Pfeil rechts
151

Wasistdas1999
@Grace_99 und dann so einfach die lymohknoten, den dicken Arm usw einfach akzeptieren und hinnehmen? Hmm wenn es morgen weg wäre.. alles dann wäre ich nicht so besessen drauf

04.09.2022 12:47 • #21


Perle
@Wasistdas1999

Ich meinte etwas anderes als körperliche Zusammenhänge. Es geht mir um die mentalen seelischen Verbindungen zwischen Mutterwerden und Krankheitsangst, dazu müsstest Du allerdings bereit sein, mal über den Tellerrand zu schauen.

Meine Meinung ist, dass Hypochondrie ein recht geschicktes Ablenkungsmanöver des Körpers ist, um sich mit seelischen Komponenten nicht auseinanderzusetzen zu müssen. Ich sage jetzt mal etwas provokativ, dass es einfacher ist, sich auf körperliche Symptome zu fixieren, als in sich hinein zu schauen und mal darüber nachzudenken, ob ich vielleicht Probleme habe ( die müssen nicht immer gleich schwerwiegend sein) die es Wert sind hinterfragt und bearbeitet zu werden.

Ich kenne Dich nicht und ich bin auch nie Mutter geworden aber ich kann mir schon vorstellen, dass man nicht einfach so Mutter ist, sondern das man in dieses Muttersein hineinwachsen muss. Das ist ja ein Lernprozess und vielleicht fühlt man sich auch mal überfordert und / oder erschöpft. Das wäre völlig normal denke ich und das darf man auch zeigen und mitteilen. Mitunter setzt man sich mit derartigen Themen nicht gern auseinander oder sie sind einem auch gar nicht bewusst.

Jedenfalls finde ich es gut und sinnvoll, dass Du in einer Therapie bist, auch wenn sie Dir im Moment sinnlos erscheint. Bitte höre auf mit diesen ganzen Untersuchungen. Du stresst Dich damit nur unnötig und das tut Dir dann tatsächlich gesundheitlich erst recht nicht gut.

04.09.2022 12:49 • x 4 #22


A


Kann man Brustkrebs 2,5 J lang übersehen

x 3


Beebi
@Wasistdas1999

Ich verstehe ja das du Angst hast, aber in deinem Fall brauchst du es eigentlich wirklich nicht. Vielleicht liegt dein eigentliches Problem, viel tiefer in dir drin?

Zu viel Untersuchungen sind auch überhaupt nicht so gut, die machen dich ja noch mehr verrückt. Du wirst mit Sicherheit gesund sein und musst wirklich mal schauen , wo vielleicht deine schlimme ängste nun wirklich her kommen und diese dann angehen.

04.09.2022 12:58 • #23


Wasistdas1999
@Beebi ich war schon vor der SS angeknackst.. habe auch schon mal 2018 Hypochondrie gegoogelt. Aber es hat mein Leben nicht bestimmt. Es war eher einfach Angst dass etwas kommt aber da mein Körper keine krankhaften Sachen gemacht hat, hab ich es ignorieren können. Seit Mai 20 ist die Angst so real .. die Symptome wurden immer mehr und alle in dieselbe Richtung. Es ist einfach schlimm. Ich denke immer wenn du jz die oder die Untersuchung NICHT machst, wird es zu spät sein.
Naja an manchen Tagen sind diese Gedanken so stark dass meine Übungen nix bringen. Ich hab mir zumindest seit gestern verboten die Stellen abzutasten..

04.09.2022 13:28 • x 1 #24


Beebi
@Wasistdas1999

Das ist schonmal gut, dass du dir verbietest die Stelle abzutasten. Allerdings bist du da schon so tief drin, das es wirklich schwierig wird da selbständig raus zu kommen. Wie können die ja nur Empfehlungen/ Erfahrungen aussprechen und dir gut zureden. Leider sind wir keine Ärzte . Wenn dich allerdings schon 14 Ärzte nicht beruhigen können, werden wir es hier erst recht nicht schaffen, leider .

04.09.2022 13:34 • x 2 #25


Wasistdas1999
@Beebi ich weiß.. ich muss es mir einfach von der Seele schreiben
In meinem Umfeld hab ich sie einfach nicht mehr alle..
14 Ärzte und ich soll Krebs im endstadium haben usw:
Sobald ich es mir denke.. kommt sofort der gegengedanke ja aber Schwangerschaft ist das Gewebe dichter, da sieht man nicht viel..
immer so gegen Argumente ..
Das ist halt das schlimme.
Wenn ich mal
Gute Tage habe, Lach ich drüber und denk mir wieso bist du so blöd. Da sind die Symptome auch ned so stark.
Ach weiß nicht. Wenn ich ne Mammographie oder mrt mache .. werd ich wahesch wieder 2 Tage Ruhe haben und dann bleibt es trz wieder im Kopf. Außer ich lass ne Biopsie machen einfach vom brustgewebe aber das macht natürlich auch niemand .. ohne Indikation..
Würd mich sofort auf den OP Tisch legen, Hauptsache es hört auf.
Ich war stationär wegen der Brust und taubheitsgefühlen .. kam nix raus weder Kopf hws mrt noch Brust Ultraschall und Mammographie ...ich wurde mir Hypochondrie entlassen. So kam ich überhaupt dazu eine Therapie zu suchen. Meine Therapeutin will eine Schweigepflicht Entbindung für meinen Frauenarzt und die Radiologen wo ich immer wieder mal bin. Ich will das nicht. Sonst denkt jeder ich hab sie nicht alle und da wächst WIRKLICH was usw. Sie macht da echt Druck..

04.09.2022 13:41 • #26


Z
Hey, bist du Linkshänder?

04.09.2022 17:09 • #27


E
Ganz wichtig ist denk dran was für eine Gefahr du dich aussetzt wenn du ständig Mammographie und MRT machen lässt. Das ist eine riesige Strahlenbelastung. Ich glaube du kompensierst etwas ganz anderes dadurch. Du bist ein Kontrollfreak und durch die Hormon Umstellung in der Schwangerschaft hast du bemerkt das nichts wirklich kontrollierbar ist und schon gar nicht das Leben. Ich rate dir dringend daran zu arbeiten denn du machst dich damit selber kaputt und das hälst du nicht lange durch. Denk an deine Kinder und überlege dir ob du wirklich so weiter machen möchtest oder nicht endlich etwas dagegen tun musst. Entschuldige bitte jetzt die harten Worte aber ganz ehrlich man lebt nur einmal, dir kann jederzeit etwas passieren einfach so! Lebe endlich dein Leben und genieß deine Kinder. Nichts ist für die Ewigkeit und nichts im Leben ist wirklich kontrollierbar!

04.09.2022 17:50 • x 5 #28


Wasistdas1999
Ich fühle mich so komisch heute.. meine Brust fühlt sich auch komisch an.. vielleicht noch nachwehen von dem rumgetaste vor 2 Tagen. Allgemein ist links alles so dick und gereizt. Ach man...... würd am liebsten beim Arzt anrufen was aber ja auch kein Sinn macht. Habe jetzt eine 2 jährige und eine 3 Wochen alte Maus. Arzt marathons sind jetzt nicht mehr möglich und ich will das denen auch nicht antun. Weiter ignorieren also ...

05.09.2022 07:47 • #29


Kruemel_68
Zitat von Wasistdas1999:
@Grace_99 und dann so einfach die lymohknoten, den dicken Arm usw einfach akzeptieren und hinnehmen? Hmm wenn es morgen weg wäre.. alles dann wäre ich nicht so besessen drauf


Wenn morgen alles weg wäre, hättest du nächste Woche eine neue Krankheitsangst.
Angst ist raumgreifend und grätscht in jede Lücke, die sie findet.

05.09.2022 08:28 • x 2 #30


Wasistdas1999
@Kruemel_68 seit 2,5 Jahren ist es bei mir die gleiche Krankheit

05.09.2022 10:04 • #31


Wasistdas1999
Ich habe für den 4.10 einen Mammographie Termin.. das wäre dann fast 2 Monate nach der Geburt. Ich hoffe und bete dass es unauffällig bleibt aber naja mal gucken. Die Zeit bis dahin versuche ich nicht dran zu denken und nix zu tasten.. ob das gelingt keine Ahnung ...

05.09.2022 10:23 • #32


Perle
Du wirst leider mit dieser Haltung nicht aus Deiner Hypochondrie herausfinden.

05.09.2022 10:28 • x 2 #33


Beebi
@Wasistdas1999

Und seitdem hast du unzählige Ärzte besucht. Da wird nichts sein und das werden dir auch weitere 14 Ärzte versichern.

Das Problem liegt in deinem Kopf und dem musst du dir bewusst werden. Ich weiß selber wie schwer es ist, aber es führt ja kein Weg dran vorbei, es irgendwie zu akzeptieren.

Durch deine Schwangerschaften, sind deine ganzen Hormone völlig durch den Wind und das kann sehr lange dauern, bis die sich wieder beruhigen.

Ein MRT ist absolut ungefährlich , aber eine Mammographie, keineswegs. Wenn du jetzt jedes Mal eine machst, dann ist Wahrscheinlichkeit wirklich irgendwann mal zu erkranken, Deutlich Hörer als sie jetzt ist.

Ich will dir keine Angst machen, aber versuche unnötige Untersuchungen zu lassen, weil sie deinem Köper schaden können.

Es gibt wirklich Menschen mit Krebs und die wünschten sich, nicht jedes Mal solchen Strahlen ausgesetzt sein zu müssen. Sie müssen allerdings, weil es lebenswichtig für sie ist.

05.09.2022 10:33 • x 4 #34


Kruemel_68
Zitat von Wasistdas1999:
@Kruemel_68 seit 2,5 Jahren ist es bei mir die gleiche Krankheit

Ich meinte damit nicht unbedingt eine andere Angst, sondern eine neue Angstwelle. Es wird dir ein paar Tage besser gehen, dann fühlst, siehst oder tastest du wieder was in dem Bereich und das Spiel geht von vorn los.

05.09.2022 11:08 • #35


L
Ich habe selbst keine Hypochondrie, das zuallerest. Aber ich stelle mir bzw. dir mal die Frage, was bräuchtest du damit du trotz Weiterbestehen der Symptome beruhigt bist? Eine x-te Untersuchung beim x-ten Facharzt scheint es ja nicht zu sein. Was könnte dir denn sonst helfen?

Zudem finde ich es sehr traurig, dass du so negativ eingestellt bist zwecks Schweigepflichtentbindung von deiner Therapeutin ggü. den behandelnden Ärzten. Hast du denn Vertrauen in deine Therapeutin? Die Therapeutin möchte dir damit definitiv nicht schaden. Sondern sehe mal die Therapeutin als eine Art Facharzt - halt für die Psyche. Hast du wo anders körperliche (komplexere) Beschwerden, tauschen sich ja verschiedene Fachärzte untereinander oder mit dem Hausarzt auch mal aus, um die beste Behandlung zu finden. Das ist in deinem Fall mit Therapeutin und Frauenarzt genauso. Gemeinsam wollen die beide sicher festlegen, wie wahrscheinlich wirklich ein organischer Befund (Frauenarzt) ist und wie groß da deine Angst reinspielt (Therapeutin).

Meine Ärzte haben sich untereinander auch schon ausgetauscht. Auch meine Therapeutin war zum Teil da mitbeteiligt. Das ganze war immer positiv für mich, da nochmal eine bessere zielgerichtetere Behandlung möglich war, wobei im Falle vom Einbezug meiner Therapeutin die Ärzte auch besser mit meinen Ängsten vor bestimmten Untersuchungen umgehen konnten.

05.09.2022 15:02 • x 2 #36


Wasistdas1999
@Lila12345 ich hab eher Angst dass ich dann in die Psycho Schublade komme .... und mich keiner mehr ernst nimmst ...
Ja wenn ich mrt oder mammo mache bin ich wahesch beruhigt und dann kommt die Angst wieder es wirdenübersejen ... weil
Diese sch. Symptome da sind...

05.09.2022 15:41 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Perle
@Wasistdas1999

Mich würde interessieren, warum Du Dich in diesem Forum angemeldet hast, denn ich finde, dass Du auf das, was die User Dir bisher geschrieben haben, gar nicht eingehst. Findest Du es richtig, dass Du in einem Forum wie diesem Umschreibungen wie Psycho Schublade benutzt?

Ich bin jetzt aus diesem thread raus und wünsche Dir alles Gute.

05.09.2022 17:34 • x 3 #38


E
Was wäre denn jetzt wenn sie sagen: Ups da ist ja doch etwas? Sagst du dann: Ich habe es gewusst? Was willst du denn dann tun?
Ändern kannst du es eh nicht es kommt wie es kommt. Du machst dir das Leben selber schwer und versinkst im Selbstmitleid! Du weißt gar nicht was du deiner Familie damit antust. Du musst jetzt den Hintern hochkriegen und etwas tun. Ansonsten kann ich dir nur sagen: Dann hast du noch nicht genug gelitten! Ich wünsche dir alles gute

05.09.2022 17:44 • x 2 #39


Wasistdas1999
@Perle ich meinte das nicht böse. Ich meine dass mein Frauenarzt .. bei jedem Problem was ich habe, dann mich in die Psycho Schublade steckt . Heißt .. er wird alle Symptome immer als psychosomatisch ansehen .. und man nimmt dann meine Beschwerden nicht mehr ernst

05.09.2022 18:32 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel