Pfeil rechts
2

TayDay
Hallo!

Seit ca. 1,5 Jahren habe ich Extrasystolen. Darauf hin wurde letztes Jahr ein 24 Stunden EKG gemacht: Bis auf ein paar Ausreißern unauffällig. Beim Hausarzt und im KH wurden auch immer mal wieder ein kurzes EKG geschrieben. Auch ohne Auffälligkeiten.

Da ich seit Jahren unter einer Angst- und Panikstörung leide, hör ich ungesund viel in mich hinein. Da ich das aber weiß und auch schon einige Verhaltenstherapien hinter mir habe, kann ich damit eigtl gut umgehen.
Im November letzen Jahres fing meine linke Gesichtshälfte, sowie mein linker Arm an, taub zu werden. Dies wurde so schlimm, dass ich vor ca. 6 Wochen dazu morgens beim täglichen Toilettengang mich sehr unwohl fühlte und fast ohnmächtig wurde.

Darauf hin bestand meine beste Freundin darauf, mich ins KH zu fahren. Dort verblieb ich auch über Nacht.
Blutwerte in Ordnung. Es sollte aber zur Sicherheit noch ein MRT gemacht werden. Dies ging aber nicht, da ich stark übergewichtig bin und über 150 KG wiege. (Lebensstil schon geändert, bin am abnehmen.)

Der Chefarzt versicherte mir aber das meine Symptome über einen längeren Zeitraum nicht zu einem Schlaganfall oä passen. Mein Hausarzt nahm mir nochmals Blut ab und machte ein EKG: Unauffällig.
Auch er sagte es käme wahrscheinlich aus der HWS. MRT wäre nicht notwendig.

Dazu habe ich seit Monaten, eine Art Tennisarm und im linken Fuß ähnliche Beschwerden, sehr unangenehme schmerzen in den Sehnen. Damit war ich noch nicht in Behandlung, weil ich teilweise nicht weiß wo ich anfangen soll.
Soviel zur Vorgeschichte und jetzt zum eigentlichen Problem:

Nun ist es so, dass sich seit Anfang des Jahres meine Extrasystolen verändert haben und meistens nur sehr schwach spürbar sind. Was ja eigentlich etwas gutes wäre, gerade für mich als Herzphobiker.
Dazu kommt aber, dass wenn ich diese Stolperer habe, sofort mein Brustkorb (vorne und hinten) eiskalt wird. Dies breitet sich bis in die Oberarme aus. Auch wird mir immer sehr übel und ich muss zeitnah zur Toilette. Gebrochen habe ich aber bisher nicht. Danach verläuft alles wie eine Art Schub:

Über Stunden habe ich das Gefühl mir würde Feuer oder Eiswasser im Wechsel durch die Arme und Beine laufen. Die Füße werden heiß oder es kribbelt überall im Körper! Dabei kommen diese kleinen Stolperer immer wieder.
Oftmals hält dies ein 1-2 Tage an und dann geht es mal ein Tag. Dazu kommt dass ich mich sehr krank dabei fühle und kaum belastbar bin. Habe Kreislaufprobleme. Es fühlt sich an, als ob ich sterben müsste.
Leider wird von ärztlicher Seite alles auf die Psyche geschoben. Und ja ich bin dies bzgl wirklich gebrandmarkt.
Aber ich kenne meinen Panikbegleiter seit 2 Jahrzehnten und die Symptome die ich seit Monaten habe, sind einfach anders und kaum erträglich!

Das mir hier niemand eine ärztliche Diagnose stellen kann ist mir bewusst. Aber gibt es vielleicht jemanden der sowas auch schon hatte? Ich bin langsam der Verzweiflung nahe!
Lg

29.03.2022 18:37 • 30.03.2022 #1


3 Antworten ↓


C
Leider kann es auch im Rahmen deiner für dich bekannten psychischen Erkrankung zu Veränderungen der Symptome kommen. D.h. im Rahmen deiner zurückliegenden Therapien hast du gelernt, mit bestimmten Symptomen, bei denen du sicher bist, dass sie keine anderen Ursachen haben, umzugehen. Bei Veränderungen wie du beschrieben hast wirst du aber wieder unsicher. Das spricht für mich dafür, dass du eher versuchen solltest, die Ursache deiner psychischen Erkrankung in einer Therapie zu bearbeiten. Denn dein Körper wird immer wieder Wege finden, dich zu verunsichern.

29.03.2022 18:43 • x 2 #2


A


Herzstolpern und starke Missempfindungen Was ist das bloß?

x 3


TayDay
@crazymic vielen Dank für deine Antwort. Du sprichst mir da auch ein wenig aus der Seele. Ich weiß langsam auch nicht mehr, ob es psychisch ist oder eben nicht. Ist es doch wieder nur ein weiter Schrei meiner Psyche? Fällt einem schwer zu glauben, weil wie du schon sagst, kennt man ja viele Symptome. Aber das was momentan bei mir abgeht, vorallem körperlich, ist ne andere Liga.

29.03.2022 19:24 • #3


TayDay
Hatte heute Nacht gg 3 Uhr eine starke Panikattacke, aus dem Schlaf heraus. Das sind mir die liebsten! Nach einer halbe Stunde hatte ich mich wieder einigermaßen beruhigt und konnte weiter schlafen. Die Nacht war aber nicht erholsam und verbunden damit, dass ich ständig hochschreckte. Heue morgen nach dem Aufstehen, auch jetzt noch, geht es mir nicht gut. Direkt nach dem wach werden, musste ich fast brechen. Hitzewallungen im Gesicht und tränende Augen. Dazu hab ich ein ausgeprägtes Gefühl krank zu sein und bestehe förmlich nur aus Ängsten.
Da es mir seit Monaten so schlech geht, habe ich die Entscheidung getroffen, mich klinisch behandeln zu lassen. Ich würde gerne noch das We schafen, aus privaten Gründen.
Wenn das aber nicht geht, gehe ich sofort, da kenne ich nichts. Mein Koffer ist schon gepackt.

30.03.2022 11:20 • #4





Dr. Matthias Nagel