Pfeil rechts
4

A
Hallo,ich mal wieder

Und zwar leide ich ja schon seit längerer Zeit an Herzneurose.
Beim letzten Langzeit EKG wurde ein Puls von max 156/min festgehalten-ich muss dazu sagen das ich zur Zeit der Messung weder Sport noch sonstiges sehr anstrengendes gemacht habe. Ich messe selbst oft meinen Ruhepuls und der liegt oft bei 100-120.
Der Arzt meinte das der Puls nachts sich normalisiert hätte(im LZ-EKG)und er deshalb auf betablocker verzichten würde...das ein gesundes Herz das verkraften könnte.
Jetzt war ich am Montag noch mal bei einer anderen Ärztin wegen Druck auf Brust...sie hat dann ein EKG gemacht und mir direkt einen Betablocker verschrieben,weil mein Puls wohl etwas über 100 war.
Habe die Betablocker noch nicht genommen-da mich auch Tabletten verängstigen
Ich denke mir irgendwie wenn diese Betablocker ja nicht so schlimm wären,hätte der erste Arzt mir doch auch bestimmt dazu geraten.
Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll.Der eine sagt so,der andere so.
Laut Internet lese ich aber immer wieder,daß ein dauerhafter hoher Puls das Herz extrem belastet.Und auf Dauer schädigen kann.

Gibt es jemand der ähnliche Probleme hat.Und wenn ja,nehmt ihr Betablocker?

26.04.2018 18:30 • 01.05.2018 #1


20 Antworten ↓


squashplayer
Das ist ein zweischneidiges Schwert. Mein Puls war immer so hoch auf 90 (im Sitzen!), was für mich schon viel ist (normal: 60-70). Die Ärztin hat mit zwar Betablocker verschrieben, aber ich habe sie nur 2x genommen. Mir war das echt zu heftig, da ich Tinnitus bekam und ich mich seltsam schwach fühlte.

Mein Puls ging runter, sobald meine Herz- und sonstige Angst weniger wurde. Das würde ich dir auch empfehlen.

Betablocker könntest du sonst in einer sehr niedrigen Dosis nehmen, das schadet sicher nichts. Es ist ja nur für einen begrenzten Zeitraum, bis du verstanden hast, dass du herzgesund bist. Dann geht der Puls von selbst runter.

26.04.2018 19:41 • x 1 #2


A


Sehr hoher Ruhepuls-betablocker ja oder nein

x 3


S
Hallo, ich hatte auch das Problem mit dem hohen Ruhepuls,der sich nachts normalisiert. Ich habe auf Anraten meines Arztes Betablocker genommen. Ich hatte mit den Betablockern nie Probleme. Aber, auch auf sein Anraten hin, habe ich zeitgleich mit regelmäßigem Sport (Laufen)begonnen. Inzwischen laufe ich so viel, dass ich die Betablocker absetzen konnte (war erst etwas nervig,weil der Körper sich dran gewöhnen muss,aber nicht weiter schlimm). Ich weiß ja nicht,wie es bei dir mit Ausdauersport aussieht, aber vielleicht wäre das auch noch ne Option.
Liebe Grüße

26.04.2018 20:50 • x 1 #3


Ratte666
Habe die betablocker ca 4Monate genommen und ich fand es ziemlich heftig davon wieder weg zu kommen. Diese Dinger haben mich total ausgenockt. Sport oder ähnliches War gar nicht möglich weil mein Herz dann total verrückt gespielt hat. Die Dinger machen halt auch müde und faul. Ich kanns nicht weiter empfehlen. Versuche es mit Sport. Klein anfangen und jedesmal ein bisschen mehr. So hab ich es getan und der Puls wird ruhiger.
Wenn es gar nicht geht lass dir ein AD verschreiben das hemmt deine angst und dir wird es besser gehen.
Betablocker bei einem gesunden Herz ist eher kontraproduktiv. Ich habe jedenfalls so erlebt. Lg

26.04.2018 21:09 • x 1 #4


P
Naja, hast du den Ärzten gesagt dass du unter Angst und Panik leidest?

26.04.2018 21:18 • #5


A
Vielen Dank für eure Antworten!

Ich sollte halt erst mal mit einer halben anfangen und gucken wie ich sie vertrage.Aber wie gesgat habe mich bis jetzt noch nicht getraut sie zu nehmen.Wobei dieses ständige Rasen einen auch wahnsinnig macht.Manchmal liege ich im Bett und weiß gar nicht wie ich mich legen soll weil ich meinen Puls überall so stark fühle.

Sport weiß ich das das eigentlich das beste wäre, aber das traue ich mich auch irgendwie nicht...weil ich denke,wenn ich ohne mich zu bewegen schon einen Puls von 120 habe,wie hoch geht er dann bitte beim Sport.Aber irgendwie muss ich damit anfangen.

Dem ersten Arzt-der das LZ-EKG gemacht und mir auch von Betablockern abgeraten hat,weiß von der Angststörung.
Der andere nicht.Macht das einen Unterschied bei Betablockern?Also helfen sie ehr nicht wenn das Herzrasen wegen der Angst ist?

26.04.2018 21:48 • #6


squashplayer
Auch bei Angststörung werden Betablocker dein Herz beruhigen. DAS geht schon. Das Angstgefühl geht aber nicht weg. Sprich, dein Puls ist dann bei 70 (je nach Dosis, musst du wissen wo dein normaler Ruhepuls ist) aber das Angestgefühl ist noch da.

Vielleicht hilft dir die Info, dass Betablocker bei Angststörung nicht empfohlen werden. Das kannst du auf vielen Seiten nachlesen. Aber dein Ruhepuls ist schon ne Hausnummer und ich würde das einfach mal probieren. Mach es wie ich und starte mit einer Mini-Dosis. Ich hatte mal eine Vierteltablette genommen. Das Herz wurde minimal langsamer. Dann ne halbe Tablette, da war schon eine merkliche Beruhigung des Pulses. Kannst dich ja rantaseten!

26.04.2018 21:53 • #7


P
Ich meinte eher, dass er dann gesusst hätte, dass der hihe Puls von der Angst kommt und dir dann keinen verschrieben hätte

Ich habe heute noch Sport gemacht mit Pulsuhr, nicht um meinen Puls zu kontrollieren, sondern weil meine Ausdauer besser werden muss. Höchstwert war 192

26.04.2018 23:10 • #8


M
Ich hab auch aufgrund eines zu hohen Pulses Spitze 147/min und sonst tags auch nie unter 100 im Ruhezustand, Normaler Tag ohne besondere Anstrengung, Betablocker verschrieben bekommen
Eine Mini-Mini-Mini-Dosis.
Mir hat es geholfen.
Einerseits hatte ich nicht ( ohne hypochondrische Ängste) mehr mehrmals am Tag das Gefühl ich bekom nen Herzanfall und als Zusatzwirkung kam dann eine gewisse Ruhe dazu. Bei mir hat es zusätzlich Angstlindernd gewirkt.
Das war während größeren persönlichen Problemen und als das Gröbste rum war - weiss nicht genau, Einnahmedauer ca. 4 Monate - hab ich aufgehört es zu nehmen (ausgeschlichen).
Ich weiss nicht wo mein Puls jetzt ist aber es fühlt sich deutlich besser an.

26.04.2018 23:20 • #9


M
Mein Puls und Blutdruck sind auch zu hoch (ca wie bei dir). Mein Kardiologe riet mir von betablockern ab, da das Herz nichts dafür kann, dass es so schnell schlägt. Mit dem Herzen ist alles ok. Es kommt ja von der psyche. Er sagt das wichtigste sei genug und regelmäßiger schlaf (8-9 Stunden). Ich merke sofort, wenn ich zu wenig geschlafen habe, oder übermüdet bin...dann hab ich immer herzstolpern. Übrigens kommen bei mir noch ca 24.000 Aussetzer innerhalb von 24 stunden dazu. Er sagt man solle lieber mit einer Therapie und Entspannungsübungen daran arbeiten, anstatt mit Medikamenten...Und da stimme ich ihm vollkommen zu. Wünsche dir alles gute

26.04.2018 23:33 • #10


E
Ich hatte ja damals auch einen erhöhten Ruhepuls und Betablocker. In meinem Fall hatte das schon geholfen auch wenn es sehr gering Dosiert war. In meinem Fall war zu wenig Bewegung und Rauchen eine Ursache. Nachdem ich mit dem Unsinn aufgehört habe hat sich das ganze wieder in einen normalen Bereich eingepegelt und ich konnte auf die Betablocker verzichten.

Ob Betablocker bei Angst helfen ist natürlich eine gute Frage. Im Prinzip ist der hohe Puls dabei ja überlebensnotwendig damit du vor einer Gefahr flüchten kannst oder für den Kampf bereit bist. Ob sich der ganze Vorgang dann einfach durch einen Betablocker so weit unterbinden lässt halte ich als Laie zumindest für fragwürdig. Warst du bei einem Facharzt? Ein Puls bis 100 soll ja noch normal sein, alles darüber muss man eben sehen was es für Auswirkungen und Risiken hat. Nicht alles was aus einer Norm ist muss auch schlecht sein.

27.04.2018 00:32 • #11


A
Hi
ich habe im Januar welche genommen. Für so ca 3 Wochen. Bisoprolol 1.25mg. Habe die dann übertrieben langsam ausgeschlichen (eigenltich ist das schon die Dosis fürs Ausschleichen) mit nochmal davon eine viertel bis ich überzeugt war, das kann eigentlich keine Wirkung mehr haben.
Für mich war es erstmal gut, weil es insgesamt alles etwas runter gefahren hat. Mir war aber von Anfang an klar, das ist nix für Dauerhaft.
Was mir jetzt geholfen hat einen echt für mich guten Ruhepuls zu bekommen (meist so um die 75-80, was für mich gut ist von morgens oft 100 runter) sind Atemübungen.
Du kannst mal HRV Atemtechnik googeln zb. Es gibt da auch eine App die ich habe, ich glaube Breath heißt sie, da verfolgt man mit der Atmung einen Ball.
Ich atme auf 4 ein,halte für 7 Sekunden und atme dann auf 8 aus. Kann man ja erstmal variieren.
Das und MAgnesium so um die 600mg haben mir vermutlich geholfen. Angst usw habe ich nämlich weiterhin, daran kann die Senkung nicht liegen.

Achja, die ersten zwei oder drei Wochen habe ich die Übungen morgens und abends je 10 Minuten gemacht. Inzwischen nur noch am Abend, aber ich achte auch am Tag immer mal darauf einige solcher Atemzüge zu tun.

27.04.2018 16:39 • #12


A
Danke euch für die Antworten.
Da mein Puls ja wirklich sehr hoch ist,habe ich mich jetzt dazu überwunden und am Samstag die erste Tablette genommen(eine halbe).
Nach einer halben Stunde schon ungefähr wurde mein Puls langsamer( helfen die so schnell?)
Jetzt habe ich heute keine genommen,da ich das Gefühl habe das es mit total schwindelig ist-vielleicht der Blutdruck auch mit gesunken?

Kann man Betablocker einfach nach Bedarf nehmen?Oder muss man sie schon eine zeitlang regelmäßig nehmen?

Naja ich habe morgen noch mal einen Termin bei meiner Hausärtzin die mich und meine Angststörung kennt,ich werde sie noch mal fragen was sie davon hält.Weil irgndwie war es schon etwas beruhigend was mein Herz nicht mehr so gerasst hat.

01.05.2018 13:32 • #13


M
Frage einfach die Ärztin, wird das Beste sein.

Bei mir helfen die sofort - nicht erst nach einer halben Stunde.
Ich habe sie dann ja abgesetzt aber im vergangenen Jahr habe ich dann doch jeweils eine halbe genommen und hatte die Wirkung auch wieder sofort.

01.05.2018 13:35 • #14


Schlaflose
Zitat von mamamia75:
Bei mir helfen die sofort - nicht erst nach einer halben Stunde.


Das kann gar nicht sein, dass sie sofort helfen, denn es dauert eine Zeit, bis sie in den Blutkreislauf gelangen. Wenn du das Gefühl hast, dass sie sofort helfen, ist das eine Placebo-Wirkung.

01.05.2018 13:53 • x 1 #15


squashplayer
Zitat von Angsthase007:
Danke euch für die Antworten.
Da mein Puls ja wirklich sehr hoch ist,habe ich mich jetzt dazu überwunden und am Samstag die erste Tablette genommen(eine halbe).
Nach einer halben Stunde schon ungefähr wurde mein Puls langsamer( helfen die so schnell?)
Jetzt habe ich heute keine genommen,da ich das Gefühl habe das es mit total schwindelig ist-vielleicht der Blutdruck auch mit gesunken?

Kann man Betablocker einfach nach Bedarf nehmen?Oder muss man sie schon eine zeitlang regelmäßig nehmen?

Naja ich habe morgen noch mal einen Termin bei meiner Hausärtzin die mich und meine Angststörung kennt,ich werde sie noch mal fragen was sie davon hält.Weil irgndwie war es schon etwas beruhigend was mein Herz nicht mehr so gerasst hat.


Sofern du ein Nicht-Retard Medikament hast (also eins ohne Verzögerung der Aufnahme), wirken die bei leerem Magen recht schnell. Ist bei mir auch so.

Den Blutdruck würde ich kontrollieren, und zwar nicht aus Hypochondrie heraus sondern weil diese Medikamente tatsächlich den Blutdruck senken können. Da muss man schon etwas aufpassen. Miss einfach mal!

01.05.2018 14:09 • #16


Butterfly24113
Hallo ich bin total neu hier. Und hoffe auf diesem weg neue Menschen kennen zu lernen und besser mit meinen Ängsten klar zu kommen. Fühle mich oft allein dadurch.

01.05.2018 14:28 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

A
Zitat von squashplayer:
Sofern du ein Nicht-Retard Medikament hast (also eins ohne Verzögerung der Aufnahme), wirken die bei leerem Magen recht schnell. Ist bei mir auch so.

Den Blutdruck würde ich kontrollieren, und zwar nicht aus Hypochondrie heraus sondern weil diese Medikamente tatsächlich den Blutdruck senken können. Da muss man schon etwas aufpassen. Miss einfach mal!


Ich weiß nicht was dieses Retard ist ich habe auf jeden fall Bisoprolol bekommen.
Ja Blutdruck werde ich dann die Tage mal messen...Bin Hypochonder aber habe keins zu Hause

01.05.2018 14:46 • #18


M
Retard heißt das der Wirkstoff teils verzögert (und somit über längeren Zeitraum) abgegeben wird.
Gibt es bei mehreren Medikamentengruppen. Steht auf der Packung drauf.

01.05.2018 14:52 • #19


squashplayer
Zitat von Angsthase007:

Ich weiß nicht was dieses Retard ist ich habe auf jeden fall Bisoprolol bekommen.
Ja Blutdruck werde ich dann die Tage mal messen...Bin Hypochonder aber habe keins zu Hause


Ein Waschechter Hypochonder braucht definitv ein Blutdruckmessgerät Ok Spaß beiseite, es kann nicht schaden eins zu haben. Ich habe mich monatelang damit beschäftigt und besitze selbst vier Geräte. Aus meinen Erfahrungen kann ich dir das Boso Medicus X empfehlen, da dieses meiner Meinung nach am präzisesten ist. Kostet mit ca. 50 Euro allerdings etwas mehr, aber es lohnt sich. War mal Sieger der Stiftung Warentest 2016, daher habe ich das gekauft. Aber mach dich nicht verrückt mit dem Blutdruck wie ich das gemacht habe. Nur bei Betablockern solltest du ihn echt mal kontrollieren ab und an.

01.05.2018 15:00 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel