Pfeil rechts
10

M
Hallo ihr Lieben,
ich leide schon seid ca. sechs Jahren an Herzstolpern.
Hatte schon unzählige EKG‘s , Langzeit EKG‘s , Herzultraschalle und alles ohne Befund.
Ich nehme auch schon einige Jahre Blutdrucksenker und bin übergewichtig.
Auch wenn mir die Ärzte immer sagen das alles okay ist kann ich darauf nicht vertrauen.
Dieses Stolpern passiert meistens in Ruhe.
Habe schlimme Verspannungen in der HWS und BWS.
Möchte einfach wissen woher das kommt und das es aufhört da es mir so große Angst macht.
Wenn ich am Vormittag schon ein Stolpern habe ist der restliche Tag schon verdorben weil ich dann regelrecht auf das nächste Stolpern warte
Vielleicht leidet ja jemand auch unter Herzstolpern und kann mir berichten.
Liebe Grüße

23.03.2024 20:02 • 24.03.2024 #1


10 Antworten ↓


SweetButPsycho1
Zitat von M2123:
Dieses Stolpern passiert meistens in Ruhe.

Du hast das den ganzen Tag, aber da du beschäftigt bist, spürst du es nicht.
Erst wenn Ruhe einkehrt spürst du es und dann konzentrierst du dich darauf

Zitat von M2123:
Habe schlimme Verspannungen in der HWS und BWS.

Ist bei mir leider auch so

Zitat von M2123:
Vielleicht leidet ja jemand auch unter Herzstolpern und kann mir berichten.

Ja ich habe das auch, aber mittlerweile ist es für mich normal geworden, ich habe mich daran gewöhnt und kann den Ärzten glauben das es harmlos ist

23.03.2024 20:07 • x 3 #2


A


Herzstolpern macht mich wahnsinnig!

x 3


F
Auch wenn ich kein Herzstolpers hatte, waren bei mir Blutdruck und Puls immer zu hoch. Dann habe ich mein Essen umgestellt, mich bewegt und in sechs Monaten 20 kg abgenommen. Plötzlich brauche ich keinen Blutdrucksenker mehr und mein Puls hat sich um ca. 25% reduziert.
Auch wenn das alles keinen Spaß gemacht hat, gesundheitlich und für das Herz war es ideal, zumal ich auch noch zum Rauchen aufgehört habe.

23.03.2024 21:07 • x 1 #3


koenig
Zitat von M2123:
Ich nehme auch schon einige Jahre Blutdrucksenker und bin übergewichtig.

Die Herzstolperer haben viele, aber zur Verbesserung deiner Gesundheit könnte Sport und eine Gewichtsreduktion eine Idee sein. Oft erübrigen sich dann die Blutdrucksenker.

23.03.2024 22:33 • x 1 #4


F
Schilddrüse mal überprüfen lassen?

24.03.2024 00:11 • x 1 #5


M
@Fraglicheswesen ja bin da in Behandlung da ich Knoten an der Schilddrüse habe aber die Ärzte sagen immer die Werte sind okay und man muss da operativ erstmal nichts machen wegen den Knoten ‍️

24.03.2024 10:38 • x 1 #6


S
Ich habe das selbe Problem. Gestern erst wieder… Ich habe es immer in Situationen höchster seelischer Anstrengungen bzw Anforderungen. Dann ist es so wie herzrasen, wie eine Panikattacke, es stolpert so ca 10 Minuten am stück. Jeder zweite / dritte Schlag ist doller und fest zu spüren.
Es nervt tierisch. Und macht zudem noch Angst. Ich habe immer Angst davor das mein Herz nicht in den normalen Rhythmus zurückkehrt….

Ich hoffe es geht irgendwann vorüber…

24.03.2024 10:45 • #7


F
@M2123 ich habe das gleiche Beschwerdebild. Und man sagte mir es kommt von der Schilddrüse. Insbesondere zum Zyklus in der Mitte reagiere ich stark darauf.

24.03.2024 12:40 • #8


S
Zitat von Fraglicheswesen:
@M2123 ich habe das gleiche Beschwerdebild. Und man sagte mir es kommt von der Schilddrüse. Insbesondere zum Zyklus in der Mitte reagiere ich stark ...

Ich habe auch hashimoto…. Vielleicht ja wirklich auch verstärkt durch Schilddrüse

24.03.2024 14:26 • x 1 #9


F
Zitat von Sadness1988:
Ich habe auch hashimoto…. Vielleicht ja wirklich auch verstärkt durch Schilddrüse


So sagte es mir der Kardiologe ️

24.03.2024 15:50 • #10


P
@M2123 Moin. Welche Blutdrucksenker nimmst du denn? Grade Calcium-Antagonisten wie Amlopidin/Lercanidipin haben unter häufigen Nebenwirkungen Palpitationen (Herzrasen, Herzklopfen, Herzstolpern) stehen. Als ich mit Lercanidipin angefangen habe, haben sich die Extrasystolen von vllt, 10-50 am Tag auf mehrere Tausend hochgeschraubt. Nach Einnahme ca. 8 Std. ganz wild, danach klingt es langsam ab - nervig.

Würde hier, nach allen Abklärungen beim Arzt natürlich, auch den Weg der Gewichtsreduktion sowie einem aktiveren/gesünderen Lebensstil empfehlen - dann kannst du nach und nach schauen, in wie weit man die Senker reduzieren oder gar komplett ausschleichen kann (Hier bitte immer nur unter ärztlicher Beobachtung und Abklärung - abruptes Absetzen kann ordentlich in die Hose gehen):

VG
Phay

24.03.2024 16:07 • x 2 #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel