Pfeil rechts
5

F
Hallo ihr,

wie es die Überschrift schon sagt, habe ich Angst vor der Dunkelheit und auch Angst vor dem Alleinsein. Kennt ihr das auch?
Wenn mein M. früh in der Dunkelheit schon auf Arbeit ging/geht, habe ich diese Angstgefühle. Und auch sonst hatte ich es bewältigt, trotz meiner Ängste, mich um meine Kinder zu kümmern. Inzwischen haben wir drei Enkel und ich freue mich immer riesig über sie und meine Kinder und Schwiegerkinder.

Im Prinzip kann ich mit niemanden über meine Ängste reden, ausßer mit meiner Psychologin und ich hatte es ja auch schonmal meinem M. gesagt. Aber er geht trotzdem immer in der Dunkelheit weg und kommt manchmal erst gegen 17 Uhr nach Hause. Ich gehe auch raus und mache auch regelmäßig Sport, Atemübung und Autogenes Training, habe auch Medikamente. Nur ich denke nicht, dass jemand das wirklich nachvollziehen kann, wie es mir manchmal geht.

Würde mich über ein paar Antworten sehr freuen.

Liebe Grüße
Finja

30.01.2022 08:19 • 30.01.2022 x 1 #1


6 Antworten ↓


F
Ich kann es nachvollziehen. Tröstet dich das?

30.01.2022 08:57 • #2


A


Angst vor der Dunkelheit

x 3


klaus-willi
Zitat von Finja:
Nur ich denke nicht, dass jemand das wirklich nachvollziehen kann, wie es mir manchmal geht.

Damit bist du nicht alleine.
Es geht vielen so .

30.01.2022 09:14 • x 1 #3


P
Zitat von Finja:
Hallo ihr, wie es die Überschrift schon sagt, habe ich Angst vor der Dunkelheit und auch Angst vor dem Alleinsein. Kennt ihr das auch? Wenn mein M. ...


Ich denke auch, es geht vielen so. Angst vor der Dunkelheit habe ich zwar nicht, aber nachts bin ich auch nicht so gerne allein bzw. ohne meinen Mann im Haus, alleine mit den Kindern. Nachts, wenn die meisten Menschen schlafen, fühle ich mich dann besonders allein und auf mich gestellt.
Aber das hat wie gesagt nicht mit der Dunkelheit zu tun, sondern mit dem Umstand, die Wache unter den Schlafende zu sein.

In meiner Krisenzeit konnte ich nicht alleine sein, weil ich der Meinung war, ich könne mir nicht selber helfen, wenn etwas passieren sollte.

Was sind deine konkreten Ängste hinter der Angst vor Dunkelheit und Alleine sein? Du scheinst damit klar zu kommen im Alltag, oder? Es ist unangenehm, aber du gehst da jedesmal durch, richtig?

30.01.2022 09:22 • x 1 #4


F
Danke euch für eure Beiträge und ihr das nachvollziehen könnt. Und damit nicht alleine zu sein.

@ Pauline

Im Prinzip kann ich meine Ängste auch benennen, scheue mich aber davor, es hier zu schreiben. Ich werde mir das wohl nochmal notieren und mit meiner Therapeutin besprechen.

LG Finja

30.01.2022 11:05 • x 1 #5


Icefalki
Zitat von Finja:
Angst vor der Dunkelheit und auch Angst vor dem Alleinsein.


Je älter man wird, desto logischer können dunkle Stunde werden. Stelle ich bei mir fest und obwohl ich jetzt auch nicht extra Angst bei Nacht oder alleine habe, wenn es mir schlecht geht, dann wird es mir da mulmig.

Nachts ist man deutlich alleiniger als tagsüber. Nachts sind auch Symtome heftiger, als tagsüber, und nachts auch die Bedürftigkeit grösser.

ABER, ich denke, dass das auch psychisch gesunden Menschen so geht. Damit möchte ich sagen, dass man auch manche Ängste einfach haben darf.

30.01.2022 11:54 • #6


F
@Icefalki

Danke dir. LG Finja

30.01.2022 15:16 • x 1 #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann