App im Playstore
Pfeil rechts
7

Es ist unfassbar……. Keinen einzigen Ruhen Tag mehr seit einem Halben Jahr.
Angst wegen Bauch-speichel-Darm-drüssen was auch immer Krebs. Dann ist es wieder Hirntumor, dann Hautkrebs und jetzt wieder Lungenkrebs. Aber das beste kommt jetzt.

Es ist momentan so heiss da dachte ich mir am Mittag hüpfste rasch in den Pool rein. Entspann dich ein bissche am Mittag dachte ich mir. PUSTEKUCHEN, zack in die Nase ging ein bisschen Wasser und paff fängts an mit dem Gedankenkarussel. Das Wasser ist 28grad Warm im Pool, ich habe mir bestimmt ne Amöbe eingeholt dich mich sofort töten wird (oder in ein paar Tagen). Die kriecht momentan bestimmt gerade durch die Nase in mein Gehirn ! Am Abend jetzt natürlich fängts noch mehr an zu rattern. In den Staaten und asiatischen Ländern gibts immer wieder Meldungen darüber. Ich wache nach einem Schläfchen auf und bilde mir links am Kopf Kopfschmerzen ein. Ich weiss es nicht was mein Körper wieder anstellt mit mir. Bin sogar extra raus gucken gegangen, läuft die Pumpe ? Filter etc. Ist das Wasser still ? Nein PUMPE läuft Wasser bewegt sich sieht sauber aus und klar perfekt………also was zur höhle ist los mit mir ? Es gibt null Dokumentierte Fälle im Lande hier……

Wieder dieses Gefühl von verzweiflung und Angst. Ich glaube meine Therapeutin wird mich nächste Woche vierteilen wenn ich ihr das erzähle ? Ach ne warte die Amöbe holt mich bestimmt bevor ich das kann.

Was sind eure Erfahrungen dazu und was hilft euch dann ?

Gestern 20:21 • 04.07.2025 #1

5 Antworten ↓

Drüber reden hilft mir. Dafür sind z.B. Therapeuten da.

A

Ich bin Hypochonder !

x 3

@Onix142 puh, da steckst du derzeit schön drin. Ein Versuch wäre, dass du solche Witze für dich selbst machst. Sowas wie das hier:
Zitat von Onix142:
Ach ne warte die Amöbe holt mich bestimmt bevor ich das kann.

Finde ich gut, da man dadurch selbst wieder drauf kommt, dass es gerade mega übertrieben ist und Humor hilft sowieso immer.

Ich kenne solche Gedanken sehr gut. Wenn die sich einmal im Kopf festsetzen, dann bekommt man sowas nur schwer wieder los.

Ich bin bei uns zu Hause mal in der Dunkelheit zum Briefkasten gelaufen und irgendetwas hat mich beruehrt. Ich war mir 100% sicher, dass es ein tollwuetiges Tier war.

Ich hab mich so reingesteigert, obwohl ich nicht einen Kratzer davon hatte. Am Morgen habe ich dann festgestellt, dass dort ein Vogel gebruetet hat und ganz aufgeregt davon geflogen ist.

Mach dir keine Gedanken. Die Chance ist so minimal, dass es nicht mal erwaehnenswert ist.

@Onix142 Apropo mit Humor nehmen.... kennt ihr die Seite https://riesenmikroben.de/?locale=de ?
Krankheiten, Viren, Krabbelvieh in Plüsch.

Ich hab Bekannte mit diversen Phobien Richtung Viren und Krankheiten mit solchen Geschenken tatsächlich schon geholfen.
Die Dinger sehen so lustig aus, das nimmt dem ganzen den Schrecken

Die Amöbe ist gerade leider aus
https://riesenmikroben.de/products/amoe...?locale=de

Hallo Onix,

Zitat von Onix142:
Keinen einzigen Ruhen Tag mehr seit einem Halben Jahr.
Angst wegen Bauch-speichel-Darm-drüssen was auch immer Krebs.

ich verstehe Dich. Das fühlt sich bestimmt schlimm an. Nun wird es sinnvoll sein, wenn Du beginnst
dagegen etwas zu tun.

Zitat von Onix142:
Es ist momentan so heiss da dachte ich mir am Mittag hüpfste rasch in den Pool rein. Entspann dich ein bissche am Mittag dachte ich mir.

Das war ein guter Gedanke von Dir.

Zitat von Onix142:
in die Nase ging ein bisschen Wasser und paff fängts an mit dem Gedankenkarussel.

Ich bin sicher, dass das kein Gedankenkarussell ist, was da bei Dir angefangen hat.
Gedanken erzeugst Du wenn Du das willst.
Was bei Dir dann immer sofort beginnt, ohne dass Du etwas dazu machen musst, ist etwas,
was ich mal eine Gefühle-Explosion nennen möchte.
Diese unangenehmen Gefühle hast Du gar nicht absichtlich gerufen. Und auch Deine Angst die
dort wie automatisch erscheint, ist ein Gefühl.
Nur nebenbei gesagt. Wir können Angst auch als Gedanken herstellen, wenn wir das wollen.
Was Du allerdings hier schreibst sind überwiegend Gedanken von Dir.
Schreiben erzeugt meistens Ruhe in unserem Gefühle-Gedanken System.
Wenn Du mehr Ruhe in Deinen Kopf bekommen möchtest, dann wird es helfen, wenn Du übst,
häufiger einmal zu überlegen. Denke ich das gerade? Oder fühle ich das gerade.

Zitat von Onix142:
Das Wasser ist 28grad Warm im Pool, ich habe mir bestimmt ne Amöbe eingeholt dich mich sofort töten wird (oder in ein paar Tagen).

Zitat von Onix142:
Am Abend jetzt natürlich fängts noch mehr an zu rattern.

Auch hier sprichst Du von Gefühlen.
Gedanken rattern nicht. Gedanken funktionieren so langsam, dass sie kontrollierbar,
das bedeutet steuerbar bleiben.

Zitat von Onix142:
Ich wache nach einem Schläfchen auf und bilde mir links am Kopf Kopfschmerzen ein.

Warum eingebildet? Die Kopfschmerzen können doch echt gewesen sein.

Zitat von Onix142:
was zur hölle ist los mit mir

Ich vermute, mit Dir ist nichts Schlimmes los. Bitte achte häufiger darauf, ob Du etwas denkst
oder ob Du eher nur etwas fühlst.

Wenn Du etwas mehr Ruhe im Kopf haben möchtest, dann funktioniert das, wenn Du
ein wenig mehr bewusst denkst. Weil besonders
das, was Du als Gedanken selbst erzeugst,
das
bringt Ruhe in Deinen Kopf.

Zitat von Onix142:
Wieder dieses Gefühl von verzweiflung und Angst.

Diesmal liegst Du richtig. Verzweiflung und Angst sind beides Gefühle, die in Dir
unterbewusst entstehen.

Viele Grüße
Bernhard

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore