App im Playstore
Pfeil rechts
84

Naja, es scheint ja die Angst das Problem zu sein und wenn die nicht durch einen Arzt bezüglich der Symptome die Du feststellst ausgeräumt werden kann, weil sie eventuell nicht bedrohlich sind, dann wäre ein Psychiater oder Therapeut vielleicht die richtige Anlaufstelle. Ein anderer Tipp fällt mir derzeit nicht ein.

Warst du mal beim Gynäkologen und hast deine Hotmone kontrollieren lassen?
Die könne ja auch durcheinander sein und das kann auch zu sollen Symptomen führen.
Ich habe das in letzter Zeit auch immer um meine periode rum, dass ich aufeinmal Druck im Kopf bekomme und mir komisch wird

A

Herzstolpern Erfahrungen

x 3

@ex-mitglied wie geht es dir heute?

Hallo David,

das kenne ich, hab ich seit Jahren.

Zum einen gibts diese Extraschläge, manchmal mit einer kleinen Paue davor. Dann kommt dann ein kräftiger Schlag und dann gehts normal weiter.

Zum anderen gibts das, was du jetzt neu hast. Dann schlägt das Herz plötzlich mehrmals schnell hintereinander, bei mir so ca. 2 oder 3 Sekunden lang. Danach ohne kräftigen Schlag gehts normal weiter.

lg

@FredM ok. Und sind das auch extrasystolen oder was ist das genau?

Ja, genau. Der Begriff Extrasystolen bezieht sich nicht nur auf extra-Einzelschläge, wie du sie bisher kennst.

Dazu gehören auch die sogenannten Salven, die zu jetzt hast.

Wenn es nur psychosomatisch ist, und du bist ansonsten gesund am Herz, ist es wohl ungefährlich.

Ich habs seit 20 Jahren und lebe immer noch

@FredM Ich habe auch schon seit 10 Jahren herzstolpern. 3x beim Kardiologen gewesen, Herz ist gesund. Ich hatte es immer mit der obligatorischen Pause.

Das mit der Pause hatte ich auch jahrelang, erst dann kamen die Salven dazu.

Jetzt hab ich beides abwechselnd.

Ok bin dann etwas beruhigt weil ich das gefühl nicht einordnen konnte. Da ich halt immer eine Pause bei einem Herzstolpern/ ES hatte...

Ich kenne mittlerweile wohl fast alle Varianten der ES .

- kaum spürbare, die sich wie ein kleines Zucken anfühlen
- einzelne, deutliche bis extrem deutliche (die Schlimmsten lassen mich richtig wie bei einem Stromstoß zusammenzucken, fast panikartig einatmen)
- Salven (also mehrere hintereinander mit totaler Unregelmäßigkeit und selten auch minutenlang); Das sind dann auch die, die am ehesten zu einer Panikattacke führen können, wenn ich einen schlechten Tag habe und ich mich entsprechend mental hineinsteigere

Ich weiß, dass mein Herz gesund ist.
Ich versuche, mir das immer wieder zu verinnerlichen und lese mir auch immer mal wieder den Befundbericht meines Kardiologen laut durch. Mir hilft das auch tatsächlich immer recht gut.

Das vegetative Nervensystem ist einfach extrem mit dem Herz gekoppelt und entsprechend hängen die meisten ES wirklich vom mentalen Zustand ab und wie sehr man darauf achtet.

ES können sich so unterschiedlich anfühlen.

@Volatilität ich kenne auch alle Varianten...wie du sie beschreibst.
Mein herz ist sehr gut untersucht....und gesund....
Aber angst macht es trotzdem....nicht bei allen....aber diese supernovas( wie ich diese megastarken nenne)....machen schon oft ....aber wir leben alle hier noch...können schreiben und kommunizieren....deshalb sollten wir froh sein....herzängstler sind wir halt alle

Zitat von veggicat:
allen....aber diese supernovas( wie ich diese megastarken nenne)

Ja...das ist ein echt paasender Ausdruck dafür

Zitat von David7742:
Ok bin dann etwas beruhigt weil ich das gefühl nicht einordnen konnte. Da ich halt immer eine Pause bei einem Herzstolpern/ ES hatte...

Ist bei mir ähnlich: bum-bum-Pause-bum-bum-Pause-bum-bum-Pause... Sehr unangenehm, weil man ständig Angst hat, es könnte noch mehr ausarten und dann doch ein schlimmes Ende nehmen.

Guten Abend,

Scheinbar gibt es hier so viele, die gleiches erleben bezüglich Herzstolpern.

Ich bin 30 Jahre alt und habe seit genau 1,5 Jahren Herzstolperer.
Vor 2,5 Jahren hatte ich das erste mal Brustschmerzen, der Hausarzt meinte alles sei okay, ich wäre zu Jung.
Davor haben wir nach der Coronazeit eine Krankheitsperiode von einem halben Jahr. Von 4x Magen Darm a zwei Wochen Durchfall, dauerhaft Husten usw. Alles aus dem Kindergarten und das nach nur drei Monate nach der Geburt meines zweiten Sohnes.
War dann auch irgendwann wieder gut, Richtung Frühling.
Erstmal noch für ein paar Wochen Brustschmerz, sonst alles gut.
Mir ging es aber sonst nicht richtig gut, ich war schnell erschöpft alles war so anstrengend usw. Ich bin extrem hart im nehmen muss ich dazu sagen. Bin den ganzen Tag draußen, hab Spaß bin sehr glücklich, mach viel mit der Familie.
Im Hochsommer hatte ich plötzlich extreme Schwindelanfälle. Ich war kurz vor dem Bewusstseinsverlust. Warum auch immer..
Alles wurde auf das stillen geschoben und Überforderung, so ein Quatsch! Keineswegs war ich in irgendeiner Form Überfordert, mir ging es ja wieder richtig gut nach der langen Zeir und das seit ein paar Monaten.
Der Schwindel war nach win paar Wochen so schlimm, trotz ignorieren in der Zwischenzeit, dass ich samt meinem Mann und beiden Kindern für drei Wochen zu meiner Mutter bin. Da ich leider kaum noch laufen konnte ohne fast umzukippen. War etliche Male im Krankenhaus. Dann plötzlich Schmerz in der Brust! Ich konnte nicht mehr aufstehen, RTW kam.
Alles gut, wie immer dieser Standart Satz vom Personal und Arzt. Ich bin einfach überfordert, sollte abstillen etc. Hab noch bis zum Dezember weiter gestillt. Schwindel war wieder einigermaßen okay aber Herz immer wieder komisch drückend und Schmerzhaft.
Hab es richtig gemerkt, wie es das herz war. Es war so eine schlimme Zeit. Ich habe jede Sekunde gelebt als wäre es die letzte. Aber mich nicht verrückt gemacht. Ein Kardiologe hat mich dann (ca 15 bis 20 mal war ich im Krankenhaus, herzultraschall etc), für ernst genommen, weil meine beiden Kinder mit waren. Echt, ein so guter Mensch! Er hat eine eigene Praxis in der nähe seit kurzem.
Da ein Ultraschall, er erkannte einen minimalen Perikarderguss aber wirklich total human. MRT veranlasst deshalb auch abgestillt durch das Mittel und er war ja schon Ein Jahr und 4 Monate.
Da kam raus: Dezenter Perikarderguss, dezente verdickung des Perikards. Urteil lautete, dass ich eine chronische Perikarditis habe. Und sonst nur normale kleine Veränderung, die wohl angeblich fast jeder hat.
Nicht erwähnenswert..
Tja.. seit dem war es in jedem Ultraschall zu sehen! Das Perikard (Das ist der Herzbeutel) leuchtet richtig. Hab dann ein halbes Jahr IBU und Colchicin bekommen. Flüssigkeit noch weniger im Perikard als vorher.
Alles super. Aber natürlich kein gutes Gefühl. Ein halbes Jahr immer wieder im Krankenhaus gewesen und es wurde immer wieder abgeschoben ich, gerade ich! Sei einfach überfordert mit den Kindern. Bzw. Es sei zuviel und hätte deshalb psychisch bedingt Beschwerden die nicht da sein. Verspannungen vom stillen etc. Ach was kann ich lachen darüber. So gemein. Für so viele Menschen die Schmerzen haben oder einfach schon etwas Angst mittlerweile dabei ist. Das MRT war Dezember 2023
Ich war natürlich dankbar. Musste alle paar Wochen zur Kontrolle, dann jeden Monat, nun das erste mal alle halbe Jahr. (Fast um, Gott sei Dank! Komme ich gleich zu!)

Seit aber ungefähr Frühling 2024 vielleicht auch schon früher. Bin mir unsicher, weil das gefühl erst anders war und ich ja eh immer brustschmerzen (bis heute aber weniger doll) hatte und habe. Seit dem habe ich richtige Herzstolperer. Ist total selten, oh man war das beängstigend!
Kennt ihr ja sicher!
Dann immer mal ein Magenziehen, tja.. Mittlerweile weiß ich, auch das sind stolperer, fühlen sich nur Anders an...

Ich kenne mittlerweile so viele verschiedene Stolperer! Hatte eine gewissen Zeit auch mal herzrasen. Ein Jahr lang (vielleicht auch länger) ein zu hohen Herzschlag. Das hatte ich als Kind aber auch schon oft. Immer so (selten 90) bis 100 eher bis 110. Hat mir nicht so Angst gemacht. Blutdruck seit dem Schwindel verdammt niedrig bei guten Tagen 90/60 oder so. Und bei schlechten leider nur 55 bis 65 zu irgendwas. Das war wirklich krass. In der Schwangerschaft hatte ich sowas nie. Davor nie gemessen...
Mittlerweile ist er aber immer gut 95/105 zu irgendwas. Bin übrigens schlank aber leicht trainiert wiege so 52 und bin 165 cm groß.

Lange Vorgeschichte aber hier im Therad nicht gefunden, deshalb war mir es so wichtig zu erwähnen.

Also mein seit Monaten bzw. Seit mindestens 1,5 Jahren plagen mich einfach heftig gefühlte Stolperer, danach meistens mit Herzrasen für einen kurzen Moment. Leider nie im Langzeit EKG. Obwohl er da immer Herzrasattaken gesehen hat, die er nicht zuordnen kann.
Ebenfalls ES aber die habe ich nicht gemerkt.

Heute schreibe ich hier rein, weil ich es heute für zwar nur 15 Sekunden aber extreme Rumpler hatte. Die waren wieder so unangenehm dass sie wieder Todesangst hervor gerufen haben.
Mich haut es mal um, mal ist es mir fast egal. Gehäuft eher Abends oder nach Essen, Kohlensäure oder Säfte trinke ich gar nicht mehr, süßigkeiten vielleicht ein kleines Teil alle paar Tage, extrem salzarm mittlerweile usw. Warte mindestens 4 Stunden nach dem leichten Essen bevor ich ins Bett gehe.
Es hat grundsätzlich etwas verändert gant sicher aber dennoch reagiere ich immer empfindlicher!
Wie kann das bloß sein?
Ich spüre auch immer vorher ein Unbehagen, das geht den ganzen Tag so im brustbereich. Irgendwas fühlt sich komisch an und oft trotz dessen ich das ignoriere, kommen dann die stolperer.

Ich suche einfach nur gleichgesinnte, da es mein Leben schon sehr beeinflusst und ich mittlerweile denke, ich sterbe deshalb. Könnte jeden Tag soweit sein. Mal kann ich deshalb nicht schlafen....

Ich mache sonst alles wie vorher, ich gehe nur nicht mehr mit den Kindern zb. Alleine in den Wald oder da wo halt keine anderen menschen sind, da ich angst habe, dass wenn was passiert sie ganz allein sind.
Fliegen würde ich nicht mehr.
Deshalb fahren wir jetzt lieber 16 Stunden mit etwas Angst nach Kroatien zb.
Schien mir vor 1 jahr noch undenkbar.

Brauche nur mal etwas Mut.. noch mehr Erfahrungen usw.

Liebe Grüße an alle

Hallo liebe Adriana, mir geht es auch ähnlich. Bin verzweifelt ,habe auch unterschiedliche Extrasystolen von einfachen bis Doppelschläge oder sogar Salven.....manchmal habe ich so ein starkes Wirrwarr für Sekunden die machen mir das Leben schwer.....fühle dich verstanden.....es ist wirklich sehr belastend
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Hey Ninnilein,

Danke für deine Antwort! Die kommt mir grad sehr gelegen.
Nun lag ich entspannt im Bett und plötzlich wieder sehr sehr unangenehme stolperer. Sie tun nicht wirklich weh aber sind stark spürbar.
Und warst du damit mal los? Bzw. Wurde es aufgezeichnet? Mir tut das sehr leid, es ist schon sehr belastend. Es beeinflusst das Leben schon sehr

@_Adriana leider hatte ich sie nicht am Wochenende mit dem Gerät. Es ist zum verzweifeln. Es tut mir leid das du es so doll spürst,ich glaube das kann nur jemand verstehen der es auch hat. Ich habe ja auch so viele verschiedene die fühlen sich ja auch nicht immer gleich an. Einige sind stärker einige doppelt,einige zittern, einige sind länger und einige ein gepolter völlig chaotisch

Zitat von Ninnilein:
@_Adriana leider hatte ich sie nicht am Wochenende mit dem Gerät. Es ist zum verzweifeln. Es tut mir leid das du es so doll spürst,ich glaube das ...

Genauso ist es bei mir auch. Ich habe immer Phasen, wo sie kaum da sind, und dann Phasen, wo sie richtig stark sind.

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore