Pfeil rechts

M
Also heute kommt aber auch wieder ein Symptom nach dem anderen

Jetzt haben wir vorhin gegessen und ich hatte auf einmal das Gefühl, als würde das Essen in meiner Speiseröhre irgendwie hängen bleiben... Als ich dann etwas getrunken habe ging es weg...
Seitdem habe ich aber so ein Kloßgefühl im Hals und habe jetzt total Angst davor, etwas zu essen...

Und meine größte Angst ist jetzt natürlich, dass ich Speiseröhrenkrebs haben könnte...

Mir kommt das Essen jetzt auch ständig hoch.

Kennt Ihr sowas auch?

26.11.2011 16:22 • 04.12.2011 #1


L
Hallo Motte,

ich hatte das mal.
Ich hatte da ständig das Gefühl das es zwischen Magen und Mund irgendwo festsitzt.
Bin zum Arzt und der meinte das kommt vom Sodbrennen.
Hatte auch komischerweise Husten.
Aber kein typisches Sodbrennen so wie man es kennt.
Versuch mal Talcid, das hat mir geholfen.
Ansonsten bekommst du beim Doc ein Säurehemmer.

Dadurch das du jetzt extrem darauf achtest kann es sein das sich durch die Anspannung auch der Magen verkrampft und dir das Essen deswegen wieder hochkommt.

26.11.2011 16:52 • #2


A


Heute ist wieder ein Angst-Tag

x 3


M
Also hattest Du auch beim Essen das Gefühl, dass das Essen in der Speiseröhre steckt?

Oder hattest Du das Gefühl, das Sodbrennen würde da stecken?

26.11.2011 16:55 • #3


L
Nee, ich habe geschluckt und hatte das Gefühl es geht nicht runter, also das Essen.
Sodbrennen ansich hatte ich garnicht, also dieses brennende Gefühl.
Das hat sich angefühl als stecke es irgendwie so hinter dem Brustbein so in etwa auf der Höhe. Ich hatte das sogar so stark das ich auch beim Wasser trinken das Gefühl hatte das es nicht runtergeht. Als würde sich da immer mehr ansammeln.

26.11.2011 16:57 • #4


M
Ja, mit dem Wasser ist das heute auch so bei mir...
Ist ja seltsam!
Meinst Du da hilft Riopan-Gel? Das hab ich nämlich hier.

26.11.2011 17:20 • #5


L
Damit kenne ich mich leider nicht aus.
Ich habe Talcid genommen, allerdings das flüssige.
Und vom Arzt hab ich ein Omep Medikament bekommen.
Damit ging das auch relativ schnell weg.
Ich musste das dann 2 Wochen nehmen damit sich der Magen wieder beruhigt.

26.11.2011 17:37 • #6


Dragonlady_s
Huhu Motte,

das Gefühl habe ich ständig. Egal ob beim essen oder trinken.
Ich versuche mir nichts dabei zu denken und mache wie gewohnt weiter. Irgendwann geht das auch wieder weg

26.11.2011 18:14 • #7


R
was bei sodbrennen auch gut hilft ist kartoffelsaft...also eine rohe kartoffel reiben und den saft trinken. aber das mit schmerzen beim essen oder trinken passiert schon mal...da hat man vielleicht zu hastig gegessen oder getrunken. motte bist du eigentlich in therapie?

26.11.2011 18:45 • #8


M
Ja, ich bin in Therapie und warte immernoch auf einen Platz in der Tagesklinik...

Heute war es echt jedesmal wenn ich was gegessen hab, dass ich das Gefühl hatte es bleibt stecken... und dieses Kloßgefühl ist auch ganz schlimm im Moment...
Auch beim Trinken hab ich das Gefühl, dass es nicht runtergehen will...

Das macht mich grad echt kirre! Hab jetzt so Angst vor Speiseröhrenkrebs

Ich weiß, je mehr ich drauf achte, desto schlimmer wirds, aber es lässt sich nicht abstellen... Sobald ich mir was in den Mund stecke, hab ich Angst, dass dieses Gefühl wieder kommt, dass es stecken bleibt

Man, das nervt echt! Jeden Tag was anderes... jeden Tag eine andere Krankheit...

27.11.2011 19:22 • #9


T
Ach,jeden Tag was anderes...das kennen wir doch alle!

Ich glaube,dass diese Symptom-Häufung auch an diesem komischen Wetter im Moment liegt.

Kopf hoch...undceinen netten Abend noch.

27.11.2011 20:10 • #10


M
Aber warum jetzt die Angst vor Speiseröhrenkrebs??

Und warum bleibt mir jetzt seit gestern auf einmal ständig das Essen in der Brust stecken?
Und warum kommt mir, wenn ich was getrunken hab, das dann wieder hoch??

Warum dieses Kloßgefühl??

27.11.2011 20:27 • #11


R
das kloßgefühl ist ein ekliges aber ganz typisches angstsymptom.

und die frage ist genau richtig motte...warum auf einmal speiseröhrenkrebs sowas kommt nicht von heute auf morgen...

27.11.2011 20:36 • #12


M
Ja eben... Anfangs hat man da ja keine Symptome... aber jetzt seit gestern habe ich ja diese Schluckbeschwerden... Und dass das Essen irgendwie nicht runtergeht...

Deshalb hab ich da jetzt so Angst vor - vermute ich...

27.11.2011 20:37 • #13


R
trink mal kamillentee...vielleicht hilft das ja. aber du solltest versuchen nicht zuviel drüber nachzudenken...das verschlimmert das ganze nur noch. hatte oft wochenlang diesen kloß im hals...aber der verschwindet wieder...

27.11.2011 20:48 • #14


M
Dieses Kloßgefühl ist auch nicht das, was mich am meisten beunruhigt, weil ich ja weiß, dass das durch die Angst kommen kann.

Was mir richtig Angst macht, ist dass das Essen immer irgendwie in der Speiseröhre stecken bleibt und dass alles immer wieder hochkommt, vor allem Trinken...

27.11.2011 20:51 • #15


funkel36
deine gedanken und grübeleien..die du seit dem ereignis hattest...verbinden sich mit deinen nervenkostüm...daraus entsteht wieder angst...ein kreislauf..man denkt dran ..und schon passierts..weilman verkrampft ist....so geht das immer weiter...hatman sich damit abgefunden findetman wieder was anderes....

27.11.2011 20:53 • #16


R
genau...das fällt mir momentan wieder stark auf...bin gerade ziemlich erkältet...und heute ging mir so durch den kopf hoffentlich bleibt die erkältung noch ne weile...denn ich bin ansonsten mal fast völlig beschwerdefrei wenns mir gut geht kann ich drüber lachen wie dumm solche gedanken oft sind...

27.11.2011 20:59 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Aber dass das Essen in der Speiseröhre stecken bleibt, ist doch kein Angstsymptom...

27.11.2011 21:15 • #18


funkel36
doch das kannes sein...weil du in dem moment wo du isst..immer diesen gedanken hast..der körper verkrampft..und gauelt dir genau i ndem moment vor..was du denkst...und der körper gibt dir die bestätigung....glaub mir..die psyche ist so unberechenbar....

27.11.2011 21:18 • #19


M
ok, krass...

und wenn Ihr dieses Kloßgefühl habt, habt Ihr dann auch das Gefühl, nicht richtig schlucken zu können und nicht richtig atmen zu können?

27.11.2011 21:40 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Prof. Dr. Heuser-Collier