Pfeil rechts
3

M
Hallo,

ich weiß momentan wirklich nicht, was hier vor sich geht und bin eigentlich nur noch texrem traurig und depremiert! Hab erstmal geheult, als aussm KH wieder da war

War gestern etwas Rad fahren, wo ich nach 20 Minuten wieder dieses Herzrasen bekommen, da war aber nach 2 Minuten wieder fort. Hat mich nicht irrtitiert und es war quasi wie so oft die Tage jetzt.

War dann abend schön entspanned baden und habe da irgendwie gemerkt, dass mein Puls Achterbahn fährt. Bin dann raus und habe das noch lange beobachtet, der Puls war recht erhöht: im Sitzen 100, im Stehen teils 130. Das ging noch eine halbe Stunde und dann bin ich in die Notaufnahme, weil mir das nicht geheuer war. Ich war absolut nicht panisch, eher sehr gelassen. Habe noch zu Hause angerufen, ob ich wirklich gehen soll - vorm KH wollte ich auch schon wieder umdrehen.

Die haben dann alles mit EKG/Labor gecheckt und mir eine Travor gegeben - alles nach den Befunden in Ordnung. Es war Erleichtuerung und Verzeifelung zusammen. Damit ging nämlich der Puls auch nicht weiter runter. Nach 2h bin ich dann mit gleich hohen Puls nach Hause. Auf der Couch gings etwas runter, heute früh im Bett war er 70. Trotzdem ist er nach wie vor zu hoch für meine Werte - im Schnitt 90 beim Sitzen am Tisch. Das bereitet mir Sorge, wenn auch nicht übermäßig. Wird schon wieder abklingen, nehme ich an.

Der Arzt aus der Klinik meinte, ich soll noch mal zum Hausarzt. Da war ich erst, was soll der mir sagen - der schickt mich wieder zum Kardiologen oder wie? Was kann denn das sein - das sich der Puls so härtnäckig so lange oben hält? Ich kann nicht sagen, dass ich panisch bin - eine Attacke möchte ich ausschließen. Irgend eine somotoforme Störung?

06.03.2012 12:36 • 01.03.2017 x 1 #1


24 Antworten ↓


F
Das ist auch das ,,tolle an PA sie kommen dann wenn mann schön enspannt ist.....Bei mir hat das früher mehrere stunden gedauert,ging immer Nachts so um 00.00 uhr los und bis 4 oder 5 uhr Morgens...ich hate Puls bei 140....war jeden zweiten Tag in der Notaufname....
konntes du dich mit einname von Tavor beruhigen?lg julia

06.03.2012 12:57 • #2


A


Hat mal wieder gklappt: Notaufnahmen mit Tachykardie

x 3


M
Hallo,

ich weiß nicht, ob das eine PA ist. Der Puls ist jetzt nach dem Aufstehen wieder leicht erhöht, ähnlich wieder gestern abend. Ich sitze hier normal, wie immer - keine PA weit und breit ... nur der Puls pochert so vor sich hin.

Die Travor im KH hats nicht wirklich gebracht. Habe so eine Schmelztabelle bekommen und da ist in meinem Augen gar nichts passiert. Der Puls blieb oben und ich wurde etwas ruhiger, war ich aber ohnehin schon. Mit der Schlaftablette konnte ich aber dann gut hier zu Hause schlafen.

06.03.2012 13:02 • #3


F
Ja allein das man auf solche sachen achtet, treibt denn Puls nach oben.....Haste Dir ein Termin beim HA genommen?und machste regelmässig Sport.?Es kann auch an Schilddrüse liegen,aber auf jeden fall gehe zum HA dann könnt ihr gemeinsamm nach Ursachen suchen.Wenn es aber dein Herz were dann hätten die im KH was gsagt.Ich hatte damals auch Tachykardie und Kaliummangel,aber schilddrüse war in ordnung,Herzecho gemacht auch ohne befund,belastungs Ekg war auch gut,also habe ich dann Diagnose GAS(Generalisierte Angststörung)bekommen....Habe ein mal Travor bekommen,aber war auch nicht so toll,Diazepam spritze war auch nicht so mein fall.....

06.03.2012 13:14 • x 1 #4


M
Ich war ja erst beim Arzt und beim Kardiologen. Die haben soweit alles Tests gemacht: EKG, Ergometrie, Ultraschall. Alles ohne Befund. Von daher weiß ich nicht recht, was ich schon wieder beim HA soll ...

Bis gestern hatte ich allerdings nur das Herzrasen, dass ich hin und wieder beim Sport bekommen habe. Ja, ich mache (habe) regelmäßig Sport gemacht, bis es vor 3 Woche abrupt mit Herzrasen aufgehört hat. Seitdem habe ich so komische Probleme und seit gestern den anhaltend hohen Puls, worauf ich mich absolut keine Reim machen kann.

Vielleicht manchmal ein Mineralmangel oder was ... die schicken einen ja nur alle nach Hause und machen nur ihre Standard-Diagnostik!

06.03.2012 13:57 • #5


S
Hallöchen...

Super Tip, RR Gerät weg legen! Dein Kopf steuert den Puls, (schon wenn du an RR Messung denkst, geht der hoch) hatte das auch! Nach einer woche hab ich dann mal wieder gemessen (alles ok). Ist wie nach Symptomen Google´n, zack hat man sie!!

Gruß silvi

06.03.2012 14:02 • #6


F
Vieleicht ein Termin zum Kardiologen?

06.03.2012 15:15 • #7


M
@focus: Ich war doch erst beim Kardiologen- siehe oberer Beitrag!

Ich kenne das alles mit der Psyche, aber so ist es halt nicht wirlklich. Als ich auf dem Rad gefahren bin, war alles super - fast so wie immer. Das Pulsrasen kam wieder exakt nach 20 Minuten und war dann auch recht schnell wieder weg. Ich steuer da nichts und ich bin während dieser Zeit auch nicht (mehr) panisch. Es kommt ja auch, wenn ich spaziere gehe und keinen Pulsmesser dabei habe. Gucke ich dann auf die Uhr, wenn passiert sind wieder 20 Minuten.

Und wie erwähnt gestern war ich ja baden und war am Entspannen, als der Puls verrückt gespielt hat. Habe mir dann mehr oder wenig in Ruhe überlegt, ob ich zur Notaufnahme gehe und war absolut nicht panisch, eher leicht ängstlich, was ja verständlich ist.

Nochmal: ich will die Psyche hier keineswegs ausklammern. Mich stört daran nur, dass es gar nix mit der Psyche und meiner Verfassung zu tun hat, sondern völlig autark läuft. Nach 4 Jahren Angst und Panik kennt man das doch zum Großteil. Das hier kann ich aber nicht einordnen und vor allem kann mir keiner sagen, ob und was es ist. Das ist die einzige Sorge: was soll ich jetzt machen??

06.03.2012 15:20 • #8


F
Wow, die User hier werden immer mehr,, freundlicher....Tja da vergeht ja die Lust i-wie was sinnvolles zu schreiben.....Weiter so........

06.03.2012 15:26 • #9


M
Hey, sorry - das war echt nicht böse gemeint.
Bin heute einfach nur sehr niedergeschlagen und möchte am liebsten nur in der Ecke sitze und heulen ...

06.03.2012 17:07 • #10


F
O,das hate ich lezte woche,mir gings gar nicht gut,hab seit langen wieder eine PA gehabt und am nahsten Tag mir Termin genommen zum HA zum Belastungs Ekg...war aber nicht beim Artz....Hatte Angst um mein Herz,na ja solche Tage gehören dazu......Das wierd auch vorbei gehen.....Du hast ein tollen Tipp bekommen von Silvi mit RR Messung....Es gibt ein tolles Buch,ich fand es so,Es heist ,,Wenn plötzlich die Angst komm,,da ist es genau alles beschrieben vieleicht Beruhigt dich das ein wenig......Aber bei deiner Untersuchung ist doch alles in ordnung gewesen,vertraue den Ärzten und habe vertrauen in dein Körper...vieleicht ist in deinen Leben etwas passiert oder etwas hat sich verandert....

06.03.2012 17:28 • #11


M
Das Buch habe ich hier und lese es gerade! Muss noch mal fragen RR? Ach meinst Du die Pulsmessung?

Das kuriose ist, die ist da nicht wirklich ausschlaggebend ist. Wie erwähnt, das Herzrasen traten auch ohne Pulsmesser und Uhr nach 20 Minuten auf. Wo ich gestern in der Notaufnahme war, war ich keinen Stück panisch. Ich habe eine Travor bekommen und wurde nicht ruhiger, weil ich ja ruhig war. Mein Puls ist weiter oben geblieben und er war auch hoch dann zu Hause und im Bett. Heute gegen Abend wieder völlig normal - hat sich im Laufe des Tage langsam zurückgefahren - ich war jedoch nicht ängstlich, o.ä. - normal wie immer. War vorhin spazieren - alles gut.

Ich habe jetzt nicht extreme Angst, aber man macht sich halt Gedanken, wie man den Dreck wieder los wird. Vielleicht mags weit hergeholt klingen, aber ich habe meine Schlafpillen Betadorm (frei zu kaufen) in Verdacht. Der Wirkstoff Diphenhydramin steht hier und da in Zusammenhang mit Störung der Erregungsleitung am Herzen. Komischerweise habe ich das alles erst seitdem ich die Pillen nehme. Habs abgesetzt und wird sich zeigen. Ist nur eine Option, kann auch psychisch sein ...

Ich will wieder Sport machen - es wird Frühling und mein Rennrad gammelt in der Abstellkammer. Das macht mich traurig und wenn ich bei dem schönen Wetter kein Rad fahren darf, brauch ich nur drauf zu warten, dass es wieder bergab geht!

06.03.2012 21:53 • #12


M
Hier rein informativ: Das Zeug ist kein unbeschriebenes Blatt!
http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Di ... ramin.html

06.03.2012 22:10 • #13


F
Da haste schon richtig gemacht das du diese Tableten abgesezt hast.....Seit dem ich GAS hab lese ich immer als erstes Nebenwirkungen und wenn da steht beschleunigter Herzschlag dann lasse ich die Finger davon......Für manche klingt es vieleicht übertrieben.........Ja klar kannste Sport machen,fange wieder langsamm an,natürlich wenn es dir wieder besser geht.....Schwimmen ist ne tolle sache,kannst erst mal damit anfangen....Oder wie ist es mit joga?Ist es was für Dich

07.03.2012 07:43 • #14


S
Juhu..

Fakt ist, dein Körper reagiert... auch ohne PA!! Nach meiner ersten Attacke brauchte ich 4 Wochen um wieder auf die Beine zu kommen. 10 min. langsam im Garten gehen war nicht möglich! Puls und Blutdruck waren hoch 150/90 Puls 120. Ständig diese werte und schwindel keine kraft in den beinen! Der Körper sucht sich ständig neue dinge zum Piesacken. Teilweise unterbewusst, wenn es dir gut geht, du entspannt bist. Plötzlich unerwartet gehts los! Und gerade das, müssen wir lernen! Meine einstellung mittlerweile ist, Wenn was passieren soll, passiert es. Aber ich werde nicht in den 4 Wänden dadrauf warten. Denn das liebe Leute macht uns Kaputt und Gesellschaftsunfähig!

Drück euch!

07.03.2012 15:48 • #15


F
Hey ,
ja das stimmt nach einer PA bin ich dann paar Tage neben der Spur,aber dann geht es wieder....
Ein mal war mir zwei Wochen so schwindelig das ich dachte ich kippe um....war sogar beim HA,alles war in ordnung....

Wie gehts Dir heute?
@Silvi Drücke Dich zurück...

07.03.2012 19:19 • #16


M
Tja, so richtig weiß ich auch nicht. In der Nacht bin ich um 5:00 mit schnellem Puls wach geworden und habe gemerkt, dass es wieder mit mir spielt. Zittern, Unruhe. Nach einer kurzerhand eingeworfenen halben Schlafpille bin ich auch wieder eingeschlafen. Die nehme ich aber nur punktuell, wenn es wirklich arg komisch zugeht.

Heute tagsüber gings hoch und runter. So richtig wohl habe ich mich nicht gefühlt, irgendwie schlapp und fast krank. War vorhin bei einem Freund, alles OK. Auf der Rücktour habe ich schon auf dem Rad gemerkt, dass es wieder losgeht. Habe dann noch eine ganz Weile dann mit komischen Symptomen zu tun gehabt. Puls war unruhig, dann wieder das dämliche Zittern - ich war unruhig, sehr eigenartig. Seit ca. 2-3 Stunden geht es wieder. Habe dann kurz Autogenes Training gemacht - das hat ganz gut geholfen. Aktuell ist mein Puls wieder ganz schick unter 60.

Mir gehts quasi immer schlecht, wenn ich mich körperlich belastet habe. Langsam weiß ich nicht mehr weiter. Ich hoffe, dass zumindest die krassen Kreislaufgeschichten mit Absetzen des Antihistamins zurück gehen. Habe so gern Sport gemacht und aktuell wird einem das regelrecht versauert. Das ist auch seelisch ein tiefer Schlag ...

08.03.2012 02:02 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

I
Hallo erstmal.

Eine Frage: Trinkst Du durchgehend größere Mengen Alk.? Über ein Glas Wein o.ä.?

Ist ernst gemeint. Ich habe jahrelang ordentlich zuviel getrunken (ca. 1 Flasche Wein pro Abend und das 4 x die Woche) . Brauche wohl hier niemand etwas von der beruhigenden Wirkung von Alk bei PA`s erzählen. Irgendwann haben sich dann Herzprobleme eingestellt, die ähnlich wie bei Dir waren. Bin ein ziemich sportlicher Typ. Puls beim Laufen war jedoch plötzlich völlig aus dem Ruder. Entweder ging er nicht über 120 und ich japste nach Luft, oder er ging sofort auf 185 etc. etc. Im Ruhezustand konnte es passieren, dass ich Nachts plötzlich mit 120 Puls aufwachte und der Puls dann über STunden anhielt. Bin dann zum Arzt und habe ihm das geschildert (auch das mit dem Alk). Er diagnostizierte schließlich ein sogenanntes Vorhofflimmern durch Kaliummangel. Wurde durch den vielen Alk ausgelöst. Das gemeine daran ist, dass es der Kardiologe evtl. gar nicht sieht, da es nur zeitweise auftreten kann. Wie auch immer: Jetzt trinke ich seit Jahren gar nichts mehr. Herzprobleme sind nicht wiedergekommen. Wenn´s dich evtl. betrifft, kannst Du ja mal unter Hollyday Heart googeln.

Viele Grüße
Imanuel

08.03.2012 10:53 • #18


M
Hallo,

ich trinke eigentlich nur mein Feierabendbierchen und auch nicht mehr und nicht weniger. Im Gegenteil, bei Alk. bin ich vorsichtig und weiß aus familärer Vergangenheit, dass das nicht gut enden kann. Würde auch sagen, dass ich da keine Probleme mit habe.

Bin heute Nacht wieder einfach wach geworden und habe Pulsrasen bekommen. Das ging eine ganze Weile. Der Puls hat irgendwie verrückt gespielt. Habe dann wie wild gezittert, so, als ob mit extrem kalt wäre. Mit beruhigen war da nichts. Da hat alles fehlgeschlagen, als ob der Körper von allein agiert. Nach Einnahme von Benzos (jaaa, mal wieder) wurde dann ich ruhiger und konnte auch schlafen.

Mein Kaliumspiegel ist derzeit am unteren Wert des Referenzsbereiches, obwohl ich seit 3 Woche Magnesium/Kalium-Tabletten nehme. Daran dachte ich auch schon. Ähnlich tief ist auch der Natriumspiegel. Wie wurde das bei Dir behandelt bzw. festgestellt? Ich habe ja im EKG nix gehabt, aber wenn ich Sport mache, kommt irgendwann die Phase, wo ich das Gefühl habe, dass das Herz Luft pumpt und nichts mehr passiert. Ich schiebe da nicht mal Panik und wenn's vorbei ist, geht es mir nicht selten hinter für Stunden nicht gut - mir ist unwohl und das Herz stoplert vor sich hin. Hört dann aber auch quasi schlagartig wieder auf und man denkt Hää, wie jetzt?...

08.03.2012 14:52 • x 1 #19


F
Nimm schüssler salze,ich hate auch Kalium mangel als ich in der Notaufname gelandet war.....

08.03.2012 15:36 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler