App im Playstore
Pfeil rechts
7

Hallo
Ich bin unter 30 weiblich und leide unter einer extremen Krebsangst, da ich durch eine verkorkste op 4 Bauch Becken cts + Thorax ct erhalten habe.

Wie soll ich damit umgehen?

15.08.2022 15:07 • 16.08.2022 #1


5 Antworten ↓


Zitat von A123:
Wie soll ich damit umgehen?

Deiner Angst basiert auf der Annahme, das diese Untersuchungen deinen Körper so weit geschädigt haben, das er Krebs bekommt.

Realistisch betrachtet halte ich die Chance dafür = Null.

Fiktiven und irrealen Annahmen begenet man in der Regel mit bewusstem wiederherstellen der Realität. Immer und immer wieder.

Wenn das so schädlich wäre, gäbe es mich schon lange nicht mehr. Denke das ich in meinem gesamten Leben gute 100 Röntgenaufnahmen, ein Dutzend CTs, mehrere MRTs / Kontrastmitteluntersuchungen hatte.
Dann wären da noch kumulierten Zeiten, die ich vor meiner Microwelle stand und sehnsüchtig auf eine aufgewärmte Pizza gewartet habe.

A


Ist meine Krebsangst überzogen?

x 3


Zitat von A123:
Wie soll ich damit umgehen?

Was hast du denn bereits unternommen?

Ist jetzt so wie die Frage
Mein Auto fährt nicht mehr, was hat es denn?

Wichtiger, und ich würde sagen wichtigster Baustein ist die Psychotherapie.
Sollte die Therapie, also die klassische, 1x die Woche oder alle paar Wochen 1 Stunde beim Therapeuten nicht ausreichen, gibt es die Möglichkeit, eine Klinik aufzusuchen. Dort ist das Therapieangebot intensiver, als ein Therapeut es leisten könnte.

Oder: Wenn der Therapeut auch der Meinung ist, die Therapie schlägt nicht im gewünschten Umfang an, gibt es zusätzlich die Möglichkeit der begleitenden Medikation. Das würde ich dann aber mit dem Therapeuten besprechen.

Es gibt auch einige Selbsthilfebücher zum Thema. Zum Stichwort Hypochondrie findest du eine Menge Lektüre beim Händler deines Vertrauens mit vielen Tipps.

Zitat von A123:
Wie soll ich damit umgehen?

Einfach ignorieren. Es heißt ja, dass man bei einem Langstreckenflug genausoviel Strahlungbelastung abbekommt als bei einem CT. Jetzt denk mal an die zig Millionen von Menschen, die ständig Langstreckenflüge machen (müssen). Meinstu du die verschwenden auch nur einen Gedanken an Krebs?

Kurze Antwort auf die Frage: Ja, ist überzogen.

Mach in Zukunft nur noch MRTs. CTs erhöhen das Krebsrisiko, aber nur minimal. Auch wenn du mehrere hattest, erhöht sich dadurch dein Risiko einer Krebserkrankung nur minimal (0.1%, wenn ich mich richtig erinnere). Lohnt nicht, sich deswegen Sorgen zu machen.





Dr. Matthias Nagel
App im Playstore