App im Playstore
Pfeil rechts
7

Hallo ihr Lieben!
Ich brauche noch mal eure aufbauenden Worte bzw vielleicht eure Erfahrung.

Gestern Abend lag ich im Bett und war kurz vorm einschlafen. Als ich die Augen geschlossen hatte flackerte es extrem. Ich öffnete die Augen, und das ganze Zimmer flackerte. Das hielt ca 30 Sekunden an. Als ich spät in der Nacht wieder eingeschlafen bin, flackerte es wieder, allerdings nur ein paar Sekunden.

Heute morgen bin ich zum Augenarzt gegangen! Die Netzhaut wurde untersucht, zum Glück keine neuen Risse oder Löcher.
Zu dem Flackern wurde nicht wirklich etwas gesagt.
Nur, dass ich bei einen Rußregen, Schlieren etc. sofort wieder kommen soll (ich hatte ja das Loch in der Netzhaut) siehe anderen Beitrag.

Kennt irgendjemand dieses Phänomen? Und kann mir dazu eventuell etwas sagen?

Kurz vorm schlafen habe ich circa noch eine halbe Stunde auf mein Handy geschaut und davor ein bisschen in einem Buch gelesen. Vielleicht handelt es sich ja auch um eine Augenmigräne durch Überanstrengung ? Die ich aber noch nie hatte. Würden die Symptome passen? Kennt sich irgendjemand damit aus?
Kopfschmerzen hatte ich nicht.

21.10.2025 17:25 • 23.10.2025 #1


18 Antworten ↓


Habe seit meiner Augenmigräneanfälle letzte Woche das Gefühl Krisseln und Flackern in schlechtem Licht zu sehen….
Aber glaube nicht das dass selbst Migräne ist, sonst hätte ich seit über einer Woche Augenmigräne

A


In der Dunkelheit Augen flackern/Augenflimmern

x 3


Zitat von Nikki2501:
Habe seit meiner Augenmigräneanfälle letzte Woche das Gefühl Krisseln und Flackern in schlechtem Licht zu sehen…. Aber glaube nicht das dass ...

Danke für deine Antwort

@Bali hattest du schon mal Augenmigräne?

Nein bisher noch nicht. Deswegen wollte ich ja fragen, ob es eventuell ein Symptom einer Augenmigräne sein kann?! Allerdings war es nur kurz und ohne Übelkeit oder Kopfschmerzen.

@Bali also ich kann nur sagen, dass ich denke, dass es das nicht ist, weil ich dann ja schon seit über einer Woche eine hätte und das gibt es glaube ich nicht

Vielleicht weiß noch jemand was anderes zu deinen Beschwerden?

Ich hoffe es! Letzte Nacht hatte ich wirklich Angst einzuschlafen. Aber zum Glück war das Flackern diesmal nicht da.

@Bali Ich hatte so ein Flackern, genau wie du es beschreibst, auch schon ein paar Mal, so für etwa 5 bis 10 Sekunden. Das war entweder kurz vor dem Einschlafen oder wenn ich nachts aufgewacht bin. Ich vermute, dass es ein Stresssymptom war. Ich hatte es jetzt schon ein paar Monate nicht mehr. Zum Augenarzt gehe ich auch regelmäßig (Netzhautkontrolle), da war nichts Auffälliges. Augenmigräne habe ich nicht. Es ist meiner Meinung nach bei uns beiden was Harmloses. Bei Stress gibt es ja oft das Lidzucken - vielleicht ist das was Ähnliches.

Hallo Waldträumerin, auch vielen lieben Dank für deine Antwort.

Es ist für mich schon mal interessant zu erfahren, dass ich mit diesen Phänomen nicht ganz alleine bin.

Es hat mich wahnsinnig erschreckt und ich kann es gar nicht einordnen. Gut ist auch, dass du regelmäßig zur Netzhautkontrolle gehst.

Ich hoffe, dass ich jetzt ein paar ruhigere Nächte haben werde.

Hast du deinen Blutdruck mal kontrollieren lassen? Niedriger, sowie auch hoher Blutdruck machen gerne mal so ein kurzes Flimmern, vor allem am Blickfeldrand.

Als du sagtest, beim Einschlafen, dachte ich erst, das es Einschlafphänome sein könnten, aber 30 Sekunden nach Augen öffnen wäre dann doch etwas lang glaub ich. Aber wer weiss..kenne das nur manchmal Abends im Bett, wenn ich die Augen zu habe, dass es dann auch so flimmert. Aber wenn ich die Augen dann öffne, ist es weg.

Daher könnte ich mir bei dir eher Kreislauf, sprich Blutdruck vorstellen.
Augenmigräne halte ich für eher unwahrscheinlich, da die Zeit dafür sehr kurz wäre. Diese dauert in der Regel wenige Minuten bis halbe Stunde an.

Hallo NaFu,
danke für den Hinweis mit dem Blutdruck. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.
Tatsächlich ist mein unterer Blutdruckwert öfters mal zu hoch. Genau aus diesem Grund finde ich das Forum hier so gut! Man bekommt einfach auch mal einen anderen Blickwinkel. Danke dafür!

Also Flackern kenne ich auch.
Bei Dunkelheit (also wenn ich die Augen zu habe und / oder der Raum dunkel ist) es flackert oder flimmert es dann hell. Die Frequenz ist dabei relativ schnell und nach 30 - 60 Sekunden ist der Spuk meist vorbei. Die Helligkeit ist dabei nicht extrem, aber immerhin so stark, dass ich dabei nicht einschlafen könnte.

Flackern vom Blutdruck kenne ich auch, das habe ich aber sehr selten und ich sehe es nur dann, wenn es hell ist. Es ist eher ein pulssynchrones Wackeln oder Pulsieren.

Bei mir flackert es auch, wenn ich aus der Dunkelheit ins Helle komme für ein paar Sekunden. Dachte früher auch, es sei was Schlimmes, aber es wurde abgeklärt, und alles ist in Ordnung.

Danke nochmal für eure Rückmeldungen. Ich wünsche euch heute einen wunderschönen Tag

@Nikki2501 ja aber laut Augenarzt sind deine Augen in Ordnung. Ich glaube, dass , das bei dir die Psyche ist.

@Bali flimmerskotom hält ca 20 Minuten an. Bei Migräneaura.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Danke Tink59.
Dann wird es wohl wirklich keine Augenmigräne gewesen sein.

@Bali nein, das wohl nicht. Aber halt trotzdem Beschwerden

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore