Pfeil rechts
29647

Wall-E
Ich hab sie (zum Glück) dann nicht mehr, wenn ich im Bett liege und beim Einschlafen. Auch Morgens im Bett nach dem Aufwachen nicht. Geht erst wieder los, wenn ich dann auf den Beinen bin..

21.08.2020 09:15 • #11921


flow87
Das die Psyche kein Herzstolpern auslösen kann, stimmt nicht. Durch die Psyche kann das vegetative Nervensystem aus dem Gleichgewicht kommen und sehr wohl solche Symptome verursachen;)


Psychischer Stress als Ursache von Herzstolpern

Psychischer Stress ist einer der stärksten Umstände, die Herzstolpern auslösen kann.

Beteiligt ist das autonome Nervensystem, genauer gesagt der sogenannte Sympathikus.
Dabei handelt es sich um ein regulatives System, das autonom arbeitet und bei äußeren Belastungen wie körperlicher Anstrengung oder Aufregung aktiviert wird.
Auch psychischer Stress kann den Sympathikus aktivieren. Das Ergebnis ist eine erhöhe Blutkonzentration an Stresshormonen wie Adrenalin, die unter anderem am Herzen wirken und dort Herzstolpern verursachen können.

Psychischer Stress wird dabei durch Belastungen im sozialen Umfeld oder im Beruf hervorgerufen, auch der Stress vor Prüfungen kann zu Herzstolpern führen. Oftmals werden auch Extremsituationen, die mit großer Trauer oder Angst einhergehen, als psychischer Stress empfunden. Für manche bedeutet auch das Gegenteil Stress, beispielsweise wenn man sich verliebt hat.


All diese Ursachen können Herzstolpern hervorrufen, sind jedoch in aller Regel absolut normale Reaktionen und bedürfen keiner Abklärung. Bei länger andauerndem Herzstolpern oder wenn weitere Symptome wie Atemnot, Schwindel mit Herzrasen oder andauernde Leistungsminderung hinzu kommen, muss jedoch eine ärztliche Abklärung erfolgen.

Daneben gibt es noch ein Phänomen, das Herzneurose oder Herzphobie genannt wird. Diese hat psychische Ursachen wie Stress oder Angstgefühle, die Betroffenen klagen über Herzstolpern bis hin zu Schmerzen im Brustbereich, ohne dass organische Ursachen gefunden werden können. Insgesamt gehen Ärzte davon aus, dass rund ein Drittel aller Patienten mit Herzproblemen keine erkennbaren Veränderungen aufweisen.

21.08.2020 09:31 • x 8 #11922


A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


S
Danke für diesen Beitrag.
Zitat von flow87:
Psychischer Stress ist einer der stärksten Umstände, die Herzstolpern auslösen kann.

Ist bei mir z. B. der Fall und wurde mir vor X Jahren auch vom Kardiologen bestätigt.

21.08.2020 09:42 • x 2 #11923


veggicat
Zitat von Wall-E:
Ich hab sie (zum Glück) dann nicht mehr, wenn ich im Bett liege und beim Einschlafen. Auch Morgens im Bett nach dem Aufwachen nicht. Geht erst wieder los, wenn ich dann auf den Beinen bin..

Ja......bei mir auch so......in der früh nach aufstehen sind sie am wenigsten präsent.....erst so gegen Mittag und nachmittags

21.08.2020 11:19 • #11924


veggicat
Zitat von flow87:
Das die Psyche kein Herzstolpern auslösen kann, stimmt nicht. Durch die Psyche kann das vegetative Nervensystem aus dem Gleichgewicht kommen und sehr wohl solche Symptome verursachen;)Psychischer Stress als Ursache von HerzstolpernPsychischer Stress ist einer der stärksten Umstände, die Herzstolpern auslösen kann.Beteiligt ist das autonome Nervensystem, genauer gesagt der sogenannte Sympathikus.Dabei handelt es sich um ein regulatives System, das autonom arbeitet und bei äußeren Belastungen wie körperlicher Anstrengung oder Aufregung aktiviert wird.Auch psychischer Stress kann den Sympathikus aktivieren. Das Ergebnis ist eine erhöhe Blutkonzentration an Stresshormonen wie Adrenalin, die ...
danke flow für deinen überaus informativen Kommentar:-)

21.08.2020 11:21 • x 2 #11925


Franzi-68
Auf Anraten eines anderen Mitglieds stelle ich meine Frage noch mal hier:
Hallo zusammen,
ich habe schon viele Jahre eine generalisierte Angststörung. War deswegen 2018 auch in einer Tagesklinik. Nehme seit dem Trimipramin und bis Juli noch Duloxalta. Seit Februar hat das Herzstolpern angefangen, erst wenig und langsam immer mehr. Hatte allerdings im Januar einen Autounfall, nicht schlimm, nur Blechschaden.
Nun weiß ich nicht ob es psychisch bedingt ist oder durch die Medikamente?
Hatte früher schon mal Duloxetin und dann davon auch Herzstolpern.
Nun hat mir die Psychiaterin Escitalopram ( Tropfen) verschrieben und der Hausarzt Metoprolol ( Betablocker). Aber es wird nicht besser. Hatte auch schon EKG und Langzeit EKG. Es wurden lediglich Extrasystolen festgestellt.
Langsam weiß ich nicht mehr weiter und das Stolpern macht mich verrückt und die Angst kommt auch wieder. Nehme außerdem noch Euthyrox ( Schilddrüse)
Habt ihr ähnliches erlebt oder vielleicht einen Rat für mich?
Liebe Grüße

21.08.2020 15:15 • #11926


veggicat
Zitat von Franzi-68:
Auf Anraten eines anderen Mitglieds stelle ich meine Frage noch mal hier:Hallo zusammen,ich habe schon viele Jahre eine generalisierte Angststörung. War deswegen 2018 auch in einer Tagesklinik. Nehme seit dem Trimipramin und bis Juli noch Duloxalta. Seit Februar hat das Herzstolpern angefangen, erst wenig und langsam immer mehr. Hatte allerdings im Januar einen Autounfall, nicht schlimm, nur Blechschaden.Nun weiß ich nicht ob es psychisch bedingt ist oder durch die Medikamente?Hatte früher schon mal Duloxetin und dann davon auch Herzstolpern.Nun hat mir die Psychiaterin Escitalopram ( Tropfen) verschrieben und der Hausarzt Metoprolol ( Betablocker). Aber es wird nicht besser. Hatte auch schon EKG und Langzeit EKG. Es wurden lediglich Extrasystolen festgestellt.Langsam weiß ich nicht mehr weiter und das Stolpern macht mich verrückt und die Angst kommt auch wieder. Nehme außerdem noch Euthyrox ( Schilddrüse)Habt ihr ähnliches erlebt oder vielleicht einen Rat für mich?Liebe Grüße

hey Franzi
Wie lange nimmst du die Betablocker schon, und wieviel?
Es braucht so ca. 10tage bis die volle Wirkung Eintritt.
Und eine Garantie dass die ES mit Betablocker ganz weggehen, gibt's leider nicht.
Kannst du dich ablenken?
machst du sport?
magnesium ist bei dir ok?

21.08.2020 15:24 • #11927


Franzi-68
Hallo Veggicat,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich hatte schon länger Propranolol 2x 40mg eingenommen weil ich da schon mal Herzstolpern hatte. Seit Mai hatte mir der Hausarzt Bisohexal verordnet. Das habe ich nicht vertragen.
Seit 20. Juli hat er mir dann Metoprolol verschrieben, 1x 47,5 mg.
war am Mittwoch noch mal beim Arzt und der hat noch mal EKG gemacht und daraufhin die Dosis von Metoprolol von 1x 47,5 mg morgens auf 2x erhöht, also abends noch eine. Nun muss ich erst mal sehen ob es besser wird. Habe am 10.09. den nächsten Termin bei meiner Psychiaterin.
von Franzi-68

21.08.2020 16:14 • #11928


veggicat
Zitat von Franzi-68:
Hallo Veggicat,vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte schon länger Propranolol 2x 40mg eingenommen weil ich da schon mal Herzstolpern hatte. Seit Mai hatte mir der Hausarzt Bisohexal verordnet. Das habe ich nicht vertragen.Seit 20. Juli hat er mir dann Metoprolol verschrieben, 1x 47,5 mg.war am Mittwoch noch mal beim Arzt und der hat noch mal EKG gemacht und daraufhin die Dosis von Metoprolol von 1x 47,5 mg morgens auf 2x erhöht, also abends noch eine. Nun muss ich erst mal sehen ob es besser wird. Habe am 10.09. den nächsten Termin bei meiner Psychiaterin.von Franzi-68

hattest du auch schon mal einen herz schall und ein belastungsekg?

21.08.2020 16:17 • #11929


Franzi-68
Naja, vor längerer Zeit mal. Bis jetzt nur EKG und Langzeit EKG.

21.08.2020 16:23 • #11930


veggicat
Zitat von Franzi-68:
Naja, vor längerer Zeit mal. Bis jetzt nur EKG und Langzeit EKG.

wird sicher alles gut sein...aber ein herzultraschall ist schon sehr aussagekräftig....würd ich machen lassen.....habs auch gemacht....und es beruhigt schon, wenn man weiss dass alles gut ist....machst du sport?
Falls ja, wue gehts dir während dessen mit den extrasystolen?

21.08.2020 17:03 • x 1 #11931


Franzi-68
Ja, werde mal fragen wegen so einem Herzultraschall.
Ich gehe 1x pro Woche ins Fitnesstudio und am Wochenende trage ich Zeitung aus. Weiß nicht ob das reicht. Dabei habe ich ab und zu Extrasystolen, aber nicht schlimm.
Wie geht's dir denn jetzt so?

21.08.2020 17:20 • #11932


veggicat
Zitat von Franzi-68:
Ja, werde mal fragen wegen so einem Herzultraschall.Ich gehe 1x pro Woche ins Fitnesstudio und am Wochenende trage ich Zeitung aus. Weiß nicht ob das reicht. Dabei habe ich ab und zu Extrasystolen, aber nicht schlimm. Wie geht's dir denn jetzt so?

Danke liebe franzi.....bei mir geht's momentan ganz gut...meine extrasystolen sind immer so phasenweise....momentan ist wieder ruhe eingekehrt. In schlimmen Zeiten waren es so um die 1000 in 24 Std.
mir hilft sport sehr viel. mach auch sehr viel cardio und krafttraining.
Ja...und lass dir einen herzschall machen....da sieht man schon sehr viel.....strukturell, klappen, aortenweite u.v.m.
gglg veggicat

21.08.2020 17:38 • x 1 #11933


R
Hey @veggicat , @flow87 , @Vendetta1981 oder jemand der sich auch auskennt.
Habe die Auswertung meines Langzeit EKG heim geschickt bekommen, der Kardiologe hat mich nicht wie abgesprochen angerufen und nu steh ich Herzängstler hier und hab zuerstmal nur eine begriffliche Frage.
Die Tabelle Herzfrequenz gibt Auskunft über durchschnittliche HR, maximale, minimale... versteh ich alles.
Aber was ist minimales RR und maximales RR?
Könnt ihr mir da weiterhelfen?

22.08.2020 11:23 • #11934


J
Zitat von rotezora2k:
Hey @veggicat , @flow87 , @Vendetta1981 oder jemand der sich auch auskennt. Habe die Auswertung meines Langzeit EKG heim geschickt bekommen, der Kardiologe hat mich nicht wie abgesprochen angerufen und nu steh ich Herzängstler hier und hab zuerstmal nur eine begriffliche Frage.Die Tabelle Herzfrequenz gibt Auskunft über durchschnittliche HR, maximale, minimale... versteh ich alles. Aber was ist minimales RR und maximales RR?Könnt ihr mir da weiterhelfen?


Mit dem RR ist der Blutdruck gemeint .

22.08.2020 11:34 • #11935


R
Zitat von july1986:
Mit dem RR ist der Blutdruck gemeint .

Nein Blutdruck ist ja nicht gemessen worden. Da sind auch Angaben in Millisekunden. Hat was mit herzfrequenz zu tun

22.08.2020 11:36 • #11936


flow87
Zitat von rotezora2k:
Hey @veggicat , @flow87 , @Vendetta1981 oder jemand der sich auch auskennt. Habe die Auswertung meines Langzeit EKG heim geschickt bekommen, der Kardiologe hat mich nicht wie abgesprochen angerufen und nu steh ich Herzängstler hier und hab zuerstmal nur eine begriffliche Frage.Die Tabelle Herzfrequenz gibt Auskunft über durchschnittliche HR, maximale, minimale... versteh ich alles. Aber was ist minimales RR und maximales RR?Könnt ihr mir da weiterhelfen?


Nein Blutdruck sicher nicht. Das RR bedeutet nichts anderes als der Abstand zwischen den Herzschlägen. Einfach gesagt, das bedeutet der minimalste Puls und der höchste Puls. Ganz simple erklärt. Ein RR im EKG ist der Abstand zwischen den Herzschlägen.

22.08.2020 11:39 • x 1 #11937

Sponsor-Mitgliedschaft

Wall-E
Zitat von rotezora2k:
der Kardiologe hat mich nicht wie abgesprochen angerufen

Ich denke mal, dass er Dich angerufen hätte, wenn irgendwas auffälliges gewesen wäre. So wird eh alles gut sein!

22.08.2020 11:42 • x 2 #11938


R
Zitat von flow87:
Nein Blutdruck sicher nicht. Das RR bedeutet nichts anderes als der Abstand zwischen den Herzschlägen. Einfach gesagt, das bedeutet der minimalste Puls und der höchste Puls. Ganz simple erklärt. Ein RR im EKG ist der Abstand zwischen den Herzschlägen.

Also bei mir steht maximum RR bei HR 50, Minimum RR bei HR 102. Wobei die minimal HR 46 und die maximal HR 154 war.
Passt also nicht mit minimal und höchstpuls zusammen.
Und nu?

22.08.2020 11:44 • #11939


R
Zitat von Wall-E:
Ich denke mal, dass er Dich angerufen hätte, wenn irgendwas auffälliges gewesen wäre. So wird eh alles gut sein!

Schon, ändert aber nix an meinen ganzen Fragen die ich eigentlich zur EKG Besprechung stellen wollte. Naja werd da nächste Woche mal anrufen

22.08.2020 11:46 • #11940


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler