Pfeil rechts
4

Sawe1
Hallo, ich bin 24 Jahre alt, und schon seit Jahren ein Hypochonder.

Ich habe mir im Januar meinen Magen zerstört, da ich über 25 Ibus genommen habe da ich mir meinen Arm gebrochen habe und leide leider heute noch darunter. Ich hatte noch keine Magenspiegelung, wo meine Ärztin keinen sinn dahinter sieht da es wieder besser geworden ist nur gelegentlich leider ich noch unter Magenbrennen und teils Sodbrennen. Seit c.a. April habe ich dann eine weitere Stufe erreicht. Pure Angst vor einem Lymphom! Ich taste seit April meinen Lymphknoten auf der Rechten Seite des Kieferwinkels ab 2 Stück. Am Anfang waren die klein und elastisch, da ich dies jetzt aber fast jeden Tag mache sind die an der Spitze Hart und darunter weich. Durch das ganze drücken, ist einer ein wenig platter geworden und halt fest. Ich hatte bei meiner Hausärztin dies angesprochen und diese hat diese nicht abgetastet sondern alle anderen Richtung Hals. Diese meinte das die okay sind und ich einfach aufhören soll die anzufassen einfacher gesagt als getan. Sie hat ein Großes Blutbild gemacht wo nichts auffällig ist, trotzdem bin ich täglich mit meinem Kopf bei den Beiden und Taste die ab obwohl ich das nicht möchte. Psychologische Hilfe ist in Arbeit dauert aber noch hat wer Tipps oder selber solche Erfahrungen gemacht?

29.07.2023 22:05 • 30.07.2023 #1


6 Antworten ↓


MaKaZen
Sawe1, meinst du tatsächlich, dass du Tipps annehmen könntest? Du glaubst ja nicht mal der Hausärztin! Was erwartest du von psychologischer Hilfe?

29.07.2023 22:15 • x 1 #2


A


Hypochonder mit Lymphknoten am Kieferwinkel

x 3


Sawe1
Hey Danke für deine Antwort.

Ich weiß es halt nicht, ich glaube meiner Ärztin Problem ist nur das ich immer und immer wieder auf Google lande.
Wäre es nicht das hätte ich Wahrscheinlich nicht diese Probleme, meine Familie stützt mich und weiß auch das ich
in der Weise sehr empfindlich bin, aber ich hatte noch keine Wirkliche Möglichkeit in der Hinsicht an mir zu Arbeiten.
Ich hatte die beiden über c.a. 2 Wochen nicht angefasst und plötzlich fange ich wieder an und gehe auf Google und
lese halt permanent das gleiche

29.07.2023 22:19 • x 1 #3


Schlaflose
Zitat von Sawe1:
Ich taste seit April meinen Lymphknoten auf der Rechten Seite des Kieferwinkels ab 2 Stück. Am Anfang waren die klein und elastisch, da ich dies jetzt aber fast jeden Tag mache sind die an der Spitze Hart und darunter weich.

Ist doch klar, dass die durch das monatelange Herumdrücken größer und hart werden.

30.07.2023 08:10 • x 1 #4


MaKaZen
@Sawe1

Ich verstehe, dass du grosse Angst hast, weil du glaubst, ein Lymphom zu haben. Was ich nicht verstehe, was bei dir abläuft. Du glaubst es oder du weisst es? Du hast es oder du kriegst es? Was steckt hinter der Angst, bzw, was ist der Hintergrund der Angst? Es kann sein, dass du eine frühere Verletzung hast bzw. traumatisiert bist, was grosse Angst triggert. Die Angst vor einem Lymphom könnte auch eine ganz andere Angst sein. Es ist einfach eine grosse Angst da, die du möglicherweise verarbeiten kannst.

30.07.2023 08:59 • x 1 #5


Sawe1
@MaKaZen

Als Hypochonder rede ich mir es ein das ich es habe, obwohl ich mit einem klaren gewissen weiß das es nicht so ist. Wie gesagt Blutabnahme hat keinen Befund gezeigt sowie wie meine Ärztin meint ich soll aufhören damit. Es gibt eine Geschichte dazu ja das meine Hypochondrie mehr Spannung aufgenommen hat als mein Opa an Lungenkrebs gestorben ist und ich gesehen habe wie er gelitten hat... und die Angst das mir etwas vor meinen Eltern passiert... was eig. mit einer der dümmsten gründe ist die man sich denken kann weil wir alle haben ein Leben und irgendwann ist es sowieso Zuende alles kann schnell gehen aber das sind die Gründe die mir in die Richtung das Leben schwer machen

30.07.2023 10:49 • #6


Sawe1
@Schlaflose Ja das ist ja eigentlich klar, das rede ich mir auch selber ein weil es einfach so ist, trotzdem drücke ich weiter obwohl ich weiß hey wenn du weitermachst ändert sich nichts und ich zerreiße mir weiter den Kopf... Ein Beispiel der mir in die Richtung gegeben wurde ist: Wenn du dich jeden Tag kneifst, dann wird es auch dick und irgendwann kann es dann Hornhaut werden...

30.07.2023 10:53 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel