Pfeil rechts
5

B
Hallo.

Ich habe mich nun auch mal hier angemeldet, weil ich seit Tagen nur noch am Beiträge lesen bin, aber irgendwie beruhigt mich gar nichts mehr

Und zwar leide ich seit ich denken kann (also schon seit dem Kleinkindalter) an Herzstolpern. Damals war es nur gelegentlich, das heißt vielleicht ein Stolperer die Woche, mal mehr und mal weniger, aber das Stolpern war eigentlich schon immer da. Meine Mami erzählte mir, dass ich damals ein ausgeprägtes Loch im Herzen hatte, was ja viele Babies haben, dies aber nicht länger untersucht wurde, da letztendlich alles okay war, das heißt es sich verwachsen hatte. Nun bin ich 28 Jahre alt und seit ich meine Periode habe, spürte ich die Extrasystolen immer um den Eisprung vermehrt, und eben während der Periode. In der restlichen Zeit war es vielleicht ein Stolperer am Tag. Das hat mich auch gar nicht weiter beunruhigt, da ich diese ja schon kannte. Ein EKG wurde vor ein paar Jahren gemacht, da ich eine Panikattacke hatte und somit keine Luft mehr bekam. Dort wurde mir gesagt alles okay, Sie sind herzgesund. Mein Blutdruck ist im Normalbereich.

Nun leide ich seit Pfingsten diesen Jahres vermehrt unter Herzstolpern. Die erste Phase fing am Pfingstwochenende an. Das Herz stolperte sehr stark, immer für ein paar Minuten lang. Dann war wieder Ruhe, vielleicht zwei Stunden lang bis zur nächsten Attacke. Das zog sich dann über drei oder vier Tage, dann war der Spuk verschwunden. Bis jetzt, denn seit ein paar Tagen mehrt sich das Stolpern wieder. Was mir aufgefallen ist, WENN es stolpert, dann treten die Extrasystolen ein paar Mal in der Minute auf. Einzelne Stolperer zwischen diesen Attacken gibt es kaum, dann habe ich auch mal für ein paar Stunden Ruhe.

Ich mache mich echt nur noch verrückt Ich leide generell an Panikattacken, musste in letzter Zeit sehr mit mir kämpfen und hatte auch privat einiges zu bewältigen. Nun, ich habe versucht Zusammenhänge zu finden, doch das Stolpern scheint zu kommen und zu gehen wann es gerade Lust dazu hat. Ich erzähle Euch mal ein bisschen von meinem Tagesablauf und Gewohnheiten. Ich arbeite im Einzelhandel, bin also täglich fast 10 Stunden lang auf den Beinen. Ansonsten bin ich sportlich gar nicht aktiv. Ich bin übergewichtig und ernähre mich ungesund. Ich esse kein Obst und Gemüse, ja, es ist leider so aber ich versuche ehrlich zu sein Ich habe schon so oft versucht, dies zu ändern, aber es klappt einfach nicht. Mag das Herzstolpern daran liegen? Ich versuche schon, mindestens 3 Liter Wasser am Tag zu trinken, weil ich generell auch sehr wenig trinke. Das mache ich nun seit ein paar Tagen, an Flüssigkeitsmangel kann es also nicht liegen. Ich nehme seit ca. einer Woche Magnesium ein. Beim tiefen Einatmen, schnellen Bewegungen oder nach dem Essen spüre ich das Stolpern vermehrt.

Kennt jemand diese Attacken, oder Herzstolpern generell? Ich sollte wohl ein aktuelles EKG schreiben lassen, aber meine Arztphobie lähmt mich noch mehr und lösen sofort wieder Panikattacken aus. Kann das Herzstolpern auch von der Psyche kommen? Denn was mir aufgefallen ist, ich habe das Stolpern NIE nachts. Sobald ich mich hinlege und die Augen schließe, ist alles gut. Ich kann gut durchschlafen und auch wenn ich mal aufwache oder zur Toilette muss, schlägt mein Herz ganz normal. Genauso wie direkt nach dem Aufstehen morgens. Vielleicht braucht mein Körper erstmal etwas Zeit, um sich in die Angst richtig schön reinzusteigern? Und dann fängt es erst an? Es ist zumindest ein Gedanke, dass da die Psyche doch sehr viel anrichten kann, da ich generell auch sehr ängstlich bin und immer gleich vom Schlimmsten ausgehe. Auch als ich am Wochenende Verwandte besucht hatte, hatte ich kaum Stolpern. Ablenkung hilft also glaube ich. Ich freue mich auf Beiträge/Antworten von Euch. Seid nicht so hart mit mir, ich weiß dass ich an meinem Lebensstil einiges ändern muss, aber ich habe versucht, so ehrlich wie möglich zu sein.

An anderen Herzbeschwerden leide ich nicht. Keine Luftnot, Schwindel, Schmerzen etc. Nur eben dieses ekelhafte Blubbern in der Brust. und die Angst

19.08.2020 22:14 • 21.08.2020 #1


4 Antworten ↓


Vendetta1981
Da du an Panikattacken leidest, ist dein Körper ansich schon 24/7 gestresst. Psychosomatisches Herzstolpern kommt indirekt von der Psyche. Angstzustände erhöhen die Konzentration von Stresshormonen, die sich auf die Nerven auswirken. Wenn im Herzen ein sensibler Bereich ist der darauf anspringt, kommt es zum Herzstolpern.

Gefährlich ist das in der Regel nicht sondern nur unangenehm. Zur Sicherheit gehst du einmal zum Kardiologen und lässt dich durchchecken. Mit 28 ist die Chance sehr sehr SEHR gering, dass du eine Erkrankung am Herzen hast, die das Stolpern auslösen könnte. Den Befund tackerst du dir dann an deinen Kühlschrank und jedes Mal wenn du anfängst zu zweifeln siehst du ihn dir an.

19.08.2020 22:57 • x 1 #2


A


Herzstolpern - es macht mich noch wahnsinnig

x 3


Schlaflose
Zitat von Bienche:
Kennt jemand diese Attacken, oder Herzstolpern generell?

Das Forum besteht quasi davon.

20.08.2020 05:24 • x 2 #3


Phinchenxx94
Mir geht es seit ein paar Tagen genau so! Wirklich haargenau so! Bin mitten im Eisprung, bin mir sicher es kommt nicht von meiner psyche sondern von den Hormonen.
Normalerweise ist es nach dem eisprung ruhiger bei mir.

20.08.2020 11:28 • x 1 #4


A
ich habe diese Extrasystolen/stolperer auch.

Nachdem ich beim Kardiologen war, und ein herzecho, 24 Std ekg und Belastungsekg gemacht habe bin ich viel beruhigter. Vielleicht solltest du auch zum Kardiologen gehen, ich hatte auch panische angst vor Ärzten, aber nachdem alle ganz nett waren hat sich das gelegt.
Diese extraschläge sind auf jeden Fall aber ungefährlich.

21.08.2020 17:12 • x 1 #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel