App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

86

S

Herzstolpern und hoher Puls

Sabrini
Neues Mitglied[online]
Hallo am Freitag Abend fing alles an meine Nacht von Donnerstag auf Freitag war sehr kurz 4 Stunden aber mir ging es gut (habe Hashimoto und ja wenig Schlaf ist da nicht so prickelnd) Freitag abend so viertel 8 liege ich auf der Couch und merke wie mein Herzstolpert es drückt dann so im Hals bei jedem ausetzter. Das waren 4 Schläge ein ausetzter bei einem Puls von ca. 105 nach ca.5 min waren es größere Abstände und nach 30 min vorbei.
Heute Nacht lag ich Bett habe geschlafen mein Mann kam rein legte dich ins Bett und ich bin wach geworden sowie ich wach geworden war merkte ich wie mein Herz stolperte aber vom allerfeinsten bei einem Puls von 95 ich spürte meinen Puls es war 1 Schlag 1 ausetzter das Herz hat dich gar nicht mehr Gefangen es drückte durchgehend im Hals mir wurde heiß und beim aufstehen etwas komisch wie ich und Küche gelaufen bin um ein Glas kaltes Wasser zu trinken dann bin ich auf die Couch es wurde besser der Puls blieb noch eine Stunde erhöht im Liegen 80-85.
Mein Mann sagt warum ich heute nachts nichts gesagt habe. Jetzt weiß ich nicht zum doc in die Aufnahme oder nicht jetzt hatte ich es 2 Tage und es war vom einen zum anderen Tag schlimmer. Es ist Sonntag machen die was und dann Corona allerdings hab ich auf sowas wie heute Nacht echt keine Lust mehr.

AnnaBlack
Hallo Sabrini,

Erstmal ganz wichtig - nicht in Panik verfallen. Warte noch eine Nacht ab, und wenn es sich wiederholt, gehe morgen zum Hausarzt. Vielleicht muss deine Dosis L-Thyroxin angepasst werden. Die Schilddrüse macht gerne solche Symptome. Wie alt bist du wenn ich fragen darf? Sexualhormone können sowas auch auslösen.

A

Herzstolpern Erfahrungen

x 3

M

Diffuses Fallgefühl beim Einschlafen durch Herzstolpern

Hallo,

ich wollte mich hier mal wieder melden. Es hat sich in den letzten Wochen so einiges getan (meine Stimmung leider zum schlechten).

Ich habe ja desöfteren von meinen diffusen Fallgefühlen während der Einschlafphase berichtet.

Ich habe nun, beim Hand auf die Brust legen, bemerkt, dass dieses Gefühl wohl etwas mit meinen Extrasystolen zu tun hat.

Ich habe das wohl nie so richtig zuordnen können, da sich solche Stolperer tagsüber (wenn überhaupt) anders äußern.

Während den letzten Wochen war ich öfters mal im Krankenhaus (aus Panik).

Ich hatte in den letzten 4 Wochen, sage und schreibe,

- 3 Krankenhausbesuche
- 3 Ruhe EKGs
- 3 große Blutbilder
- 1 Blutgasanalyse
- 3 Ultraschall vom Herzen und Bauchraum

Alles ohne Befund.

Ich war in den letzten Wochen bestimmt bei ein Dutzend (damit meine ich wirklich um die 12) Ärzten. Darunter HNOs, Neurologen, Kardiologen, Hausärzte.

Ich merke zurzeit den Umschwung von der Angst vor neurologischen Erkrankungen zu der Herzangst. Und parallel dazu merke ich auch, wie ganz zufällig sich immer mehr kardiologische Beschwerden einschleichen, die ich vorher nur selten hatte.

Nachts ist es besonders schlimm. Ich konnte mehrmals nicht einschlafen bis 8 Uhr morgens und habe sogar einmal den Schlaf komplett überspringen müssen. Ich spüre einfach mittlerweile jeden Herzschlag und die Extrasystolen werden immer mehr und das sogar tagsüber, obwohl die davor sehr selten tagsüber spürbar waren.

Ich muss echt sagen, dass die Angst vor neurologischen Erkrankungen nicht so bedrückend war wie die Herzangst.

Ich habe mittlerweile auch Cipralex vom Psychiater erhalten. Diese traue ich mich aber nicht einzunehmen, vor allem da ich ja Sorgen wegen meiner Herzstolperer habe und diese Medikamte in das HKS eingreifen.

Rückblickend ist es sehr wahrscheinlich, dass diese Extrasystolen meine allerersten Panikattacken getriggert hat.

Am Montag steht noch ein Langzeit EKG an, damit ich auch die Nacht noch erfasse.

Leider kann ich auch gerade nicht wegen der Herzstolperer einschlafen.

MehrVomLeben
Wie hast du nun geschlafen die Nacht?

Dieses Fallgefühl kenne ich auch, hatte ich letztens wieder stark. Das Gehirn ist zu aktiv und die Nerven belastet. Ohne, dass du das tun sollst, aber ich hab mir Klosterfrau Melissengeist (ich trinke sonst keinen Alk. und mag ihn nicht mal, also sollte das klar gehen) geholt, wirkt. Lavendeltee und Melisse beruhigen. Ich zähle Schäfchen und gebe ihnen Namen.

Du bist kerngesund, irgendetwas stresst dich, stimmt nicht im Leben. Du drehst dich in einer Angstspirale und wenn dein Vernunft-Ich da nicht ausbricht, geht die Spirale nur nach unten. Angst ist ein A. und Ar. nehmen sich wichtig, ob se Recht haben oder nicht. So wie deine Angst. Gib ihr nicht so viel Raum, arbeite daran sie hinten anstellen zu lassen.

Trinke Beruhigungstees, mache Atemübungen z.B. mit geführten Meditationen. Das Fallgefühl und die Extrasystolen bringen dich nicht um. Wenn es passiert, miss dem nicht so viel Wert bei und ganz wichtig Dr. Google aus und Handy weit weg zum Schlafen.

Denk dir z.B. sowas: Oh mein Herz hüpft freudig, morgen gehts auch weiter, jetzt wird aber erstmal geschlafen. Und dann atme ruhig ein und länger aus. Beim Ausatmen versuche tief ins Bett zu sinken. Dein Herz wird sich dabei melden, weil es wie ein kleines Kind noch nicht schlafen will. Beruhige es indem du immer weiter atmest. Sprich tief in dich ab und zu beim Ausatmen ein tiefes ommm, dein Körper und dein Herz wird angenehm beruhigend schwingen. Und weiter gehts. Leg dein Herz schlafen.
Welcher Duft beruhigt dich? Gibt dir Geborgenheit? Ein ätherisches Öl? Oder das Parfum einer geliebten Person? Höre ein Hörbuch, aber schau bei allem nie in dein Handy.

Bei mir hilft es ganz gut Smile

LG

x 1 #144

M
Zitat von MehrVomLeben:
Wie hast du nun geschlafen die Nacht?Dieses Fallgefühl kenne ich auch, hatte ich letztens wieder stark. Das Gehirn ist zu aktiv und die Nerven belastet. Ohne, dass du das tun sollst, aber ich hab mir Klosterfrau Melissengeist (ich trinke sonst keinen Alk. und mag ihn nicht mal, also sollte das klar gehen) geholt, wirkt. Lavendeltee und Melisse beruhigen. Ich zähle Schäfchen und gebe ihnen Namen. Du bist kerngesund, irgendetwas stresst dich, stimmt nicht im Leben. Du drehst dich in einer Angstspirale und wenn dein Vernunft-Ich da nicht ausbricht, geht die Spirale nur nach unten. Angst ...

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps.

Habe versucht mich gestern hinzulegen so gegen 23 Uhr und konnte erst gegen 7 Uhr morgens einschlafen. Nach 4 Stunden aufgewacht und jetzt bin ich bei der Arbeit und danach muss ich noch was für die Uni erledigen. Also insgesamt war das nicht die beste Nacht für mich :/

Ja, Melissengeist habe ich auch Zuhause. Wirkt nur bedingt. Habe auch noch Dutzende Sorten von "Nerventees", in denen ich aber nicht so viel Vertrauen stecke.

Naja, am Montag beim Langzeit EKG müsste man die Extrasystolen ja sehen und dann kann man ja mal weiterschauen.

Wie äußert sich denn das Fallgefühl bei dir ? Ist es nur wenn du im Halbschlaf bist ?

MehrVomLeben
Zitat von milo2110:
Wie äußert sich denn das Fallgefühl bei dir ? Ist es nur wenn du im Halbschlaf bist ?

Ja, genau, so am wegduseln und dann werd ich wieder wach von Sad

Franzi-68

Herzstolpern psychisch oder von den Medikamenten?

Hallo zusammen,
ich habe schon viele Jahre eine generalisierte Angststörung. War deswegen 2018 auch in einer Tagesklinik. Nehme seit dem Trimipramin und bis Juli noch Duloxalta. Seit Februar hat das Herzstolpern angefangen, erst wenig und langsam immer mehr. Hatte allerdings im Januar einen Autounfall, nicht schlimm, nur Blechschaden.
Nun weiß ich nicht ob es psychisch bedingt ist oder durch die Medikamente?
Hatte früher schon mal Duloxetin und dann davon auch Herzstolpern.
Nun hat mir die Psychiaterin Escitalopram ( Tropfen) verschrieben und der Hausarzt Metoprolol ( Betablocker). Aber es wird nicht besser. Hatte auch schon EKG und Langzeit EKG. Es wurden lediglich Extrasystolen festgestellt.
Langsam weiß ich nicht mehr weiter und das Stolpern macht mich verrückt und die Angst kommt auch wieder. Nehme außerdem noch Euthyrox ( Schilddrüse)
Habt ihr ähnliches erlebt oder vielleicht einen Rat für mich?
Liebe Grüße

Franzi-68
Hallo,
schade, dass mir noch niemand geantwortet hat. Ich dachte eigentlich, hier bekomme ich schneller mal einen Rat als auf anderen Plattformen, nachdem ich hier schon einige Beiträge gelesen habe. Ich fühle mich irgendwie im Stich gelassen und das macht mir auch wiederum Angst.
Grüße Franzi

A
Wenn du schon alles ärztlich abgeklärt hast dann wird es wohl von der Psyche kommen,deine Symptome haben hier viele aus dem Forum.
Dieses Metoprolol wird ja auch gegen Herzrhythmusstörungen verschrieben.....also wenn es für dich nicht erträglich ist,musst du halt nochmal zum Arzt.

x 2 #149

Franzi-68
Ich war am Mittwoch noch mal beim Arzt und der hat noch mal EKG gemacht und daraufhin die Dosis von Metoprolol von 1x 47,5 mg morgens auf 2x erhöht, also abends noch eine. Nun muss ich erst mal sehen ob es besser wird. Habe am 10.09. den nächsten Termin bei meiner Psychiaterin.

x 1 #150

flow87
Stell deine Frage bitte hier:

agoraphobie-panikattacken-f4/herzneurose-oder-anzeichen-auf-herzinfarkt-t42518-11920.html

Es hat soviele mit den gleichen Problemen wie du. In diesem Thread kannst du alles nachlesen und uns deine Fragen stellen. Danke

x 3 #151

V

Herzstolpern verändert sich

Hallo, ich drehe mal wieder am Rat ich habe seit 7 Monaten Herzstolpern ich hatte es am anfang sehr stark laut Langzeit EKG über 2000 am Tag, jetzt hatte ich mich nach vielen Untersuchungen endlich getraut sport zu machen seit dem ist es eine Katastrophe, es ist nichtmehr so das es soviele Extrasystolen sind aber richtig starke und komischerweise habe ich durchgehend das gefühl als wenn gleich eine kommt ( kennt ihr dieses gefühl kurz bevor eine Extrasystole kommt, ich merke es vorher immer mit einem unangenehmen gefühl) das habe ich durchgehend aber es kommt häufig nichts und das gefühl geht nicht weg es macht mir total angst, ich habe eh totale angst vor einer Herzmuskelentzündung und dadurch hat sich eine Herzneurose entwickelt aber so wie jetzt war es noch nie, bin kurz davor zum Arzt zu fahren

Calima
Zitat von Valrrly:
nie, bin kurz davor zum Arzt zu fahren

Mach das. Wenn du hörst, dass alles in Ordnung ist, obwohl es sich so schrecklich anfühlt, kannst du auf deinem Weg weitergehen. Andernfalls besteht die Gefahr, dass du beginnst, in Schonhaltungen zu verfallen, die kontraproduktiv wären.

Ich vermute, dass dein Gefühl in erster Linie der Erwartungshaltung entspringt, ES zu kriegen.

x 1 #153

V
Zitat von Calima:
Mach das. Wenn du hörst, dass alles in Ordnung ist, obwohl es sich so schrecklich anfühlt, kannst du auf deinem Weg weitergehen. Andernfalls besteht die Gefahr, dass du beginnst, in Schonhaltungen zu verfallen, die kontraproduktiv wären.Ich vermute, dass dein Gefühl in erster Linie der Erwartungshaltung entspringt, ES zu kriegen.

Danke erstmal für deine Antwort,
Das Problem ist das ich mich garnicht mehr traue zum Arzt zu gehen ich war schon 5 mal innerhalb der letzten Monate, das ist mir sowas von unangenehm auch wenn ich weiß das ich dann beruhigter bin, ohman.

A

Dauernd herzstolpern

Hallo ihr lieben.
Ich bin mittlerweile echt verzweifelt. Dauernd hab ich dieses stolpern. Mal mehr mal weniger. Alle Ärzte sagen mir das ist unbedenklich aber es will nicht in meinen Kopf. Ich bin nur noch am weinen, hab herzrasen und kann mir nicht vorstellen, dass das harmlos ist. Hatte vor 5 Jahren ein Herzultraschall alles unauffällig. Habe sehr viele ekgs geschrieben und alle waren ok. Das stolpern ist meist im Liegen. Oft nach dem Essen. Es macht mich so verrückt, ich esse kaum noch. Dazu kommt dass ich dauernd schnell aus der Puste bin. ich beweg mich aber auch kaum noch. Kann das echt alles die Psyche sein?
Danke im Voraus Smile

x 1 #155

Calima
Zitat von Angstlina:
Kann das echt alles die Psyche sein?

Kann es. Inzwischen ist es aber vermutlich primär die schlechte Kondition. Sich nicht bewegen ist das Schlechteste, was man seinem Herzen antun kann.

x 1 #156

Lillibeth
Es muss aber nicht das Herz sein. Eine Bekannte hatte das auch , auch immer nach dem Essen, bei ihr lag es irgendwie am Zwerchfell. Man meint immer es ist das Herz, oft sind es nur die Muskeln drumherum. Aber bei mir stolpert es auch seit 2 Tagen heftig. Hab aber auch meine Tage, dann das üble Wetter. Weiß auch das mein Herz gesund ist aber es nervt wahnsinnig

x 1 #157

Mitglied werden - kostenlos & anonym

M

Herzstolpern mehrmals in 1 Minute

Guten Tag ,
Zu mir ich bin 23 Jahre alt und habe Herzstolpern er seit diesem Jahr.
Es fing an, das ich vereinzelt ein starkes Herzstolpern verspürt habe ,bin dann anschließend zum Arzt und habe mir ein 24 ekg anfertigen lassen. Heraus kam 0 ves oder Sub ves.
alles perfekt.
3 Monate später hatte ich eine Situation gehabt wo ich mich aufgeregt habe. Das herz schlug mir bis zum Hals und da fing es an Spürbar Stark( als ob mir jemand gegen die Brust schlagen würde) zu stolpern.
Kann das schlecht erklären (Stolper Stolper normal stopler normal normal stolper) so ging es 30 sekunden dann wars wieder weg.
War dann anschließen wieder beim Arzt wieder ein 24 ekg machen lassen.
Diesmal kam heraus 106 ves und 108 subves, wollte zur Sicherheit zum Kardiologen . Der Kardiologe hatte ein Herz Echo gemacht und sich das Ekg angeschaut. Er meinte alles normal, ich bin gesund.
Das Herzstolpern hatte ich dann nochmal in anderen Situationen gehabt . Jetzt aber seit 6 Wochen ruhe.
Ich selber leide an einer Herzangstneurose und Panikattacken. Es fing damals mit 17 an wo ich anfallartiges Herzrasen bekommen habe. Herausgefunden wurde damals nichts.

Kennt einer von euch das auch, und kann mir seine Erfahrung mitteilen?

Freue mich auf eure Antworten!

veggicat
Zitat von marvin_23:
Guten Tag ,Zu mir ich bin 23 Jahre alt und habe Herzstolpern er seit diesem Jahr. Es fing an, das ich vereinzelt ein starkes Herzstolpern verspürt habe ,bin dann anschließend zum Arzt und habe mir ein 24 ekg anfertigen lassen. Heraus kam 0 ves oder Sub ves.alles perfekt.3 Monate später hatte ich eine Situation gehabt wo ich mich aufgeregt habe. Das herz schlug mir bis zum Hals und da fing es an Spürbar Stark( als ob mir jemand gegen die Brust schlagen würde) zu stolpern. Kann das schlecht erklären (Stolper Stolper normal stopler normal normal ...
https://www.psychic.de/forum/agoraphobie-panikattacken-f4/herzneurose-oder-anzeichen-auf-herzinfarkt-t42518-13650.html hier findest du sehr viel Infos von erfahrenen Leuten...

F
Nimmst du Medikamente?
Es gibt welche, die Extrasystolen verursachen können.

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore