Pfeil rechts
8

F
Ich nutze seit langer Zeit einen Haarföhn mit Ionen Funktion. Heute habe ich dann davon gehört dass Ionen ggf gefährlich sogar krebserregend sein können. Ich habe jetzt wirklich Angst da ich den Föhn mehrmals die Woche genutzt habe. was denkt ihr darüber?

07.10.2023 14:10 • 08.10.2023 #1


13 Antworten ↓


Abendschein
Zitat von Flower91:
Ich nutze seit langer Zeit einen Haarföhn mit Ionen Funktion. Heute habe ich dann davon gehört dass Ionen ggf gefährlich sogar krebserregend sein können. Ich habe jetzt wirklich Angst da ich den Föhn mehrmals die Woche genutzt habe. was denkt ihr darüber?

Habe ich grade gefunden.....

Positive Ionen sind nicht lebensgefährlich, sind aber weder der Gesundheit noch dem Wohlbefinden förderlich.

07.10.2023 14:12 • #2


A


Ionen Haarföhn gefährlich?

x 3


F
@Abendschein es handelt sich um negative Ionen bei einem Haarföhn so wie ich verstanden habe.

07.10.2023 14:22 • #3


Abendschein
Zitat von Flower91:
@Abendschein es handelt sich um negative Ionen bei einem Haarföhn so wie ich verstanden habe.

Dann würde ich den Haartrockner nicht benutzen. Kannst Du ihn nicht umtauschen?

07.10.2023 14:29 • #4


Schlaflose
Zitat von Flower91:
es handelt sich um negative Ionen bei einem Haarföhn so wie ich verstanden habe.

Ganz im Gegenteil, negative Ionen sind gut für die Gesundheit. Sie kommen auch in der Natur vor, z.B. ist im Wald ist die Konzentration besonders hoch.

08.10.2023 07:33 • #5


F
Zitat von Schlaflose:
Ganz im Gegenteil, negative Ionen sind gut für die Gesundheit. Sie kommen auch in der Natur vor, z.B. ist im Wald ist die Konzentration besonders hoch.


Auch ich nutze einen Ionen Haarfön. Wie erkenne ich, ob er positive oder negative Ionen erzeugt?

08.10.2023 11:13 • x 1 #6


F
@Frittensauce ich glaube die erzeugen alle negative, so wie ich gelesen habe

08.10.2023 11:43 • x 1 #7


Abendschein
Zitat von Flower91:
@Frittensauce ich glaube die erzeugen alle negative, so wie ich gelesen habe

Nein, es gibt schon Unterschiede, aber es ist wirklich so, das die negativen Ionen, Positiv auf den
Körper und das Immunsystem wirken sollen, nur wie man sie erkennt, weiß ich auch nicht.

08.10.2023 12:14 • x 1 #8


N
Ich glaube, das Problem sind nicht die positiv oder negativ geladenen Ionen, sondern das bei der Ionisation (möglicherweise) als Nebenprodukt entstehende Ozon (O3).
Ozon gilt als starkes Oxidationsmittel und wird in u. a. zur Desinfektion eingesetzt. In größeren Mengen ist es giftig und reizt Augen und Atemwege.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass so ein Ionen-Haarföhn in der Lage ist wirklich signifikante Mengen an Ozon zu produzieren, zumal dieses Gas auch sehr instabil ist und relativ schnell wieder zerfällt. Und man föhnt ja auch nicht den ganzen Tag.
Da dürfte die Ozon-Konzentration in der Luft an einem heißen, sonnigen Sommertag (durch UV-Strahlung) weitaus größer sein.
Also solange du keine Reizung der Augen und Atemwege (Husten etc.) verspürst, würde ich mir keine Sorgen machen.

08.10.2023 12:24 • x 3 #9


N
Noch ein kleiner Nachtrag für alle Interessierten:

Ich muss zugeben, dass ich mich nicht speziell mit Ionen-Haarföhns beschäftigt habe. Ich kenne diese Diskussion über Ionisation / Luft-Desinfektion / Ozon aber noch von damals, als wegen Corona diese Luftreiniger in aller Munde waren.

Hierzu ein Artikel von der Verbraucherzentrale:
https://www.verbraucherzentrale.de/wiss...siko-52075

Interessant wird's ab dem Absatz:
Vorsicht bei bestimmten Luftreinigungstechniken

Zitat von www.verbraucherzentrale.de:
Vorsicht bei bestimmten Luftreinigungstechniken

[...]
Einige Geräte ionisieren die Raumluft – das allein kann die Corona-Viren aber nicht unschädlich machen. Auch bei der Ionisation von Luft kann Ozon gebildet werden.
[...]
Auch unter UV-C Bestrahlung kann sich in der Luft Ozon bilden.


Der VDI stellt die Anforderung, dass der Resteintrag von Ozon in die Raumluft weniger als 10 Mikrogramm je Kubikmeter betragen muss.


Hierbei kommen die Luftreiniger, die mit Ionisation arbeiten zwar nicht so gut weg, aber das liegt wohl eher daran, dass sie die Viren nicht wirklich unschädlich machen. Auf das Ozon wird auch eingegangen, aber dabei ist zu beachten, dass die Dinger ja den ganzen Tag laufen und nicht nur ein paar Minuten, wie ein Haarföhn.
Ich denke, ein Teil dieser Aussagen ist auf die Ionen-Haarföhns übertragbar.

Ihr könnt es euch ja selbst mal anschauen und dann eure eigenen Schlüsse daraus ziehen.

08.10.2023 13:10 • #10


Schlaflose
Zitat von Frittensauce:
Auch ich nutze einen Ionen Haarfön. Wie erkenne ich, ob er positive oder negative Ionen erzeugt?

Die sind alle so hergestellt, dass sie negative Ionen erzeugen.

08.10.2023 15:31 • #11


domi89
Nach kurzer Recherche: Ein Föhn mit Ionisation stellt keinerlei Gefahr dar und kann dafür sorgen dass die Haare schöner werden.

08.10.2023 15:45 • x 1 #12


Schlaflose
Zitat von domi89:
Nach kurzer Recherche: Ein Föhn mit Ionisation stellt keinerlei Gefahr dar und kann dafür sorgen dass die Haare schöner werden.

Die einzige Gefahr, die davon ausgeht, ist, dass man umsonst Geld ausgegeben hat und die Haare nicht schöner werden als mit einem normalen Föhn

08.10.2023 15:54 • x 1 #13


Cathy79
Wenn das so gefährlich wäre würden solche Föns wohl kaum noch vertrieben.

08.10.2023 16:54 • #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel