Pfeil rechts
7

M
Hallo,
Ich würde gerne einmal alles schildern was so in der letzten Zeit los war, weil ich echt wahnsinnig werde und gerne eure Einschätzung hätte.
Im August ist etwas schreckliches passiert, was ich jetzt nicht genau thematisieren will. Ein Todesfall und damit im Zusammenhang etwas was extrem meine Hypochondrie getriggert hat. Ich glaub das war das traumatisierendste was ich je erlebt hab. 2 Wochen mit schlimmsten Angstzuständen, ich könnte etwas schlimmes haben deswegen. Und dann am Tag der Beerdigung haben die ganzen Symptome angefangen. Erst Schmerzen rechts auf dem Kopf, Schläfe, Auge, Nacken, auch mal links aber eher rechts. Das hatte ich dann durchgängig ca. einen Monat, das wurde abgelöst von Bein und Arm ziehen links, was ich generell sporadisch seit 5 Jahren immer mal wieder hab, seit meine Angststörung so schlimm geworden ist. Das ging auch durchgängig ca. einen Monat, dazu hab ich eine Zeitlang mit dem rechten Auge Texte etwas verschwommen gesehen, aber auch mit beiden Augen wahrnehmbar und hab mich auch generell so drauf fokussiert, dass ich Menschen nicht mehr richtig anschauen konnte, wegen der übermäßigen seh Fokussierung, das wurde dann abgelöst von schmerzen/druckgefühl rechte Schläfe und Auge mit neu sichtbarer Vene von Schläfe bis Wange,ging auch so einen Monat oder länger, das wurde abgelöst von komischem unbeweglichen Gefühl im linken Bein, dann Schmerzen wie Muskelkater, alles kribbelt und zuckt rum, linker Fuß öfter kurz eingeschlafen, dann noch linke Habd nach dem liegen. Das wurde abgelöst wieder mit den Schmerzen an der rechten Schläfe, Auge, Kopf, Ohr, Nacken. Zwischenzeitlich pelzige Finger über längere Zeit. Paar Tage Schwindel, Ich sehe schon die ganze Zeit wenn ich vom wäscheständer die Linien anschaue daneben nochmal die Linie in durchsichtig, sehe momentan öfter etwas doppelt, Schriften auf Kontrasten, Lichter, mit beiden Augen, auch irgendwie den Rand von Gegenständen daneben nochmal durchsichtig, aber das ist mir eher weniger aufgefallen und wenn dann auch bei Kontrast.
Ich war wegen den Schläfen und Augenschmerzen mit der Vene beim Hausarzt und Augenarzt, wegen meinem Bein und Arm beim Neurologen, hab dort auch Hirnströme und Sehnerv untersuchen lassen, das war vor 2/3 Wochen. Hab auch dort besprochen, dass ich in eine Klinik möchte. Was mich außerdem extrem belastet ist, dass das wovor ich so panische Angst habe einfach überall auftaucht und mich verfolgt, warscheinlich selektive Wahrnehmung, aber es ist echt extrem und macht mich so fertig. Dazu hab ich trockene Augen, B12 eher im Mangel und Vitamin D Mangel und bin extremer Hypochonder. Sorry für den langen Text und vorab schonmal Danke.

13.02.2024 15:09 • 13.02.2024 x 1 #1


16 Antworten ↓


T
Also B12 und D3 Mangel passt etwa in dein Symptom Profil. Da kannst du auf jeden Fall mal dran arbeiten mit Supplements etc.
Zu dem D3 nimmst du am besten noch Magnesium.

Ansonsten würde ich empfehlen, was die Nährstoffe angeht, viel Protein und gesunde Fette zu dir zu nehmen, um die Energiespeicher wieder aufzufüllen.

13.02.2024 15:50 • x 1 #2


A


Hypochondrie, ich werde wahnsinnig

x 3


M
Also B12 nehme ich, auch manchmal Magnesium, D3 noch nicht, ich denke auch eher, dass das alles von der Psyche kommt, aber ich kann mich einfach nicht richtig beruhigen.

13.02.2024 16:15 • #3


Wasistdas1999
@Mayaa wie fühlt sich des ziehen an in deiner linken Körperhälfte? Was meinst du mit Unbeweglichkeit linkes Bein? Habe das auch sporadisch und ganz schlimm in Angstsituatuonen. Habe fast alles was du schreibst, auch löst das eine oft das andere ab.
Ich weiß nicht was die hilft außer 24/7 ablenken, bis es immer weniger wird und du dich gewöhnst normal zu leben

13.02.2024 16:19 • #4


M
Hey, also erstmal tut es mir sehr Leid, dass du gerade so eine schwere Zeit durchmachst. Ich lese mich da ein bisschen selber raus. Traumatische Zeit ab Herbst 2022 über Monate, im Juli 2023 hats mich dann gesundheitlich erwischt. Mein Körper konnte der ständigen Angst nicht mehr Stand halten und das muss er auch nicht. Ich hab schon seit Jahren mein Nervensystem total überreizt mit permanenten Sorgen, das war dann der Schlussstrich.
Auch deine Symptome kenne ich sehr gut. Es hat lange gebraucht, bis ich aus der akuten Hypochonderphase raus gekommen bin. Bis heute ist es nicht weg, aber irgendwas in mir versteht es langsam. Ja es wurden körperliche Sachen gefunden, aber nichts was das Ausmaß erklärt, wie ich es empfunden habe. Wie du schreibst, scheint das bei dir auch der Fall zu sein.
Ich kann dir von Herzen empfehlen zur Traumabewältigung zu gehen.. ob mit einem Psychologen, EMDR, einem spirituellen Praktiker... ganz egal, für dich muss es passen.

Alles Liebe
Mmber

13.02.2024 16:31 • x 3 #5


T
Was genau für B12 und D3 Werte hattest du denn?

13.02.2024 16:33 • #6


F
Also ich denke weder ein B12 noch ein D3 Mangel lösen solche schweren Symptome aus.
D3 hapert es bei mir auch,aber das ist recht typisch bei Depressionen.
Ich hab's mit Tabletten versucht,aber ich merke da keinen Unterschied.
Ein schwerer B12 Mangel zeigt sich auch meist in einer depressiven Symptomatik,man hat einfach keine Energie fühlt sich wie gerädert.
Die Symptome was du nennst passen da nicht dazu.
Du hast einfach etwas sehr schlimmes erlebt und das muss man erstmal verdauen.
Wenn das Hirn überfordert ist kann es durchaus zu solchen Symptomen kommen wie du sie beschreibst.
Der Neurologe hat ja nichts gefunden was schon einmal eine gute Nachricht ist.
Ein mehrwöchiger Aufenthalt in der Klinik wird dir gut tun,mir hat das auch sehr geholfen.
Ich wäre damals fast übergeschnappt wenn ich mich nicht selber *aus dem Spiel genommen hätte*
Die Reize mûssen weg und sei es erstmal nur für ein paar Wochen damit sich das Gehirn wieder erholen kann.

13.02.2024 17:10 • #7


M
@Wasistdas1999 also das mit meinem Bein ist wieder besser, seit ich das beim Neurologen abgeklärt hab, ich hab öfter mal ein schwäche und zieh Gefühl linkes Bein linker Arm und halt kribbeln, muskelzucken etc, dazu hatte ich dann, dass mein Bein sich irgendwie unbeweglich angefühlt hat, also hatte sich ein neues Bett, liegt vielleicht auch daran, also irgendwie steif, unbeweglich, dazu wie Muskelkater Oberschenkel bisschen hinten hoch, beide Waden, und ich hab mich total drauf fokussiert, konnte nicht mehr 'normal' laufen vom Gefühl her, linkes Bein kribbeln, Zuckungen, Fuß eingeschlafen, Hand eingeschlafen, das volle Programm, und nach dem Termin war das mit dem Bein eigentlich so gut wie weg und direkt an dem Tag hat das mit den Kopfschmerzen wieder angefangen.

13.02.2024 17:27 • #8


M
@Mmber Danke für dein Mitgefühl. Das Ding ist halt, dass es davor schon extrem psychisch bei mir war und das hat mir jetzt komplett den Rest gegeben, hab mich auch immer gesträubt in eine Klinik zu gehen aus Angst und weil ich immer kurze Verschnaufpausen hatte in denen es so relativ ging psychisch, aber das ist jz nicht mehr auszuhalten, deswegen muss ich in eine Klinik, es geht nicht mehr anders. Es ist einfach so schwierig sich irgendwie sicher zu fühlen.

13.02.2024 17:32 • #9


M
@t4u3r das kann ich jetzt garnicht sagen, die meinte nur B12 Mangel oder eher niedrig und D Mangel

13.02.2024 17:34 • #10


T
Also B12 und D3 Mangel kann durchaus zu neurologischen und Angst Symptomen führen.

13.02.2024 17:38 • #11


M
@t4u3r ja das stimmt schon, aber ich denke dass es psychisch ist, weil halt das alles so heftig geworden ist nachdem das passiert ist, die Nährstoffe nehme ich trotzdem, also um Vitamin D muss ich mich noch kümmern.

13.02.2024 19:43 • #12


Wasistdas1999
@Mayaa war bei mir auch immer so. Auch Alk. hat bei mir meine Symptome getriggert. Stress, Angst.
Im Flieger hatte ich auch immer die Symptome.. habe starke Flugangst.
Total verrückt eig.. was der Körper alles macht. Aber schön dass du ne Pause machen kannst. Bei mir geht's leider nicht und ich hab's Gefühl ich bin ne tickende Zeitbombe geworden

13.02.2024 19:59 • #13


T
Vitamin D ruhig 5000+ am Tag, wenn es zu niedrig war. Und Magnesium dazu.

13.02.2024 19:59 • x 1 #14


M
@Wasistdas1999 es ist echt verrückt alles, ja ich hab keine Verpflichtungen und nichts, deswegen kann ich gut in eine Klinik gehen. Schade dass du keine Zeit oder was auch immer dafür hast. Aber vielleicht kannst du dir ja einen Psychologen oder sowas suchen, falls du noch bei keinem bist.

13.02.2024 20:04 • x 1 #15


M
@Mayaa Kann ich gut verstehen, als es mir körperlich gut ging konnte ich mit den psychischen Problemen auch anders umgehen. Da konnte man es besser wegdrücken, auch wenn das natürlich nicht die Lösung ist. Allein schon, dass du einen Schritt in Richtung Heilung gehst wird dir helfen, auch wenn du jetzt vielleicht noch Angst vor der Klinik hast.

Bezüglich dem B12, das kann sich tatsächlich sehr wohl in starken Symptomen zeigen..auch die, die du hast!
Ich war bei einem Neurologen, der auf MS spezialisiert ist. Er hat mir von Fällen erzählt, die zu ihm geschickt wurden wegen Verdacht auf MS oder ähnlichen neurologischen Krankheiten. Die hatten dementsprechend heftige Symptome... und als was stellte es sich heraus? Es war ein B12 Mangel!
Und selbst wenn der Spiegel laut Blutwert in der Norm liegt, kann man Mangelerscheinungen haben, wenn der damit zusammenhängende Homocystein-Spiegel nicht passt. Nur viele Ärzte (v. A. Hausärzte) fehlt hierzu das Wissen.. seine Worte, nicht meine . Die sehen der B12 Wert passt und dann ist das Thema für sie gegessen. Deswegen misst er immer beides.
Nach ein paar Infusionen war der Speicher bei den Leuten dann normal und die Symptome kaum bzw. nicht mehr vorhanden.
Ich hab damals dann so gehofft, dass es bei mir vom B12 Mangel kommt . Es hätte meine heftigen Symptome erklärt und wäre schnell zu behandeln gewesen.
Vielleicht macht dir das ein bisschen Hoffnung, bleib auf jeden Fall an der B12 Sache dran .

13.02.2024 20:34 • #16


M
@Mmber Ja genau das ist meine Angst wegen MS. Das ist eigentlich mein Hauptfokus der Angststörung seit 5 Jahren. Mit dem B12 bin ich schon länger im Mangel oder unteren Bereich. Ich lasse auch immer dazu noch den Holotrans Cobalamin Wert bestimmen, weil anscheinend das was normal getestet wird, nicht aussagekräftig genug ist. Ich finde allein, dass meine krassen Symptome zB mit dem Bein so gut wie weg waren nachdem ich beruhigt war, deutet ja extrem auf Psyche hin. Und weil ich gerade so extrem unter Strom stehe, sucht sich mein Psyche halt immer etwas körperliches auf dass er sich konzentrieren kann. Das ist das Spiel seit 5 Jahren, nur halt wie gesagt jetzt ist es extrem und ohne Pause.

13.02.2024 23:34 • #17


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel