Zitat von Angor:Liebe medFür einen Nichthypochonder wie mich ist manches auch schwer nachzuvollziehen, und zuerst habe ich auch immer gedacht, was machen die aus Kleinigkeiten und harmlose Sachen für Riesendinge?Aber Hypochondrie ist halt auch eine Angststörung die betroffenen User posten das ja nicht ohne Grund, sondern weil sie wirklich teils panische Angst vor einer schlimmen Erkrankung haben.Ich kann nur jedem raten, der an dieser Angst leidet, eine Therapie anzustreben, oder sich, es muss ja nicht auf Dauer sein, ein Medi verschreiben zu lassen, was einen aus dieser Dauerangstspannung herausholt.LG Angor
Liebe Angor,
ich respektieren Deine Meinung.
Da ich selbst Hypochonder bin und auf Grund meiner Historie leider zu viel medizinisches Wissen habe bzw. auch Mediziner sehr gut kenne, weiß ich, wie schnell man in Panik ob eines kleinen -Problemchens - geraten kann.
Dennoch bin ich der Meinung, dass man sich, wenn man schon Ängste hat, erst mal auf seriösen Seiten schlau machen und auch aktiv gegen die Angst angehen sollte ( wie Du schon sagtest auch mit einer Therapie bzw. Medis ).
Es hilft einem Angstpatienten meiner Meinung nach nicht, ihn nur zu beruhigen, denn die Angst kommt ganz kurz danach wieder zurück. Es ist wichtig, auch mal darauf hin zu weisen, dass diese Angst eben eine völlig irrationale ist. Hilfe zur Selbsthilfe sollte unbedingt erlernt werden.
Aber ich finde es trotzdem gut, dass Du das so geschrieben hast, denn manchmal ist gerade, wenn ALS bzw. eine Muskelerkrankung ins Spiel gebracht wird, mein Verständnis etwas vermindert.
LG Med