Pfeil rechts
3

Lizy
Ich habe seit 3 Wochen die heftigsten Schlafstörungen.
Das Einschlafen ist der schlimmste Part, weil ich an manchen Nächten stundenlang im Bett liege und einfach nicht einschlafen kann.
Baldrian Dragees, Lasea kapseln, Melatonin spray, warme Milch, ich habe wirklich alles versucht. Bei warmer Milch schlafe ich tatsächlich manchmal ein, aber bin wieder nach 3-4 Std wach. Aber der Hauptgrund ist hier eine unfassbare innerliche Unruhe, Druck und Schmerzen auf dem Brustkorb, Kloßgefühl im Hals als wäre was im Hals steckengeblieben, und jedesmal mal kurz vor dem Einnicken ein ruckartiges Stoßgefühl was mich hindert in den Tiefschlaf zu kommen.

Ich war vor 2 Wochen deshalb schon beim Arzt bzw in der Notaufnahm, weil es so schlimm wurde, dass ich kaum Luft bekommen habe. Im Krankenhaus haben die mich dann stationär aufgenommen mit Verdacht auf ein Herzinfarkt und sogar Lungenembolie. Gott sei Dank wurde beides ausgeschlossen und auch eine allgemeine Herzerkrankung wurde nach mehreren Untersuchungen ausgeschlossen.
Die Ärzte wussten auch nicht mehr weiter. Was in Gottes Namen kann das sein? Nur mal so vorab: Es ist keine Panikattacke! Ich habe in meiner Vergangenheit oft welche gehabt und weiss wie sich das anfühlt, aber das hier ist wirklich was ganz anderes.
Kennt das jemand ? Beim Arzt war ich schon und die Ärzte konnten mir auch nicht mehr dazu sagen, weil die davon ausgegangen sind, dass es eine Panikattacke ist. Ich kenne mein Körper und weiss es ist keine Panikattacke. Wenn ich totmüde bin dann kann ich schlafen egal wieviel Stress ich habe. Es macht mich fix und fertig, weil ich habe die letzten 3 Wochen keine einzige Nacht durchgeschlafen. Mehr als die Hälfte sogar überhaupt nicht. Liege da stundenlang mit der Hoffnung einzuschlafen aber dieses Herzrasen und Stoßgefühl auf dem Brustkorb lässt mich nicht einschlafen. Ich fliege morgen in den Urlaub und kann mich gar nicht darauf freuen und bin nur am heulen. Habe sogar vor 2 Tagen überlegt alles abzusagen, aber ich weiß dass ist auch keine Lösung.

Ich habe Angst, dass ich Magenkr, oder Speiseröhrenkr habe, weil das ganze mit einer Magenproblematik angefangen hat, mein Hals ist konstant verschleimt, kloßgefühl, Atemnot, Druck in der Lunge, Schwindel und vor 3 Wochen hatte ich tagelang Probleme mit meinem Blutdruck. Weiss allerdings nicht wieder aktuell so drauf ist, da ich seit meinem Kh Aufenthalt nicht mehr gemessen aus Angst. Zumal ich eh kein Messgerät zu Hause habe, was auch vielleicht besser ist sonst würde ich alle 5 min messen.
Die Wochen davor hatte ich extrem Juckreiz an den Füßen, da hab ich seit dem Angst Lymphkrebs zu haben. Seit März habe ich die Blasenproblematik gehabt, da hab ich ständig Angst dass ich vielleicht ein Hirntumor habe, was einfach bestimmte Areale blockiert und all die ganzen Probleme verursacht. Ich bilde mir ein, dass im Schlafzentrum des Gehirns ein Tumor sitzt und das einschlafen einfach nicht mehr ermöglicht. Ja, all das sind meine Gedanken

Ich habe keine Lebenslust mehr, alles kommt mir so bedeutungslos und sinnlos vor, wenn es mir gesundheitlich so dreckig geht.
Ich will mich endlich entspannen und doch nur wieder schlafen. Habe solche Angst eine ernste Krankheit zu haben

18.09.2023 08:56 • 25.10.2023 #1


6 Antworten ↓


S
Hallo,

Also für mich persönlich klingt das nach einer Depression. Da hat man ja auch meist Einschlaf- und Durchschlafprobleme, auch unabgenehme Gefühle im Brustbereich. Das ist wirklich schlimm.

Wenn Du solche Ängste vor Krankheiten hast, dann lass doch alles beim Arzt einmal abklären. Vielleicht beruhigt es dich dann zu wissen, dass es nur psychisch ist?

Du kannst ja auch zu einem Psychiater gehen und Deine Probleme ansprechen. Ich hatte auch diese Unruhe und Schlafprobleme. Jetzt nehme ich seit einiger Zeit Sertralin und Trazodon und schlafe wie ein Baby. Mir hilft es wirklich sehr.

Wünsche Dir alles Gute.

18.09.2023 09:07 • #2


A


Heftigste Schlafstörungen, Herzrasen und kein Ende

x 3


Hotin
Guten Morgen Lizy,

Zitat von Lizy:
Ich habe seit 3 Wochen die heftigsten Schlafstörungen.

Zitat von Lizy:
Aber der Hauptgrund ist hier eine unfassbare innerliche Unruhe, Druck und Schmerzen auf dem Brustkorb, Kloßgefühl im Hals als wäre was im Hals steckengeblieben


was ist denn in den letzten Monaten bei Dir passiert?
Das hört sich sehr nach starker Überlastung an. Stehst Du beruflich, familiär oder partnerschaftlich
unter Dauerstress?

Zitat von Lizy:
Baldrian Dragees, Lasea kapseln, Melatonin spray, warme Milch, ich habe wirklich alles versucht.

Dann hast Du vieles versucht. Aber noch lange nicht alles.
Kein Medikament kann Dich so beruhigen, wie Du das selbst mit Deinen eigenen Gedanken tun kannst.

Zitat von Lizy:
Ich habe Angst, dass ich Magenkr, oder Speiseröhrenkr habe, weil das ganze mit einer Magenproblematik angefangen hat,

Angststörungen nehmen oft zu, wenn im Magen und Darmbereich etwas nicht ganz in
Ordnung ist. Eine Krebserkrankung zu vermuten, zeigt vermutlich, es ist Zeit, dass Du Dich
versuchst zu entspannen und seelisch herunterzufahren.
Im Urlaub wirst Du hoffentlich dafür ausreichend Gelegenheit haben.

Zitat von Lizy:
Habe solche Angst eine ernste Krankheit zu haben


Welche persönlichen Sorgen lassen Dich nicht zur Ruhe kommen? Deine Krankheitsängste
sind mit großer Sicherheit nur ein Ventil, um Dir selbst Deinen inneren Druck zu erklären.
So etwas machen unsere Gefühle.

Zitat von Lizy:
Ich fliege morgen in den Urlaub und kann mich gar nicht darauf freuen und bin nur am heulen.

Dann ziehe in Gedanken nun mal einen dicken Strich.Und freue Dich auf die Auszeit.

Dir wünsche ich eine gute Zeit mit viel Abwechslung und Entspannung.
Wo geht es hin?

Und wenn Du wieder zurück bist, kannst Du dann mal überlegen, womit Du Dir in Deinem
Alltags-Leben selbst so viel Streß machst.

18.09.2023 10:00 • x 1 #3


Schlaflose
Zitat von Lizy:
Kennt das jemand ? Beim Arzt war ich schon und die Ärzte konnten mir auch nicht mehr dazu sagen, weil die davon ausgegangen sind, dass es eine Panikattacke ist. Ich kenne mein Körper und weiss es ist keine Panikattacke. Wenn ich totmüde bin dann kann ich schlafen egal wieviel Stress ich habe. Es macht mich fix und fertig, weil ich habe die letzten 3 Wochen keine einzige Nacht durchgeschlafen. Mehr als die Hälfte sogar überhaupt nicht. Liege da stundenlang mit der Hoffnung einzuschlafen aber dieses Herzrasen und Stoßgefühl auf dem Brustkorb lässt mich nicht einschlafen. Ich fliege morgen in den Urlaub und kann mich gar nicht darauf freuen und bin nur am heulen. Habe sogar vor 2 Tagen überlegt alles abzusagen, aber ich weiß dass ist auch keine Lösung.

Genau damit habe ich seit über 30 Jahren zu kämpfen. Körperlich ist da absolut nichts, alles rein psychisch. Ich habe die Sache nur mit schlafanstoßenden Antidepressiva und bei Bedarf zusätzlich Schlaftabletten einigermaßen in den Griff bekommen.

18.09.2023 11:43 • x 1 #4


Icefalki
Zitat von Lizy:
heftigsten Schlafstörungen


Klingt nach Magen. Ich hatte das nach der Diagnose Vorhofflimmern, und dachte immer, das käme vom Herzen.

Nach zweimalige Besuch der Notfallambulanz hat mir das eine ganz liebe Assistenzärztin erklärt. Und siehe da, erst dann hab ich die typischen Symptome einer Magenproblematik überhaupt gespürt.

Und wenn ich Stress habe, den habe ich zur Zeit, dann muss ich mich ständig räuspern, Druck in der Herzgegend, im Rücken, im Hals, Gefühl von Herzstolpern.

Mit Krebs hat das aber nichts zu tun, es ist psychosomisch, weil dein Magen nun rebelliert. Kannst ja mal Säureblocker ausprobieren.

18.09.2023 11:53 • x 1 #5


Lizy
Danke für die lieben Antworten.
Es fühlt sich an wie als wäre was in der Speise-oder Luftröhre. Als hätte ich ein Tennisball hinterm Zungenbein und dem Hals. Habe mich seit Stunden jetzt belesen und viel über die Vagus Nerv gelesen. Vagus Nerv der eingeklemmt ist, sogar mit Einengung der Blutgefäße die im Solar Plexus langlaufen. Mein Gott jetzt habe ich erst recht Panik denn genauso fühlt es sich an. Das wenn ich liege als ob sich da was einklemmpt und das Blut in mein Kopf zu schnell fließt oder irgendwas durch mein Körper fließt, denn genau dann kommt das komische Gefühl im Brustkorb und Schwindel. Wie soll ich denn bloß das Problem lösen, selbst wenn das der Fall sein sollte? Vielleicht doch ein massiver Zwerchfellbruch?

18.09.2023 13:04 • #6


Lizy
Hallo alle zusammen, Ich melde mich wieder nach einigen Wochen.
Das Herzrasen kommt seltener vor aber unruhig bin ich immer noch. Und ich habe nach 3-4, Wochen das erste mal wieder mein Blutdruck gemessen, weil mir plötzlich schwindelig wurde, im Hinterkopf und an der Kopfhaut wurde plötzlich richtig warm, kribbelig und wie ein Stechen. Ich hatte ein Blutdruck Gerät von meinem Vater (der sehr alt ist aber offensichtlich noch funktioniert). Erste Messung: 153/100
Zweite Messung: 149/99

Bin sofort zur Apotheke gerannt mit der Hoffnung, dass es eine falsche Messung war.
Aber auch bei der Apotheke war der Wert 149/92
Ich bin in Tränen und Panik ausgebrochen und bin heulend nach Hause gerannt.
Mein Puls war locker über 100. Danach habe ich mich auf die Couch gelegt und habe zu Gott gebetet, dass ich endlich gesund werden möchte und dieser ganze Spuk doch bitte aufhören soll .

Habe dann voll zitternd ein letztes Mal beim Liegen gemessen und es war 137/85

Der Wert hat mich nicht beruhigt weil es für meine Verhältnisse immer noch leicht erhöht ist. Meine Werte waren letzten Monat als ich für 4 Tage im Krankenhaus war 120/75, 130/80. Nie höher. Deshalb war der Wert sogar das erste mal über 140. Das ist einfach so traumatisierend. Ich habe solche Angst, dass ich einen chronischen Bluthochdruck bekomme und mein Lebenlang Medikamente einnehmen muss. Das geht schon seit 9 Wochen. Dazu kommt das ständige Aufstoßen, wenn das Herzrasen und Blutdruck verrückt spielt. Habe oft Magenbrennen, ein Völlegefühl. Schlafstörungen, dass ich keine einzige Nacht richtig durchschlafen kann. Ich wache ständig auf und spüre meinen Herzschlag auf dem Brustkorb. Meine Ohren piepen und werden plötzlich warm und Kribbeln. Ich drehe wirklich durch und habe keinen normalen Alltag mehr. Meine Lebensqualität leidet so massiv darunter. Ich weiss nicht mehr was ich machen soll. Habe nächsten Monat ein Termin beim Neurologen und Orthopäden.
Meine Blutergebnisse beim Endokrinologen bekomme ich morgen und habe solche Angst davor, dass was ernstes rauskommt. Nebenbei hält mein massiver Haarausfall noch an. Und mit den Magenproblemen zusammen rede ich mir ein Magenkrebs oder Speiseröhrenkrebs habe, weil ich auch noch Kloß im Hals und das Brennen und Druckgefühl in der Magengegend habe. Oder vielleicht doch BDK? Aber die wurde per Ultrschall im Juli untersucht. Ich gehe wirklich unter....will nicht mehr so leben Es tut mir leid dass ich hier mich so ausheule und euch belaste aber ich weiss nicht mehr weiter mit mir...

25.10.2023 19:34 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel