Pfeil rechts
2

A
Hallo ihr Lieben,

vielleicht ist eine sehr seltsame Frage.
Bei mir auf der Arbeit hat mir heute ein Kollege gesagt dass ein anderer Kollege einen Herzinfarkt bekam
und ich wurde angefragt ob ich seine Arbeit machen kann.

Er hatte 150 Fälle (Behörde), normal sind so 50 bis 60, kam überhaupt nicht mehr hinterher.
Ich habe nur eine Halbtagsstelle und bin daher auch noch Angstpatient.

Ich habe Angst dass mir jetzt das selbe widerfährt. Kann man durch bloße Angst auch
ein Herzinfarkt bekommen? Bzw. steigt da das Risiko?

Lg

04.12.2023 19:08 • 05.12.2023 #1


2 Antworten ↓


Mondkatze
Hallo
Dauerhafter Streß ist schon ein Risikofakter.
Streß kann krank machen, es muß nicht unbedingt zum HI führen.

Aber vergleiche dich bitte nicht mit deinem Arbeitskollegen. Wer weiß, ob er nicht schon Vorerkrankungen hatte. Dazu dann noch der Streß.

Man sollte schon selbst dafür sorgen, dass man frühzeitig entlastet wird. Niemand kann für 2 oder 3 arbeiten, selbst in Vertretung nicht.
Frühzeitig eine Überlastungsanzeige stellen. Die Fälle müssen auf die Mitarbeiter verteilt werden, alles andere kann auch Schikane sein. Aber ich kenne die Umstände nicht, wieso dein Kollege so viele mehr Fälle hatte als anscheinend üblich.

04.12.2023 22:33 • x 1 #2


Butterfly-8539
Zitat von alexwi29:
Hallo ihr Lieben, vielleicht ist eine sehr seltsame Frage. Bei mir auf der Arbeit hat mir heute ein Kollege gesagt dass ein anderer Kollege einen Herzinfarkt bekam und ich wurde angefragt ob ich seine Arbeit machen kann. Er hatte 150 Fälle (Behörde), normal sind so 50 bis 60, kam überhaupt nicht mehr hinterher. Ich ...

Hast du Bluthochdruck, hohes Cholsesterin? Rauchst du?
Dazu jahrelanger Streß kann zum HI führen.

Ansonten eher nicht.
Trigger

Ich hatte viele Jahre chronischen Streß der sogar ständig im Blut nachweisbar war und nie mehr verschwand. Außer dem schwerwiegenden Rheuma was ich nun bekam, hatte ich noch keinen Infarkt. Doch beide Elternteile schon mehrere.

05.12.2023 04:04 • x 1 #3




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel