Pfeil rechts

R
natürlich

27.11.2011 22:47 • #21


M
Dieses Kloßgefühl im Hals, hat mich gestern abend echt noch fertig gemacht...

Ich hatte dauernd das Gefühl nicht richtig schlucken zu können und dass ich keine Luft bekomme. Hab dann ständig geschluckt...
Dann habe ich irgendwann gemerkt, dass wenn ich schlucke, dass dann irgendwas im Hals knackt. Und dieses Knacken ist jetzt immernoch da beim Schlucken...
Das macht mich grad ganz verrückt.
Ich konnte gestern nicht einschlafen, weil ich mir da so Gedanken gemacht hab.

Ich weiß, Ihr kennt das Kloßgefühl auch... Aber habt Ihr auch dieses Knacken?
Besonders stark ist es da, wenn ich beim Schlucken den Kopf nicht gerade hab, sondern eher nach unten gebeugt.

28.11.2011 11:49 • #22


A


Heute ist wieder ein Angst-Tag

x 3


M
Meine Angst hat mich leider gerade wieder voll im Griff...

Ich trau mich nicht was zu Essen oder zu Trinken, weil sich das mit dem Schlucken so ätzend anfühlt.
Ich hab einen Mega-Druck im Hals und es fühlt sich an, als würde mir einer die Kehle zu schnüren... Und eben, als ob ich einen Kloß im Hals hätte...

Und dann das Knacken. Das macht mir grad richtig Angst!
Woher kommt das?
Das hat gestern abend im Bett auf einmal angefangen, nachdem ich gefühlte 100 Mal geschluckt habe, weil ich versucht hab diesen Kloß runterzukriegen.
Dieses Knacken macht mich verrückt grad!
Wenn ich meine Finger Finger ganz leicht auf den Kehlkopf lege, kann ich das Knacken auch spüren

28.11.2011 13:05 • #23


R
das knacken kommt von dem ständigen schlucken...wenn du weiter ständig schluckst bekommst du noch halsschmerzen...versuch dich abzulenken...es kann nix passieren

28.11.2011 14:13 • #24


M
Dieses Kloßgefühl stört mich jetzt auch schon beim Sprechen, weil es dann kratzt...
Ich hab eben sogar Panik bekommen, so schlimm ist das grad.

War vorhin nochmal bei meiner Hausärztin. Die hat mir in den Hals geschaut und nix gesehen... Nichts geschwollen oder gerötet.

Aber ich spüre es doch. Dieses Kloßgefühl ist die ganze Zeit da. Auch das Gefühl, dass mir das Essen im Hals stecken bleibt und dieses Knacken beim Schlucken. Es will einfach nicht weggehen.
Und jetzt brennt und kratzt es auch im Hals.

Und es macht auch, dass ich das Gefühl hab nicht richtig Luft zu bekommen.

Ich hab echt voll Angst!

28.11.2011 22:16 • #25


R
das meinte ich mit halsschmerzen...das kommt vom vielen schlucken...lutsch nen paar bonbons...mir hilft das immer.

28.11.2011 22:35 • #26


M
Woher weißt Du dass es vom vielen Schlucken kommt?
Ging es Dir auch schon mal so??

Und dieses Knacken beim Schlucken seit gestern abend? Kann das auch vom vielen Schlucken kommen??

Warum geht dieses Kloßgefühl nicht weg??

Das macht mir alles so Angst

28.11.2011 22:38 • #27


R
mir ging es schon ganz oft so...das ganze nennt sich globussyndrom...ist sehr unangenehm...aber ungefährlich

28.11.2011 22:57 • #28


R
und so lange du dich mit diesem kloßgefühl beschäftigst wird es dir erhalten bleiben...da hilft wirklich nur ignorieren und ablenken

28.11.2011 22:58 • #29


M
Und dieses Knacken beim Schlucken hattest Du auch?
Und Dein Hals hat dann auch gekratzt??

Ich hab so Panik dass da was Schlimmes sein könnte.

28.11.2011 23:04 • #30


R
ja...das kommt alles vom vielen schlucken. du warst doch beim arzt...wenn da was wäre hätte sie es doch gesehen

28.11.2011 23:11 • #31


M
Die kann doch durch in den Hals gucken kein Kehlkopf-, Speiseröhren- oder Schilddrüsenkrebs feststellen...

Und davor hab ich halt jetzt Angst! Und wie!

Sie hat mit dem Stetoskop meine Schilddrüse abgehört und gemeint, dass wenn sie entzündet wäre, wäre sie mehr durchblutet und dann würde man das hören können.

28.11.2011 23:18 • #32


R
also wenn du was am kehlkopf hättest würdest du keinen ton mehr rausbekommen. und die schilddrüse wächst nicht von einem tag auf den anderen...das dauert.

28.11.2011 23:37 • #33


M
Ja, Du hast sicher recht. Wenn was am Kehlkopf wäre, wäre ich vermutlich zumindest heiser...
Und da ich eh eine Schilddrüsenunterfunktion habe, werden meine Schilddrüsenwerte ja regelmäßig überprüft... Ich schätze da wäre auch aufgefallen wenn was wäre...

Bleibt noch die blöde Speiseröhre...

Ich hab auch ständig Schleim im Rachen... keine Ahnung ob der hinten aus den Nebenhöhlen runtergelaufen kommt und ich vielleicht auch davon dieses Kloßgefühl habe... oder es zumindest dadurch verschlimmert wird...

Zwischendurch tut mir halt auch mal der Hals ein bißchen weh... Also nicht da wo man sonst Halsschmerzen hat (da kratzt es nur seit heute), aber da wo Kehlkopf und Schilddrüse sind... da tuts manchmal weh.

War das bei Dir auch so? Das der Hals dann auch außen weh getan hat wenn Du dieses Kloßgefühl hattest?

28.11.2011 23:43 • #34


R
falsch ausgedrückt motte...bleibt noch die psyche

ich hatte mal ne speiseröhrenentzündung...das sind schmerzen da denkst du nicht mehr drüber nach ob es vom kopf kommt oder was organisches ist.

die schmerzen außen am hals kommen davon das du dir unbewusst oder bewusst immer wieder an den hals fässt. und die muskulatur verkrampft durch das viele schlucken.

wie gesagt...lutsch mal ein paar halsbonbons...du kannst dir auch mal nen halswickel machen...mit einem kalten handtuch...das lindert die schmerzen und du nimmst dir die möglichkeit dir ständig an den hals zu fassen.

aber am besten ist immer noch ignorieren und ablenken!

29.11.2011 00:00 • #35


M
Hab auch schon ganz brav ein Salbei-Bonbon gelutscht.

Ich versuch jetzt erstmal zu schlafen... vielleicht ists ja morgen schon etwas besser...

Vielen vielen Dank für Deine lieben, tröstenden und beruhigenden Worte!!

29.11.2011 00:04 • #36


R
gern

29.11.2011 00:06 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Die Nacht war ganz ok... Hab relativ schnell geschlafen, war aber mal wieder öfters wach.

Als ich wach geworden bin vorhin, war das Kloßgefühl erstmal nicht da und jetzt eine Stunde später gehts schon wieder los.
Es wurde wieder ganz schlimm als es beim Schlucken wieder geknackt hat.

Man, das soll wieder weggehen, Das ist echt ätzend!

29.11.2011 09:15 • #38


Dragonlady_s
Motte,

mir ist bei mir aufgefallen, wenn ich ständig an das Kloßgefühl denken muste, kam es auch. Das ist definitiv ein Angstsymptom.

Ich bin deswegen ja auch zum Doc gerannt, sogar noch zum HNO, alles in Ordnung. Und seitdem ich da nicht mehr so verstärkt dran dnke, habe ich es auch kaum noch.

29.11.2011 09:50 • #39


M
Das glaube ich Dir liebe Dragon.

Für mich ist dieses Symptom allerdings total neu. Vor allem das Knacken beim Schlucken mach mich wahnsinnig!

Es macht mir halt einfach total Angst.

Ich traue mich garnicht richtig zu essen und zu trinken. Auch Tabletten nehmen macht mir grad Angst.

Eben weil dieses Kloßgefühl und dieses Knacken nicht weggehen.

Aber Du hast schon recht. Ich denke ja mittlerweile fast ständig daran.

Hat es Dich denn auch beim Sprechen gestört?
Seit gestern kratzt es im Hals beim Sprechen und reden an sich fühlt sich auch komisch an.

Und jetzt hab ich auch noch so einen Hustenreiz... Hattest Du den auch?

29.11.2011 09:57 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Prof. Dr. Heuser-Collier