Pfeil rechts
2

Annilein
Hallo Allerseits

Kennt Ihr das, wenn Ihr zur Ruhe kommt und liegt, der Puls hoch geht?
Das Herz schlägt stark, spürbar bis in die Halsschlagader.
Das habe ich sehr oft und auch nach den Mahlzeiten oft. spürbar nur ( od.hauptsächlich) im liegen.

Ich bin mir nicht sicher, ob dass mit meinen seit Jahren sehr vielen, tausenden, ventrikulären extra Systolen zu tun hat. . .
( ich erfrage das beim nächsten Kardio Termin nach)
Ich habe ja schon Ängste wegen des plötzlichen Herztodes . . . aber nun schon Respekt vorm liegen haben, stimmt mich sehr traurig und unruhig.

Wer hat vielleicht Tipps?

Grüße Anni

28.05.2024 18:36 • 29.05.2024 #1


6 Antworten ↓


Krylla
Ich kenne das.
Im Liegen ist es einfach so, dass man auf die Brust drückt. Da kann der Herzschlag kräftiger wirken. Manchmal wackelt gefühlt mein ganzer Körper.
Am schlimmsten ist es, wenn man auf der linken Seite liegt.

Ich würde sagen, dass du dir also keine Sorgen machen musst.
Wenn du gestresst bist, dann kann es dir gerade deswegen auffallen, weil du mehr drauf achtest. Sonst würdest du es ausblenden.

Sonst könnte es davon kommen, dass du vielleicht von stehend oder sitzend zu schnell ins Liegen gegangen bist und der Blutdruck sich erst orientieren musst. Da gibt es gute und schlechte Tage. Aber auch nichts wildes.

Beim Essen kann es passieren, dass der Puls hoch geht, vor allem wenn das Essen aufwändig zu verdauen ist, oder aber dein Magen drückt dein Zwergfell hoch, was dann das Herz etwas einengt, was diese Symptome dann auslösen kann. Ist auch nichts Wildes, aber unangenehm.

Frage deinen Kardiologen, wenn du dir sehr unsicher bist.
Diese Extrasystolen hat jeder. Die sollten dein System nicht in dieser Weise beschädigen.
Habe letztens ein Langzeit-EKG gehabt und mein Tag war zwar aufregend, aber Recht normal und entspannt emotional. Dennoch hatte ich nach meiner Ärztin 5 Extrasystolen. Die habe ich nicht bemerkt. Und das ist meistens so. Wir denken in dem Fall nur, wir wüssten was mit unserem Herz ist.
Mit unserer Angst schießen wir uns leider extrem auf die Extrasystolen ein, die man dann Mal bemerkt.

28.05.2024 20:09 • x 1 #2


A


Im Liegen schellt der Puls hoch

x 3


UMAIR
@Krylla das mir den wackeln kann ich mir nicht erklären ich dachte ich wäre der einzige der sowas verspürt. Das fühlt sich so an als ob mein Körper wackeln würde obwohl ich ruhig liege. Was kann die Ursache sein ?

28.05.2024 20:14 • #3


Krylla
@UMAIR
Das ist ganz einfach dein Puls. Wenn du drauf achtest, ist das Wackeln synchron zu diesem.
Bei mir verschwindet es, wenn der Blutdruck und Puls sich dann aufs Liegen eingestellt haben.
Aka, mir passiert es oft, wenn ich mich vorher viel bewegt habe und mich dann einfach aufs Bett schmeiße. Vor allem, wenn ich dann auf dem Bauch liege und meinen Oberkörper hoch stütze.
Aber das kann auch bei normalen Liegen passieren.

28.05.2024 20:18 • x 1 #4


UMAIR
@Krylla hab mir ständig die Frage gestellt „ wieso Wackel ich „. Ich finde es schon heftig das der Puls selbst dieses Gefühl auslösen kann. Danke für die Info.

28.05.2024 20:20 • #5


Psychic-Team
Hallo,

vielleicht hilft dir auch dieses Thema:

agoraphobie-panikattacken-f4/langes-herzrasen-t87362.html

Beste Grüße
Carsten

28.05.2024 20:43 • #6


Schlaflose
Zitat von UMAIR:
das mir den wackeln kann ich mir nicht erklären ich dachte ich wäre der einzige der sowas verspürt. Das fühlt sich so an als ob mein Körper wackeln würde obwohl ich ruhig liege. Was kann die Ursache sein ?

Wenn ich auf dem Rücken liege, spüre ich mich zeitweise bei jedem Herzschlag mit dem Oberkörper hochhüpfen Es ist kein hoher Puls, sondern nur ein kräftiger Herzschlag.

29.05.2024 06:52 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel