App im Playstore
Pfeil rechts
6

P

PatyPo
Mitglied

2
1
2
Guten Abend,
Ich bin durch Zufall auch dieses Forum gekommen. Ich bin 30 und männlich.
Ich hatte schon immer mit Krankheiten zu kämpfen aber es wird immer schlimmer.

Zum Beispiel heute: ich saß freiwillig 6 Stunden in der notaufnahme weil ich dachte ich hätte Tollwut. Denn vorgestern ist früh was schwarzes an meinem Hals vorbei geflogen und ich habe das gespürt. Da fing es, diese innere Unruhe und der Gedanke ich wäre krank. Heute war es Zuviel ich habe mich freiwillig ins Krankenhaus gesetzt und gewartet.

Ich habe meine Geschichte erzählt und habe gemerkt wie die Ärzte schon dachten so eine idtiot. Eine Impfung wollten sie mir nicht geben wegen meinen Asthma und die Risiken der Impfung sind höher als die Chance auf Tollwut.

Aber jetzt kommen wieder diese Gefanken, was wenn die keine Ahnung haben. Ich plane schon innerlich unbewusst wie ich morgen in eine andere notaufnahme gehen.

Ich weiß nicht mehr weiter.

09.02.2026 x 2 #1

12 Antworten ↓

Fravely
Zitat von PatyPo:
Denn vorgestern ist früh was schwarzes an meinem Hals vorbei geflogen und ich habe das gespürt.

Vorbeigeflogen oder nebenbei auch gebissen worden? War das ein Vogel, Fledermaus oder vielleicht nur eingebildet?

A

Immer Angst vor Krankheiten Heute war der schlimmste

x 3

Abendschein
Zitat von PatyPo:
Guten Abend, Ich bin durch Zufall auch dieses Forum gekommen. Ich bin 30 und männlich. Ich hatte schon immer mit Krankheiten zu kämpfen aber es wird immer schlimmer. Zum Beispiel heute: ich saß freiwillig 6 Stunden in der notaufnahme weil ich dachte ich hätte Tollwut. Denn vorgestern ist früh was schwarzes an ...

Tue Dir selbst den Gefallen und mach Dich nicht verrückt, das bringt nichts, nur das man sich noch
verrückter macht. Alles leidet dann darunter, der Blutdruck geht hoch und Du dienst keinem damit, im
Gegenteil Du schadest Dir nur. Versuch die Gedanken anders zu lenken und weg von den Krankheiten.
Spreche aus Erfahrung. Es ist schwer, aber machbar.

P
@Abendschein danke. Aber diesesmal ist es irgendwie man schlimmsten. Ich weiß es klingt komisch im inneren aber es gibt auch diese andere Stimme die wird immer lauter und schlimmer. Das ist ganz schlimm

Karimma
Ich habe in der Tagesklinik gelernt, den Realitätscheck zu machen. Hast du also Kratzer oder Bisse? Ist deine schleimhaut in Kontakt geraten? Wenn nicht, alles okay...

x 1 #5

F
@Karimma
Und was macht man bei Angst vor inneren Krankheiten? Ich hatte gestern CT für den Thorax und muss jetzt 7 -10 Tage auf den Befund warten. Das macht mich vollkommen verrückt. Wache nachts immer wieder auf, denke ununterbrochen daran. Ich habe solche Angst vor Krebs. Da hilft wohl der Realitätscheck nicht so richtig. Man darf auch auf keinen Fall Krankheiten googeln, das macht alles noch viel schlimmer. Nehme ggw. Opipramol seit einigen Tagen, bislang noch keine ausreichende Wirkung. Ich habe von der Radiologie so einen Aufrufcode für den Befund bekommen, den ich in 7-10 Tagen benutzen soll.
Ich glaube, ich schaffe das nicht, den Befund anzusehen, obwohl ich unbedingt zu dieser Untersuchung wollte.

P
Zitat von PatyPo:
@Abendschein danke. Aber diesesmal ist es irgendwie man schlimmsten. Ich weiß es klingt komisch im inneren aber es gibt auch diese andere Stimme die ...

Ich finde, das klingt schon Richtung Zwangsgedanken. Bist du in Therapie?

Man kann lernen, mit diesen angstmachenden Gedanken umzugehen, sodass sie das Leben immer weniger einschränken.

Google mal nach "Akzeptanz und Commitment Therapie".

Es gibt gute Bücher dazu. Ich mag "Das Leben annehmen ".

x 1 #7

Abendschein
Zitat von Feuerwerk:
Ich glaube, ich schaffe das nicht, den Befund anzusehen, obwohl ich unbedingt zu dieser Untersuchung wollte.

Ich leide ja auch unter diesen Krankheitsängsten, aber vielleicht kannst Du das ganze mal Positiv denken.
So mache ich das immer. Die Angst bleibt, klar, aber ein bißchen ins Positive rein, tut bestimmt gut.
Ich denke nicht das Du Krebs hast. 💕😇

F
@Abendschein Danke für die lieben Worte. Aber ich weiß nicht, wie ich das positiv denken soll. Irgendwie nimmt mir die Angst die klaren Gedanken. Und immer wieder dieses Herzrasen. Mir ist schon bewusst, dass bislang meine Ängste irrational sind, aber dennoch ist nichts ausgeschlossen. Wie soll das bloß weitergehen? Mir tut auch mein Mann leid, es ist schon kräftezehrend, immer so einen in sich verkrochenen Angsthasen wieder aufzurichten.

x 1 #9

F
@Feuerwerk Was für ein fürchterlicher Tagesbeginn. Heute wieder beim Aufwachen starke Angstgefühle. Tränen. Das Wochenende verlief ganz gut und brachte längere Abschnitte ohne Angst. Warum ist immer am Morgen die Angst am größten? Es ist ein Mystherium.

P
Zitat von Feuerwerk:
Es ist ein Mystherium.

Eigentlich nicht: das liegt am Cortisol.
Kann man was gegen machen (u.a. Schlafqualität verbessern, physisches Stresslevel senken)

F

P
Zitat von Feuerwerk:
@Pauline333 Das habe ich noch nicht gewußt. Vielen Dank für diesen Hinweis.

Gerne 😊

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore