Pfeil rechts

E
Hallo zusammen,

letztens war ich in einer privaten Arztpraxis, wo mir auch Blut abgenommen wurde. Ich war dort weil meine Haare mittlerweile sehr dünn sind und sie früher sehr dick waren, und ich einfach wissen wollte ob man da etwas tun kann.
Jetzt habe ich die Ergebnisse bekommen. In dem Befund steht: „Hinweis auf moderate systemische Entzündung“ und der Interleukin 6 Wert ist anscheinend erhöht bei 5,2.
Ich habe kaum eine Ahnung was das heißt, der Arzt kann aber erst nächste Woche Mittwoch mit mir darüber sprechen.

Am Wochenende fahre ich ins Ausland eine Freundin besuchen und habe so große Angst, dass ich das Wochenende überhaupt nicht genießen kann weil ich mir die ganze Zeit Gedanken mache.

Kennt sich damit eventuell jemand aus oder hatte das schon mal jemand? Über jede Antwort bin ich dankbar.

06.10.2022 13:52 • 07.10.2022 #1


3 Antworten ↓


Obstsalat
Hi @ela123,

Ich konnte jetzt leider nur recherchieren. Aber das hier habe ich gefunden:

Eine systemische Entzündungsreaktion tritt auf, wenn der gesamte Körper eine Entzündungsreaktion auf eine Bedrohung gibt. Eine entzündliche Reaktion ist einer der Verteidigungsmechanismus des Körpers gegen schädliche Mittel oder Schäden. Wenn ein schädliches Mittel in den Körper eindringt oder der Körper beschädigt ist, wird das Blut auf den betroffenen Bereich erhöht. Das überschüssige Blut bringt nährstoffreiche Flüssigkeiten und weiße Blutkörperchen, die notwendig sind, um die Schäden zu heilen oder die Invasion zu besiegen. Wenn die systemische Reaktion über einen bestimmten Zeitraum fortgesetzt wird, kann der Körper selbst schaden.
Es ist wichtig zu beachten, dass eine Entzündungsreaktion nicht immer schädlich ist. Der Zweck einer entzündlichen Reaktion besteht darin, eine Infektion einzudämmen und zu kontrollieren oder Schäden zu heilen. Oft tut der Körper dies ohne schädliche Auswirkungen auf sich selbst. Erste Entzündungsreaktionen werden als akute Entzündung bezeichnet. Eine längere Reaktion wird als chronische Entzündung bezeichnet und kann zur Zerstörung von Zellen führen.
Die systemische Entzündungsreaktion ist ein Hinweis darauf, dass etwas mit dem Körper schief gelaufen ist. Zum Beispiel ist es einer der Indikatoren für Krebs. Ärzte können die Schwere der systemischen Entzündungsreaktion erkennen und messen, indem sie die Menge der im Körper vorhandenen C-reaktiven Proteine betrachten. Diese Proteine werden in der Leber als Reaktion auf Entzündungen produziert. Im Allgemeinen desto schwerwiegender ist die Entzündungsreaktion, je strenger die creaktivere Proteine sind, die im Körper vorhanden sind.

Bedeutet also, in deinem Körper ist eine Entzündung. Gegen die dein Körper kämpft. Aber genaueres wirst du von deinem Arzt erfahren. Der kann dir genau sagen was es ist und ob es bedrohlich ist.

07.10.2022 09:11 • #2


A


Interleukin 6 erhöht

x 3


Icefalki
Schau, ich dachte mir das gleich:

Als einen wichtigen Mediator stellte der Arzt und Psychologe das proinflammatorische Zytokin Interleukin-6 vor. In akuten Stresssituationen unterstütze IL-6 das Abtöten von Krankheitserregern, löse Fieber aus und locke Immunzellen in eine Wunde. Bei chronischem Stress schlägt der positive Effekt jedoch ins Gegenteil um: Immunfunktionen werden gehemmt. Ein Zusammenhang zwischen psychischem Dauerstress, Immunsystem und körperlichen Folgen sei in vielen Studien gemessen worden. Ein Beispiel: Ältere Menschen, die demenzkranke Angehörige pflegten, hatten vierfach höhere IL-6-Spiegel als nicht-pflegende Gleichaltrige. Andauernder Pflegestress führe zu vorschnellem Altern des Immunsystems, erhöhter Krankheitslast und kürzerer Lebenserwartung, berichtete Schubert.


Und bevor du jetzt denkst, oh je , ich darf keinen Stress mehr haben, und dadurch noch mehr Stress bekommst, dein Level ist moderat erhöht. Heisst das nur: Ein bisschen.

Ich denke, der würde bei uns allen hier im Forum erhöht sein. Und eines ist ziemlich sicher, wenn man lange genug sucht, findet man zu 100% bei jedem eine Abweichung, die etwas sein könnte.

Jetzt mach dir keinen Kopf, soooo schlimm ist das auch wieder nicht.

07.10.2022 11:03 • #3


Schlaflose
Zitat von ela123:
letztens war ich in einer privaten Arztpraxis,

Ich glaube, dieser Wert wird in einer normalen Arztpraxis gar nicht gemessen. Es ist bestimmt eine völlig unnötige Zusatzleistung, die Kassen nicht bezahlen.

07.10.2022 16:30 • #4





Dr. Matthias Nagel