Hier ist ein Link zu dem Bericht:
http://www.welt.de/gesundheit/article14 ... ahmen.htmlEs ist traurig, dass in gerade diesem Forum mit vielen Betroffenen, wie am Stammtisch polemisiert und diskutiert wird. Der Bericht hat nicht einmal Bildzeitungsniveau, denn hier wird Hypochondrie gleichgesetzt mit der eigenen Fehleinschätzung, ob man nun ein Notfall ist oder nicht. Als Beispiele werden angeführt ein Kind das vom Wellensittich gebissen wurde, eine Jugendliche mit Ohnmachtsgefühlen wegen Liebeskummer, ein dehydrierter Rentner und ein Mann mit geschwollen Hoden. Von jemanden mit Hypochondrie lese ich da nix, her auch gar nix.
Inhaltlich moniert der Bericht eigentlich nur die deutschlandweite Fehlplanungen im Notfallmedizinbereich, personelle Unterbesetzung, schlechte Ausbildung bzw. Einsatz von Notfallmedizinern und die Nichterreichbarkeit von Hausärzten und Fachärzten ausserhalb der Regelpraxiszeiten.
Lustigerweise erhielt ich am Ende des Berichts auf der gleichen Wenseite einen Link zu folgendem Artikel:
http://www.welt.de/gesundheit/article12 ... kannt.htmlDie Vorboten eines Herzinfarktes werden viel zu oft nicht erkannt, nicht ernst genommen und die Menschen stellen sich bei den Symptomen viel zu wenig bei Ärzten und Krankenhäusern vor. Ja watt denn nu ?
Bzgl. der Krankenwagenproblematik (RTW und NRW), ich kann aus direkter Beziehung zu einer grossen Rettungswache berichten, dass zumindestens dort Panikattacken und Hypochondrie eine verschwindend geringe Rolle spielen. Menschen mit Krankheitsängsten müssen daher nicht gleich beschimpft werden, Rettungswagen zu blockieren. Vermutlich ist es vielen von uns schon einmal so gegangen, dass sie in der Notaufnahme gelandet sind und die Untersuchungen waren positiv. Das führt eh schon dazu, dass man sich das beim nächsten Mal genauer überlegt. Ich glaube sowieso, dass viele dieser Fälle sich selbst bei der Notaufnahme vorstellen oder sich von einem Angehörigen bringen lassen.
Ich für meinen Teil werde um Vogelkäfige einen Bogen machen, Ehestreit mit meiner Frau vermeiden, ausreichend Mineralwasser trinken und meine Hoden kühlen, dann brauche ich am Wochenende nicht als Hypochonder in die Notaufnahme.