Pfeil rechts
4

Eric150286
Hallo liebe Gemeinde, mich hat es seit ca 1 Woche wieder mal erwischt mit meinen Ängsten. Es ging mal eine Weile, jedenfalls in Bezug aufs Herz. Da hatte ich andere Leiden.

Nun habe ich ständig ein komisches Gefühl in der Brust, vor allem bei stress und emotionalen Ereignissen. Höre natürlich wieder ganz genau hin. War auch schon beim arzt, ruhe ekg I. O. röntgen Thorax I. O. Habe lorazepam bekommen diemir ein bisschen helfen nehme aber auch nur 2x 0,5 mg und versuche den Rest auszuhalten. Mein Arzt meinte soll ruhig 2x1mg nehmen. Nächste Woche noch echokardiografie und bluttest. Aber halt noch eine Woche hin. Hab Angst vor jedem Tag. Bin auch krank geschrieben.

Hatte vor einem Jahr echo vom herz sowie Belastung ekg. Da war alles schick. Ab und zu ein paar Extrasystolen aber die habe ich täglich.

Nun habe ich einfach Angst vor einem Herzinfarkt wegen diesem Druck auf der Brust. Natürlich such Rücken total verspannt. Will nicht schon wieder in die Notaufnahme. Kann jemand Erfahrungen und Tipps geben.

Achso geht auch bald wieder in die tagesklinik psychosomatisch.

Liebe Grüße an euch

07.05.2019 18:04 • 08.05.2019 #1


10 Antworten ↓


U
Zitat von Eric150286:
Hallo liebe Gemeinde, mich hat es seit ca 1 Woche wieder mal erwischt mit meinen Ängsten. Es ging mal eine Weile, jedenfalls in Bezug aufs Herz. Da hatte ich andere Leiden.

Nun habe ich ständig ein komisches Gefühl in der Brust, vor allem bei stress und emotionalen Ereignissen. Höre natürlich wieder ganz genau hin. War auch schon beim arzt, ruhe ekg I. O. röntgen Thorax I. O. Habe lorazepam bekommen diemir ein bisschen helfen nehme aber auch nur 2x 0,5 mg und versuche den Rest auszuhalten. Mein Arzt meinte soll ruhig 2x1mg nehmen. Nächste Woche noch echokardiografie und bluttest. Aber halt noch eine Woche hin. Hab Angst vor jedem Tag. Bin auch krank geschrieben.

Hatte vor einem Jahr echo vom herz sowie Belastung ekg. Da war alles schick. Ab und zu ein paar Extrasystolen aber die habe ich täglich.

Nun habe ich einfach Angst vor einem Herzinfarkt wegen diesem Druck auf der Brust. Natürlich such Rücken total verspannt. Will nicht schon wieder in die Notaufnahme. Kann jemand Erfahrungen und Tipps geben.

Achso geht auch bald wieder in die tagesklinik psychosomatisch.

Liebe Grüße an euch


Huhuu!
Ich weiß nicht,ob ich Dir weiter helfen kann,aber ich versuche es mal.

Meiner Meinung nach klingt das nach klassicher Psychosomatose.Das Gefühl von Druck ist der Brust ist durch Deine Panik/Angst begründet,denke ich.Ein Herzinfarkt würde sich mit Atemnot und Schmerzen im überwiegend linken Arm bemerkbar machen.Wenn Deine Werte okay waren,dass wird es nichts körperliches sein.
Du bist krank geschrieben?Dann mach doch etwas,dass Dir Spaß macht,nutze die Zeit für Dich selbst und lenk Dich ab!Mach etwas,das DIR Spaß macht.Das finde ich immer ganz wichtig.
Deine Angst kann ich Dir nicht nehmen,aber Du kannst Dir ein Stück selbst helfen.

Liebe Grüße,
Unruhe_in_Person

07.05.2019 20:41 • x 1 #2


A


Bei Stress komisches Gefühl in der Brust / Herzinfarkt

x 3


Eric150286
Danke für deine Antwort. Bin schon spazieren gegangen und habe mich in Entspannung versucht. Sehr schwierig für mich. Aber danke für deine aufmunternden Worte.

07.05.2019 20:48 • #3


U
Zitat von Eric150286:
Danke für deine Antwort. Bin schon spazieren gegangen und habe mich in Entspannung versucht. Sehr schwierig für mich. Aber danke für deine aufmunternden Worte.


Das geht häufig nicht von jetzt auf gleich und braucht etwas Zeit.

07.05.2019 20:52 • x 1 #4


A
Der Druck auf der Brust kann durchaus von Verspannungen im Rücken kommen.
Wenn ich Angst hatte, dass mein Herz krank ist, wurde mir von meinem Arzt geraten Sport zu machen. Damit ich merke, dass mein Herz durchaus belastbar ist. Vielleicht gehst du eine kleine Runde joggen, oder einfach ein paar mal die Treppen hoch und runter. Ein krankes Herz hätte dabei Probleme.
Wenn du damit anfängst wirst du Angst haben, ganz klar, und vielleicht wird dein Herz deswegen auch etwas schneller schlagen. Nach ein paar Minuten pendelt sich das aber ein, und du merkst dass du dich auf dein Herz verlassen kannst. Und ein gutes Körpergefühl bekommst du obendrein.

LG

08.05.2019 09:35 • x 1 #5


Eric150286
Ja das habe ich auch schon probiert. Laufe auch regelmäßig Treppen oder gehe ein bisschen straffer spazieren. Die Angst bleibt. Heute habe ich festgestellt das ich bei einem Streit mit meiner Schwiegermutter auf einmal angefangen habe zu zittern, danach blutdruck gemessen und hatte 150 zu 82, da kam dann natürlich gleich wieder die Angst, versuche mich zu beruhigen und zu sagen ist doch klar das war purer Stress für meinen Körper das er da mit hohem blutdruck anfängt ist ja klar. Aber Angst macht es mir trotzdem. Messe ca 10 mal am Tag blutdruck. Habe auch bald Langzeit blutdruck. Nehme auch metoprolol sollte ja eigentlich mein Herz schützen.

08.05.2019 09:40 • #6


A
Dass dein Herz reagiert wenn du mit jemandem Streit hast, ist normal. Wenn man wütend wird spürt jeder Mensch dass das Herz rast und sich da im Körper was tut.
Ich hatte früher so starke Probleme, dass ich sogar Herzrhythmusstörungen bekam weil ich so überlastet und überreizt war. Als ich mich
schließlich in Behandlung begab kam heraus, dass mein Körper einfach nur mitgeteilt hat, du hast gerade zu viel Stress. Ich bin organisch gesund, aber das Herz hat durch die Psyche derart überreagiert.
Wenn du möchtest kannst du dich mal über das hyperkinetische Herzsyndrom informieren. Das trifft zumindest meine damaligen Symptome sehr gut. Vielleicht findest du dich darin wieder.

08.05.2019 10:11 • x 1 #7


Steeeveeennn
Hallo, ich hatte heute ein Belastungs-EKG Herzecho hinter mir.

Blutdruck Puls war von Anfang an erhöht, weil ich derbe nervös war Angst hatte, da ich immer noch Herzenge / Brustenge in der Linken Seite verspüre.

ST-Hebung Kanal 3 0.36mV Erholungsphase 1
max. ST-Senkung in Kanal 3 -0.06mV In Laststufe 2 - was auch immer das zu beudeuten mag.
200 Watt Geschafft. (190/100)
Blutdruck Ruhe (160/100) - da schoss mir gleich wieder Angst hinzu.
Herzfrequenz max 196.
108% Belastung geschafft.

Sahe dann alle EKG Kurven, alle 3 Phasen, Ruhe, 50W, 100W, 150W usw. denke mal, dass die i.O waren, für mich sieht das da alles komisch drauf aus..
Unter der Auswertung wurde denn ein wenig fachgerecht ausgewertet.
Der Schlusssatz:
normaler Ergometriebefund

Beim HA die letzten Wochen immer 120/80.
unter Bluthochdruck litt ich auch nie.
Zuhause messe ich nie meinen Blutdruck, ich hoffe, dass er nicht immer so hoch ist.


Duplex der extracraniellen Gefäße (M-Mode)
viele Werte.. LA DIAM 3.0cm ; IVSd 0.6cm usw ( will auch nicht alles aufschreiben, da ich sowieso keine Ahnung von hab )

Befund:
Beide Vorhöfe sind normal dimensioniert.
Kein Anhalt für diastolische Fehlfunktion bei Dopplerflußmessung blablabla.
4 Sätze, alle sprechen gegen einen Befund.

so richtig besser fühle ich mich leider nicht, da mich diese brustenge (genau am herz, permanent), diese verkrampften adern, Armschmerzen, kalte hände, sobald ich mich bewege fertig machen..
Mein Ruhepuls lag vor 2 wochen noch bei 56-60.
Mittlerweile bin ich bei 80..
Die Angst vor dem sterben, Herzinfarkt andere schlimme Sachen sind doch noch sehr groß.

08.05.2019 17:34 • #8


Icefalki
Ja, so sind wir eben. Dein Herzle ist pumpelgesund und trotzdem wird gelitten. Wirst sehen, auch das kann dein Herz verkraften. Die Krankheit liegt zwischen den Ohren. Und hier muss man dann ran.

08.05.2019 17:42 • #9


A
Zu den Befunden mag ich wenig sagen, dafür bin ich nicht qualifiziert. Was ich dir aber sagen kann ist, dass der Ruhepuls auf jeden Fall steigt, wenn man Angst hat. Auch wenn es eine unterschwellige Angst ist, die einen die ganze Zeit im Unterbewusstsein begleitet. Ich hatte teilweise einen Ruhepuls von 100, weil ich mich so auf mein Herz fokussiert habe.

08.05.2019 18:23 • #10


N
Hallo,
Ich kann dich sehr gut verstehen, bei mir ist es genau so. Komische Weise denke ich auch an Herzinfarkt und an nichts anderes.
Mittlerweile nehme ich aber bewusst Abstand von Untersuchungen, denn besser habe ich mich dadurch nie gefühlt, vor allem, wenn der Kardiologe sagt: Herzinfarkt kann man vorher nicht erkennen, sonst würde ja niemand an Herzinfarkt sterben.
Ich sage mir: du hast noch kein Herzinfarkt und lebst noch, also versuch anstatt zu grübeln, das Leben zu genießen. Schaffe es auch nicht immer, aber meistens verschwinden die blöde Gedanken und Ängste.
Ich habe es akzeptiert, dass das Leben iwann zu Ende gehen wird und ich keinen Einfluss darauf haben kann. Also das Beste daraus machen und es genießen ist das Klügste, sage ich mir.
Nichtsdestotrotz an manchen Tagen, wie Heute, habe ich es auch nicht leicht und fühle mich den ganzen Tag total beschießen und traurig, das der Tag verloren ging...

08.05.2019 20:29 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel