hat er mich zum Urologen geschickt und er hat Ultraschall gemacht und meine nieren und die anderen organe sahen gut aus aber trz hatte ich 100mg/dl eiweiß im urin wurde dann nach Absprache zum Nephrologen geschickt auch blut abgenommen urin probe alles auch hat er Ultraschall gemacht von den organen alles inordnung auch die niere auch sollte ich das Antibiotikum sofort absetzen . weil ich keine Nierenbeckenentzündung habe aber trz hatte ich die schmerzen aber alles war inordnung auch meinte er der Urin wert wäre nicht schlimm. aber die Hausärtzin und der Urologe sagten was anderes das es schon erhöht wäre. aber er kennt sich ja am besten aus .
Paar tage später ich hatte oder habe jetzt immmer noch schlimme rückenschmerzen und das gefühl als würde was ziehen in der leiste bauch Gegend aber auch an der seite frage mich was das ist bin dann zum anderen arzt gegangen und alles erzählt und sie meinte auch wenn der nephrologen ein ok gibt dann müsste alles gut sein . auch sie hat meine organe angeschaut alles war ok aber die schmerzrn waren da. dachte vielleicht etwas könnte am darm sein aber sonst hätten die ja was gesagt oder? Auch meinte sie es könnte eine nervenreizung sein. ? Was ist dieses ziehen und stechen in der bauchgegend und in der leiste bis zum rücken hin . mein ganzer rücken ist auch verspannt aber mein Bauch fühlt sich so merkwürdig an. glaube auch nicht das ich eine nierenbeckenentzündung hatte sonst hätte ich die Beschwerden nicht mehr habe 2 Packungen Antibiotika geschluckt unfassbar eigentlich. was meint ihr was das ist? Kann es mit den Panikattacken und angststörung zusammenhängen das mein bauch so verspannt ist das es so sticht oder zieht?
Würde mich sehr über eure Meinung hören kann ja nicht schon wieder zum srzt rennen. 😔

07.12.2025 #1


35 Antworten ↓


M
Zitat von Glücklich2227:
Kann es mit den Panikattacken und angststörung zusammenhängen das mein bauch so verspannt ist das es so sticht oder zieht?

Kann es durchaus und das würde auch deine Rückenschmerzen erklären (Verspannungen durch Ängste), Bauchraum ggf auch und deine Magenbeschwerden ebenso.
tests hast du machen lassen, da scheint nichts organisches zu sein (Tipp am Rande: Hausärzte laufen nicht ohne Grund unter Allgemeinmediziner. Die haben zwar einiges an Grundlagenwissen, sind aber dennoch keine Spezialisten und können nur Verdacht auf ... angeben und nach und nach per Ausschlussverfahren den Ursachen nahe kommen. Deswegen brauchen die auch spezialisierte Ärzte die ihr Gebiet besser kennen)

Falls möglich versuche ein paar Entspannungstechniken soweit du welche kennst, gölnne dir selbst etwas gutes womit du selbst entspannen kannst oder dich glücklich macht undhöre mal in dich rein woher die Angst/Panikattacken überhaupt kommen und wodurch due ausgelöst/getriggert werden.Ohne Grund kommen die eigentlich nie und organisch scheint das schonmal wegzufallen

Was das Eiweiß angeht vermute ich, dass das hormonell passieren kann oder du etwas zu vieleiweißreiche Nahrung zu dir nimmst was dann ggf auch zu Magenbeschwerden führen kann. Wenn dem so ist dann reduzier das bitte auf ein Normalmaß, übermäßiger Konsum kann auf Dauer auch auf die Organe gehen (Faustregel: 0,6g Eiweiß pro KG Körpergewicht ist ein durchschnittlches Maß)

x 2 #2


A


Kein Arzt kann mir sagen was das ist?

x 3


G
@Marc_Sky vielen Dank freue mich sehr über die Antwort. Ja mehr geht ja echt nicht bei wie vielen Ärzten ich jetzt war und bei 2 Fachärzten sogar...denke aber das die Hausärtzin eine Falschdiagnose gemacht hat kam ja wegen diesen rückenschmerzen dahin...aber bin ja erleichtert das alles inordnung ist mit meinen organen aber immer ist die Sorge nicht das die was übersehen haben , das da was mit mein darm ist oder so... man macht sich echt verrückt...hatte halt nie solche Stiche im der bauchgegend und so ein ziehen plus starke rückenschmerzen gehabt die auf einmal gekommen sind...ja die Panikattacken sind durch zu viele Sorgen machen enstanden wegen der Arbeit und selbstzweifel das war dann einfach zu viel für mein Körper und seitdem habe ich halt die anderen Symptome aber ich gebe mein bestes..mache auch entspannunsübungen aber die angst kommt halt doch immer wieder hoch vielleicht könnte ja doch was im darm sein eine Verengung oder sonst was ...aber mehr geht ja echt nicht oder wo ich alles war...aber wäre schon heftig das die Muskeln sich so anspannen können wenn es wirklich davon ist...das beruhigt mich aber schon etwas mehr danke...und das mit dem Eiweiß ka eigentlich esse ich nicht so viel momentan auch wegen meiner Übelkeit...viel eiweiß esse ich auch nicht...oder vielleicht vom innerliche stress das mein eiweiß so erhöht ist ?😔

#3


M
@Glücklich2227 Bitte

Ich gehe erstmal nicht von Vorsatz deiner Hausärztin aus. Rückenschmerzen alleine kann so viele Ursachen haben dass die auf Anhieb nur damit mehrere dutzend Diagnosen stell könnte. Mit den Magenproblemen dazu kanns schonma vorkommen, dass die dann erstmal verdacht auf Gastrits setzt (wobei Rückenschmerzen da eher ungewöhnlich sind) oder eben die Diagnosen, die du anfangs bekommen hattest. Da wären solche Kombinationen auch nicht ganz unnormal. Wie gesagt: Ausschlussverfahren und nich jede KRankheit ist so einfach zu benennen. BEides sind auch typische Symptome für allgemeinen Stress und auch Angstzustände (was eigentlich die nächste Stufe vonn zu viel und ständigem Stress ist)

Zitat von Glücklich2227:
ja die Panikattacken sind durch zu viele Sorgen machen enstanden wegen der Arbeit und selbstzweifel das war dann einfach zu viel für mein Körper und seitdem habe ich halt die anderen Symptome

Siehst, das erklärt dann wirklich viel und eigentlich auch deine Symptome. Du merkst ja auch selbst, dass es dir unte rden Umständen eigentlich immer schlechter geht. Wenn der Kopf im Eimer ist kommt der Körper eben als nächstes dran (geäufig unter Psychosomatik). Die köärperlichen Symptome sind da eigentlich nur ein Warnsystem von deinem Körper, der dir im Endeffekt nur sagen will, dass der physisch abgekämpft ist und die Energiereserven aufbraucht und an sich mit der Sitation auch überlastet ist (das merkst du dann schnell in der Magengegend, die ist essenziell für einige regualtive Dinge in deinem Körper und Geist sowie deinem Abwehrsystem)

Die Entspannungsübungen sind an sich auch nicht da um deine grundlegenden Probleme zu lösen - die scheinen eher in deinem Kopf zu sein. Solche Übrungen sind nur für den Akutfall, damit du genau in der Situation erstmal eine Stopwirkung zur Unterbrechung hast, wieder runterfährst und deinen atuallen Zustand wieder etwas normalisierst.
Die grundlegenden Ursachen löst das natürlich nicht und sind für dich dann eher eine Sache die du seperat davon angehen musst (Psychiater, Therapie etc). Einige Der Ursachen hast du ja schonmal benannt:
- Selbstzweifel (Selbstwertgefühl?)
- Ängste über körperliche Sachen/Krankheiten (Hypochondrie? Ursache ist da mitunter Verlust über Kontrolle in einigen Bereichen in deinem Leben was du mit Kontrolle über deinen Körper und einem verstärktem Verlangen nach Sicherheit kompeniserst)
- Sorge wegen Arbeit (Zukunftsängste? Existenzängste? Was dann auch die Hypochondir bedingt mit anstoßen würde wenn die existiert)
- Ständige Anspannung und dadurch Rückenschmerzen - ergo permanente An-/Verspannungen deiner Muskulatur (Ursache durch Ängste, Ursachen dafür diehe oben)
- Magen ähnlich - Stress und Angstbedingt (evtl kannst du da mal Gastritis abklären lassen - das wäre in der Situation durchaus sinnvoll (da u.a. auch durch permanenten Sress/Druck etc ausgelöst werden kann) und ist leichter zu behandeln wenns früh erkannt wirdund für dich dann symptomatisch auch wesentlich erträglicher)

Wenn du dannwieder auf ein erträglicheres oder Normallevel runterkommst kannst (oder solletst) du mal schauen wo die Sachen dann ihre Ursache und Wurzeln haben. Denn dann hast du bessere Möglichkeiten das zu verstehen und an den Ursachen zu arbeiten damit die dich zukünftig nichtmehr ganz so stark aufwühlen und du damit besser umgehen kannst wenn du dann wieder in solche Situationen kommst

#4


M
Zitat von Glücklich2227:
Eiweiß ka eigentlich esse ich nicht so viel momentan auch wegen meiner Übelkeit...viel eiweiß esse ich auch nicht...oder vielleicht vom innerliche stress das mein eiweiß so erhöht ist ?

Gut, das kann auch komplett abseits von deinen Problemen sein und einfach nur eine weiblich-hormonelle Geschcihte sein.
Da sollte lieber mal ne Frau drauf antworten

#5


G
@Marc_Sky Das ist so nett wie viel Mühe und Zeit du dir nimmst für die Antworten vielen Dank!
Ja hast wahrscheinlich recht, ich muss erstmal denn druck und stress loslassen aber es gibt ja tage da geht es mir gut aber die Symptome sind trz da aber es ist wahrscheinlich wie du gesagt hast ,dass die Energiereserven einfach leer sind und das die wieder aufgefüllt werden müssen...werde an mir arbeiten, du könntest auch ein Psychologe sein du erklärst es echt sinnvoll XD

x 1 #6


M
Zitat von Glücklich2227:
Das ist so nett wie viel Mühe und Zeit du dir nimmst für die Antworten vielen Dank!

Bitte, is mir lieber als nur irgendwelche 08/15 Antworten zu geben die im Endeffekt nichts mit dir zu tun haben und am Ende deine Fragen auch nicht beantworten

Das die Symptome tzotzdem da sind bezweifel ich auch nicht. Irgendwoher kommenen die ja auch und das nich grundlos.
Sehs mal so: Demnächst ist Weihnachten und da kannst du mal gepflegt ne faule Sau sein und dich gemütlich rumfläzen und vollfressen bis der Arzt kommt und du den süffisant mit breitem Grinsen anglotzen kannst ... Also einfach mal ganz bewusst faul sein, nichts tun und Dinge Dinge sein. Und einfach nur das tun wodrauf DU Lust hast, so banal und klein das vielleicht dann sein und klingen mag - wenns hilft ist es erlaubt. Und gerade das ist die zeit wos auch gemütlich, ruhig und besinnlich zugehen sollte

x 1 #7


G
@Marc_Sky ja hat recht muss am besten den Kopf und das analysieren ausschalten aber das muss ich noch lernen mit Meditationen usw , danke dir nochmal 🤗

#8


M
@Glücklich2227 Bitte und tu das was dir da am besten hilft. Solange du etwas abschalten und erstmal ein wenig Abstand zu den Problemen bekommst hilft da ssicherlich..
Ich wünsch dir da viel Glück und Spaß bei

x 1 #9


Elly79
Marc hat ja schon viel erklärt.

Hast du die Beschwerden durchweg? Ändert sich etwas je nach Zyklusphase? Hast du starke Probleme vor oder während deiner Periode? Nimmst du die Pille?

#10


G
@Elly79 ne das nicht nehme ja die Pille und da merke ich nie was von habe eigentlich keine Probleme damit

#11


Elly79
@Glücklich2227 Wie lange nimmst du die Pille schon?
Ich frage, weil diese auch üble NW haben kann.
Ich nehme auch die Pille und vertrage sie super, kenne aber einige denen es damit nicht gut geht.

#12


G
@Elly79 nehme die bestimmt schon 7 Jahre habe nie Probleme gehabt eigentlich:)

x 1 #13


Elly79
Ok, dann ist es auch wirklich unwahrscheinlich

x 1 #14


Elly79
@Elly79 aber dennoch kann das gut mit den Wechseljahren zusammenhängen, oder halt Angst. Bin gespannt was der Gyn sagt.

#15


G
@Elly79 wechseljahre ist eher unwahrscheinlich ich bin noch zu jung dafür 🤣🤣 Ja keine Ahnung es zieht schon sehr im bauch und mein Rücken tut so weh...jetzt habe ich auch das Gefühl das ich so tropfen urin aber und zu verliere..denke mir was das jetzt habt ihr das auch?

x 1 #16


Elly79
@Glücklich2227 Ach autsch, hab den Thread verwechselt. 🙈 Hast du schon mal ne Blasenentzündung gehabt?

#17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

G
@Elly79 ach alles gut 😂 Ne hatte ich noch nicht aber vielleicht mache ich mich jetzt zu verrückt ...🥲

#18


Elly79
@Glücklich2227 Jupp man interpretiert zuviel in irgendwelche Dinge. Mach dich nicht verrückt.

#19


G
@Elly79 ja stimmt momentan analysiere ich alles an mir das ist schon nicht gesund🥲

#20


A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore