Pfeil rechts
1

squashplayer
Ich war ja im Nov. beim Kardiologen. alles ok.

Ich hatte jetzt über Monate nur ganz wenig Extrasystolen, es war herrlich.

Bis gestern. Ich hatte mich tagsüber extrem aufgeregt über verschiedene Sachen. Beim Fernsehen merkte ich schon, das Herz schlägt abnormal kräftig, fühlte mich extrem angespannt.

Nachts hatte ich dann Herzstolpern vom Feinsten mit VEs. Meist waren es immer so eingestreute VEs oder 2 bis 3 nacheinander. Einmal hatte ich aber auch 7 VEs direkt nacheinander (bei Puls 62). Das war furchtbar.

EKG habe ich mobil hier zu Hause gemacht.

Wieviele VEs habt ihr pro Salve? Hatte schonmal jemand 7?

Überlege echt morgen zum Arzt zu gehen weil ich noch nie 7 nacheinander hatte.

14.01.2024 16:28 • 14.01.2024 #1


2 Antworten ↓


H
@squashplayer Ich hatte das Jahr über auch nur vereinzelte Extrasystolen. Sie wurden immer weniger, teilweise nur eine Handvoll am Tag. Herrlich! Ich war im Sommer in Ägypten, 40° C, am ersten Tag ins Meer, Beine hoch, um mich treiben zu lassen und auf einmal ging es los: das pure Chaos in der Brust. Bin dann raus, es hat weiter ES gehagelt. Dann auf die Liege und dort dann Finger am Puls: praktisch 20 - 30 Sekunden lang Salven, kein einziger Herzschlag normal. Für mich war klar: du stirbst jetzt.
Dann war die Woche Urlaub absolute Ruhe. Vielleicht 3 ES in der Woche.
Kein Mensch kann mir das bisher erklären, was da los war. Mein Therapeut (ehem. Arzt) riet mir vom erneuten Gang zum Kardiologen ab.
Ich denke, du wirst beim Kardiologen nichts Neues hören: Herz gesund, nicht schlimm.

Falls du aber hin gehst, würde mich seine Aussage als selbst Betroffener sehr interessieren.

14.01.2024 16:49 • x 1 #2


squashplayer
Hallo Herr Angsthase,

danke für deine Antwort...oh man das hört sich auch echt brutal an mit deiner traumatischen Urlaubserfahrung! Im Urlaub hat man dann ja auch noch das Gefühl, ausgeliefert zu sein, schlechtere medizinische Versorgung etc.

Ich hatte das auch einmal im Urlaub. Tagsüber schön die Stadt angeguckt, abends im Hotel hingelegt und zack kam gleich eine schöne Salve.

Das nervt mich eben auch an den Extrasystolen. Sie sind so unberechenbar.

Ich persönlich gehe jetzt auch davon aus, es ist stressbedingt. Habe schon länger beruflich Stress und noch ein paar andere Dinge, vermutlich etwas zu viel des guten!

Falls ich noch zum Arzt gehe, sage ich auf jeden Fall bescheid.

Danke erstmal!

14.01.2024 17:13 • #3




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel