Pfeil rechts

W
Ich hatte vor 6 Monaten eine sehr große Zahn OP. 9 Zähne wurden gezogen unter Vollnarkosse. Vor 2 Wochen war ich beim Zahnarzt er ist mit allem sehr zufrieden ich eigentlich auch. Nun fange ich in letzter Zeit wieder an über die Zähne nachzudenken manchmal den ganzen Tag. Ich habe auch keinerlei Schmerzen nur noch unten wo der Weißheitszahn war ein leichtes drücken . Mein ZA hat gesagt es kann durchaus 1 Jahr dauern bis alles 100% verheilt ist. Hat jemand von euch Erfahrungen in dieser Sache? Es ist im Grunde ein Gefühl wie wenn man mit dem Finger leicht das Zahnfleisch umringt. Wäre über Hilfe dankbar. Manchmal denke ich auch das es vielleicht mit dem Wetter zu tun hat wenn es kalt ist ist es schlimmer als bei Wärme.

04.10.2016 09:04 • 04.10.2016 #1


2 Antworten ↓


white_cat
Hallo!

Leider kann man sich Schmerzen sehr wohl einbilden... Naja, einREDEN trifft es wohl eher. Ich kenne das selbst nur zu gut, denn ich habe immer wieder diverse Schmerzen, die an sich nicht so schlimm sind, die ich aber dennoch als sehr störend empfinde und mich natürlich beschäftigen. Körperlich lässt sich aber so gut wie nie etwas vom Arzt feststellen - selbst wenn man diverse Fachärzte abklappert. Das erlebt man leider meist auch bei chronischen Schmerzpatienten und lässt sich dann nur durch Psychotherapie etwas lindern (nennt sich psychosomatischer Schmerz).

Da deine OP nun schon so lange her ist, sollten eigentlich keine Schmerzen mehr da sein. Mir wurden selbst bereits alle Weisheitszähne entfernt und der Schmerz war bereits nach einer Woche fast nicht mehr vorhanden. Das Einzige war das komische Gefühl am Zahnfleisch bis es vollständig verheilt war. Zu Beginn ist es ja noch recht weich und wird erst nach einigen Wochen richtig fest. Aber nach einem halben Jahr sollte das alles schon ordentlich verheilt sein.

Falls du dennoch verunsichert bist, könntest du deinen Zahnarzt bitten, nochmal ein Röntgenbild zur Kontrolle zu machen (falls er das nicht schon getan hat) um sicherzustellen, dass mit der Knochenstruktur des Kiefers alles in Ordnung ist.
Ansonsten könnte ich mir höchstens noch vorstellen, dass du vielleicht nachts mit den Zähnen knirschst und das sich evtl. auf das Zahnfleisch auswirkt. Das kann dann auch definitiv Schmerzen hervorrufen. Ich presse selbst nachts immer die Zähne aufeinander und bin deswegen schon oft vergebens zum Zahnarzt gerannt, weil nichts zu finden war, ich aber dennoch Schmerzen hatte. Eine Beissschiene kann hier Abhilfe schaffen.

Grüße,
white_cat

04.10.2016 09:22 • #2


W
Hallo white_catzanero

Vielen Dank für die Antwort. Ja ich meine Schmerzen an sich ist es nicht es drückt manchmal leicht aber weh tut es eigentlich nicht. Ich bin bei ZA s immer an die falsche geraten. Jetzt habe ich endlich einen wo ich wieder vertrauen habe. Er hat alles ausführlich kontrolliert hat den Kiefer auch abgetastet und es ist alles Top. Er hat nicht geröntgt hat gesagt er ist sehr zufrieden es gibt keinen Grund zur Sorge. Ich denke das es vielleicht auch davon kommt das ich 6-7 mal täglich meine Zähne anschaue und dann immer die Backe so nach außen ziehe weißt du was ich meine ? Ich kann eigentlich mit der OP sehr zufrieden sein keine Schwellung keine Schmerzen gar nichts aber manchmal denke ich das ist im Kopf bei mir noch nicht ganz angekommen.

04.10.2016 13:37 • #3





Dr. Matthias Nagel