Pfeil rechts
3

R
Hallo ihr lieben

Ich hatte schonmal wegen meiner großen Angst vor Krankheiten in der Schwangerschaft geschrieben. Mittlerweile bin ich Ende 6. Monats schwanger und so langsam glaube ich auch das alles gut geht
Jetzt hat sich meine Angst ein wenig verlagert und zwar habe ich Angst das mir was passiert und ich mein Kind nicht mehr aufwachsen sehe
Mir sind ein paar merkwürdige Muttermale aufgefallen. Habe wiedermal zu viel gegoogelt und war mir fast sicher es ist hautkrebs. Voller Panik war ich dann auch vor zwei Tagen beim hautarzt, der Gott sei Dank Entwarnung gab. Kaum war ich da raus, merkte ich schon wie mir mein Kopf diese Erleichterung nicht erlaubte und so suchte ich schon unterbewusst wieder. Da fiel mir ein muttermal ein, welches sich vor einigen Jahren mal gebildet hatte. Vor zwei Jahren war ich schon beim hautarzt da war mit diesem mal aber alles ok. Jetzt starr ich andauernd auf dieses muttermal. Zweimal habe ich eine kleine Kruste gesehen und jetzt juckt es andauernd. Aber erst seit gestern, denn wäre mir das vorher aufgefallen hätte ich das ja dem Arzt gezeigt. Ich werde noch verrückt. Kann man sich das Jucken einbilden? In zwei Monaten habe ich eh einen Termin zum kompletten hautscreening und denke mir eigentlich bis dahin kann ich ja warten. Aber dann kommen wieder diese Gedanken, wo ich schon wieder fast davon ausgehe bald zu sterben

Bitte haltet mich nicht für verrückt. Ich bin das erste mal in meinem Leben so glücklich. Wahrscheinlich deswegen jetzt diese Gedanken, dieses Glück nicht lang zu erleben.. Kann man sich denn dieses Jucken einbilden?

18.09.2014 17:57 • 24.12.2018 #1


18 Antworten ↓


M
Ja auf jeden Fall.
Ich habe mir mal irgendwas gegoogelt, wo Juckreiz ein Symptom war, das Ganze ging über Monate, hab mich den ganze Tag nur Jucken müssen und sogar Bläschen und Ekzeme bekommen, bis ich mir dann was anderes eingeredet habe, da war es verschwunden.

Man kann es vielleicht so erklären, dass man sich ja auch wenn man was über Läuse hört, anfängt zu jucken, obwohl man ja keine hat.

Genieß deine Schwangerschaft! Ich wünsch dir alles Gute!

18.09.2014 18:54 • #2


A


Kann man sich Symptome einbilden?

x 3


Kaiser
Es gibt ein klassisches Fallbeispiel (belegt):

Eine Gruppe depressiver Menschen bekam Medikamente... die eine Hälfte echte, die andere Placebos (also Traubenzucker). Kein Teilnehmer wusste, wer nun echt und wer Placebo bekam. Dann gab es ein Zwischenfall: Ein Patient wollte sich das Leben nehmen und schluckte den gesamten Packungsinhalt... die Ärzte konnten ihn in wirklich allerletzter Minute retten... die volle Symptomvielfalt einer Überdosis. Und siehe da: Der Patient kam aus der Placebogruppe... das zum Thema einbilden...

19.09.2014 11:45 • #3


Angsthäsin73
Hallo,
ich war kurz nachdem mein Sohn geboren war, auch bim Hautarzt, wegen einem Muttermal. Meine frauenärztin meinte, es sähe komisch aus. Schock!
Der HAutarzt meinte, es muss sofort raus. Wieder Schock!
Als das Laborergebnis kam und alles gut war, war ich erleichtert. Ich habe viele muttermale und habe diese vor kurzem auch wieder abchecken lassen. Alles gut! Mach dich bitte nicht so verrückt, konzentriere dich auf dein Baby..geh shoppen...überlege, wie das Kinderzimmer aussehen soll etc.
Es wird nichts sein.
Ja...blabla..ich weiss..versuche es einfach. Oder, du rufst beim Hautarzt an und sagst, dass es dich nicht in ruhe lässt, ob er nochmal nach sehen kann.

LG

19.09.2014 12:23 • #4


Angsthäsin73
Hallo, Kaiser...
Das ist mal krass, was du schreibst, aber es gibt tatsächlich sowas. Mir hat mal ein Arzt gesagt, dass es Menschen gibt, die plötzlich nicht mehr laufen können...körperlich aber gesund sind. Es also keine gesundheitliche Ursache dafür gibt.
Wahnsinn, wozu die Psyche fähig ist.

LG

19.09.2014 12:25 • #5


!J!D!
Hallo.

Die Psyche kann echt viel auslösen. Die Mutter meines Ex-Freundes hatte mal ne Gesichtslähmung, die nach allen möglichen neurologischen/organischen Untersuchungen, rein psychisch bedingt war.

Ich selbst, mache mir das manchmal zum Nutzen. Wenn ich eine PA habe, konzentriere ich mich bewusst auf irgend ein Körperteil. Und merke dann, dass die Beschwerden umschwenken. Z.B du hast Atemprobleme, konzentrierst dich aber dann auf dein Gesicht oder so, dann fängt es iwann z.B. zu kribbeln an. Das kann man natürlich auch ohne PA machen. Wenn man sich auf die Atmung konzentriert, hat man sicher iwann das Gefühl, als würde iwas nicht passen.

19.09.2014 12:38 • #6


N
Es gibt sogar Symptome, die sind DA (!) und die redet man sich nicht ein! Es gibt aber keinerlei organische Ursachen dafür. Ich spreche da aus Erfahrung.

20.09.2014 22:48 • #7


Angsthäsin73
Ich hatte in der letztenZeit sehr viel psychischen Stress.
Ich verspanne mich dann sehr im oberen Rücken. Resultat, ich habe das Gefühl ich kann nicht mehr tief genug einatmen und bin unruhig.
Und ich bekomme häufig Kopfdruck. Momentan bin ich wieder gut dabei meinen Blutdruck zu kontrollieren. Liegt er bei 130/90 bekomme ich schon Angst. Resultat: Ich gehe zum Hausarzt. Gestern Ruhe EKG, heute Belastungs EKG, morgen 24 St. Blutdruckmessung und in 2 Wochen 24 Stunden EKG.
Er meinte, dass Stress eben auch auf das Herz gehen kann und um zu schauen, ob es bei mir schon Veränderungen gibt und um mich zu beruhigen macht er es.
Allerdings war ich alle 3-6 Monate beim Kardiologen, der mich immer untersucht hat und immer o.B.
Die Psyche ist verdammt stark.

13.11.2014 11:06 • x 1 #8


L
[quote=Angsthäsin73]Ich hatte in der letztenZeit sehr viel psychischen Stress.
Ich verspanne mich dann sehr im oberen Rücken. Resultat, ich habe das Gefühl ich kann nicht mehr tief genug einatmen und bin unruhig.
Und ich bekomme häufig Kopfdruck. Momentan bin ich wieder gut dabei meinen Blutdruck zu kontrollieren. Liegt er bei 130/90 bekomme ich schon Angst. Resultat: Ich gehe zum Hausarzt. Gestern Ruhe EKG, heute Belastungs EKG, morgen 24 St. Blutdruckmessung und in 2 Wochen 24 Stunden EKG.
Er meinte, dass Stress eben auch auf das Herz gehen kann und um zu schauen, ob es bei mir schon Veränderungen gibt und um mich zu beruhigen macht er es.
Allerdings war ich alle 3-6 Monate beim Kardiologen, der mich immer unters
Hallo zusammen...mir geht es auch so ähnlich,es ist krass was die Psyche machen kann.ich hab ständig Angst zu ersticken!

05.07.2015 01:13 • #9


Dragonlady_s
Natürlich kannst du dir das jucken einbilden.

Ich bin letztens auf ein Tier gestoßen, welches Flöhe hatte, war denkst du wohl wie lange ich dann Schein jucken hatte.

Man kann sich eine ganze Menge einbilden

05.07.2015 04:57 • #10


M
Hey

Momentan habe ich total den Druck auf der Stirn bzw auf dem Kopf. Heute hatte ich ein Gefühl als ob ich umkippe. Das hab ich aber öfter mal, bisher ist noch nie was passiert. Angefangen hat also letztes Jahr Ende August. Da ist mir das zum ersten Mal aufgefallen woran ich mich erinnern kann. Da hatte ich Schwindelgefühle und hatte immer Angst nach links umzufallen sogar im Stehen und im Sitzen aber ganz schlimm beim Laufen. Es war aber noch nicht so schlimm und ich war dann erst im März beim Arzt bei einem Neurologen der Schwindelexperte ist und seit mehreren Jahren immer wieder Schwindelpatienten in seiner Praxis hat. Es wurden mehrere Untersuchungen gemacht und es kam leider nichts bei raus, er meinte es wäre phobischer Schwankschwindel. Dann war es eine Zeit lang besser und fast weg und jetzt hab ich wieder schlimmere Probleme und das Gefühl da hat sich verändert. Hab immer so ein Druckgefühl auf der Stirn, hatte das vor 2 Wochen mal in der Stadt und hatte das Gefühl ich kipp gleich um und es platz eine Ader im Kopf und dann falle ich ihn Ohnmacht und ich war ja alleine in der Stadt und keiner dabei. Ist aber nichts passiert gottseidank, aber ich hatte so ein schlimmes Gefühl als ob ich wirklich gleich umkippe.


Heute ging es mir auch nicht gut bzw immer noch, hab das Gefühl ich fühle mich schlapp, bin auch erst um 1 Uhr ins Bett gegangen weil ich vorher auf der Couch eingepennt bin und dann war ich um 7 Uhr wieder wach und es hat gewittert und dann konnte ich eh nicht mehr schlafen. Und nachts war ich auch wieder wach. Hab mich den ganzen Tag schlapp gefühlt und so als kipp ich gleich um und wieder so ein komisches Gefühl im Kopf ganz schwer zu beschreiben als ob ich was im Gehirn habe also eine schlimme Krankheit die das ausmacht diese Symptome. Trau mich dann gar nicht mehr rauszugehen und mich zu bewegen weil ich Angst habe umzukippen und ich falle tot um oder sowas in der Art.
Ich möchte einfach nur dass diese schei. Symptome weggehen. Das schränkt mich sehr ein. Man hat an nichts mehr Freude, dabei hab ich einen Hund und gehe gerne spazieren oder wandern und so und seitdem ich ständig die Symptome und so ecklige Gefühle im Kopf kann ich mich nicht freuen und auf was tolles freuen oder so und gehe dann schon ungerne alleine spazieren und so.

Ich hab einfach nur Angst, dass ich was Schlimmes habe aber auch dass der Arzt nichts findet egal zu welchem ich gehen würde und dann diese schei. Symptome erst recht nicht weggehen.

05.07.2015 18:45 • #11


flügelpupser791
Oja das,stimmt man kann,sich viel einbilden mein Schwester hatte mal Läuse und da mit mich such der ganzen Kopf gejuckt obwohl da nix war dss ganze hielt dann eine Woche an bin bald blöd geworden.....

12.07.2015 08:26 • #12


lischen1993
Zitat von Neuro87:
Es gibt sogar Symptome, die sind DA (!) und die redet man sich nicht ein! Es gibt aber keinerlei organische Ursachen dafür. Ich spreche da aus Erfahrung.

Hallo ich bilde mir momentan schmerzen im linken Arm ein so ein taubgeitsgefühl kann aber greifen und alles bin 23 Jahre alt.Was hattest du so?

02.03.2017 17:20 • #13


frodo911
Zitat von lischen1993:
Hallo ich bilde mir momentan schmerzen im linken Arm ein so ein taubgeitsgefühl kann aber greifen und alles bin 23 Jahre alt.Was hattest du so?


Also ich weiß nicht, ob du nach fast 3 Jahren noch eine Antwort bekommst - aber selbstverständlich kann man ernsthafte Symptome und Krankheiten haben, ohne dass eine konkrete organische Ursache gefunden wird. Das sind dann somatoforme Störungen.

02.03.2017 17:41 • #14


Blueblack
Hallo
Ich wollte mal fragen ob man sich ein Taubheitsgefühl und ein zucken im Kopf echt einbilden kann ?
Hatte erst vor 2 Monaten ein MRT mit Kontrastmittel vom Kopf dort wurde nix gefunden.
. Ich hab dennoch immer noch Angst das da was ist. .

24.12.2018 10:58 • #15


igel
Ja, kann man. Leider.....

24.12.2018 11:01 • x 1 #16


Blueblack
Zitat von igel:
Ja, kann man. Leider.....


Ja leider das stimmt. . Ich hab immer noch Angst das was im Kopf nicht stimmt. .

24.12.2018 11:02 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

igel
Das MRT ohne Befund ist die Sachebene, alles in Ordnung. Deine - unbegründeten - Ängste kommen aus einer anderen Richtung. Schwierig.

24.12.2018 11:05 • x 1 #18


Blueblack
Zitat von igel:
Das MRT ohne Befund ist die Sachebene, alles in Ordnung. Deine - unbegründeten - Ängste kommen aus einer anderen Richtung. Schwierig.


Ja ich werde aber auch von den Symptomen geweckt. . Das macht mir halt Angst. .

24.12.2018 11:49 • #19


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel