App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo zusammen,
ich weiß wirklich nicht mehr, wohin ich mich wenden soll, deswegen schreibe ich jetzt hier. Vielleicht geht es jemandem ähnlich oder jemand kann mir sagen, wie man damit leben kann.

Ich bin 20 Jahre alt, eigentlich gesund, sportlich und habe bisher nie irgendwelche schlimmen körperlichen Probleme gehabt. Mit 17 hatte ich mal eine Phase mit Panikattacken, aber das hat sich wieder gelegt. Danach war ich ganz normal und hatte jahrelang Ruhe.

Aber seit ein paar Monaten hat mein Herz angefangen extrem zu stolpern und zwar in jeder Situation. Beim Sport, in Ruhe, beim Essen, beim Sitzen, einfach jederzeit. Diese Aussetzer fühlen sich so heftig und so falsch an, als würde das Herz kurz stehen bleiben oder komplett aus dem Takt geraten. Manchmal habe ich das Gefühl, dass es mich gleich „wegnebelt“. Ich habe so eine Angst, dass mein Herz einfach stehen bleibt oder ich plötzlich tot umfalle. Ich bin erst 20, und ich kann damit ehrlich gesagt nicht leben.

Ich war inzwischen bei 6 verschiedenen Ärzten. Ich hatte:

Belastungstest (dort wurde das Stolpern sogar aufgezeichnet),
2 × Herzultraschall (Echo),
2 × Langzeit-EKG,
Blutwerte, Ruhe-EKGs usw.


Alle sagen mir, ich sei gesund und mein Herz wäre völlig normal. Aber ich fühle mich absolut NICHT normal. Ich spüre diese Stolperer jeden Tag, teilweise im Minutentakt. Und sie fühlen sich so stark und bedrohlich an, dass ich inzwischen kaum noch entspannen kann. Ich habe das Gefühl, kein Arzt nimmt dieses Gefühl ernst, weil die Untersuchungen gut aussehen. Aber irgendwas muss doch sein, sowas kann doch nicht normal sein?

Ich bin verzweifelt, ich habe Angst, ich bin erschöpft. Ich will einfach nur wieder ein normales Leben führen, ohne ständig auf mein Herz zu achten und ohne diese ständige Panik, dass ich gleich umfalle. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen oder kann mir sagen, wie man mit so etwas umgeht? Oder woran es noch liegen könnte?

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.

Gestern 22:54 • 01.12.2025 x 1 #1


6 Antworten ↓


@Hallo78 hey, es tut mir leid zu lesen, dass dich das Thema so belastet. Aber erstmal zu den positiven Punkten, keiner der Ärzte hat irgendwas auffälliges gefunden, das darf dich beruhigen.

Aber ja, ich kenne das, dieses Jahr habe ich es auch extrem. Phasenweise über Wochen jeden Tag, jede Stunde manchmal sogar die ganze Zeit. Dann ist wieder eine zeitlang Ruhe und dann geht’s wieder los.
Bei mir ist es in stressigen Phasen sehr schlimm.. meinst merke ich es danach, dass es zu viel war. Wie auch bei dir, ist bei mir ebenfalls alles in Ordnung.

Man kann es mal mit Beta Blocker versuchen, aber bei machen bringt selbst das nichts.
Man muss sich irgendwie damit abfinden und es akzeptieren, dann wird es leichter und oft auch weniger bzw. Man achtet nicht mehr so drauf.
Ich merke die Stolper auch nur in Ruhe.. bei Belastung eher weniger.

Ich hoffe du findest einen gute Weg!

A


Herzstolpern immer und häufig

x 3


Hallo, ich habe diese Stolperer auch extrem und auch mein Herz wurde als gesund untersucht. Ich kann von mir behaupten, dass die Stolperer durch Stress und Angst verursacht werden. Ich hatte sie auch dieses Jahr schon extrem. Nun bin ich seit etwa sieben Wochen krankgeschrieben und habe sie nicht mehr, es gab in der Krankschreibung stressige Situationen, in denen sie auch wieder aufgetreten sind. Sie sind also bei mir und wahrscheinlich auch bei dir Anzeichen von Stress. Bist du in Therapie?

Dieses Problem haben sehr viele hier. Ich habe es seitdem ich ca 13 oder 14 Jahre alt bin. Also schon 20 Jahre. So bedrohlich und ätzend es sich auch anfühlt ist es trotzdem nichts gefährliches.
In Phasen wo es sehr schlimm ist hilft mir magnesium kalium calcium und pascoflair. Einfach mal ne Weile nehmen. Und sport. Damit kriege ich es teilweise fast komplett weg und habe es nur noch wenn ich nervös bin. Ansonsten Kaffee meiden, Stress meiden und genug schlafen. Wenn du dir immer Gedanken darüber machst wird es nicht besser werden weil sie durch stress und Emotionen ausgelöst werden.

@G1999 vielen lieben dank für deine Antwort! Ja ich hab auch schon überlegt Beta Blocker zu nehmen, aber ich bin erst 20 ( da will ich meinen Körper sowas noch nicht antun. Und mir macht es halt so angst das es auch beim Sport machen so ist …

@Nicky78 vielen dank für deine Antwort das hilft mir sehr zu sehen das ich nicht alleine bin. Mir macht es eben auch Angst das es beim Sport so ist, nein ich bin nicht in Therapie ich schäme mich langsam dafür ständig ist irgendwas bei mir, war dieses Jahr gefühlt 10000 mal beim Arzt… Keiner meiner Freunde hat dieses Herz Stolpern ich find das so komisch und hab Angst das es mit der Impfung zusammen hängt..

@Hallo78 das Problem ist je mehr man sich reinsteigert um so mehr merkt man es… das ist ein Teufelskreis. Eigentlich hat so gut wie jeder Mensch Herzstolpern, die einen merken es einfach gar nicht und Menschen die sehr den Fokus auf dem körper, Gesundheit etc. Haben merken es sofort.
Es wird bei dir auch wieder ruhiger werden.. wichtig ist das du weißt, es ist nichts schlimmes und du es so hart es klingt akzeptierst. Meist wird es dann besser




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore