✔ Empfohlene Antwort
Ich glaube, ich traue mich nicht, den Teil zu lesen, der hinter der Triggerwarnung ist, @Butterfly-8539 , ich hab da immer noch zu viel Angst, bzw. bin mit meiner Angst gerade zu instabil. 😢 Ich würde dich auch gern Sachen dazu fragen, aber hab zu viel Angst. Diese Antikörper sind ja auch ausgerechnet für die systemische Sklerodermie, die dann die ungünstigste Variante ist.
Ich müsste noch mal gucken, wie hoch die Werte sind, aber hab auch Angst, dass du dann sagst: "Oh Gott, das ist hoch" 😄
Die Ärztin in der Rheuamtologie (und auch meine Schwester, die Ärztin ist) sagte, dass die Antikörper nicht gleichbedeutend damit sind, dass man diese Autoimmunerkrankung hat. Und man weiß nicht, wie viele Leute diese Autoantikörper haben und eventuell nie die Krankheit bekommen, man weiß auch nicht, was die Faktoren sind, dass es ausbricht oder nicht.
Ich habe das Ehlers-Danlos-Syndrom, ein Gendefekt, bei dem die Kollagensynthese gestört ist, da ist die Haut sehr weich und locker. Ich habe auch keine Ahnung, wie das zusammenwirken würde, falls ich irgendwann Sklerodermie bekomme. Und weil so vieles so unsicher ist und jenseits meiner Kontrolle, versuche ich, nicht so viel drüber nachzudenken (klappt mal mehr, mal weniger).
Bei der Kapillaruntersuchung wurde nichts Auffälliges gesehen, aber es ließ sich generell irgendwie nicht so gut beurteilen, sagte sie. Sie hat mir angeboten, dass wir einmal im Jahr kontrollieren.
@ScheixxAngst - sollst du das regelmäßig untersuchen lassen oder einfach kommen, wenn sich was verändert?
18.03.2024 14:36 •
x 1 #36
Zum Beitrag im Thema ↓