Pfeil rechts
4

MissHolly81
Hallo ihr Lieben,

hab mal ne Frage an euch.
Eigentlich liegen meine Ängste ja mehr im neurologischen Bereich und Herz - Kreislaufmäßig hatte ich keine Ängste.
Seit ca 2 Wochen allerdings spüre ich meinen Herzschlag im Ruhezustand wo extrem, dass ich kaum schlafen kann.
Ich hab mein Herz sonst nie gespürt.
Da bei mir gerade ne Unterleibs- OP ansteht, könnte es auch seelisch bedingt sein. Hab nämlich Angst vor der OP und Narkose.
Aber als Hypochonder bin ich mir einfach nicht sicher, ob das wirklich so sein kann. Deshalb wende ich mich an euch. Kennt das jemand von euch ?
Das man so stark seinen Herzschlag wahrnimmt? Seit 2 Wochen ?
Puls und Blutdruck sind ok.
Gestern war der Puls mal höher und jetzt gerade auch, aber ansonsten eigentlich ok.

Wäre lieb, wenn mir jemand was dazu sagen könnte.

Vielen Dank schon mal und einen schönen Samstag

11.11.2023 18:05 • 12.11.2023 #1


7 Antworten ↓


Farfalle
Ich kenne das auch. Früher hatte ich das oft, mittlerweile ab und zu. Bei mir tritt das in Stresssituationen auf. Dann spürt man das Herzklopfen doller als sonst, so ist es zumindest bei mir. Habe aber gelesen, dass das harmlos ist. Das beruhigt mich.

Ich wünsche dir auch einen schönen Samstag:-)

11.11.2023 18:36 • x 1 #2


A


Herzschlag im Ruhezustand stark spürbar

x 3


Angstmaschine
@MissHolly81
Meinst Du das so, dass Du wirklich dein Herz spürst oder dass Du den Herzschlag (das Pulsieren) an verschiedenen Stellen im Körper wahrnimmst?
Bei mir ist es letzteres, die Zeiten in denen ich meinen Puls nicht spüre sind eher selten. Ich kann auch ohne mich irgendwo abzutasten meinen Puls messen, der Blutdruck ist dabei völlig normal oder auch mal eher niedrig.

Ich glaube das ist einfach eine starke Sensibilisierung.

12.11.2023 01:37 • x 1 #3


S
@MissHolly81 ich hab das aktuell auch wieder. Vor ein paar Tagen hab ich noch zu jemanden gesagt...diese zusätzlichen Herzschläge (Extrasystolen) hab ich nicht mehr....und zack sind se wieder da.
Bei mir kommt das auch im Ruhestand. Keine Angstgefühl oder so....ich spüre einfach diese zusätzlichen Herzschläge.
Es ist sehr nervig. Angeblich soll das aber wirklich harmlos sein.
Ich hab vor einer Woche auf 20 mg Escitalopram erhöht... vielleicht kommt es bei mir auch daher....merke aber auch, dass ich sehr unter Strom stehe.

12.11.2023 11:03 • x 1 #4


kleiner
Hallo.

Ja das kann mit Stress und Nervosität zusammen hängen.
Allerdings hatte ich dieses auch als ich extremen Eisenmangel hatte.

Dachte dauernd das wäre eben wieder psychisch. Vor allem im Liegen hat das Herz gepumpt ohne Ende. Das hing auch mit der Blutarmut zusammen.
Kann das bei dir möglich sein?

LG

12.11.2023 11:51 • x 1 #5


MissHolly81
@kleiner Ja, wäre tatsächlich möglich.
Hatte vor einiger Zeit Eisenmangel diagnostiziert bekommen und Ferro Sanol verschrieben bekommen. Hab auch 1 1/2 Packungen genommen und dann wieder vergessen. Hab aber kein neues Blutbild machen lassen.
Donnerstag bekomme ich für die OP Blut abgenommen, da werd Ich mal nachhören.
Danke, für die Idee.
Ist echt ein ekliges Gefühl.
War heute morgen im Training und hab 1 1/2 Stunden ordentlich Gas gegeben. Ohne Probleme. Puls war bei 110 ( was echt gut ist bei der Belastung). Also eigentlich kann ja nix gravierendes sein, aber sobald das Herz so doll schlägt, bekomme ich dir Panik.

12.11.2023 21:38 • #6


MissHolly81
@Steini79 das hab ich auch zwischendrin. Aber die Extraschläge kommen nur ab und an. Ekliger ist dieses Herzklopfen im Ruhezustand. Fühlt sich an, als ob das Herz gleich aus der Brust springt

12.11.2023 21:39 • #7


MissHolly81
@Angstmaschine nee, wirklich der Herzschlag in der Brust. LG

12.11.2023 21:40 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel