Pfeil rechts
8

V
Guten Morgen ihr Lieben,

seit Monaten habe ich furchtbare Todesangst, weil ständig Leute rund um mich Herzinfarkte, Krebs, Lungenembolien etc. haben. Ich muss allerdings auch sagen das ich einen riesigen Bekanntenkreis habe.
Kopfschmerzen werden zu einem Gehirntumor, eine Blasenentzündung zu einem Krebs, kurze Magenschmerzen sind ein Bauchaneurysma etc.
Aber ich glaube ihr wisst was so in meinem Kopf vorgeht.

Gestern habe ich aber auf meinem schlechten Fuss am Oberschenkel (ziemlich knapp über den Knie) einen blauen Fleck entdeckt und 2 cm oder so daneben einen ca 5mm grossen blauen Punkt. Der blaue Fleck hat Druckschmerzen und ist nicht so dunkel und schaut halt aus wie ein blauer Fleck ausschauen soll. Der andere Punkt ist gut abgegrenzt, schmerzt nicht wenn man drauf drückt.
Ich kenne leider niemanden (ich kann es kaum glauben) der schon mal eine Thrombose hatte.
Der oberschenkel schmerzt nicht, ist glaub ich nicht angeschwollen (bin stark übergewichtig, da fällt es nicht so auf), die Haut ist nicht erwärmt.

Meine Onkel haben Probleme mit Krampfadern, meine Eltern allerdings nicht. Wir haben aber Venenprobleme. Seit gut 20 Jahren habe ich Besenreiser und die Äderchen werden halt auch mehr. Und im Sommer sind meine Knöchel prinzipiell angeschwollen

Mit schlechten Bein mein ich das ich hier Atrose-Probleme im Knie habe, vermutlich eine Baker Zyste in der Kniekehle. Hier war ich im Dezember mal Venenröntgen und das war ok. Der Arzt konnte die Kniekehle und das Becken checken, leider aber aufgrund des übergewichtes nicht den Oberschenkel. Im Sommer kommen auch leichte Verfärbungen auf meiner Rotlauf-Narbe hinzu. Muskelziehen und Hitzegefühl ist auf dem Fuss auch fast normal.
Wie gesagt, es ist halt mein schlechter fuss.

Angst vor der Thrombose selber habe ich nicht, aber vor der Lungenembolie.
Am Dienstag habe ich einen Termin bei meinem HA, auch zur regelmässigen Blutabnahme.

Was ich eigentlich wissen wollte. Kann dieses Symptom alleine auf eine Thrombose schliessen oder gehört da mehr dazu?

Wls hätte ich über so etwas nie nachgedacht, aber in unserer Kantine verstarb im Vorjahr ein junger Mann an einer Lungenembolie. Die genauen Umstände kenn ich aber nicht.

Wär lieb wenn ihr mir mit euren Erfahrungen helfen könntet.

06.10.2021 05:07 • 06.10.2021 #1


18 Antworten ↓


Nora5
Zitat von Verteidigerin:
Wär lieb wenn ihr mir mit euren Erfahrungen helfen könntet.

Hallo Du

Mit ~26 hatte ich eine sechsfache beideitige tiefe Beinvenenthrombose. Nach einem halben Jahr war alles komplett weg und ausgeheilt und ich habe seitdem nie mehr Probleme dadurch gehabt. Ich musste ca ein Jahr danach Bauchspritzen geben täglich und Thrombosestrumpfosen tragen, nicht die aus dem Krankenhaus, sondern maßangefertigte, die waren schon ziemlich krass. Bei mir waren es diese Faktoren, die zusammen kamen:
1. Faktor V Mutation, Blutgerinnungsstörung 2. Rauchen 3. Kortison 60mg ein halbes Jahr lang 4. die Pille 5. durch gnaz schweren Colitic Ulcerosa Schub sehr lange Immobilität 6. Colitis Ulcerosa an sich als Risikofaktor
Bei mir hat man ganz lange nichts gemerkt, weil ich sehr sportlich und dünn war. Meine Beine waren nicht rot oder geschwollen. Man kann die Beine auf zwei Arten untersuchen lassen, um eine Thrombose auszuschließen, bei mir wurde es mit einer Kontrastmitteluntersuchung letzlich festgestellt.
Ich würde immer den Rat der Ärzte annehmen und mich da beraten lassen.

Alles Gute,
Nora

06.10.2021 09:27 • x 1 #2


A


Hat wer Erfahrungen mit Thrombosen am Oberschenkel?

x 3


V
Ok, da kommen einige Faktoren zusammen. Bei mir wäre es nur die 3 Monatsspritze und das Übergewicht.

Seit einem Monat bin ich sogar im Fitti angemeldet und gehe da 2-3x die Woche hin.

06.10.2021 09:40 • x 1 #3


Nora5
Zitat von Verteidigerin:
Ok, da kommen einige Faktoren zusammen. Bei mir wäre es nur die 3 Monatsspritze und das Übergewicht.

Seit einem Monat bin ich sogar im Fitti angemeldet und gehe da 2-3x die Woche hin.

Hallo
Was meinst Du mit Dreimonatsspritze?
Das ist super gut und wertvoll, wenn Du mit Sport angefangen hast, dass wird ganz sicher präventiv sehr viel helfen.

06.10.2021 09:42 • x 1 #4


Susanne05
So wie ich das sehe Gast du Angste wegen eines Symptomes:
- 2 blaue Flecken 2cm und 5mm am Bein

Dieses Symptome gehört nicht zur Thrombose.

06.10.2021 09:52 • x 1 #5


V
Ja genau. Leider schmerzt die Stelle mittlerweile auch beim sitzen oder ähnliches. Der blaue Fleck hat eben einen Druckschmerz, der Punkt gar nicht.
Kann aber gut vom drauf herumdrücken sein und das Hämatom halt ein Hämatom ist.

Wärme und übertriebene Schwellung erkenn ich aber nicht.

06.10.2021 10:25 • #6


V
Zitat von Nora5:
Hallo Was meinst Du mit Dreimonatsspritze


Das ist wie das Verhütungsstäbchen.

06.10.2021 10:26 • #7


Susanne05
Zitat von Verteidigerin:
Ja genau. Leider schmerzt die Stelle mittlerweile auch beim sitzen oder ähnliches. Der blaue Fleck hat eben einen Druckschmerz, der Punkt gar nicht. ...

Lass den Fleck in Ruhe. Du weißt es doch eigentlich selbst. Er ist niemals Symptom für ne Thrombose. Blaue Flecken tun weh - kleine Gefäße unter der Haut sind schließlich kaputtgegangen und haben ins umliegende Gewebe eingeblutet. Oberflächlich! - so weit wie das Hämatom groß ist. Tiefe Beinvenen, wo sich ja der Thrombus entwickeln müsste um eine Embolie zu verursachen, sind dabei nicht betroffen. Bei einem kleinen Hämatom sind nur die oberflächlichen Kapilaren betroffen.

06.10.2021 11:10 • #8


Susanne05
Ich hab auch das selbe Problem wie du, ich weiß es ist schwer und fast unmöglich damit aufzuhören, aber ich bin auch Altenpflegerin und ich kenne Thrombosen.

06.10.2021 11:12 • x 1 #9


Susanne05
Ist schon schlimm mit uns.

06.10.2021 11:14 • #10


V
Zitat von Susanne05:
Ich hab auch das selbe Problem wie du, ich weiß es ist schwer und fast unmöglich damit aufzuhören, aber ich bin auch Altenpflegerin und ich kenne ...


Danke fürs Kopf gerade rücken. Ich werde versuchen das eine als blauen Fleck und das andere als irgendeine andere harmlose Venengeschichte abzutun.
Eigentlich hast du Recht. Man weiss es wirklich eh selber auch.

Ich wünschte ich würde mir nicht soviele Gedanken machen und es einfach hinnehmen als das was es ist. Ein blauer Fleck und etwas was man nicht kennt.

06.10.2021 11:19 • #11


V
Zitat von Susanne05:
Ist schon schlimm mit uns.


Ich habe/hatte sehr schlimme Zwangsstörungen und Gedanken. Durch das ganze Corona hats mir halt den Boden unter den Füssen weggezogen. Meinen Freizeitstress, der mein Ausgleich war, war weg. Ständig schwirrten die Gedanken rund um Corona etc..
Und dann hat es mir auch noch aufgrund meiner Infektion, den Impfungen oder das BurnOut die Schilddrüsen-Einstellung zerschossen.
Aber ich weiss ich komme da wieder hin. Ich bin schon durch dunklere Täler gewandert.

06.10.2021 11:23 • #12


Susanne05
Ich bin auch grade mit BurnOut krankgeschrieben. Seit fast 6 Monaten. Corona im Pflegeheim hat mir zum Schluss das Genick gebrochen.
Hab auch Zwangsgedanken, Angst und so allerlei. Hatte es vor Jahren auch schon mal ganz schlimm
Ich verstehe dich vollkommen.

06.10.2021 11:34 • x 1 #13


V
Aber wir werden sehen, wenn alles wieder halbwegs normal läuft schaffen wir das wieder.

Wir haben es ja vorher auch geschafft. Fühl dich gedrückt.

06.10.2021 11:51 • #14


Susanne05
Ich hoffe.
Ist schon komisch, wir sind hier in diesem Forum unterwegs, wissen also, dass es psychisch ist, wissen wir haben Zwangsgedanken und Angst vor Krankheiten oder körperlichen Symptomen. Die Krankheiten vor denen wir Angst haben wechseln ja auch und stellen sich als nicht real raus. Da müsste man doch eigentlich was lernen!
Und trotzdem können wirs nicht lassen.
Fühl dich auch gedrückt.

06.10.2021 12:14 • #15


V
Du bringst es so auf den Punkt.

Alleine gestern hatte ich 3 verschiedene Krankheiten.

Ich muss ja eigentlich fallweise schon schmunzeln. Mein Mann hätte vieeeeel mehr Grund zur Sorge und macht sich keine. ich, bei der immer alles passt, hat die Angst davor.

06.10.2021 12:31 • x 1 #16


Susanne05
Ja, fast schon lustig.
Ich hatte jetzt nen roten Fleck am Gaumen. Bissel lange..., Horror, böse Diagnose (in Gedanken), aber bin ja nicht blöd, vorn im Kopf wars ein roter Fleck. ,hinten im Kopf quatscht einer was von (will das böse Wort nicht sagen)
Da ich ja nun eigentlich wusste, dass es nichts böse tödliches ist (bin ja nicht blöd) hab ich mir dann gedacht: Ach ich behalt den Fleck lieber, wer weiß was mir als nächstes einfällt wenn er weg ist. Ist vielleicht dann noch schlimmer.
Fleck ist nun weg. Hab was neues.

06.10.2021 12:57 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Susanne05
Ich glaub wir sind uns ähnlich.

06.10.2021 12:58 • #18


V
Zitat von Susanne05:
Ja, fast schon lustig. Ich hatte jetzt nen roten Fleck am Gaumen. Bissel lange..., Horror, böse Diagnose (in Gedanken), aber bin ja nicht blöd, ...


Oh ja, es kommt definitiv was neues. ... Über meinen Fuss mache ich mir jetzt weniger Gedanken. Ich war heute morgen trainieren (wie gesagt geh ich erst seit einem Monat) und jetzt tut mir der Oberarm weh. Wenn man DoctorGoogle fragt sagt er sofort zum Arzt weil es könnte ein Herzinfarkt sein. ich denke aber das da noch das eine oder andere Symptom kommen sollte. Und lt Herzinfarkt-Rechner (habe ich gestern gefunden) hab ich eine 2% Chance.

Ich denke also das es nur übertrainiert ist. ... Ausserdem hab ich auf den Oberarm seit der 1. Corona-Impfung eine Schwellung. Man dürfte mich wohl in den Muskel geimpft haben.

Es findet sich also immer was neues.

06.10.2021 15:08 • #19


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel