Pfeil rechts
2

-Leeloo-
Hallo, wollte mal fragen, ob jemand auch ein diagnostiziertes hyperreagibles Bronchialsystem hat und welche Medikamente bzw. Spray, Pulver ihr verschrieben bekommen habt? War gestern beim Lungenfacharzt und sie sprach von Asthma, meine Lungenfunktion sei nicht so, wie sie sein soll. Sauerstoffgehalt lag bei 81. Habe ein Rezept von Salbutamol Ratio N und ein Spray Salbuhexal N, weiß jemand, ob es das gleiche ist?

Komischerweise habe ich heute das Gefühl, dass irgendwas bei der Atmung blockiert ist, das fehlt mir auch noch . Die Nebenwirkungen machen mir Angst und wenn man eine Schilddrüsenüberfunktion hat, sollte man das Spray wohl nicht einnehmen.
Der Ärztin ist die Schilddrüsenerkrankung bekannt, aber sie erwähnte nichts gegen eine Anwendung.
Zudem bekam ich Revinty, 1 Dosis morgens, was ich heute zum ersten Mal genommen habe. Habe nichts gemerkt, jetzt erst merke ich eine leichte Atemschwere. wer kann etwas dazu sagen?

11.02.2020 17:06 • 12.02.2020 #1


4 Antworten ↓


littlemermaid
Zitat von -Leeloo-:
Hallo, wollte mal fragen, ob jemand auch ein diagnostiziertes hyperreagibles Bronchialsystem hat und welche Medikamente bzw. Spray, Pulver ihr verschrieben bekommen habt? War gestern beim Lungenfacharzt und sie sprach von Asthma, meine Lungenfunktion sei nicht so, wie sie sein soll. Sauerstoffgehalt lag bei 81. Habe ein Rezept von Salbutamol Ratio N und ein Spray Salbuhexal N, weiß jemand, ob es das gleiche ist? Komischerweise habe ich heute das Gefühl, dass irgendwas bei der Atmung blockiert ist, das fehlt mir auch noch . Die Nebenwirkungen machen mir Angst und wenn man eine Schilddrüsenüberfunktion hat, sollte man das Spray wohl nicht einnehmen. Der Ärztin ist die Schilddrüsenerkrankung bekannt, aber sie erwähnte nichts gegen eine Anwendung.Zudem bekam ich Revinty, 1 Dosis morgens, was ich heute zum ersten Mal genommen habe. Habe nichts gemerkt, jetzt erst merke ich eine leichte Atemschwere. wer kann etwas dazu sagen?


Salbutamol und Salbuhexal ist das gleiche. Ein kurz wirksames Spray, welches innerhalb von 2-4 Minuten für ca. 2-4 Stunden die Bronchien erweitert. Ein Bedarfsspray also. Revinty ist ein Kombipräparat aus einem Stoff, der die Bronchien ca. 6-8h erweitert (Vilanterol) und einem Stoff, der entzündungshemmend (Fluticason) auf das überreagible wirkt. Ein Bronchodilator und ein inhalatives Kortison. Die beiden Dinge, die du bekommen hast, sind gängige Medikamente als Asthmatherapie und auch gut bewehrt. Warum fragst du in einem Forum nach? Vertraust du deiner Ärztin nicht?
Eine Atemschwere sollte nach der Einnahme nicht eintreten, da es ja genau das Gegenteil bewirkt. Vermutlich achtest du einfach verstärkt auf deine Atmung. Bis Revinty seine komplette Wirkung entfaltet, dauert es auch ca 1-2 Wochen. Das inhalative Kortison benötigt einige Zeit bis es auf seinem Höchststand ist und dann auch tatsächlich entzündungshemmend und schützend auf die Bronchien wirken kann.

11.02.2020 21:07 • x 1 #2


A


Hyperreagibles Bronchialsystem - welche Medikamente?

x 3


-Leeloo-
Ich fragte, weil ich starke Bedenken habe wegen der Nebenwirkungen und vor Asthma, da vor vielen Jahren jemand aus dem Freundeskreis an Asthma trotz Notarzt erstickt ist und da vor ein paar Jahren bei mir nur ein empfindliches Bronchialsystem diagnostiziert wurde und ich keine typischen Anzeichen von Asthma habe. Kein Rasseln, kein pfeifen, keine Luftnot. . . Nur ein wenig Husten. Des Weiteren wurde gesagt, dass der chronische Husten auch durch Reflux entstehen kann, was ich weniger schlimm finde. Aber danke für deine Antwort und Aufklärung.

12.02.2020 03:07 • #3


littlemermaid
Ein überreagibles Bronchialsystem ist für zunächst keine schlimme Konstitution deiner Lunge. Das bedeutet einfach nur, dass dein Bronchialsystem etwas empfindlicher auf Reizstoffe wie Pollen, Duftstoffe kalte Luft, warme Luft, feuchte Luft etc. (das ist bei jedem ein individuell andere rReiz) reagiert. In manchen Fällen entwickelt sich aus so einen überreagiblen Bronchialsystem im Laufe der Zeit ein Asthma. Das kann zum Beispiel daran liegen, dass man der Exposition der Reizstoffe permanent ausgesetzt ist. Wenn man zum Beispiel ein Pollenallergiker ist, wirst du diesen Pollen also nie aus dem Weg gehen können. Daher versucht man mittels Hyposensibilisierungen die Allergie zu mäßigen oder gar ganz zu beseitigen. Ohne Therapie führen Allergien eben unter speziellen und sehr individuellen Bedingungen im Laufe der Zeit zu einem Asthma. Muss nicht, aber kann. Warum ganz genau weiß man bis heute nicht zu 100%. Familiäre Disposition spielt da auch eine Rolle.
Und dann ist das auch nicht weiter schlimm. Du wirst mit Asthma dennoch 100 Jahre alt.
Man wird zunächst mit einer Basistherapie ausgestattet und der sollte man auch folgen. Im Laufe der Zeit schaut man dann wie sich deine Lungenfunktion entwickelt. Fällt sie immer sehr ab im Rahmen eines Infekts oder bleibt sie immer recht konstant, erholt sich gut. Dann kann man ggf. auch immer die Therapie niedriger dosieren. So viel Therapie wie nötig, aber so wenig wie möglich sagen wir immer. Man muss einfach auch schauen was es für ein Asthma ist. Ein allergisches, ein belastungsindiziertes, ein nichtallergisches, eine Mischform und und und. Das ist so wahnsinnig individuell. Und genau deshalb sollte dich der eine Todesfall auch nicht weiter beunruhigen. Kennst du die genaue Vorgeschichte, seine Medikation, die Komorbiditäten (Zusatzerkrankungen) und so weiter. Normalerweise wird man mit einem Asthma geschult, bekommt einen Notfallplan mit heim. Salbutamol oder vergleichbares und Prednisolontabletten. Die sind für den Atemnotsanfall. Tod durch Asthmaanfall ist etwas sehr sehr seltenes und nichts, was dich beunruhigen sollte. Wirklich, vertrau mir.

Mit einem Asthma hat man im übrigen auch nicht die Symptome, die du beschreibst. Führend sind meistens vermehrter Räusperzwang, Verschleimung, Husten. Husten morgens, Husten und Verschleimung unter Belastung stärker werdend. Sowas. Auch sehr individuell. Manche empfinden es auch als das Gefühl nicht tief genug einatmen zu können. Als wäre da ein Stop.
Aber Atemnot ist kein führendes Symptom eines (milden) Asthmas. Das kommt viel später. Bei einer COPD wirst du das viel eher finden. Die husten zwar auch, aber das ist nicht das, was störend und Leitsymptom ist. Das also noch dazu.
Husten kann natürlich auch im Rahmen eines Reflux auftreten. Der wird dann meist mehr im Liegen bzw. abends. Da muss man immer schauen. Wird es mit einem Protonenpumpenhemmer (bsp. Pantoprazol) besser etc. Der HNO sollte auch noch mal schauen, ob ein Postnasal Drip vorliegt. Schleim, der von der Nase in den Rachen fließt und reizt. Du siehst, es gibt zahlreiche Ursachen und nicht immer kann man das am Anfang ganz klar sagen. Manchmal findet man auch Husten unklarer Genese. Aber da du ein bereits vorbeschriebenes überreagibles Bronchialsystem hast, scheint es zunächst recht eindeutig.

Noch was: Meine Beratung ersetzt natürlich kein Arztgespräch. Ich garantiere nicht für Vollständigkeit/Korrektheit. Bei Bedenken und Fragen solltest du noch einmal ganz genau mit deinem behandelnden Pulmologen sprechen. Alles Gute dir.

12.02.2020 08:43 • x 1 #4


-Leeloo-
Das ist ja mal eine wirklich aufschlussreiche Erklärung, vielen Dank. Ich hoffe, es ist wirklich nichts Schlimmes und bleibt bei dem empfindlichem Bronchialsystem. Leider kenn ich die Vorgeschichte nicht, es ist auch schon eine Weile her. Das einzige, was seine Freundin damals uns mitteilte war, dass er einen Anfall hatte und im Notarztwagen wohl erstickt sei. Wir waren damals auch auf der Beerdigung. Diese Erinnerung ist mir sofort in den Kopf geschossen. Typisch bei meinen Ängsten.
Ich habe heute morgen wieder Revinty genommen und bis jetzt nichts negatives feststellen können. Wenn ich einatme, kann ich schon ziemlich tief einatmen ohne zu husten und es rasselt auch nichts. Beim Ausatmen pfeift nichts. Ich werde der Anweisung nachgehen und in 4 Wochen soll ich dann noch einmal zur Kontrolle.

Dann bin ich jetzt etwas beruhigt und hoffe, dass es durch die Anwendung von Revinty besser wird oder zumindest keine Verschlechterung eintreten wird.

Ich danke dir

12.02.2020 15:11 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel