Pfeil rechts

M
Hallo an alle,

Ich habe zwar keine Angst vor Krankheiten aber neuerdings habe ich irgendwie Probleme mit dem Kreislauf. Ich habe ein Messgeraet das ich haeufig benutze einfach nur weil ich wissen moechte, wie die Werte im Vergleich zu meinen Gefuehlten Problemen aussehen ^.^

heute habe ich das geraet mehrmals angehabt. Innerhalb von 10 min und waehrend ich mich koerperlich nicht angestraengt habe kam das dabei heraus:
Sys, dia, pulse
Erstens
146
81
101

Zweitens
109
81
92

Drittens
106
75
101

Dann gings miraus irgend nem grund abrupt mies und dann
115
71
110

Ist wahrscheinlich noch im gruenen bereich aber ich finde komisch, dass ich nen gefuehl hab als wenn mein herz aus meinem koerper springen will-.-

Und heute mittag war der ruhepuls bei
94
82
110

Panikattacken habe ich nicht, jetzt meine Frage:
Was sagen diese werte aus? Kenne mich nicht damit aus aber ich weiss, dass nen ruhepuls von 110 zu viel ist, oder. Ich habe das staendig. Das geraet kann aber glaube ich auch nicht kaputt sein denn die Werte bei meiner mutter z.b sind konstant

Hoffe mir kann jemand helfen. Liebe gruesse

24.05.2012 14:24 • 27.05.2012 #1


56 Antworten ↓


T
Hi erstmal

Also dein Ruhepuls kann schon normal sein weil wenn man Angst hat dann steigt der Puls leicht an warst du schon mal beim Kardiologe?

24.05.2012 14:35 • #2


A


Zu hoher Ruhepuls, was sagen diese Werte aus.

x 3


M
Zitat von tuti:
Hi erstmal

Also dein Ruhepuls kann schon normal sein weil wenn man Angst hat dann steigt der Puls leicht an warst du schon mal beim Kardiologe?


Hi. Nein angst habe ich nicht. Wie gesagt das war wirklich nur der ruhepuls. Habe 20 min lang nix gemacht. Ich habe mal vor einem jahr ein langzeit ekg gemacht, und mein herz wurde untersucht. Langzeit ekg war damals in ordnung aber eine herzklappe soll nen bissl groesser sein als die andere. Danke fuer deine antwort.

Ps meine mutter habe ich eben zum vergleich genommen. Drei mal gemessenund drei mal war ihr puls bei 71bis 73 obwohl sie ne stunde aufgeraeumt also sich bewegt hat. Mpf

24.05.2012 14:40 • #3


T
Dann würde ich sagen vll. nochmal zur Kontrolle zum Arzt gehn

gggllggggg

ps. habe auch hohen Ruhepuls bekomme etz BB

24.05.2012 14:42 • #4


Christina
Zitat von Miyu1987:
heute habe ich das geraet mehrmals angehabt. Innerhalb von 10 min und waehrend ich mich koerperlich nicht angestraengt habe kam das dabei heraus:

Ruhepuls ist wörtlich zu nehmen, also in Ruhe, nicht nur körperlich nicht angestrengt... Also mindestens fünf Minuten ruhig sitzen, nicht reden, nicht essen, nicht aufs Klo müssen, keine Angst haben und auch nicht unmittelbar vorher einen Kaffee getrunken haben. Unter diesen Voraussetzungen ist ein Ruhepuls bis 100 medizinisch völlig okay.

Wenn du tendenziell niedrigen Blutdruck hast, ist ein relativ hoher Puls normal, weil der Körper den niedrigen Blutdruck kompensiert. Außerdem kann ein hoher Puls genetisch bedingt sein, das ist z.B. bei mir so. Oder er zeigt einen lausigen Trainingsstand an.

War das mit dem hohen Puls letztes Jahr beim Langzeit-EKG auch schon? Falls nein, sollte das vielleicht mal wiederholt werden.

Liebe Grüße
Christina

24.05.2012 14:43 • #5


M
Zitat von tuti:
Dann würde ich sagen vll. nochmal zur Kontrolle zum Arzt gehn

gggllggggg

ps. habe auch hohen Ruhepuls bekomme etz BB


Ich werde jetzt mal nen tagevuch darueber fuehren und das meiner aerztin zeigen. Mir ist haeufig auch uebel aber alle schieben das auf irgendwelche angstsymptome die ich aber in ruhe ja gar nicht habe ggg

Langzeit ekg ist voll aetzend

Koennte das e tl auh damit zusammenhaengen dass ich 2 jahre enlafaxin genommen habe und jetzt seit zwei drei monaten clean bin.

Was simd diese beta blocker eigentlich. Was bewirkt das?

Sorry fuer das miese deutsch. Treffe am ipad die tasten nie

Achja und koerperlich fit bin ich eigentlich sehr. Habe eigentlich extrem viel energie und ausdUer darum wundert es mich auch

24.05.2012 14:48 • #6


C
Ziemlich am Anfang des Films sagt der Kardiologe was von bis 100 Schläge:

http://www.youtube.com/watch?v=sUjMDwqyAM0

24.05.2012 14:59 • #7


T
Also ich hatte auch so ein blödes Langzeit Ekg dran des ist echt zum pppiiieeepp Darf ich fragen für was du es genommen hast? Also sozusagen entzugserscheinungen kann es geben aber der Oberarzt in Kardio meinte das es nur ca bis zu 4 Wochen anhält und danach abklingen sollte....... wie war der Puls denn beim langzeit ekg?

24.05.2012 15:07 • #8


M
Zitat von crazy030:
Ziemlich am Anfang des Films sagt der Kardiologe was von bis 100 Schläge:

http://www.youtube.com/watch?v=sUjMDwqyAM0


Cool. Vielen dank. War echt interessant das Video. also bb kaemen dann fuer mich wohl eher nicht in frage weil ih immer sehr uebermuedet bin... Also wenn das solche nebenwirkungen haben koennte.



@tuti,




Venlafaxin habe ich gegen meine aengste genommen. Also eher soziale aengste. Nun ging es mir in der letzten zeit soweit ganz gut, dass ich es abgesetzt habe. Waehrend ich venlafaxin eingenommem hatte, ging der blutdruck aber zu extrem nach oben.

Das langzeit ekg ging bei mir nur so drei tage. In der zeit, hatte ich aber wenig herzrasen. von daher war das voll fuern po -.-

24.05.2012 15:24 • #9


R
Hallo

ich habe auch so einen ruhepuls das seit jahrzehnten und das sit nicht organisch bei mir.

Sicherlich würde ich das nochmal vom arzt abklären lassen , aber ich denke das es schon mit nerven zusammen hängt.

Ich habe zuhause immer einen leichten betablocker wenn er zu hoch wird nehme ich eine vom arzt bekommen.

24.05.2012 16:26 • #10


M
Zitat von rockshaver1975:
Hallo

ich habe auch so einen ruhepuls das seit jahrzehnten und das sit nicht organisch bei mir.

Sicherlich würde ich das nochmal vom arzt abklären lassen , aber ich denke das es schon mit nerven zusammen hängt.

Ich habe zuhause immer einen leichten betablocker wenn er zu hoch wird nehme ich eine vom arzt bekommen.


Huhu.inwiefern mit den nerven?
Meine nerven sind da immer ruhig also ich weiss nicht... Denke eher nicht dass es daran liegt. In stresssituationen messe ich den puls ja nicht sondern nur bei voelliger ruhe. Psychosomatisch auch eher nicht weil ich da ja nie rueber nachdenke. Es ist eifach da. Noch haelt es sich ja in grenzen. Waere nur bloed wenn sich das verschlimmern wuerde.

24.05.2012 16:49 • #11


C
Zitat:
Psychosomatisch auch eher nicht weil ich da ja nie rueber nachdenke.
Hat damit nichts zu tun. Man muss nicht über was nachdenken, damit es psychisch sein kann. Oft erkennt man es ja nicht. Das ist das Problem.

24.05.2012 17:34 • #12


M
Zitat von crazy030:
Zitat:
Psychosomatisch auch eher nicht weil ich da ja nie rueber nachdenke.
Hat damit nichts zu tun. Man muss nicht über was nachdenken, damit es psychisch sein kann. Oft erkennt man es ja nicht. Das ist das Problem.


Ja sicherlich hast du da recht. Aber wieso soll es zuerst etwas psychisches sein wenn doch festgestellt wurde das eine herzklappe bei mir zu gross ist und das daher ruehrt. Dass man nicht unbedingt drueber nachdenken muss ist mir klar. Aber selbst wenn es psychosomatisch waere, ist es trotzdem ja da. Psychosomatische Beschwerden habe ich andere. Aber das mit dem Herzrasen glaube ist fuer mich eher unwahrscheinlich auch wenn es moeglich waere. es passiert einfach ohne heglichen grund. Aber es hat nichts mit panikattacken zu tun. Die habe ich ja nicht

Naja mal sehen. Es nervt halt total . Und am bloedsten ist es, wenn ich zusaetzlich sport machen muss. Da hat schon haeufiger mein kreislauf versagt ^.^

danke

24.05.2012 17:56 • #13


T
Huhu Miyu

gggglllggg

24.05.2012 18:09 • #14


R
Hallo

warum haben die meisten menschen herzstolpern wenn sie ruhe haben , besser da merkt man sie extremer, das ist mit puls genauso

bei mir fing es an wo ich 17 jahre alt war das herz raste wie marathon und der puls raste auch aber blutdruck wahr ok.

ausserdem ew wird einem übel wenn der puls rast.

aber trinkste auch genug mein doc sagte aht auch mit trinken zu tun also tee wasser , schorle

24.05.2012 19:01 • #15


P
Deine Werte sind nun wirklich nicht außergewöhnlich oder besorgniserregend. Du solltest vor allem aufhören die Werte zu messen, dass macht dich nur verrückt und sie sind eh nicht auffällig.

24.05.2012 19:12 • #16


T
Hi rockshaver1975

habe gerade deine Nachricht gelesen und bin bisi erstaunt ob des wirklich vom Trinken liegt? Weil ich habe es auch aber Trinken tue ich am Tag vll grad mal so nen halben liter wenn überhaupt! Kann also des stolpern daran auch liegen?

24.05.2012 19:15 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Zitat von prinzessin22589:
Deine Werte sind nun wirklich nicht außergewöhnlich oder besorgniserregend. Du solltest vor allem aufhören die Werte zu messen, dass macht dich nur verrückt und sie sind eh nicht auffällig.


Hi ja ich weiss dass die werte nicht besorgnisserregend sind. Aber ich klappe haeufig mal um und das herzrasen quaelt mich psychisch. Und aus Angst kontrolliere ich die nicht. Ich mache das, um einen besseren Ueberblick zu bekommen. Habe keinen Kontrollzwang oder Angst davor, umzukippen
Bin da nicht so nen Sensibelchen.

Habe das wohl falsch heruebergebracht.
Es ist einfach so, dass ich messe und fuehle, dass diese Werte mich beeintraechtigen. 110 ist in Ruhe ja auch zu hoch aber mir ist bewusst, dass ih daran nicht sterben werde. dafuer sind sie noch nicht so stark ausgepraegt.

Lg

24.05.2012 19:18 • #18


R
hallo

mein doc erzählte mir das wenn man niedrigen blutdruck hat aber hohen puls hat es auch mit flüsigkeit zusammen hängt , halber liter ist zuwenig ich habe es gelernt um die 2 liter wasser zu trinken,

man kann es irklich kernen jede stunde ein glas wasser das 12 stunden lang kommste locker auf 2 liter.
aber pulsrasen ist mit unter auch psyche den in der ruhe merkt man das rasen und wir die dazu neigen sind immer unter strom sogar unbewusst auch wenn wir denken müde platt usw.

gerade ruhepuls bei uns ist oft dadurch hoch

24.05.2012 23:46 • #19


HeikoEN
Nunja und das Schlimmste ist, wenn man in 20 Minuten fünfmal den BD und Puls misst

Das Gerät selber, kann nie konstante Werte liefern.

Außerdem sind BD und Puls nur sozusagen Anzeichen/Hinweise, aber kein Grund für...

D.h., jeder Arzt wird NICHT alleinig aufgrund eines Puls von 100 eine Therapie einleiten.

Man muss sich auch verdeutlichen, dass das vegetative Nervensystem völlig unabhängig läuft. D.h., Du meinst zwar, du bist völlig ruhig, keine Probleme und Ängste, Sonnenschein und Spass dabei. Aber was Dein Nervensystem daraus zaubert, ist etwas völlig anderes. Herzrhythmusstörungen sind ein gutes Beispiel.

Diese bekommt man ja z.B. auch, wenn es einem offenscheinig gut geht! Man stressfrei ist usw.

Wie die Vorschreiber schon meinten, es ist alles normal, insb. wenn man irgendwie mit psychischen Problemen (auch wenn diese schon ein paar Tage, Wochen her sind) zu kämpfen hat.

Nimm Dir lieber vor, vielleicht nur zweimal am Tag zu messen.

26.05.2012 09:14 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier