Pfeil rechts

betty2003
Hallo liebe Foren Mitglieder

Ich mache mir in letzter Zeit Sorgen um meinen Puls...Ich bin in ärztlicher Betreuung und mache auch eine Therapie betreffend meinen Krankheitsängsten. Beim Herzspezialist war ich schon, was aber 3 Jahre zurück liegt. War alles in Ordnung. Der Arzt meinte damals, ich hätte ein aufgeregtes Herz. Es sei aber nicht gefährlich. Seit 3 Monaten nehme ich einen niedrig Dosierten Beta Blocker, den ich aber langsam nach unten dosiere. Zu meinem Problem : Ich habe einen Ruhepuls von 80. Ich habe echt das Gefühl, dass dieser zu hoch ist. Ich muss aber auch gestehen, dass ich mich sehr darauf konzentriere und immer wieder den Puls messe
Laut meinem Arzt sei dieser aber nicht zu hoch. Er wäre schon über dem Durchschnitt, aber ich müsse mir keine Sorgen machen. Abends beim einschlafen schlägt es in meiner Brust auch immer schnell...
Bei Anstrengung pumpt es auch ganz schön, aber beruhigt sich dann relativ schnell wieder.
Ich weiss, dass ich mich reinsteigere, aber die angst ist echt da und flüstert mir immer wieder zu, dass ich doch vieleicht etwas habe..

Ich wollte daher mal in in die Runde fragen wie es euch damit geht? Also den Mitglieder hier, die unter äh lichen ängsten leiden?

09.04.2015 11:38 • 13.04.2015 #1


22 Antworten ↓


M
Der ist OK, der Puls. Mach dir keinen Kopp.

09.04.2015 12:06 • #2


A


Hoher Ruhepuls auf längere Zeit gefährlich?

x 3


E
Hallo Du!
Das fiese am Puls ist ja, dass sich der ebenso wie der Blutdruck durch Angst massiv steigern kann. Das aufgeregte Herz hat man bei mir auch schon diagnostiziert und das bedeutet für mich, dass es einfach stressbedingt ist. Und ich hatte eine Zeitland Dauerstress ...

Wenn man immer wieder den Puls misst - kann man schon nicht mehr - von einem Ruhepuls sprechen. Krankheitsängste führen oft leider dazu, dass wir in unserem Körper ständig Inventur machen müssen und jedes Kratzen, jedes Druckgefühl und jeden Pickel als Abweichung und sofort als Bedrohung ansehen. Bei Anstregung pumpt das Herz natürlich - ist ja auch gut so - es muss ja die Durchblutung passen.

Ich persönlich bin kein Beta-Blocker Freund - hab sie zwar auch längere Zeit nehmen müssen, aber dann wieder schrittweise absetzen können.

Wie sieht es mit alternativen Entspannungsbehandlungen aus? Mir hat die progressive Muskelentspannung oder auch autogenes Training sehr geholfen.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Und das Motto des Tages: So alt wie der Heesters werden wir bestimmt!

09.04.2015 12:11 • #3


betty2003
Vielen Dank für die aufmunterten Worte:) Meine angst kommt sicher auch daher, weil meine Eltern beide mit 40 einen Herzinfarkt und mit 45 einen Herzstillstand hatten...Ich habe alles miterlebt und habe eine Zeit lang quasi im Krankenhaus gelebt.
Obwohl ich in diesem Sinn vorbelastet bin, macht mir mein Arzt immer wieder Mut und sagt mir, dass tausende von Menschen auch diese Vorbelastung haben. Ohne dass sie das gleiche Schicksal trifft. Ich fokusiere mich echt zuviel auf mein Herz...

Ich habe auch schon von Entspannungsübungen gehört. Probiere ich gerne auch mal.

Mattes: wie geht es dir? Ich habe von deiner Geschichte hier gelesen...

09.04.2015 12:29 • #4


Engelchen22
Wenn ich meinen Blutdruck messe ... (Naja die werte lassen wir mal weg gg ) Dann hab ich immer nen Puls zwischen 85-97 Also mach dir da mal keinen Kopp! Wenn ich wirklich richtig entspannt bin (Ein hoch auf die Baldrian Tabletten) Dann hab ich nen Puls von 67 und ich denke wenn du mal richtig so richtig entspannt bist ist dein Puls auch auf den level

09.04.2015 13:28 • #5


M
Es wird und dauert. Bis alle Medis eingestellt sind wird sicher ein halbes Jahr vergehen, Kraft und Ausdauer muß ich ganz langsam aufbauen. Wenn ich geduscht habe bin ich 10 min. fertig. Das Leben ist ein Neues und ich finde mich noch nicht so zurecht. Man erwartet aber auch zuviel nach 5 Wochen.

09.04.2015 13:37 • #6


N
Meine Hausärztin sagt alles zwischen 60 und 100 ist Normalpuls. Daher gehe ich davon aus, dass da jetzt keine gesundheitliche Gefahr droht. Warum dosierst du den Betablocker runter ? Und welchen nimmst du ?

09.04.2015 13:38 • #7


M
Leute hat ein Arzt die Betablocker verschrieben? Wenn ja dann gut, wenn nein dann lasst die Finger davon. Wäre froh wenn ich dieses Gift nicht fressen müßte.

09.04.2015 13:42 • #8


N
Ja mattes meinen hat mir natürlich meine Ärztin verschrieben. Die kann man ja schließlich auch nicht einfach so im Supermarkt kaufen.
Und so unterschiedlich sind die Menschen ein Blutdruck von 200/100 ist auf Dauer eher ungesund deswegen bin ich froh und dankbar dass es dieses Gift nehmen kann.

09.04.2015 13:49 • #9


Carcass
Ich habe auch eher einen etwas höhren Puls aber ich bin ja auch nie im Ruhezustand, so dass ich liege. Der sollte zwischen 60-80 liegen. Der BD sollte nicht zu hoch sein. Bin gut eingestellt mit dem Medikament so dass er sich im Normbereich aufhält. Das finde ich ok so und reinsteigern tu ich mich nur wenn ich wirklich messe und das ist nicht unbedingt immer notwendig, weil es Angst hervorrufen kann und der geh ich damit aus dem Weg.^^

09.04.2015 14:23 • #10


betty2003
Ja, ich habe den Beta Blocker von meinem Arzt. Sogar mit Absprache mit dem Kardiologen. Ich dosier es auf Empfehlung von meinem Arzt runter. Aber falls ich mich nicht wohl fühle, soll ich die verschriebene Dosierung nehmen. Ist ja nicht sehr hoch.
Dann bin ich ja mit meinem Puls nicht sooo hoch wie ich gedacht habe. War vorher eine Stunde zügig spazieren. So spüre ich meinen Puls nicht soo stark..
mattes: Meine Mutter hat gut ein halbes Jahr nach ihrem Infarkt gebraucht um sich zu erholen. Braucht viel Zeit. Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft!

09.04.2015 15:36 • #11


Lilly2412
Ich habe seit etlichen Jahren einen erhöhten Ruhepuls. Mit Glück bekomme ich ihn ab und an mal auf 70-80, für gewöhnlich ist er aber zwischen 80-100. ich war bei x Kardiologen bereits, Echo, Ekg, Bel-Ekg immer alles ok, sie sagten immer das A Frauen den Puls öfter höher haben B wenn das Herz gesund ist, das nicht so schlimm sei und C man mit Ausdauersport etwas regulieren könne.

Beta-Blocker hat mir auf Grund dessen ein Allgemeinmediziner mal verordnet und ich Honk hab sie fast 1 Jahr genommen. Aber alle Kardiologen sagen ich soll die bloß nicht nehmen. Erst ab einem zu hohen RR und im Alter zb.

Wenn du kannst, setz sie ab, mach Ausdauertraining im Bereich bis zu 145 Puls.

Diese dämliche Unruhe in uns kommt da ja leider immer noch hinzu...aber sie ist ja nicht organisch - wenn auch lästig.
Ich habe das wieder massiv. Meine Opipramol mal abgesetzt - wollte mal sehen wie mein Zustand in natura ist und tada, Engegefühl im Hals (wie nach einem Sprint oä) Ohrensausen usw direkt wieder da und multipliziert wenn ich mich aufrege, nervös oder gestresst bin. Grade nachts im dunklen of ruhigen wird man sich dessen ja besonders bewusst...i hate it:-(. Wenn nur endlich ein Therapieplatz in Sicht wäre...

Ich hoffe ihr könnt schlafen,
Gute Nacht

10.04.2015 01:31 • #12


Carcass
Der Radiomoderator war Sportler, fit und alles und Herzinfarkt. Und auf RTL erklärt gleich ein Arzt dass auch Gesunde sterben können. Klingt komisch , ist aber so

10.04.2015 06:19 • #13


S
Hatte auch einen Ruhepuls von 90 und leicht erhöhten Blutdruck. Dadurch auch verstärkt Probleme mit Angst, Stress und Aufregung. Bekomme deswegen niedrig dosierten Betablocker (Bisoprolol), den ich bisher sehr gut vertrage. Damit - und mit einem gewissen Maß an Bewegung - ist der Puls jetzt auf 65 in Ruhe gesunken und der Blutdruck auf unter 120/80. Das hat aber ein gutes halbes Jahr gedauert.

10.04.2015 07:55 • #14


betty2003
Ja, Beta Blocker sind vielmals so ein Thema...Darum möchte mein Arzt, dass ich sie langsam absetze..Wenn die angst nicht wäre....
Ich habe jetzt Baldrian und Magnesium bekommen. In 3 Monaten habe ich wieder einen Termin beim Kardiologen. Bis dann sollte ich die BB abgesetzt haben...

Von diesem Radiomoderator hab ich auch gelesen...schlimm....

10.04.2015 08:42 • #15


Carcass
Ich habe einen BD jetzt von 116/83 und einen Puls von 103. Liegt entweder am Kaffee und den 2 Kippen heute morgen , oder am gestrigen Bierchen noch. Mir geht es aber gut soweit und je mehr ich in Foren schreibe werde ich auch ruhiger, das hilft mir meistens. Ach, die Angst ist ein witziger Begleiter und manchmal hoffte ich, sie würde mich hassen lernen und ginge mir aus dem Weg!

11.04.2015 07:53 • #16


N
Zitat von Carcass:
Ich habe einen BD jetzt von 116/83 und einen Puls von 103. Liegt entweder am Kaffee und den 2 Kippen heute morgen , oder am gestrigen Bierchen noch. Mir geht es aber gut soweit und je mehr ich in Foren schreibe werde ich auch ruhiger, das hilft mir meistens. Ach, die Angst ist ein witziger Begleiter und manchmal hoffte ich, sie würde mich hassen lernen und ginge mir aus dem Weg!



Yeah reich mir die Flosse Genosse. Bin diese Nacht das erste Mal seit Wochen mal wieder mit Herzrasen wach geworden. Natürlich erstmal Alarm gehabt aber nach ner Stunde wars wieder ok. Jetzt bin ich zwar noch etwas unruhig aber ich glaube das liegt am Schreck der Nacht.

11.04.2015 08:30 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Carcass
Nach einer Zockeinheit bin ich wieder ganz ruhig und der Puls ist auch runter. Komisch, bei mir haben Ballerspiele eine paradoxe Wirkung

11.04.2015 10:16 • #18


betty2003
Bei mir würden solche Spiele doch eher Herzrasen auslösen Hab mich mal in The Walking Dead probiert...nach 3 Minuten hab ich mich fast unter dem Tisch verkrochen
Gestern Abend war mein Puls gut, bis zum essen...hatte echt Herzrasen..da kommen dann so Gedanken wie Herzschwäche, wenn der Puls beim essen in die Höhe geht. Es ist mahnchmal zum verückt werden!

11.04.2015 12:33 • #19


S
Dass der Puls nach einem guten Essen in einem gewissen Maß in die Höhe geht, ist völlig normal. Durch die Nahrungsaufnahme wird die Verdauungsmaschinerie in Gang gesetzt, das heißt der Magen hat ordentlich zutun (er verfügt über viel Muskulatur), und es müssen Verdauungsenzyme produziert werden. Dazu wird Energie benötigt - ergo: Herz muss schneller schlagen. Nach ca. 2 Stunden sollte der Puls dann wieder auf Normal-Niveau runter sein.

12.04.2015 01:44 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel