Pfeil rechts
26

Husky123
Guten Morgen zusammen,

ich brauche dringend Eure Unterstützung um endlich wieder klar zu sehen und von meiner Angst etwas runter zu kommen.
Ich war gestern mit Schmerzen in der Wade beim Arzt. Eigentlich hatte ich nur angerufen um zu fragen bei welchen Symptomen ich den eigentlich kommen soll und wollte noch abwarten wie sich das entwickelt (ich hatte soetwas schon mal und war dann innerhalb von zwei Tagen weg). Die Sprechstundenhilfe meinte dann aber ich soll SOFORT in die Praxis kommen. Ab da hatte ich dan panische Angst. Mir wurde Blut abgenommen und nach 90 Minuten Warten im Wartezimmer kakte mich mein Arzt in einer sehr unverschämten Art und Weise an, warum ich mit sowas in die Notfallsprechstunde komme. Mein Hinweis (hier schon unter Tränen), dass ich da bin weil die Sprechstundenhilfe sagte ich solle kommen wurde in einer Art abgewürgt...unfassbar. Der Arzt konnte beim abtasten nix feststellen und meinet ich könne gegen Abend die Blutwerte abfragen, wenn da eine Thrombose ode Embolie wäre hätte man im Blut den Hinweis.
Ich bin aus der Praxis raus und habe einen Weinkrampf bekommen, ich bin noch nie so respektlos behandelt worden und mit einem Hypochonder Stempel versehen worden.

Nach Stunden der Angst (mittlerweile hatte ich auch schon Schmerzen in der Brust) rief ich gegen Abend in der Praxis an. Die Sprechstundenhilfe erzählte mir, dass mein Wert (D-Dimere) leicht erhöht sei und der Arzt mich aber nochmal zurück ruft um mir das zu erläutern. Ich war sofort panisch! Ich wartete den ganzen Abend auf den Rückruf, der nicht erfolgte....
Heute Morgen klingelte dann das Telefon und die Aussage des Arztes war alles in Ordnung! Ich sprach ihn sofort darauf an, dass die Sprechstundenhilfe mir sagte der Wert sei erhöht gewesen. Daraufhin teilte er mir mit, dass der Wert bis 0,5 i.O sei und meiner sei 0,52 und damit klinisch nicht relevant. Ich fragte dann noch kurz wegen den Brustschmerzen und die Antwort die da kam war : haben sie gegoogelt! Ich war so baff und verneinte. Das Telefonat war dann beendet.

Ich bin jetzt immer noch total verunsichert und habe Angst. Das Ganze war Emotional eine mega Tortur für mich.

Das ich den Arzt wechsel werde steht für mich fest. Angst habe ich immer noch...

14.12.2016 09:56 • 15.12.2016 #1


49 Antworten ↓


Opelhorst
Hallo Husky,

Ich habe inzwischen meine 3. Thrombose.
Einfach nur Wadenkrämpfe/Schmerzen sind kein Hinweis darauf.
Ich z.b. Konnte fast garnicht mehr laufen und es war wie ein sehr starker Muskelkater. Der Unterschied vom linken zum rechten Unterschenkel im Umfang waren fast 4cm
Daher war es dann relativ klar.
Wenn es dich zu sehr beunruhigt, such ein angiologen auf.
Und bei ner Embolie würdest du kaum Luft bekommen und/oder Blut husten.
Ich wünsche dir gute Besserung und mach dich nicht verrückt

Lg

14.12.2016 12:14 • x 2 #2


A


Ich bekomme meine Angst nicht weg / D-Dimere Wert

x 3


T
Zitat von Opelhorst:
Hallo Husky,

Ich habe inzwischen meine 3. Thrombose.
Einfach nur Wadenkrämpfe/Schmerzen sind kein Hinweis darauf.
Ich z.b. Konnte fast garnicht mehr laufen und es war wie ein sehr starker Muskelkater. Der Unterschied vom linken zum rechten Unterschenkel im Umfang waren fast 4cm
Daher war es dann relativ klar.
Wenn es dich zu sehr beunruhigt, such ein angiologen auf.
Und bei ner Embolie würdest du kaum Luft bekommen und/oder Blut husten.
Ich wünsche dir gute Besserung und mach dich nicht verrückt

Lg


Das ist doch eine sehr hilfreiche Antwort von Opelhorst, finde ich.

Du solltest hierauf - und vor allem auf die Aussage des Arztes - vertrauen, Husky.

Trotzdem ist es natürlich nicht tolerabel, dass du bei dem Arzt so abgekanzelt worden bist. So geht man nicht mit ängstlichen Patienten um, keine Frage.

14.12.2016 12:19 • x 1 #3


C
Unglaublich, wie sich dein Arzt verhalten hat. Sowas macht man einfach nicht, egal ob Angstpatient oder nicht. Aber genau wegen solchen respektlosen Äußerungen überlege ich mir lieber 3x ob ich zum Arzt gehe oder nicht. Traurig, das man nicht für voll genommen wird...

14.12.2016 12:35 • x 1 #4


Husky123
Vielen Dank für Euer Feedback, kennt Ihr Euch auch mit den Werten etwas aus? Was bedeutet es knapp über dem Referenzwert von 0,5 zu liegen wie bei mir 0,52?

14.12.2016 12:43 • #5


F
Hallo Husky,

tut mir leid,dass du einen so furchtbaren Arzt hast (hattest...).
Mein Frauenarzt hat letztens sowas ähnliches abgezogen.Mir wurde Blut abgenommen und er meinte am Telefon: Ein Wert spielt verrückt und er müsse sich da mit mir unterhalten,ich solle einen Termin vereinbaren.
Tagelang war ich unruhig,weil verrückt spielen klang für mich schon irgendwie bedrohlich.

Im Gespräch meinte er dann,der Wert sei nur minimal über dem maximalen Sollwert.
Keine Ahnung,warum er mich extra eine Woche hat zittern lassen und extra nochmal einbestellt hat,nur,damit ich erfahre,dass eigentlich nichts ist.
(Und er weiss ,dass ich eine Panikstörung habe.)

Bei manchen Ärzten kommt es einem so vor,als ob die einen absichtlich quälen.
So unbedachte Aussagen können Angststörungen verursachen und manche Ärzte sind sich ihrer Verantwortung diesbezüglich offensichtlich nicht bewusst.

Wechsel Deinen Hausarzt und mach Dir keine Sorgen wegen 0,2 Prozent Differenz,die fallen sicher nicht in´s Gewicht.

14.12.2016 12:51 • #6


T
das bedeutet, dass alles in Ordnung ist ( wie ja auch der Arzt schon gesagt hat ).

Referenzwerte sind ein Durchschnitt, der auf Erfahrungswerten gesunder Patienten beruht.
Eine leichte Abweichung von diesen Standardwerten ist unbedenklich.

Kein Mensch ist identisch mit einem anderen; und nicht der Norm zu entsprechen, bedeutet noch lange nicht, krank zu sein.

14.12.2016 12:52 • x 2 #7


Opelhorst
Als leicht erhöht zählt 0,5 - 3
Bei mir war er bei 5,...
Ich als Experte würde sagen, das bei dir das als in Ordnung zählt.
D-dimere erhöht sich auch bissl bei Medikamenten die über die Leber abgebaut werden.

Grüße

14.12.2016 12:57 • x 1 #8


T
übrigens kann der D-Dimere Wert auch bei großer Angst und Panik verändert sein.

Und zwar dadurch, dass der Körper bei Angst und Panik durch entsprechende Hormonausschüttung auf Flucht und überleben vorbereitet werden soll.
Dieses Überleben wird dadurch u.a. sichergestellt, dass die Gerinnung des Blutes erhöht wird ( um nicht im Verletzungsfalls zu verbluten).

Nicht umsonst gibt es bei Schreck, Angst und Panik den Spruch Mir stockt das Blut in den Adern.

14.12.2016 12:58 • x 1 #9


Husky123
Zitat von Opelhorst:
Als leicht erhöht zählt 0,5 - 3
Bei mir war er bei 5,...
Ich als Experte würde sagen, das bei dir das als in Ordnung zählt.
D-dimere erhöht sich auch bissl bei Medikamenten die über die Leber abgebaut werden.

Grüße


Ganz lieben Dank für deine Einschätzung. Zur Zeit nehme ich aber gar keine Medikamente mehr außer die Pille.

Meine Beschwerden kommen dann wohl durch irgendwie Muskelverspannungen oder Ähnliches? Ich lag vorgestern, also am Tag zuvor fast ausschließlich auf der Couch mit starken Menstruationsbeschwerden.

14.12.2016 13:03 • #10


Opelhorst
Wenn du Probleme mit dem Ischias oder Wirbelsäule allgemein strahlt das bis in die Zehen;-)

Ach ja...Bitte Wechsel deinen Hausarzt, das geht überhaupt nicht...

14.12.2016 13:14 • x 2 #11


Husky123
Zitat von Opelhorst:
Wenn du Probleme mit dem Ischias oder Wirbelsäule allgemein strahlt das bis in die Zehen;-)



Dankeschön für die Erklärung. Und die Schmerzen im Brustkorb/ Herzgegend durch die Angst ausgelöst vielleicht?

Wie gesagt, am schlimmsten für mich war das die Sprechstundenhilfe meinte der Wert ist hoch oder höher als normal der Arzt meinte es wär alles o. k. ...und mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass er mich sowieso nicht ernst nimmt ...

14.12.2016 14:22 • #12


Opelhorst
Das sind angstspannungen und die kennen sicher 99% von uns.
Wenn du bissl stärker auf dein Brustbein mit dem Finger drückst, strahlt es bestimmt nach links und rechts weg.

Und so ne unqualifizierte Aussage/Angstmache von nem Arzt/Schwester triggert erst recht bei uns Angstpatienten

14.12.2016 14:25 • x 1 #13


Husky123
Das tut echt gut Danke! Ich habe mich echt zu verrückt machen lassen...jetzt ist es schwer wieder zur Ruhe zu finden ...

Ich fühle mich auch seit Tagen schlecht Kopfweh und dauernd das Gefühl eine Erkältung kommt, das trübt zusätzlich

14.12.2016 14:33 • #14


Husky123
So jetzt ist es abends und ich komme mir langsam wirklich bekloppt vor. Der Arzt sagt es ist klinisch alles in Ordnung und ich mach mich verrückt weil der Wert 0,02 über dem Referenzwert liegt. Habe auch schon lange mit meiner Schwester telefoniert die versucht hat mich zu beruhigen. Durch das ganze Theater von dem Arzt hab ich voll das Vertrauen verloren und kann mich einfach nicht beruhigen. Ich komme einfach nicht davon los, dass er einfach gesagt hat es ist alles o. k. weil er mich sowieso für einen Hypochonder hält... davor habe ich wirklich Angst !

Es ist wirklich furchtbar und ich habe totale Angstzustände...

14.12.2016 20:20 • #15


Opelhorst
Du arme, deswegen Kopf hoch und Arzt wechseln.
Es ist schwer jemanden zu finden dem man vertrauen schenken kann und nicht gleich als Hypochonder abgestempelt wird und nach 2 min aus der Praxis geht...

14.12.2016 20:32 • x 2 #16


Husky123
Zitat von Opelhorst:
Du arme, deswegen Kopf hoch und Arzt wechseln.
Es ist schwer jemanden zu finden dem man vertrauen schenken kann und nicht gleich als Hypochonder abgestempelt wird und nach 2 min aus der Praxis geht...


Danke Opelhorst! Das tut echt gut verstanden zu werden! Ich wünschte einfach der Wert mehr von mir aus auch nur 0,1 drunter gewesen und ich würde mich schon viel besser fühlen weil ich dann nicht dem Arzt vertrauen müsste in dem ich nicht vertrauen ...

14.12.2016 20:35 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Opelhorst
Wenn es dir überhaupt keine Ruhe lässt, zum angiologen oder einem anderen Arzt der eine erneute D dimere Bestimmung macht.
Es wird sich nicht zum negativen Auswirkungen, aber deiner Angst geht es dann besser, bis zum nächsten ziepen.
Ich weiß, es ist ein Teufelskreis aus dem man schwer raus kommt.
Das leben ist zu schön um sich nur mit Krankheiten zu beschäftigen.

Grüße

14.12.2016 20:46 • x 1 #18


clockwork
Zitat von Opelhorst:
Wenn du Probleme mit dem Ischias oder Wirbelsäule allgemein strahlt das bis in die Zehen;-)

Ach ja...Bitte Wechsel deinen Hausarzt, das geht überhaupt nicht...


Dem kann ich absolut zustimmen!
Ich hab ja seit Geburt meines Sohnes vor 14 Wochen immer Probleme mit Nacken, Schulter, Armen...
Das zieht teilweise bis in den Lendenbereich und von da weiter übers Knie bis in die Fußsohle... ich war deswegen auch schon vor ein paar Wochen im Krankenhaus und wurde auf Thrombose untersucht. Und da war gar nichts. D-Dimere absolut in der Norm und Ultraschall war auch in Ordnung.

Als dann vor ner Weile die Schmerzen wieder schlimmer geworden sind, kam natürlich auch gleicj meine Thrombose-Panik zurück. Ich versuch mir jetzt immer klar zu machen, dass ja sogar laut KH alles gut war. Was natürlich nicht immer so gut funktioniert... war's damals bei der Untersuchung ja das rechte Bein und jetzt ist es das Linke...
aber da darf man sich nicht verrückt machen lassen!

Und ja! Das Verhalten deines Arztes geht gar nicht... Frechheit; so abgestempelt und nicht ernst genommen zu werden...

15.12.2016 10:53 • x 1 #19


Ginger1
Hallo...
Mir ist gestern auch sowas passiert.
Seit Freitag Abend hatte ich links oben im Brustbereich ein brennen und wurde auch zittrig, vielleicht durch die Angst. Bin dann schlafen gegangen und bin das Wochenende ruhig angegangen. Aber es kamen weitere Symptome dazu. Appetitlisigkeit, schmerzen beim husten, atembeschwerden, kloß im Hals und die Muskeln am Hals taten weh. Ich hab's ausgehalten und bin nicht zum Arzt. Gestern morgen auf der Arbeit ging es nicht mehr. Hatte total Luftnot. In der Nähe ist ein Lungenfacharzt, zu dem ich dann einfach hin bin. Wurde auch untersucht. Lungenfunktionstest gut, röntgen auch. Er schickte mich weg mit den Worten, vielleicht haben sie Stress, gehen sie zum Hausarzt. Es war aber Mittwoch und der Hausarzt hatte zu. Also fuhr ich um 13 Uhr ins Krankenhaus. Um ca 15:30h wurde mir Blut abgenommen, auch der D-Dimere Wert und paar andere. Es wurde abgehorcht und ein EKG geschrieben. Dann kam eine Krankenschwester, gab mir den Brief und sagte ich könne gehen. Ich fragte, ob ich den Arzt noch sprechen könnte, weil es mir ja trotzdem schlecht geht. Aber das wurde verneint. Da frage ich mich wirkich, was muss passieren um erst genommen zu werden ? Ich habe so eine Angst und Panik, dass es was schlimmes ist. Bei der kleinsten Anstrengungen bekomme ich schlecht Luft. Asthma habe ich seit meiner Kindheit auch, aber das hab ich im Griff und es fühlt sich diesmal ansers an. Auch meine Asthmasprays wirken da nicht. Aber wenn ein Lungenfacharzt und ein Krankenhaus nichts machen können, wer dann ? Ich fühle mich genauso allein gelassen wie du Husky123. Ich wünsche dir gute Besserung und Durchhaltevermögen.

15.12.2016 11:57 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel