Pfeil rechts
12

C
Sehr geehrte Damen und Herren,

gestern hatte ich leider kein schönes Erlebnis.
Vorab ich nehme wegen hohem Blutdruck Methohexal 47,5 und Amlodipin 5 mg. Diese Medikamente wurden mir von meinem Kardiologen verschrieben, als ich wegen einer Panikattacke 2018 im Krankenhaus landete. Diese Medikation nehme ich bis heute und vertrage sie sehr gut.
Beim Kardiologen wurde 2018 ein Belastungsekg, ein Ruhe EKG sowie ein Herz Echo gemacht, alles ohne Befund. Auch das Herzstolpern was ich damals vermehrt hatte kam sogar beim abhören vor, der Kardiologe war aber ganz entspannt und sagte mir alles normal. Seitdem habe ich mich mehr oder weniger daran gewöhnt und empfinde es nicht mehr als ganz so schlimm wenn es mal vorkommt.
Gestern allerdings hatte ich ein ganz anderes Erlebnis oder habe es so wahrgenommen. Als ich gestern bei einem Imbiss draußen auf mein Essen gewartet habe kam aus dem nichts ein Herzstolpern was über mehrere Sekunden anhielt. Ich bin mir sehr sicher das es mehr als 5 oder 6 hintereinander waren und somit eine Salve. Ich habe sofort auf die symptome geachtet. Explizit ob mir schwindelig wurde. Es war kein Schwindel da nur das Angstgefühl kam hoch und ich hatte nachdem es sich wieder gefangen hatte kalten Schweiss auf der Stirn. Als ich bei der Attacke am Hals meinen Puls gefühlt habe war es so als wenn das Herz schwächer geschlagen hat. Also kein klassisches Herzstolpern wo man den Herzschlag deutlich spürt. Gibt es jemanden der das kennt? Bin echt fix und alle deshalb.

Mit freundlichen Grüßen

30.12.2021 23:06 • 31.12.2021 x 2 #1


7 Antworten ↓


skadudanser
Hallo @ChilleX90,

ich kenne das zu gut, ich habe einen Mitralklappenprolaps der aber ungefährlich ist und habe durch meine Angst und Panik auch schon öfter Herzstolpern, auch in plötzlichen Momenten wie du es beschrieben hast.

Da deine letzte Untersuchung schon ne Weile her ist würde es vielleicht nicht schaden nochmal vorstellig zu werden aber ansonsten würde ich das an deiner Stelle erstmal nicht zu sehr auf die Goldwaage legen (ich weiß, das ist schwer). Den Schweißausbruch den du hattest ist klassisch für den Schreckmoment. Ich habe auch eine gewisse Herzangst und mache mir Sorgen, wenn es mal nicht so schlägt wie ich es am besten hätte, aber das Herz ist nunmal keine Maschine und gerät mal aus dem Takt.

30.12.2021 23:14 • x 2 #2


A


Herzstolpern Salve

x 3


C
Hallo @skadudanser

danke für deine Antwort. Herzstolpern kenne ich auch schon seit Jahren. Empfinde das zwar als unangenehm, aber es ist auszuhalten. Nur diese Salve hat mich komplett verunsichert und aus der Bahn geworfen weil ich das vorher nie hatte, zumal ich echt den Eindruck hatte, dass beim fühlen des Pulses die Schlagkraft während der Salve sehr niedrig war.

30.12.2021 23:25 • x 2 #3


Schleglsche
@ChilleX90 kenne ich leider nur zu gut ! Genau so wie du es beschreibst

30.12.2021 23:28 • x 1 #4


C
Zitat von Schleglsche:
@ChilleX90 kenne ich leider nur zu gut ! Genau so wie du es beschreibst

Du bist nicht allein damit. Hast du denn mittlerweile herausgefunden woher das kommt?

30.12.2021 23:32 • x 1 #5


Schleglsche
@ChilleX90 woher es kommt ... weis ich nicht.. es sind bei mir SVES VES, aber alles normal.... habe das seit mein Vater an einem Herzstillstand gestorben ist vor 7 Jahren - vorher hatte ich das NIE

31.12.2021 01:11 • x 1 #6


skadudanser
Ich hatte jetzt auch wieder so ein klassisches Phänomen - war im Kino, hab den neuen Spider-Man gesehen und der war so aufwühlend, dass mein Puls nach oben ging und ich hab gar nicht gecheckt, warum mein Puls nach oben ging. Hatte Brustschmerzen, Hand wurde taub etc. und habe direkt an Herzinfarkt gedacht. Aber ist natürlich nicht so. Habe mich aber trotzdem wieder zu sehr rein-gesteigert. So schnell kann's gehen...

31.12.2021 03:03 • x 2 #7


C
Zitat von Schleglsche:
@ChilleX90 woher es kommt ... weis ich nicht.. es sind bei mir SVES VES, aber alles normal.... habe das seit mein Vater an einem Herzstillstand ...

Das tut mir leid. Ich habe meinen Vater letztes Jahr verloren nach jahrelanger Demenz. Aber gut zu hören das man mit der Symptomatik nicht allein ist. Dann werde ich das eventuell mal bei meinem Internisten ansprechen. Aber das beruhigt mich erstmal das es bei dir harmlos ist ich denke und hoffe das es bei mir auch so ist

31.12.2021 13:27 • x 1 #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel