Pfeil rechts

Dragonlady_s
Also wenn das Abnehmen ein Krebsbeweis ist, müsste ich ja schon starken Krebs haben.

Und natürlich fühle ich mich öfter mal müde und schlapp. Eben grade zum beispiel

02.12.2011 16:56 • #101


M
Und hast Du dann auch das Gefühl, keine Kraft in Armen und Beinen zu haben?
Meine Tochter kommt mir heute 10 kilo schwerer vor...

Aber Du ist ja auch so gut wie nichts, oder?

02.12.2011 16:59 • #102


A


Heute ist wieder ein Angst-Tag

x 3


C
Die Gedanken kann Dir hier keiner wegzaubern und noch tagelang darüber schreiben ist irgendwie auch sinnlos. Weil ich immer noch der Meinung bin, dieses ständige darüber reden macht es nur schlimmer. Es hilft Dir doch nicht.

Versuch Dich abzulenken...

Zitat:
Fühlst Du Dich denn manchmal auch müde, schlapp und kraftlos? Einfach so??
Ja, seit fast 3 Jahren täglich. Psyche! Wie bei Dir! Das musst Du doch mal langsam raffen.
Zitat:
Ich weiß einfach nicht mehr weiter
Ja, aber die andauernde Wiederholung macht es doch auch nicht besser.

Ich hab heute auch schon den ganzen Tag wieder höllische Kopfschmerzen, kann kaum aus den Augen sehen. Trotzdem bin ich schon etliche km im Regen mit dem Hund gelaufen, hab mich mit einigen Leuten draußen unterhalten, war einkaufen etc. Was bringt es denn, sich in seinem Symptomgedusel zu vertiefen? Nichts!

02.12.2011 17:00 • #103


M
Hab jetzt nochmal ne Frage:
Also Ihr hattet auch schon das Gefühl, dass das Essen in der Speiseröhre (meist hinter dem Brustbein) stecken bleibt??
Und hattet Ihr das auch mehrere Tage hintereinander?

Ich hab das seit letzten Samstag. Es tut nicht weh wenns stecken bleibt, aber da ist dann so ein Druck hinterm Brustbein und einfach dieses Gefühl, dass es jetzt genau da steckt.

02.12.2011 21:12 • #104


C
motte80

Wenn es stecken bleiben würde, dann würdest Du schon längst nicht mehr leben, weil Du erstickt wärst. Denk doch mal nach!

02.12.2011 21:16 • #105


M
Es bleibt ja in der Speiseröhre hängen, nicht in der Luftröhre...

02.12.2011 21:20 • #106


C
Ja und was passiert da, wenn es hängen bleibt? Brichst Du jeden Happen wieder aus oder hast Du jetzt schon tagelang nichts mehr gegessen?

Was hat denn der HNO heute konkret gesagt? Entzündung? Ja und weiter?

02.12.2011 21:29 • #107


M
Ja nichts und weiter... Ich hab ne Rachenentzündung und die Nebenhöhlen sind auch entzündet.
Ich muss ein ANtibiotika nehmen und hab in 2 Wochen einen Termin zur Kontrolle...
Was hätte er denn sonst sagen sollen?

Doch, ich esse... allerdings nicht viel...
Rausbrechen tu ich nichts. Aber es kommt immer so ein Drückgefühl wenn es hinter dem Brustbein angekommen ist und dann fühlt es sich eben an, als ob es steckt.

02.12.2011 21:35 • #108


C
Ja eben: es fühlt sich so an. Und weil Du gezielt drauf achtest, empfindest Du es noch 100 mal schlimmer. Ist so. Dir spielt Deine Psyche einen Streich.

Nimm das Antibiotika und zumindest wird es dann mit der Entzündung besser werden. Ich hatte das auch schon oft, 2 Stirnhöhlenentzündungen in 2 Jahren, 1 mal mit fast 40 Fieber, musste zum CT etc. Die Welt geht davon aber nicht unter, ist ja nicht lebensbedrohlich.

Versuch einfach, Dich nicht nur darauf zu konzentrieren. Mach alles wie immer.

02.12.2011 21:51 • #109


M
Ist es wirklich möglich, dass meine Psyche das macht? Ich finds halt so krass, dass egal was ich esse oder trinke, es immer an der selben Stelle Probleme macht...

Vor der Entzündung hab ich jetzt nicht so Angst...
Woran ich mich aufhänge, ist eben dieses Stecken bleiben in der Speiseröhre...

Wie soll das denn von meiner Psyche kommen?
Kannst Du mir das erklären als wäre ich 6 Jahre alt?

02.12.2011 22:33 • #110


C
Keine Ahnung was es konkret ist. Das Du da in der Speiseröhre irgendwelche Irritationen hast, kann ja auch sein.

Das hat man halt mal und da gibt es 100 andere Beispiele. Man hat ja auch mal 1 Woche Kopfschmerzen und auch nicht gleich einen Hirntumor oder 1 Woche Stiche/Druck in der Brust und nichts am Herz. Oder es ist einem mal etliche Tage übel, aber Magenkrebs ist es auch nicht.

Machen kann die Psyche viel. Ich hab z.B. auch seit 3 Jahren sehr oft (mehrmals die Woche über Stunden) einen völlig tauben linken Arm. Alles untersucht, sogar Nervenmessung beim Neurologen, Orthopäde etc., nichts, alles ok körperlich. Oder tagelang Stiche und Druck auf der Brust, was mir auch oft Angst machte. Man stellte mich 20 mal auf den Kopf, sogar 1 Woche Krankenhaus mit Ultraschall aller Organe, Herzecho, Herzkatheter (!). Und am Ende kam raus, ich bin körperlich 100% i.O.
Oder meine täglichen Kopfschmerzen seit 2,5 Jahren und die sind oft extrem und wie Anfälle. Da wird aber auch nichts konkret gefunden.

Und letztlich ist es dann eben doch ne Mischung aus Psyche, Nerven und Hypersensibilität. Das können viele schwer einsehen, Du sicher auch nicht, es ist aber so.

Ich hab selbst früher sehr oft gemerkt, je mehr man sich da reinsteigert, desto schlimmer wird es. Ers war es z.B. leichtes Herzrasen und Blutdruck 140/95, dann macht man sich da tagelang verrückt, Angst... und plötzlich ist das Herzrasen schlimmer, Blutdruck bei 180/120. Weil die Psyche das alles noch pusht.

02.12.2011 22:58 • #111


M
Meine Therapeutin hat mir ja auch schon gesagt, dass wenn man sich auf eine Krankheit eingeschossen hat, die Psyche sämtliche Symptome dieser Krankheit machen kann...
vor allem wenn man googelt...

Ich finds trotzdem so unglaublich, dass die Psyche dazu wirklich in der Lage ist... und der Körper da auch noch so schön mitmacht.

Kann ich denn durch meine Angst meine Speiseröhre verkrampfen?

02.12.2011 23:07 • #112


C
Zitat von motte80:
Kann ich denn durch meine Angst meine Speiseröhre verkrampfen?
Nein. An der Speiseröhre kann man gar nichts.

02.12.2011 23:27 • #113


M
Na, toll.... das macht mir jetzt auch Angst!
Die Speiseröhre ist doch ein Muskel... ich dachte den kann man aus Angst vielleicht auch verkrampfen...

03.12.2011 12:43 • #114


C
Und wieder ein Tag, an dem Du Dich damit befasst.


Motte80, dann geht noch mal zu Deiner Hausärztin, stell ihr alle Dir wichtigen Fragen, lass ein Blutbild machen und dann sieht man auch, ob alles i.O. ist, falls Du Dir wegen Krebs Gedanken machst.

Aber hier treten wir total auf der Stelle, es bringt nichts.

03.12.2011 12:57 • #115


G
Zitat von crazy030:
Zitat von motte80:
Kann ich denn durch meine Angst meine Speiseröhre verkrampfen?
Nein. An der Speiseröhre kann man gar nichts.

Zitat von motte80:
Na, toll.... das macht mir jetzt auch Angst!
Die Speiseröhre ist doch ein Muskel... ich dachte den kann man aus Angst vielleicht auch verkrampfen...

Dir kann man eigentlich schreiben, was man will - du machst daraus immer

(Zusätzlich immer eine kleine Schuldzuweisung an den anderen, der dir mit seiner/ihrer Aussage Angst gemacht hat.)

Welche Antwort hätte dir denn in diesem Fall keine Angst gemacht?

03.12.2011 13:01 • #116


M
@ Crazy:
Ich hab in den letzten Wochen 4 Blutbilder gemacht bekommen. Meine Ärztin hat mir aber gesagt, dass man bestimmte Krebsformen, wie Speiseröhrenkrebs, auf keinen Fall im Blut sieht.

@ GastB:
Mich hätte es z.B. beruhigt, wenn jemand gesagt hätte, dass man durch die Angst alle Muskeln verkrampfen kann und dass das mit der Speiseröhre natürlich auch geht, weils ja auch ein Muskel ist.

03.12.2011 13:05 • #117

Sponsor-Mitgliedschaft

G
Zitat von motte80:
@ GastB:

Mich hätte es z.B. beruhigt, wenn jemand gesagt hätte, dass man durch die Angst alle Muskeln verkrampfen kann und dass das mit der Speiseröhre natürlich auch geht, weils ja auch ein Muskel ist.

Okay, kannst du haben:
Zitat von klatsch-mohn:
... stieß ich beim Lesen eines medizinischen Fachbuches auf den Hinweis zu Speiseröhrenverkrampfung in Zusammenhang mit Magnesiummangelzuständen.
http://klatsch-mohn.de/magnesium.htm

Ich erinnere mich, dass ich dich auf einen erhöhten Magnesiumbedarf bereits vor Wochen hingewiesen habe.

03.12.2011 13:11 • #118


C
Dann geht zu nem Spezialisten für Krebserkrankungen.

Fakt ist aber, man kann in JEDEM Blutbild Zusammenhänge sehen. Und wenn da nichts ist, dann gibt es auch keinen Anhaltspunkt für Krebs und weitere Untersuchungen. Und da musst Du auch nichts anzweifeln.

Zitat:
Ich hab in den letzten Wochen 4 Blutbilder gemacht bekommen.
Sei froh, nicht 3 davon selbst bezahlen zu müssen. Bei uns macht man es Hypochondern immer noch sehr leicht, in anderen Ländern ist es nicht so.

03.12.2011 13:17 • #119


Schlaflose
Hallo motte,

die Speiseröhre an sich kann man aktiv nicht verkrampfen, dafür aber die Halsmuskulatur. Und wenn die verkrampft ist, übt das von Außen einen gewissen Druck auf die Luft- und Speiseröhre aus.

Viele Grüße

03.12.2011 14:03 • #120


A


x 4


Pfeil rechts



Prof. Dr. Heuser-Collier