Pfeil rechts
24

S
Hallo zusammen. Hab ja schonmal geschrieben das ich Probleme mit meinem Puls habe. Bei Bewegung geht er direkt hoch.
Habe von Hausarzt einen Betablocker verschrieben bekomm, weil ich mein Herz so stark spürte. Jetzt hab ich seit 3 Wochen eine Pulsuhr. Laut Uhr ist mein morgendlicher Ruhe Puls um die 60-75, meistens 65. Wenn ich dann aufstehe bin ich oft schon bei 95, Lauf ich Treppen dann 120-130. Wenn ich spazieren gehe bin ich auch so bei 130 und wenn ich morgens die Kinder zu Kita bringe teilweise sogar bei 150.
Muss dazu sagen das ich stark Übergewicht bin , 32 Jahre weiblich und 124 kg ( Anfang des Jahres noch 130kg). Ich bin angefangen Sport zu machen, erst Zuhause jetzt war ich 2x im Sportstudio. 1x beim step Aerobic da ging der Puls bis 166 und gestern war ich beim Spinning, da ging der Puls dann bis 192 hoch. Das macht mir jetzt schon ziemlich Angst und ich überlege sowas lieber nicht mehr zu machen. Fühl mich auch heute nicht so fit, Nase sitzt auch zu.

04.03.2022 08:36 • 09.08.2023 #1


31 Antworten ↓


Schlaflose
Du musst am Anfang langsamer machen. Aerobic und Spinning sind Sportarten, bei denen das Herz extrem gefordert wird. Mach erstmal normales Radfahren (oder ein anderes Gerät) bei einer niedrigen Wattzahl nur so, dass dein Puls nicht über 130-140 geht. Wenn du das ein paar Wochen so machst, wirst du merken, dass deine Kondition immer besser wird und du immer schneller machen kannst, ohne dass dein Puls sich so stark erhöht. Außerdem darf der Puls in deinem Alter bei Sport bis zu 170-180 gehen.

04.03.2022 08:43 • x 2 #2


A


Puls beim Sport zu hoch

x 3


S
Andere gerade gibt es nicht, das ist ein Studio wo nur Kurse angeboten werden. Vielleicht mach ich erstmal Zuhause weiter mit Sport und fange an zu walken, Puls 130-140 halten ist nicht so leicht wenn ich Sport mache, er geht hakt schnell Hoch

04.03.2022 09:03 • #3


Phaedra
Mal ganz gradeheraus - Du wiegst in etwa das Doppelte von dem, was Du eigentlich wiegen solltest. Dein Körper muß sich also um einiges mehr anstrengen und das Herz mehr pumpen, als wenn Du Normalgewicht hättest. Es ist überhaupt kein Wunder, daß der Puls bei kleinsten Belastungen in die Höhe schnellt.
Und wie @Schlaflose schrieb - es macht keinen Sinn, jetzt als Untrainierte sofort Hardcore-Cardio zu machen. Das wäre ähnlich, wie wenn man einen Fahranfänger sofort in einen Lamborghini setzt.
Fang langsam an mit Schwimmen, Walken oder Radfahren. Oder, wenn Du im Fitneßstudio bist, Crosstrainer oder Laufband/Ergometer.
Beim Laufband wäre schnelleres Gehen mit leichter Steigung eine gute Idee - das hält den Puls auf einem mittelhohen Level und das ganze System kann sich locker an mehr Bewegung und Belastung gewöhnen.

04.03.2022 09:04 • x 2 #4


Sydaemeni
Pro forma immer auf n herzschlag vo 130-140 zu verweisen is blödsinn.
Ich bin hochpulser.. mein puls geht schnell nach oben, bei 160 bis 170 (je nach tagesform auch 180)laufe ich und fühle mich trotzdem gut. Er geht dafür aber auch schnell wieder runter. Diese normwerte könnte ich mit Walken einhalten aber net beim laufen.
Was ich unterschreiben kann is das langsam anfangen. Und ich persönlich würde auch n Gespräch mit beim arzt suchen um ab zu klären das alles okay ist und man getrost mit sport anfangen kann wenn es angst macht(durch meine herzangst habe ich mit meinem kardio gesprochen bzgl des laufens da die Grundvoraussetzungen erstmal nicht die besten waren)

Übergewicht is n grund für hohen puls aber grundlegend gilt das man sich gut fühlen sollte.

Und nebenbei: die pulsuhren können verunsichern und sind nicht immer genau!

04.03.2022 09:17 • x 2 #5


S
Ich hab mir auch einen Termin beim Kardiologen geholt. Der ist Ende April. Mein Hausarzt hat öfter schon ein EKG gemacht und Blutuntersuchungen und sagt immer mein Herz ist gesund. Hab auch geguckt nach Terminen zu Gesprächstherapie weil ich den ganzen Tag nur dran denken wie mein Puls ist und kontrolliere. Aber die sagten in der Praxis schon es wird 9-12 Monate mindestens dauern bis ich ein Termin bekomme

04.03.2022 09:52 • #6


S
War gerade Mal eine runde schnell gegangen, ohne Stocker da ich einen Kinderwagen schiebe, war auch ehr spontan. Der Puls war im Bereich 140-150. Meint ihr wenn ich das mehrmals die Woche mache, ist der Puls irgendwann nicht mehr so hoch. Hab mich jetzt gerade hingesetzt, ca 2 Minuten. Puls ist jetzt bei 110

07.03.2022 10:32 • #7


Phaedra
Wenn Du schnell gehst, ist ein Puls von 140-150 generell kein Problem.
Und je mehr Du an Gewicht verlierst und Dein System durch mehr Bewegung trainierst, desto niedriger bleibt Dein Belastungspuls im Allgemeinen. Allerdings hängt das auch davon ab, wie lange die Belastungseinheiten dauern. Also wenn Deine Kinderwagenrunde 45 Minuten dauert wird sich in dem Bereich schneller etwas tun, als wenn Du nur 10 Minuten unterwegs bist.
(Außer Du gehörst zu den schon erwähnten Hochpulsern, aber das mal außen vor).
Generell würde ich aber sagen, daß Du weniger auf Deine Pulsfrequenz als mehr Dein allgemeines Körpergefühl achten solltest. Die Pulsfrequenz ist erstmal nur eine Zahl, wichtig ist, wie es Dir bei bzw nach Bewegung geht und genau danach solltest Du Deine Sporteinheiten dosieren.

07.03.2022 13:25 • x 3 #8


S
@Phaedra
War vorhin 45 Minuten gegangen, der Puls ging sogar einmal bis 171, das macht mir echt Angst. Meine Freundin war mit und ihr Puls war bei 108 und sie war aber schon aus der Puste und ich nicht. Und sie hat nochmal 20kg mehr als ich vom Gewicht.

08.03.2022 12:16 • #9


Phaedra
Zitat von Sabrina9:
das macht mir echt Angst

Aber warum? Nochmal, die Pulsfrequenz ist erstmal nur eine Zahl. Wenn Du da nicht halb im Delirium und kurz vorm Umkippen warst, ist alles ok.
Ich war heute eine Stunde am Laufband, mit Sprint-Einheiten zwischendurch. Mein Puls geht da laut Uhr kurzfristig auf über 200, trotzdem ging es mit hinterher prächtig. Muß ich mich jetzt fürchten? Nein, mein Körper leistet und um zu leisten muß er eben das System ein bißchen hochfahren.
Mach genau so weiter, aber laß die blöde Messerei. Du möchtest darüber Sicherheit gewinnen, daß alles in Ordnung ist und in Wirklichkeit verunsicherst Du Dich nur. Glaub mir, wenn es Dir schlecht geht merkst Du das, ganz ohne Pulsmessung.

08.03.2022 13:07 • x 1 #10


P
Ein hoher Puls allein betrachtet steht dafür, dass dein Körper sich anstrengt entweder physisch durch Bewegung/Anstrengung, er kann auch im Zuge von Angst und Anspannung ansteigen. Beides sind absolut gesunde Reaktionen eines funktionierenden Systems.

Erst, wenn akute Atemnot, Herzschnerzen, starker Schwindel oder sonstige Sauerstoffmangel- oder Organschaden-Anzeichen kommen, sollte man das ernst nehmen.

Aktuell arbeitet dein schwerer und eher untrainierter Körper exakt wie es zu erwarten ist.

08.03.2022 13:16 • x 4 #11


S
@Phaedra

Ich weiß nicht warum ich so Angst habe,
Sitze hier und könnt heulen. Ich hab das schon seid Jahren diese Angst. Seid der Geburt von meinem 3 Kind vor einem Jahr ist es besonders schlimm. Da kam dann raus das die Schilddrüse nach der Geburt durcheinander war, muss jetzt mehr Hormone nehmen als früher, es ist auch etwas besser geworden. Aber weg ist die Angst nicht. Find's einfach nicht normal das mein Puls so schnell Hoch geht, wenn ich morgen den kleinen anziehe hab ich oft schon ein Puls von 120.

08.03.2022 13:24 • #12


Phaedra
Dein Körper schleppt mehr oder weniger eine zusätzliche Person rum. Es wäre ein Wunder, wenn Dein Puls nicht bei Kleinigkeiten hochgehen würde. Find's nicht normal ist da einfach kein Maßstab, weil es halt den Tatsachen entspricht. Klingt jetzt unschön, aber soviel zusätzliches Gewicht rächt sich einfach auf die eine oder andere Weise.
Zitat von Sabrina9:
hab ich oft schon ein Puls von 120.

Wie mißt Du da eigentlich dauernd? Pulsuhr?

08.03.2022 13:32 • x 1 #13


S
Zitat von Phaedra:
Wie mißt Du da eigentlich dauernd? Pulsuhr?

Ja hab eine Pulsuhr

08.03.2022 13:35 • #14


rednaxela
Zitat von Phaedra:
Wie mißt Du da eigentlich dauernd? Pulsuhr?

Die kannste in der Regel eh knicken.
Meine sagt mir grad nen Puls von 138.
Wenn ich manuell messe und grob überschlage, komme ich auf die Hälfte.

08.03.2022 13:37 • x 1 #15


S
Zitat von Phaedra:
Dein Körper schleppt mehr oder weniger eine zusätzliche Person rum. Es wäre ein Wunder, wenn Dein Puls nicht bei Kleinigkeiten hochgehen würde.

Ja ich weiß, dann frag ich mich warum andere übergewichtige das nicht haben, zb meine Freundin die mehr wiegt als ich und einen ruhigen Puls hat. Verunsichert mich total

08.03.2022 13:38 • #16


S
@Alex93 okay, dann werd ich das Mal kontrollieren und selber messen

08.03.2022 13:39 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

E
Meine Schilddrüse ist draußen und ich muss tgl. 150 L-Thyroxin nehmen. Es ist normal das der Puls unter L-Thyroxin höher ist.

Mein Ruhepuls ist zwischen 70 und 80, wenn ich etwas mache, geht er auch schnell über 100.

Bist du bei einem Nuklearmediziner? Wenn nein, geh dort hin. 1. Facharzt. 2. Kann dir das dort bzgl. hohen Puls-L-Thyroxin erklärt werden.

08.03.2022 13:40 • x 2 #18


E
Zitat von Sabrina9:
Ja ich weiß, dann frag ich mich warum andere übergewichtige das nicht haben, zb meine Freundin die mehr wiegt als ich und einen ruhigen Puls hat. ...


Übergewicht ist sicher auch ein Grund, aber du nimmst Schilddrüsenhormone, von daher: Nicht vergleichen und Gespräch/Untersuchung beim Nuklearmediziner.

08.03.2022 13:41 • x 1 #19


rednaxela
Zitat von Sabrina9:
@Alex93 okay, dann werd ich das Mal kontrollieren und selber messen

Das meinte ich damit nun auch nicht.
Wenn du dich eh schon auf deinen Puls fixierst, ist ständiges messen und kontrollieren eh mist.

Wie @Pauline333 schon schrieb, wenn das Herz mal was schneller pumpt, ist das völlig normal.
Erst wenn weitere Symptome dazu kommen, könnte man mal genauer hinschauen.

Wenn ich Sport mach geht der Puls auch mal bis 180 hoch. Ab 120 fühle ich mich warm.
Alles gut, soll ja so sein. Unser Herz kann mehr ab als wir ihm zumuten.

08.03.2022 13:44 • x 2 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann