App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und deshalb möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 21, komme aus Österreich und hatte bis jetzt fast keine gesundheitlichen Probleme.

Vor ca. 3,5 Wochen hatte ich meine erste richtige Panikattacke. In der Nacht bin ich dann aufgewacht und habe angefangen meinen Puls zu überwachen (wie ich es mir seit August durch meine Kreislaufprobleme angewöhnt habe). Und plötzlich fühlte ich immer wieder, wie mein Herz einen Schlag aussetzte. Die Aussetzer kamen ganz unregelmäßig, teilweise schon nach 2-3 Schlägen, teilweise erst nach einer Minute. Ich hatte in dem Moment so viel Angst, dass ich die ganze Nacht nicht mehr Schlafen konnte. Ich habe das Ganze aber auf die Panikattacke geschoben und hatte dann 2 Wochen gar keine Probleme. Als ich dann vorletzte Wochen nach einem Nachmittag mit meiner besten Freundin heimkam, hatte ich wieder dasselbe Phänomen. Ich wachte in der Nacht auf und fühlte einen heftigen Herzschlag, der mir bis in den Hals stieg. Beim Fühlen des Pulses fielen mir wieder die Aussetzer auf. Diesmal hielten die Aussetzer für 2 Nächte an. Letzten Donnerstag hatte ich einen Besprechungsmarathon in der Arbeit und war dementsprechend gestresst, dass merkte ich auch am Abend: einzelne starke Herzschläge und generell ein beschleunigter Herzschlag. In der Nacht hatte ich dann wieder ein neues Symptom: dieses Mal hatte ich ein komisches vibrieren/zittern in der Brust, genau an der Stelle, wo man den Herzschlag spürt (ich weiß nicht, wie ich es am besten beschreiben soll), das Phänomen ging jedoch, nachdem ich mich umgedreht hatte wieder weg. Dieses komische Vibrieren hält bis heute noch an und gestern hatte ich es beim einschlafen permanent gemeinsam mit den Herzaussetzern. Die Herzaussetzer haben, aber gestern nach einer Joggingeinheit schon begonnen und sich bis heute früh gezogen. Nachdem ich die Aussetzer erspürt hatte, habe ich gleich mit meinem Blutdruckmessgerät (ich weiß, dass ist nicht die beste Lösung) meinen Puls nachgemessen, da war er aber regelmäßig. Heute in der Arbeit war soweit alles in Ordnung nur einmal hatte ich dieses vibrieren in der Brust. Ich habe versucht zu erspüren, ob das vom Herz oder von der Muskulatur kommt, aber man hat genau gar nichts gespürt, kein Zittern, keinen Herzschlag. Was mich heute jedoch beruhigt hat, war dass auch meine Arme etwas zittrig waren.
Neben diesen ganzen Symptomen habe ich auch Angst, dass ich vielleicht eine Herzmuskelentzündung haben könnte, weil ich immer wieder mit Sport beginne, dann etwas kränklich werde (verstopfte Nebenhöhlen, Halskratzen) und nach 1-2 symptomfreien Tagen wieder mit Sport beginne. Ich befürchte einfach, dass ich vielleicht doch etwas übertrieben haben könnte, obwohl ich eigentlich nur Stretching, leichtes Yoga und 2x die Woche Joggen gehe.

Bei meinem Hausarzt habe ich einen Termin für Mitte nächster Woche. Da wird mein Blutbild besprochen, ein Lungenfunktionstest gemacht, mein Herz abgehört, etc. Ich habe aber Angst, dass bis dahin meine Symptome noch schlimmer werden könnten. Diese Woche möchte ich eigentlich nicht mehr zum Arzt, weil ich eh schon letzte Woche wegen dem Blutbild dort war (da hatte ich natürlich keine Symptome). Ich möchte auf alle Fälle vor Ort ein EKG und dann eine Überweisung zum Kardiologen für ein Langzeit-EKG und am besten auch noch eine Überweisung für eine Therapie.

Oft habe ich so starke Angst vor einer Herzrhythmusstörung oder einer anderen Herzkrankheit, dass ich mich gar nicht mehr beruhigen kann. Außerdem leide ich dadurch an einer Schlafstörung, weil ich extreme Angst habe, dass in der Nacht die Symptome wiederkommen oder ich vielleicht gar nicht mehr aufwache. Ich bin oft auch einfach traurig, weil ich mein altes Leben zurück will und weine oft, weil ich mich im Spiegel gar nicht mehr erkenne. Hat jemand Tipps für mich wie ich damit umgehen kann bzw. wie ich die Zeit bis zum Arzttermin überbrücken kann?

Schon einmal DANKE im Voraus an alle, die sich den Aufwand antun und meinen Beitrag lesen. Und ein noch Größeres an alle, die mir versuchen zu helfen.

LG

Gestern 19:58 • 14.10.2025 #1


1 Antwort ↓

Das ganze werden wahrscheinlich Extrasystolen sein, sowas hat jeder Mensch. Nur viele bemerken sie nicht. Wichtig für dich, hör auf deinen Puls zu messen, ist schwierig ich weiß, bringt dir aber nichts..

Panikattacken lösen übrigens auch gern mal Extrasystolen aus.




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore