App im Playstore
Pfeil rechts
2

Macht Stress und Panik ums Herz irgendwann doch mal eine Herzinfarkt, bei Leuten unter 40 ?

Ich frage mich das weil diese ständige Angst und Sorge, diese pulsschwankungen und dieses angespannte ist ja auf Dauer nicht gesund. Ich hab das seit Jahren immer wieder mal, hab dazwischen ne Therapie gemacht und hatte bis vor kurzem weder herzangst noch Panik Attacken, das liegt alles wieder 7 Jahre zurück und jetzt is es wieder da. Mittlerweile bin ich aber auch älter (38)und frage mich ob ich mich nicht mal selber dadurch in Teufels Küche bringe

Gestern 16:49 • 31.12.2025 #1

4 Antworten ↓

@Lotti88
Kurz gesagt: Angst, Stress und Panik machen bei sonst gesunden Menschen unter 40 in der Regel keinen Herzinfarkt.
Was sie sehr wohl machen, sind starke körperliche Symptome wie Pulsrasen, Brustdruck und Engegefühl – das fühlt sich extrem bedrohlich an, ist aber funktionell und nicht herzschädigend. Rückfälle nach Jahren ohne Symptome sind leider typisch bei Angststörungen und kein Zeichen, dass man sich „kaputt macht“. Wenn es neu oder anders ist, darf man das natürlich einmal ärztlich abklären – oft beruhigt ein unauffälliger Befund den Kopf enorm. Angst fühlt sich gefährlich an, ist es aber nicht und sie ist gut behandelbar.

Das da was tatsächlich passieren könnte theoretisch - sind oft Vorerkrankungen vorhanden und daran beteiligt.

A

Herzinfarkt durch Stress

x 3

Ich glaube zu sagen diese ganzen *Nebenwirkungen* was Ängste nun einmal verursachen wären nicht schädlich fürs Herz entspricht nicht der Wahrheit.
Man weiß,dass ein ständig erhöhter Ruhepuls über einen lângeren Zeitraum das Herz definitiv schwächt und die Lebenserwartung auch um einige Jahre reduzieren kann.
Ebenso wirkt sich ein erhöhter Blutdruck negativ aus und dabei spielt es keine Ursache ob er stressbedingt oder durch einen Grunderkrankung entsteht.
Allerdings spreche ich jetzt nicht von Werten im Bereich der 140 er sondern schon ordentlich erhöht also ab 160 aufwärts.
Des weiteren sind bei Ängsten und Stress einige Hormone erhöht was sich wiederum negativ auf die Gesundheit auswirkt.
Man muss ja bedenken wie negativ sich solche Symptome auch oft auf den Schlaf auswirken und gerade da muss sich das Herz erholen.
Eine oder mehrere Panikattacken in der Nacht und das über einen längeren
Zeitraum sind für die Herzgesundheit also auch nicht gerade förderlich.
Ist der Puls und Blutdruck also über einige Jahre zu hoch kann das definitiv auch die Gefäße in Mitleidenschaft ziehen.
Ich kann mich noch gut erinnern wie besorgt mein Arzt das EKG betrachtet hat und mich zur Herzkatheteruntersuchung schicken wollte.
Die Auswirkungen auf den Herzrhythmus scheinen also ähnlich verheerend zu sein wie wenn man über einen längeren Zeitraum ungesund gelebt hat.

Kommt man also gar nicht mehr aus dem Teufelskreis raus kann das schon gefährlich enden und ja leider auch zu einem Herzinfarkt führen.
Wir kennen ja alle die Fälle wo Menschen einfach umgefallen sind und im Nachhinein hatten alle etwas gemeinsam und das war Stress.
Nur in wenigen Fällen findet man dann noch gleichzeitig eine strukturelle Herzerkrankung.

Auf deinen Fall bezogen:
Bei dir war ja einige Zeit Ruhe und jetzt hast du einen Rückfall erlitten.
In so einem Fall würde ich eher Entwarnung geben.
Du musst darauf achten das es nicht chronisch wird und weitere Erkrankungen wie z.b eine Depression dazukommen.

@Faultier was ist mit Menschen die generell zu hohen Puls neigen ? Meiner ist von Haus aus zu hoch und ich nehme einen betablocker niedrig dosiert dagegen. Bin ich dann auch gefährdet ? Mein Blutdruck blieb bei Stress und Panik bisher im Rahmen. Allerdings hab ich fast täglich Herzklopfen und mein Puls kann sich einige Zeit im Ruhemodus auch mal um die 100 befinden. Im Schlaf sinkt er immer auf unter 70

ich kenne den Auslöser nicht. Ich weiß nicht, warum das alles im Moment wieder so ist. War ja vor kurzem vom Hausarzt ins Krankenhaus geschickt worden, nachdem der Puls mehrere Stunden über 130 war und eine EKG Veränderung ausgelöst hatte. Davor hab ich natürlich jetzt innerlich wieder Angst, dass das noch mal passiert. Warum das allerdings passiert ist, konnte mir bisher keiner sagen. Darum weiß ich auch nicht, wo ich ansetzen soll

Zitat von Lotti88:
@Faultier was ist mit Menschen die generell zu hohen Puls neigen ? Meiner ist von Haus aus zu hoch und ich nehme einen betablocker niedrig dosiert ...

Hallo Lotti,

Körperbezogene Ängste kenne ich sehr gut. In meiner akuten Phase 2016 lag ich im Krankenhaus und dachte ich bin schwer krank. Ich hatte ununterbrochenes Herzrasen, EKG-Veränderungen und ein Herzstolpern als würde jemand von innen mit der Faust gegen die Brust schlagen. Und nur als kleiner Abriss ich war fest davon überzeugt das überlebe ich nicht. Aber gut hier bin ich und muss mir eingestehen das Einzige was ich damals hatte war so ein enormer Stress durch meine Ängste und Problemchen das der Körper entsprechend reagiert hat. Wenn wir Angst haben egal vor was bereitet sich unser Körper darauf vor zu flüchten (Herzfrequenz nimmt zu etc.). Wenn du jetzt denkst ohhhh was ist das und dir selber ausmalst was könnte alles passieren setzt du auf den ersten Stress (die Angst) einen weiteren Stress oben drauf. Unser Nervensystem ist dann die ganze Zeit im Kampf oder Fluchtmodus wodurch solche Dinge entstehen können. Es ist natürlich trotzdem vernünftig es einmal ärztlich abklären zu lassen. Wenn dabei nichts rauskommt empfehle ich dir dich einmal mit deinem Nervensystem zu beschäftigen wie es in bestimmten Situationen hochfährt und welche Möglichkeiten es gibt es sanft zu unterstützen um wieder zu regulieren. Eine gewisse Gelassenheit hilft ebenfalls diese kommt aber leider nicht von heute auf morgen und wenn ich erlich bin entgleitet sie mir auch ab und zu.

LG Nick

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore