Pfeil rechts

S
gestern hatte ich seit langem wieder mal eine panikattacke, und zwar die schlimmste bis jetzt!
ich bin schlafen gegangen, wollt noch ein bisschen lesen, konnte meine gedanken aber nicht abschalten ... dann hab ich mir gedacht, dass ich meine gedanke in mein angsttagebuch schreibe, hab dann so angefangen zu schreiben, und plötzlich musste ich aufhören, weil ich so einen weinkrampf bekam!
ich konnte nur noch heulen, war total fertig !
und warum: weil ich meine schei* gedanken nicht kontrollieren kann!

ich mach mir seit ein paar tagen ständig gedanken, warum es uns menschen zb gibt, warum wir existieren bzw ob wir wirklich existieren!
natürlich hab ich mir darüber früher auch schon öfters gedanken gemacht, aber da haben sie mir nie solche extreme angst eingeflößt!

und der schlimmste gedanke, den ich habe, ist, dass ich mir mein leben und alle meine mitmenschen nur einbilde, und dass ich in wirklichkeit ganz alleine bin!

dieser gedanke hat mich gestern so fertig gemacht!
ich hab so lang geweint, ich weiß gar nicht wie lang!
heute gehts mir auch nicht viel besser!
ich fühl mich etwas verkühlt! kopf brummt, nase verschnupft, etwas halsweh!

ich weiß nicht mehr was ich tun soll!
ich dachte wirklich, schön langsam gehts bergauf, aber dann gestern diese echt heftige attacke!!
ich bin echt fertig!

16.09.2008 13:13 • 17.09.2008 #1


17 Antworten ↓


A
Mh darf ich dich etwas fragen?

Also es liest sich so als ob du nur einen Weinkrampf bekomme hättest ohne Symptome?
Weil wenn das so ist dann war das ja gar keine Panik attacke?
Also mir gehts nach dem Weinen immer gut die Symptome sind weg und so weiter.

Ich denke du bist einfach fertig weil du dir so viele Gedanken machst, ich mache das auch mein Hirn ist nur am rattern aber raus kommt nichts dabei.

Kann das sein das du einfach nicht mehr kannst?

16.09.2008 13:27 • #2


A


Schlimmste panikattacke !

x 3


S
Zitat von Alexandra:
Mh darf ich dich etwas fragen?

Also es liest sich so als ob du nur einen Weinkrampf bekomme hättest ohne Symptome?
Weil wenn das so ist dann war das ja gar keine Panik attacke?
Also mir gehts nach dem Weinen immer gut die Symptome sind weg und so weiter.

Ich denke du bist einfach fertig weil du dir so viele Gedanken machst, ich mache das auch mein Hirn ist nur am rattern aber raus kommt nichts dabei.

Kann das sein das du einfach nicht mehr kannst?



hmm .. kann sein, wsl hast du recht!
wenn ich jetzt drüber nachdenke, bin ich mir auch nicht mehr sicher obs wirklich eine panikattacke war!
bevor ich den weinkrampf hatte, war mir schon etwas komisch, dh mir ist innerlich eine extreme wärme aufgestiegen, und das war bei mir jetzt immer ein anzeichen dafür, dass ich jetzt eine panikattacke bekomme!
aber herzrasen hatte ich gestern zb keines, auch zittrig oder dergleichen war ich nicht!
ich war einfach nur total fertig!

ich denke, du hast recht! wahrscheinlich bin ich momentan einfach überfordert!

aber was kann ich dagegen machen? ?
ich bemühe mich wirklich, dass ich meine komischen gedanken in den griff bekomme und sie mir mit rationalen sätzen erkläre usw.
aber gestern war ich so in dem gedankenkreis drinnen, dass ich nicht mehr rauskonnte ...

16.09.2008 13:35 • #3


E
Hallo Supersonic,
nimm dein Weinen als gutes Zeichen. Deine Seele beschäftigt sich seit langem mit diesen schweren, existenziellen Fragen. Vielleicht hat deine Seele einen Weg aus diesen vielen dunklen Gedanken gefunden.

Mach dir mal nicht soviele Gedanken, über deine dunklen Gedanken. Ich weiß, es ist sehr schwer, abzuschalten und die Gedanken in eine andere Richtung zu bekommen, willentlich geht das sowieso nicht.
Es gibt doch bestimmt so einige Dinge, die du gern magst und die du gern tust. Mach es einfach immer wieder, gönne dir selbst ganz viel.
Natürlich hören die dunklen Gedanken nicht sofort auf, aber wenn du genug Ausdauer hast, kommen vielleicht immer mehr schönere Aspekte hinzu.
Und eigentlich weißt du sicher auch, dass es auch hin und wieder Rückschläge geben kann, nur dürfen wir sie nicht so sehr als Niederlage bewerten.

Man sollte nie jemanden verurteilen,
der einen Schritt rückwärts geht -
er könnte Anlauf nehmen.

Liebe Grüße
engelchen106

16.09.2008 14:10 • #4


P
Ich glaube auch nicht daran, dass das eine Panikattacke war, sondern die Nerven
Diese wirren Gedanken , die einem absurd vorkommen, wenn man wieder klar denken kann, sind einfach nur Gedanken. Lass sie sich austoben, spiel mit ihnen, was wäre wenn du Recht hättest? Wie könnten die Menschen sichtbar sein? Hologramme? Wenn ja, wer macht die Technik u.s.w.
jeder Mensch hat Gedanken die er niemanden sagen würde und / oder stellt sich Dinge vor, die er niemals tun würde, sogar wenn man Angst davor hat, sie einmal tun zu können. Es sind Gedanken
Grüssli
Iris

16.09.2008 14:10 • #5


S
Zitat von engelchen106:
Hallo Supersonic,
nimm dein Weinen als gutes Zeichen. Deine Seele beschäftigt sich seit langem mit diesen schweren, existenziellen Fragen. Vielleicht hat deine Seele einen Weg aus diesen vielen dunklen Gedanken gefunden.

Mach dir mal nicht soviele Gedanken, über deine dunklen Gedanken. Ich weiß, es ist sehr schwer, abzuschalten und die Gedanken in eine andere Richtung zu bekommen, willentlich geht das sowieso nicht.
Es gibt doch bestimmt so einige Dinge, die du gern magst und die du gern tust. Mach es einfach immer wieder, gönne dir selbst ganz viel.
Natürlich hören die dunklen Gedanken nicht sofort auf, aber wenn du genug Ausdauer hast, kommen vielleicht immer mehr schönere Aspekte hinzu.
Und eigentlich weißt du sicher auch, dass es auch hin und wieder Rückschläge geben kann, nur dürfen wir sie nicht so sehr als Niederlage bewerten.

Man sollte nie jemanden verurteilen,
der einen Schritt rückwärts geht -
er könnte Anlauf nehmen.

Liebe Grüße
engelchen106



danke engelchen für deine netten worte!

das was du geschrieben hast, klingt total logisch, und wenn ich nicht gerade in so einem tief sitzen würde, hätte ich wsl das gleiche geschrieben wie du!
ich hab bereits versucht, mir gutes zu tun, hab mich massieren lassen beispielsweise ... und das hat mir echt gut getan ...
ich werd versuchen, weiterhin so soweit es geht positiv zu denken, auch wenn das wsl ein langer prozess wird!

die ganze situation ist halt einfach so neu für mich ... ich war immer ein lebenslustiger mensch, der sich zwar auch über vieles gedanken gemacht hat, aber diese gut verarbeiten konnte ...
ich verstehe einfach nicht, warum mich das jetzt auf einmal alles so überfordert!


liebe grüße
julia


PS: dein spruch gefällt mir sehr gut !

16.09.2008 14:22 • #6


S
Zitat von Powerladyiris:
Ich glaube auch nicht daran, dass das eine Panikattacke war, sondern die Nerven
Diese wirren Gedanken , die einem absurd vorkommen, wenn man wieder klar denken kann, sind einfach nur Gedanken. Lass sie sich austoben, spiel mit ihnen, was wäre wenn du Recht hättest? Wie könnten die Menschen sichtbar sein? Hologramme? Wenn ja, wer macht die Technik u.s.w.
jeder Mensch hat Gedanken die er niemanden sagen würde und / oder stellt sich Dinge vor, die er niemals tun würde, sogar wenn man Angst davor hat, sie einmal tun zu können. Es sind Gedanken
Grüssli
Iris


danke iris, auch für deine netten worte!

ich weiß, es sind gedanken ... nur momentan hab ich eben solche angst dass diese gedanken wirklichkeit sind ...
ich weiß, mein hirn spielt mir einen streich ... nur würde ich gerne den grund dafür erfahren ...

16.09.2008 14:26 • #7


E
Hallo Supersonic,
vielleicht hat sich in deinem Umfeld irgend etwas geändert? Oder vielleicht ist auch ganz einfach deine Kraft zu Ende? Vielleicht brauchst du mal für einige Tage eine Auszeit? Vielleicht eine Reise, falls das möglich ist?
Frage nicht soviel nach dem Warum, damit kommt man nicht weiter. Ich würde dann auch gern fragen: Warum trifft mich diese Sch....angst, warum nicht den anderen, der mir gerade entgegen kommt.

Liebe Grüße
engelchen106

16.09.2008 14:28 • #8


A
Also das mit dem Gedankenkreis kenne ich auch zu gut.
Warum bin ich so? Wann hört das endlich auf wieso hab ich das eigentlich?

und man grübelt und grübelt und dann heult man das ist ganz normal, lass es raus , weinen hilft.. und reden reden reden

16.09.2008 17:09 • #9


R
reden reden reden alles muss raus das ist der weg muss alex hundert pro recht geben

16.09.2008 17:12 • #10


S
Zitat von engelchen106:
Hallo Supersonic,
vielleicht hat sich in deinem Umfeld irgend etwas geändert? Oder vielleicht ist auch ganz einfach deine Kraft zu Ende? Vielleicht brauchst du mal für einige Tage eine Auszeit? Vielleicht eine Reise, falls das möglich ist?
Frage nicht soviel nach dem Warum, damit kommt man nicht weiter. Ich würde dann auch gern fragen: Warum trifft mich diese Sch....angst, warum nicht den anderen, der mir gerade entgegen kommt.

Liebe Grüße
engelchen106



naja, es ist halt einfach immer so ein auf und ab ...
mir gehts ein paar tage gut, und dann kommt auf einmal wieder der tiefe einbruch!

wegen einer auszeit: ich weiß nicht ob es eine auszeit von nichts tun gibt ... hab momentan ferien, weil erst ab oktober das studieren wieder losgeht. somit hab ich eigentlich nicht wirklich was zu tun!
vielleicht ist auch das das problem! weil ich einfach so viel zeit habe um nachzudenken!

ich weiß, nach dem warum fragen hat nicht viel sinn .. aber ich würd das ganze halt gern wieder schnell loswerden und mein leben leben!

16.09.2008 21:34 • #11


S
Zitat von Alexandra:
Also das mit dem Gedankenkreis kenne ich auch zu gut.
Warum bin ich so? Wann hört das endlich auf wieso hab ich das eigentlich?

und man grübelt und grübelt und dann heult man das ist ganz normal, lass es raus , weinen hilft.. und reden reden reden



ja wird eh sinnvoller sein ... anstatt alles in sich hineinzufressen !

ich denke mir, dass es auch gut wäre, eine therapie zu machen!

16.09.2008 21:35 • #12


S
Zitat von rockshaver1975:
reden reden reden alles muss raus das ist der weg muss alex hundert pro recht geben



würdest du eine verhaltenstherapie empfehlen?

16.09.2008 21:36 • #13


A
ja auf jeden fall schaden kann es nicht

16.09.2008 21:42 • #14


R
Hallo Supersonic !

Den exakt gleichen Gedanken habe ich auch schon gehabt: Vielleicht bin ich ja ganz alleine auf der Welt und bilde mir meine Umwelt nur ein!

Aber, daß noch ein anderer diesen Gedanken kennt, zeigt mir jetzt, daß es sehr wahrscheinlich ist, daß sich viele Menschen, wenn nicht gar jeder
schon mit diesem Gedanken getragen hat.

Sicher, dieser Gedanke macht Angst, aber wie es auch ist, ändern könnte
man dann auch nicht s.



LG Petra.

17.09.2008 00:23 • #15


E
Hallo Supersonic,
ich denke mal, wir können diesen dunklen Gedankenkreislauf ja nicht willentlich unterbrechen. Vielleicht können wir ihn aber neutralisieren, in dem wir versuchen, ganz viele schöne Gedanken und Gefühle dagegen zu setzen.
Manchmal reicht ein Satz von irgendwoher, um mich wieder runter zu ziehen. Genauso reicht eine Kleinigkeit, um mich wieder auf den Weg nach oben zu bringen.

Ich mache seit einiger Zeit eine Verhaltenstherapie und habe schon vieles an meinen Denk- und Verhaltensweisen geändert.

Liebe Grüße
engelchen106

17.09.2008 10:13 • #16


S
Zitat von Rael:
Hallo Supersonic !

Den exakt gleichen Gedanken habe ich auch schon gehabt: Vielleicht bin ich ja ganz alleine auf der Welt und bilde mir meine Umwelt nur ein!

Aber, daß noch ein anderer diesen Gedanken kennt, zeigt mir jetzt, daß es sehr wahrscheinlich ist, daß sich viele Menschen, wenn nicht gar jeder
schon mit diesem Gedanken getragen hat.

Sicher, dieser Gedanke macht Angst, aber wie es auch ist, ändern könnte
man dann auch nicht s.



LG Petra.



hallo petra

irgendwie ist es beruhigend wenn man weiß dass noch jemand solche gedanken hat


ja ändern kann mans eh nicht, also muss man irgendwie versuchen damit zu leben!


liebe grüße
julia

17.09.2008 13:24 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Zitat von engelchen106:
Hallo Supersonic,
ich denke mal, wir können diesen dunklen Gedankenkreislauf ja nicht willentlich unterbrechen. Vielleicht können wir ihn aber neutralisieren, in dem wir versuchen, ganz viele schöne Gedanken und Gefühle dagegen zu setzen.
Manchmal reicht ein Satz von irgendwoher, um mich wieder runter zu ziehen. Genauso reicht eine Kleinigkeit, um mich wieder auf den Weg nach oben zu bringen.

Ich mache seit einiger Zeit eine Verhaltenstherapie und habe schon vieles an meinen Denk- und Verhaltensweisen geändert.

Liebe Grüße
engelchen106


mhm ich möchte auch unbedingt eine verhaltenstherapie beginnen, weil ich denke, dass diese mir sehr helfen könnte!
meine denkweisen gehören sicherlich geändert, aber ganz alleine schaffe ich das nicht!


liebe grüße
julia

17.09.2008 13:26 • #18


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky