Pfeil rechts

S
Wie hoch war denn der Puls wirklich? So manches Herzrasen ist nämlich gar keines. In der Einschätzung unserer Pulsfrequenz liegen wir schnell mal daneben. Bei Verdacht lieber mal richtig messen. Herzrasen geht per Definition bei 100 Schlägen pro Minute los. Das ist schon sehr schnell, aber an sich noch kein Grund zur Beunruhigung. Es kann eine ganz normale kurzfristige Reaktion auf Anstrengung, Stress oder Angst sein.

Bei manchen tritt auch hin und wieder aus heiterem Himmel Herzrasen auf und verschwindet plötzlich wieder. Diese Anfälle kennzeichnen sich dadurch, dass man das Gefühl hat, als sei ein Schalter umgelegt worden, und das Herz laufe plötzlich im Turbo-Modus. Wenn man das zum ersten Mal erlebt, kann das sehr bedrohlich erscheinen. (Ich spreche aus Erfahrung.) Es handelt sich aber an sich um eine harmlose Sache, wenn es sich durch ein Manöver wieder ausschalten lässt (hinlegen, tief in den Bauch einatmen, Zwerchfell anspannen) und wenn es nur selten und nur für die Dauer weniger Minuten auftritt. Bei dieser Form von Herzrasen erreicht der Puls Werte von bis zu 150.

Etwas tun sollte man, wenn der Puls über längere Zeit (mehrere Stunden am Stück!) so hoch ist und sich nicht verändern lässt.

12.04.2015 02:00 • #21


Digo
Hi, es gibt Leute,die einen Ruhepuls von über 100 haben. ein puls von 80 ist vollkommen in ordnung. du kannst ihn weiterrunterbringen, durch sport und muskelrelexation. aber vor allem durch nicht messen. ich weiß wovon ich rede...

12.04.2015 09:45 • #22


betty2003
Also über 100 ist mein Puls nur wenn ich Sport treibe oder einen Hügel rauf marschiere...Er kommt dann auch wieder gut runter. Bei Aufregung oder auch angst ist er eben auch höher. Gestern Abend war er so um die 70. Ich habe mich den ganzen Tag gut bewegt und habe den Eindruck, dass mein Puls danach nicht mehr so hoch ist.
Das ständige messen ist natürlich total für die Katz..So treibe ich meinen Puls noch mehr in die höhe, weil die angst da ist. Bei meinem Hausarzt ist mein Puls in Ordnung. Also zwischen 70 und 80. Das sei absolut in Ordnung. Mein Arzt meint, dass nicht jeder Mensch gleich ist und dass der Puls und Blutdruck sich auch der Psyche anpasse. Solange ich nicht konstant einen Puls von 100 aufwärts habe, sei alles gut. Denn Beta Blocker habe ich inzwischen runter dosiert. Es kann auch sein, dass mein Puls auf das reagiert. Hab jetzt Johanniskraut Tabletten bekommen.

13.04.2015 12:32 • #23





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel